RE: Dampfgenerator funktioniert mit CS2 nicht richtig, warum???

#1 von friedrich81 ( gelöscht ) , 23.01.2011 14:25

Hallo in die Runde,

ich habe mir eine neue CS2 zugelegt und habe nach und nach meine analogen Lokomotiven mit dem ESU Lokpilot Decoder auf Digitalbetrieb umgerüstet.

In diesem Zusammenhang habe ich auch drei Dampfloks mit Dampfgenerator von Märklin/Seuthe auf Digitalbetrieb umgerüstet. Ich kann diese Loks mit der CS2 auch ansteuern und die Funktion Dampfgenerator ein-/ausschalten. Der Dampfgenerator steht dabei offensichtlich (leichtes blubbern) unter Strom, allerdings kann die CS2 nur ein (sehr, sehr) leichtes qualmen - naja qualmen kann man es eigentlich nicht nennen - der Lok entlocken. Der Rauch ist kaum zu sehen, völlig unbefriedigend!

Ich habe zum Test die Loks auf der Anlage meines Bruders (Mobile Station 1) getetst: einwandfrei!!! Raucht wie ein Weltmeister!!!
Danach habe ich die Mobile Station an meine Anlage angeschlossen: einwandfrei!!!
Die CS2 habe ich dann bei meinem Bruder angeschlossen: wieder kaum Rauch!

Naja abschließend habe ich die Stromstärke im Gleis gemessen. Diese ist bei der CS2 deutlich höher als bei der MS1, so wie es eigentlich sein sollte.

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Für mich sieht es so aus als ob es an der CS2 liegt, aber wieso und was kann ich machen???
Kennt einer in der Runde das Problem???

Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen!!

Viele Grüße
Friedrich


friedrich81

RE: Dampfgenerator funktioniert mit CS2 nicht richtig, warum???

#2 von Asslstein , 23.01.2011 14:36

Hallo Friedrich,

ich tippe darauf, dass die Rauchgeneratoren einseitig an die Fahrzeugmasse angeschlossen sind und so nur eine Halbwelle der Digitalspannung abbekommen.
Nachdem der Multiprotokolsalat mit MM-Anteil immer einen Gleichstromanteil besitzt, sind die beiden Halbwellen unterschiedlich stark.
Wenn der Rauchgenerator jetzt von der CS2 nur die schwächere Halbwelle abbekommt, raucht nix.
Die Lösung wäre in dem Fall das Vertauschen der Gleisanschlüsse.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Dampfgenerator funktioniert mit CS2 nicht richtig, warum???

#3 von friedrich81 ( gelöscht ) , 23.01.2011 15:18

Moin Knut,

deine Beschreibung klingt so als ob du Ahnung hast!
Es funktioniert, vielen Dank!

Gruß
Friedrich


friedrich81

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz