RE: Krois Kupplung

#1 von Ferenc , 01.09.2007 22:11

Hi,
gibt es bei der Verwendung der Krois Kupplung in kombination mit den Puko Gleisen von Märklin probleme was das auslösen angeht?
Dank im voraus Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Krois Kupplung

#2 von SteMei ( gelöscht ) , 01.09.2007 22:26

Hallo Ferenc,

nein in dieser Beziehungt wirst du mit dem Krois Produkt keine Probleme haben. Aber es ist sehr wichtig, diese Kupplung im Gegensatz zu der dauerfesten Märklin Telexkupplung nur sehr kurzfristig (max. 4 Sekunden) zu betreiben, sonst brennt sie durch.

Wenn du digital fährst kannst du beim ESU LoPi und beim Kühn T145 eine Pulsfunktion für die Kupplung so einstellen, daß sie nach der vorgegebenen Zeit selbstätig abschaltet.

Stefan


SteMei

RE: Krois Kupplung

#3 von Ferenc , 02.09.2007 11:11

Hi Stefan,
dank für die Antwort. Gesteuert wird er mit einem Zimo MX64 der hat noch die sog. Abrückfunktion. Mir ging es um die Spule die durch die Pukos beeintrechtigt werden könnte!
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Krois Kupplung

#4 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 02.09.2007 11:49

Moin Moin

@Ferenc
Ausprobieren! Z.B. an bestimmten Stellen ueber Maerklin-Weichen sind die erhoehten Pukos als auch kreuzende Schienen zu nah, und das Ausloesen wird behindert. Die Pukos sind naemlich bei Maerklin eisenhaltig, genau wie die Schienen. Das und ein (Elektro-)Magnet ziehen sich halt an.

@Stefan
der Zimo hat eine fein einstellbare Kupplungsteuerung

cheers/jw
(jens)


Jens Wulf

RE: Krois Kupplung

#5 von Gast , 02.09.2007 18:51

Hallo ferenc,

es gibt dabei zwei verschiedene Kupplungen. Eine davon ist nicht für Märklin tauglich.

Wolfgang



RE: Krois Kupplung

#6 von Ferenc , 03.09.2007 16:55

Hi Wolfgang,
danke für deine Antwort aber welcher von den beiden ist der nicht geht :
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Krois Kupplung

#7 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 03.09.2007 18:42

Hmm, welche hast Du denn? Die aeltere UV1 bzw. UV2, oder eine der aktuellen (MK1 et al)?

Bei UV1 und UV2 waere (genauer: war) es klar:

    UV1 fuer nicht-eisenhaltige Schienen
    UV2 fuer eisenhaltige Schienen, sprich Maerklin

bei den MK1 et al gibt es eine solche Unterscheidung nicht mehr, dafuer aber beim Verwendungszweck. Z.B. koennen 2 MK1 nicht miteinander kuppeln (es fehlt bei beiden der Buegel)
Sprich: MK1 sollten fuer jede Gleisart (eisenhaltig / nicht eisenhaltig) funktionieren ... sollte

cheers/jw
PS: Nochwas: Beachte das Maerklinkupplungen teilweise auch eisenhaltig sind, und "festkleben" koennen.


Jens Wulf

RE: Krois Kupplung

#8 von Lidokork , 04.09.2007 00:33

Hallo zusammen

ich habe eine Roco Ee 3/3 mit zwei Krois MK2 ausgerüstet. Deren Bügel ist nicht magnetisch, sondern aus geschwärztem Messing. Das Entkuppeln geht eigentlich problemlos, sofern die Höhe der Kupplungen korrekt ist (Lok + zu entkuppelnder Wagen).

Was aber normalerweise nicht geht, ist das Entkuppeln mit der Märklin Kurzkupplung. Diese hat einen magnetischen Bügel, und dieser "klebt" dann am Magnet der Krois-Kupplung. Deshalb sind von Krois ja auch nichtmagnetische Austauschbügel für die Märklin KK erhältlich (die Pukos hingegen sind zu tief, als dass sie die Krois-Kupplung festhalten könnten).

Freundliche Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Krois Kupplung

#9 von Ferenc , 04.09.2007 18:49

Dank euch,
haben tu ich noch gar keine. Wollte mich informieren ob es probs gibt wegen den Pukos. Werde mir die MK2 zulegen und was die Sache mit den Kurzkupplungen angeht werde ich sie ( wenn möglich ) gegen Roco Universalkupplungen austauschen.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Krois Kupplung

#10 von modellbahnfreak ( gelöscht ) , 29.09.2007 00:58

Hallo Ferenc, Hallo an alle zukünftigen Krois-Kupplungsnutzer,
diese Kupplung ist absolut empfehlenswert, ich habe schon einige Loks und Wagen damit ausgerüstet . Es gibt allerdings zu den schon erwähnten Vorrausetzungen noch einige Dinge die man beachten muß:
Bei Märklin Tenderloks mit dem Standardmotor (mit HAMO-Magnet bzw. HLA) reagiert die Kupplung äußerst empfindlich auf das starke Magnetfeld des Motors das sich üblicherweise im hinteren Teil der Lok befindet.
Auch bei Loks mit Metallgehäuse kann es (muß aber nicht) zu Problemen kommen.
Dann hilft nur der Einsatz der ROCO Kupplung.
Viele Grüße
RE


modellbahnfreak

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz