RE: Frage zu Digitalen Startersets

#1 von Gorby ( gelöscht ) , 30.09.2012 22:09

Ich man mir vor einiger Zeit ein Starterset von ROCO HO 41346
da ich aber noch eine ganze Menge Fleischmann Profi Gleise habe, wûrde ich gerne die verwenden und die Roco dann verkaufen. Allerdings kann ich ja nicht einfach die Roco Anlage mit den fleischmann Gleisen zusammensetzen. Jetzt hatte ich mir gesagt ein anderes Digitalset von Fleischmann zukaufen HO 86395 damit hätte ich ja sofort den richtigen Anschluss.

So jetzt zu meiner frage kann ich die Roco Eisenbahn so auf den fleischmann Gleisen mit den fleischmann digital System fahren lassen?


Gorby

RE: Frage zu Digitalen Startersets

#2 von prinz_7 ( gelöscht ) , 01.10.2012 00:04

Zitat von Gorby
So jetzt zu meiner frage kann ich die Roco Eisenbahn so auf den fleischmann Gleisen mit den fleischmann digital System fahren lassen?



Ja

Beide gehören dem gleichen Besitzer ... (Modelleisenbahn Holding GmbH.)

Aber auch ohne das ... beide verwenden inzwischen DCC, das ist der gleiche Digitalstandart, die einfachen Digitalgeräte (Multimaus) sind baugleich (nur die Farbe ist anders) die neue "große" Zentrale Z 21 ist ebenfalls gleich.

Du kannst übrigens alle Loks, die DCC besitzen fahren lassen, egal von welchem Hersteller Trix, Roco, FLM, Brawa, Bemo, Hornby, ... Außer Märklin, aber da geht ja Trix ...

Du kannst sogar die Schienen miteinander verbinden (da diese leider unterschiedlich hoch sind (2,5 mm zu 2,3 mm)) sollte man als Schienenverbinder welche mit Knick nehmen, ansonstemn NP. Ich habe beim Geoline Gleis einfach den Plastikteil des Schienenverbinders abgeschnitten und die Schienen direkt miteinander verbunden (fürs Tepichbahning reichts) und die "Standartgeraden sind bei beiden gleich lang.

Übrigens den Holperer schaffen so manche Kleinloks nicht ... (also nix für den festen Aufbau).

Liebe Grüße Holger


prinz_7

RE: Frage zu Digitalen Startersets

#3 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 01.10.2012 10:22

Hallo Gorby,

Du kannst alle Gleissysteme mit einander kombinieren. Bei unterschiedlichen Profilhöhen nimmt man dazu "gekröpfte" Schienenverbinder.
Selbstverständlich kann man auch die Roco-Steuerung mit anderen Gleisen betreiben. Du mußt also kein Flm-Set kaufen und kannst trotzdem Deine Flm-Gleise verwenden.
Ich als Gleichstromer fahre auf geänderten Märklin-C-Gleisen, die durch RocoLine-Flexgleise mit Puko-Streifen von Erbert ergänzt sind. Die ganze Anlage ist für AC/DC-Mischbetrieb eingerichtet und kann analog oder digital betrieben werden.
Alle Wagen, von ca. 20 Herstellern, haben isolierte Achsen und die US-Kadee-Kupplungen. Sie können mit Loks des internationalen Zwei-Schienen-Systems und/oder des Märklin-Puko-Systems betrieben werden.
Das soll Dir erklären, daß Du auf keinen Fall von einem Hersteller abhängig bist, sondern praktisch alles, was Dir gefällt, kombinieren kannst (wenn Du den entsprechenden Durchblick hast !!!). Den Durchblick erhälst Du durch entsprechende Literatur.

Herzlichen Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Frage zu Digitalen Startersets

#4 von Gorby ( gelöscht ) , 01.10.2012 20:31

@prinz_7
Was meinst du damit den holperer schaffen so manche Kleinbahnen nicht?


Also kann ich mir jetzt das Set kaufen Schienen (von Fleischmann ) mit den Digitalset von fleischmann und die Roco Bahn da so drauf fahren lassen?

Hoffe ich habe das dann alles so richtig verstanden weil dann kann ich dann ja genau so gut die Schienen+ Digitalset von Roco verkaufen.

Bitte erschlägt mich nicht für diese fragen:(


Gorby

RE: Frage zu Digitalen Startersets

#5 von UP 4000 ( gelöscht ) , 01.10.2012 20:42

Hallo Gorby

Warum willst Du das Fleischmann Startset kaufen, obwohl man Dir erklärt hat, dass Du es nicht brauchst?

Warum willst Du die Schienen und das Steuergerät von Roco verkaufen, obwohl Du sie weiter benutzen kannst?


UP 4000

RE: Frage zu Digitalen Startersets

#6 von Gorby ( gelöscht ) , 01.10.2012 21:17

Ok dann habe ich das falsch verstanden.

Kannst du mit dann nochmal erklären wie ich die digitalsystem mit meinén Schienen verbinden kann? Der Stecker ist ja unterschiedlich. Irgendwie verstehe ich das noch nicht richtig alles:(


Gorby

RE: Frage zu Digitalen Startersets

#7 von ck2703 ( gelöscht ) , 01.10.2012 21:22

Hallo Gorby,

Zitat von Gorby
@prinz_7
Also kann ich mir jetzt das Set kaufen Schienen (von Fleischmann ) mit den Digitalset von fleischmann und die Roco Bahn da so drauf fahren lassen?

Hoffe ich habe das dann alles so richtig verstanden weil dann kann ich dann ja genau so gut die Schienen+ Digitalset von Roco verkaufen.

Bitte erschlägt mich nicht für diese fragen:(



nochmals einfach erklärt:

Deiner Roco-Zentrale ist es völlig egal, an welche Art von Gleis Du sie anschließt.

Sie spricht im Format DCC mit Loks, Signalen, Weichen, Lichtern etc.

DCC ist - abgesehen von Märklin (die haben als Sprachen Delta, MM und mfX) - der weltweite Standard für Modellbahnen.

Deshalb kannst Du alle DCC-kompatiblen Produkte miteinander kombinieren.

Du kannst also zum Beispiel eine Trix-Lok, mit Rivarossi, ACME und LS Models-Wagen, auf Fleischmann-Gleisen mit einer Roco-Zentrale steuern.

Das alles passt zusammen, weil:

1.) DCC-Digitalsprache (DCC-Format)
2.) 2-Leiter-Gleissystem

Du brauchst also NICHTS zu verkaufen und kannst alles problemlos gemeinsam nutzen.

Ein letzter Vergleich zwischen dem DCC-Format und der Computerwelt:

DCC ist es völlig egal, ob es mit Roco, Fleischmann, ESU, Piko, Mehano, Rivarossi, Liliput, Trix, usw. benutzt wird.
Windows 7 ist es egal, ob es auf einem PC von Acer, Hewlett-Packard, IBM, Toshiba usw. läuft.

Du siehst die Parallele?

Mit dem Zweileiter-Gleis ist es genauso: Grundregel: Alles außer Märklin, was die Bezeichnung DC oder 2L bzw. Zweileiter trägt, kann auf dem Zweileitergleis fahren. Egal von welchem Hersteller das Gleis oder die Fahrzeuge sind. Die sind alle untereinander kompatibel.


Zitat von Gorby
Ok dann habe ich das falsch verstanden.

Kannst du mit dann nochmal erklären wie ich die digitalsystem mit meinén Schienen verbinden kann? Der Stecker ist ja unterschiedlich. Irgendwie verstehe ich das noch nicht richtig alles:(



Du fährst auf Zweileitergleis. Das bedeutet: Eine schiene ist der Pluspol (Bahnstrom, in der Regel rot), die andere Schiene ist der Minuspol (Masse, normalerweise braun oder schwarz). Ich denke mal, dass es von Fleischmann ein entsprechendes Anschlussgleis gibt. Du musst einfach schauen, welches Kabel an Deine Zentrale + und welches - ist. Bei Roco ist das doof gelöst, weil dort beide Kabel schwarz sind. Also hilft einfach ausprobieren. Du schließt die Zentrale ans Anschlussgleis an (Achtung: Anschlussgleis ohne Entstörkondensator verwenden) und gibst Gas.

Ich habe mir angewöhnt, + immer an der von der Analgenkante aus gesehenen inneren Schiene anzulegen, - an der äußeren.

Da ich inzwischen aber auf das Dreileitersystem umgestiegen bin und schon lange nicht mehr Zweileiter fahre, solltest Du in diesem Punkt einen Zweileiter-Stummianer fragen.

Hoffe geholfen zu haben.


ck2703

RE: Frage zu Digitalen Startersets

#8 von Gorby ( gelöscht ) , 01.10.2012 21:29

Ok Super das habe ich jetzt verstanden:)

Jetzt aber noch eine frage wie kann ich die digitalanlage mit meinen Schienen von fleischmann verbinden? Weil die Stecker sind ja unterschiedlich. Von Roco sind ja 2 Stecker und bei meinen alten fleischmann Gleisen habe ich nur 2 Kabel dahängen.


Gorby

RE: Frage zu Digitalen Startersets

#9 von ck2703 ( gelöscht ) , 01.10.2012 21:34

Hallo,

freut mich, dass es langsam klarer wird.

Ich habe oben schon etwas dazu geschrieben.

In Deinem Fall würde ich die entsprechenden Kabel abisolieren und mit Wago-Klemmen verbinden oder sie löten.


ck2703

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz