RE: Märklin 37912 BR 03 ungenügende Funktion mit Dampfgenerator

#1 von Gast ( gelöscht ) , 19.10.2012 12:57

Hallo Mobafreunde,
in obige Lok BR 03 Stromlinie wurde ein Dampfgenerator Nr. 10 von Seuthe eingesteckt, das Ergebnis ist nicht befriedigend. Eine Dampfwolke erscheint nur aller 2 sekunden verbunden mit einen kleinen Knall..dann wieder nichts und dann wieder ein kleines Wölkchen und so weiter. Masse ist gut vorhanden der kleine Draht am Generator hat auch guten Kontakt.
Ärgerlich dabei ist auch das die Lok mit dem Dampfaustoss mit Dampfloköl schön eingesauth wird...alles in allem kann das nicht wirklich begeistern. Liefert der Decorder zu wenig Strom oder liegt das gänzlich am Dampfgenerator.
Der Generator braucht auch sehr lange bis er anläuft.
Die Nr. 10 10-16 Volt dürfte doch auch richtig sein der von Märklin ist ja auch von Seuthe und entspricht diesem Modell. ops:


Gast

RE: Märklin 37912 BR 03 ungenügende Funktion mit Dampfgenerator

#2 von Michael K , 19.10.2012 13:06

Servus,
der Seuthe 10 ist korrekt.
Prüfe, ob nicht zu viel Rauchöl eingefüllt wurde, d.h. Test mit wenig Öl.
Nimm SR24 statt dem Seuth Öl, das schmutzt nicht... (vorübergehend wird die Lok auch "nass" aber SR24 verdunstet rückstandsfrei)
Wenn das nichts hilft, passt was am Rauchentwickler oder der Stromzuführung nicht!


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin 37912 BR 03 ungenügende Funktion mit Dampfgenerator

#3 von kurier63 , 19.10.2012 13:16

hm, ist der Rauchsatz neu? Wenn nein, bei meinem 01er Umbau war ich mit der Rauchentwicklung auch nicht zufrieden.....neues Dampfrohr rein, und schon qualmt sie mir die Bude voll!


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 37912 BR 03 ungenügende Funktion mit Dampfgenerator

#4 von Bubikopf , 19.10.2012 13:51

Hallo,
fährst Du digital? Dann kann auch eine falsch gepolte Digitalspannung die Ursache sein.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37912 BR 03 ungenügende Funktion mit Dampfgenerator

#5 von Gast ( gelöscht ) , 19.10.2012 18:10

Hallo,
ja ich fahre Digital und ja der Rauchentwickler ist neu und auch die Lok.....denke den muss ich umtauschen, er sollte wenigstens etwas gleichmässig rauchen und nicht erst alle cirka 2 sek. mit einen Dampfstoss auf sich aufmerksam machen.
Oel habe ich nur 5 kleine tropfen mit der Spritze/ kanüle eingefüllt sollte nicht zu viel sein.
Mit SR 24 habe ich auch schon gehört muss ich mir mal besorgen wenn ein anderer Rauchentwickler da ist.
Da das Licht der Lok ganz gleichmässig leuchtet ohne Unterbrechung sollte also auch selbige Spannung gleichmässig zum Dampfgenerrator kommen denke ich mal.
Den Decorder kann man ausschliessen?


Gast

RE: Märklin 37912 BR 03 ungenügende Funktion mit Dampfgenerator

#6 von Michael K , 19.10.2012 19:03

Zitat von kohlenschippe01

Den Decorder kann man ausschliessen?


ausschließen kann man nichts. aber ich weiß nicht, welche Prüfmöglichkeiten Du hast. Das ist nicht ganz einfach am Decoderausgang zu messen und die richtigen Schlüsse draus zu ziehen...
5 Tröpfchen könnten sogar zu wenig sein. Tröpfel mal während des Betriebs etwas nach und schau, was passiert.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin 37912 BR 03 ungenügende Funktion mit Dampfgenerator

#7 von Bubikopf , 21.10.2012 13:31

Zitat von kohlenschippe01
Hallo,
ja ich fahre Digital und ja der Rauchentwickler ist neu und auch die Lok.....denke den muss ich umtauschen, er sollte wenigstens etwas gleichmässig rauchen und nicht erst alle cirka 2 sek. mit einen Dampfstoss auf sich aufmerksam machen.
Oel habe ich nur 5 kleine tropfen mit der Spritze/ kanüle eingefüllt sollte nicht zu viel sein.
Mit SR 24 habe ich auch schon gehört muss ich mir mal besorgen wenn ein anderer Rauchentwickler da ist.
Da das Licht der Lok ganz gleichmässig leuchtet ohne Unterbrechung sollte also auch selbige Spannung gleichmässig zum Dampfgenerrator kommen denke ich mal.
Den Decorder kann man ausschliessen?



Hast Du mal versucht, die Polung der Digital-Spanung am Gleis zu tauschen? Im Unterschied zur Beleuchtung liegt der Dampfgerator i.d.R. mit einem Pol an Masse. Ist die Polung der Digitalspannung falsch, dann bekommt der DG nur eine "kleine Spitze" der Spannung.


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz