RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2901 von GSB , 15.06.2017 21:56

Hallo Michael,

willst Du jetzt auch Deine eigene Privatbahn gründen...?

Bei den Campingfahrzeugen warste ja grad auch richtig fleißig! Mit der Innenbeleuchtung biste mir grad nen Schritt voraus , das steht aber auf meiner Projektliste...

Den LT kannste von der Verschmutzung schon so lassen - je nachdem wo so ein Fahrzeug abgestellt ist sehen die GFK-Hochdächer dann teils etwas gammelig aus. Vielleicht könntest Du aber noch bissle Grün mit dazu nehmen, um ne Vermoosung anzudeuten.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2902 von -me- , 16.06.2017 00:46

Hallo Matthias,

Zitat
willst Du jetzt auch Deine eigene Privatbahn gründen...?


die wurde schon so vor gut 11 Jahren gegründet, aber nie so richtig in Szene gesetzt!
Aber das hole ich jetzt mal nach:

LPE: Lonas Pony Express!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2903 von DerDrummer , 16.06.2017 07:20

Moin Michael
Name ist richtig
Aber was hast du denn? Deine Anlage ist super! Dein Sanitärgebäude sieht auch schon gut aus !
Und lass mich raten: Die Waggons werden zu einem orientroten IC in Epoche V? Wenn nicht muss ich noch mal nachdenken.
Lg aus Hamburch
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2904 von -me- , 16.06.2017 21:10

@Justus:

Zitat
Name ist richtig


Dann hatte ich das noch recht in Erinnerung.

Ich finde es schön, dass dir meine Anlage gefällt, wobei hier in den letzten 2 Jahren (bis auf den Digitalkram) nicht mehr viel passiert ist! Von daher flasht mich deine Euphorie gerade etwas.

Bei den Waggons musst du noch mal nachdenken, vielleicht helfen die beiden Posts über deinem letzten da etwas!
Viel Spaß beim Raten!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2905 von MoBaFahrer216 , 17.06.2017 14:07

Hallo Michael,
nachdem Justus mit dem orientroten IC (der auch meine erste Vermutung war) falschlag, kam mir ob deines Hinweises die Idee: Da war doch mal eine V200 die du auch umgespritzt hast... Somit vermute ich, das werden passende Wagen.
Liege ich damit richtig? Ansonsten hätte ich keine Ideen mehr, also würde auch weiteres nachdenken nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.662
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2906 von Djian , 25.06.2017 20:10

Moin Michael,

bist du mit den Wagons schon weiter gekommen? Ich habe ehrlich gesagt noch keinen blassen Schimmer, worauf das jetzt hinaus laufen könnte. Rot scheint gesetzt, und denn?
Plattenspieler und 180 Gramm-Venyl sind beim nächsten Besuch herzlich willkommen. Auch drauf dass der gute Kabel hat, nicht dass der Klang in so'ner Klingelschnur hängen bleibt. Wenn du willst, kannst du auch mal eine Loksounddatei auslesen und als wave-Datei brennen. Dann kannst du dir auch mal anhören, wie eine Soundlok klingen könnte, wenn da nicht diese Zuckerstückmickrigen "Subwoover" verbaut wären

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2907 von -me- , 25.06.2017 23:34

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal für Richard und Justus die Aufklärung!

Matthias (GSB) hatte es schon geschrieben bzw. hinterfragt: ja, hier entsteht etwas eigenes!
Die Gesellschaft LPE (Lonas Pony Express) wurde eigentlich schon 2006 gegründet, als meine Tochter (damals 4 Jahre alt) recht eifersüchtig reagiert hat, das ihr großer Bruder einen eigenen ICE hat! Er hat ihn sich halt zum 6. Geburtstag gewünscht und damit im Jahr 2005 auch unser Modellbahnzeitalter wieder eingeläutet, denn vorher hatten wir nach langer Abstinenz meinerseits keine Modellbahn!
Deswegen ist damals dieser Zug hier entstanden:


Ich habe anthrazit-Lack gekauft und meine Dostos von ROCO (die stammten aus der Playtime-Serie, Fenster/Türen waren nur aufgedruckt ()) umlackiert und mit passenden Aufklebern aus dem Einzelhandel (Geschenkartikel) beklebt!

Das war dann die Geburtsstunde von der LPE.

Ich habe das Thema jetzt wieder aufgenommen, da ich meine Anlage langsam in Richtung EP 6 lenken möchte, sollen die EP 4 Züge verschwinden!
Meine 220 war hier einer der ersten Versuche, ich muss mich da auch rantasten, da ich so rein lacktechnisch auch nicht erfahren bin! Ein Luftpuste habe ich nicht (denke aber darüber nach) und momentan wird hier alles mit der Sprühdose lackiert!
Ich halte mich dabei konsequent nicht an das DB-Fahrschema, hier soll etwas eigenes entstehen! Wobei ich schon bemerkt habe, das ROT vom Obi in der Dose farblich nicht zur ROT vom Hellweg passt! Ich denke, dass ich hier demnächst doch mal auf etwas zurückgreifen werde, was nach RAL eingeordnet ist und auch draufsteht!
Ich habe mich dann mal design-technisch etwas ausgetobt, dabei auch ein wenig in Sachen Abklebe-Technik gelernt. Perfekt ist das nicht, was ich euch zeige, aber es sind halt Studien, wir arbeiten uns da langsam an das Design des Ponyhofs heran.


ja, meine 220! Das mit dem abkleben hat nicht ganz funktioniert, hier werde ich wohl noch mal auf Null gehen müssen, also Bad in Nitroverdünnung und dann noch mal von vorn! Das Dach werde ich aber vorher noch in grau lackieren, mal sehen, wie das wirkt!

Zu den Waggons: ich habe hier 3 Waggons, die zum testen freigeben sind! Ich überlege aber, mir noch 3 Blechwaggons zuzulegen, da ich die auch in Nitroverdüünung einlgen und somit wieder entlacken kann! Aber: seht meine Versuche:
die beiden Hauptakteure sind jetzt hier zwei Lima-Waggons, die auf dem C-Gleis so überhaupt nicht laufen wollen! Ich habe für beide Waggons 8 € bezahlt (für beide zusammen), also hält sich der Verlust in Grenzen! Der Dritte ist ein Märklin Waggon, der sein Fahrwerk hergeben musste, um einen einen anderen Waggon, den ich geschenkt bekommen habe, aufs Gleis zu bringen.
Das sind jetzt meine Testwaggons in Sachen Umlackierung!

Wer hier genau hinsieht, wird feststellen, dass der mittlere Waggon, auf dem einer meiner Testwaggons liegt, irgendwie zu lang erscheint! Ich habe mich hier gewundert, dass ROCO auch in der der Playtime-Serie 1:93 Waggons herstellt, mir ist das erst jetzt aufgefallen, der Waggon ist seit gut 10 Jahren hier im Bestand!

Und dann haben wir noch meine 120, die sich gerade einer Lackkur und einem Umdesign unterzieht. Das Dach hat noch Originalfarbe, das wird dann bald dunkelgrau.


Im Bereich Campingplatz wurde auch noch weiter gearbeitet, die Updates kommen dann auch demnächst, wobei ich auch sagen muss, dass ich nächsten Samstag in Richtung Süden aufbreche, von daher könnte es mit weiteren Bilder etwas dauern!

Ich wünsche allen eine gute Nacht!

Edit!
@Matthias (Djian): ich hoffe, dass die Richtung klar wird, wo es so vom Design hingeht! Decalls muss ich mir noch besorgen!

Wenn ich nächstes mal bei dir bin, dann lassen wir MoBa Moba sein und dann legen wir mal meine Platten auf den Dreher, den ich mitbringen werde!
Dann verkaufst du deinen CD-Player wieder!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2908 von Miraculus , 26.06.2017 08:43

Moin Michael,

nette Designstudien vom Ponyexpress bis Epoche VI .

Sei mir nicht böse, aber die Farben der 220er sehen in meinen Augen gruselig aus. Könnt aber auch am Licht liegen.

Die 120er hingegen wirkt harmonischer. Wenn ich's richtig verstanden habe wird die gelb/beige mit grauem Dach?

Deine Personenwagen hingegen sehen mit dem rot-blau schön aus.

Dann wünsch ich noch viel Spass im Süden. Wenn'st im Enzkreis bei Pforzheim vorbeikommst kriegst auch nen Kaffee.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2909 von MoBaFahrer216 , 26.06.2017 16:58

Hallo Matthias,
lag ich also richtig. Aber ich muss mich Peter anschließen: das Aussehen der V200 ist so-lala. Ich vermute, die Front ist, bis auf die blauen Streifen, völlig rot?
Vielleicht darf ich dir hiermit einen Denkanstoß geben:
http://privatbahn-nord.de/BEG/_MG_8183.jpg
Da innerhalb des letzten Jahrzehnts viele Privatbahnen die 220 und 221 wiederentdeckt haben, kann man die V200.0/.1 in verschiedenen Farbgebungen beobachten. (ich persönlich habe leider noch keine gesehen). Auffällig ist aber, dass die graue V-Fläche stets beibehalten wird. Variiert wird höchstens die Farbe des Lokkastens. Meine Idee: Mach's ähnlich, färb' das V wieder grau und die Seitenwände rot mit blauem Streifen. An den Fronten können die blauen Streifen ja klkeiner werden, wobei sie gewissermaßen ähnlich enden, wie die Zierstreifen der klassischen blauen DHG 500 C:
http://tischbahn.de/wp-content/uploads/2008/07/3078.jpg
Oder nur die Oberseite der Zierstreifen wird niedriger, während die Unterseite auf gleicher Linie, wie an den Seitenwänden bleibt. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Viele Grüße
Richard
P.S.: Den Rahmen würde ich übrigens auch grau lassen.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.662
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2910 von GSB , 26.06.2017 20:06

Hallo Michael,

Tja als Privatbahner war mir doch klar wo das hin führt...

Wie Richard ja schon geschrieben hat betonen die Privatbahnen heutzutage bei der V 200 wieder das klassische Design, mit deren CI-Farben modern interpretiert. Die schöne orange RTS-version hab ich schon live gesehen!

Das V und den oberen Seitenbereich müßte man ja aber nicht grau machen - in Blau wäre das doch auch denkbar...

Bei den Wagen gefällt mir das Schrägdesign am besten - hatte über so ne Farbaufteilung auch schon bei meinem Wendezug nachgedacht!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2911 von Tim sein Papa , 27.06.2017 12:01

Hallo Michael,

zur Lok ist alles gesagt!
Die Farbgebung der Wagen an sich gefällt mir richtig gut! Ich hätte aber noch einen Formvorschlag. Wie würde es aussehen, wenn Du die schräge Farbtrennung (sagt man das so?) über den ganzen Wagen laufen läßt (so von links oben nach rechts unten die Trennung, unten rot, oben blau oder umgekehrt )? Oder ein Blitzdesign, blauer Untergrund, roter Blitz? Mal sehen, wenn Dich die Inspiration trifft!

Zunächst einmal einen schönen Urlaub (darf man eigentlich in der Zeit Holländer zu Dir sagen? )


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2912 von -me- , 07.07.2017 16:10

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal einfach ein paar Worte aus unserem momentanen Domizil in Kroatien.

Für alle, die es wissen wollen, hier mal der Ausblick aus unserem Vorzelt:

Ich fühle mich hier gerade wohl!


Aber wieder zurück zur MoBa:
ja, die 220 polarisiert, ich wollte das mit dem Abkleben und lackieren mal austesten, so ganz gefällt mir das auch nicht! Aber ich hatte ja schon geschrieben, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass das Gehäuse noch mal in Nitroverdünnung baden wird. Aber vorher wird es noch ein paar Lackierversuche geben.

@Peter: die Farben der 220 sind die gleichen wie bei den Waggons. Von daher gehe ich von der Beleuchtung aus, die nicht wirklich passt!
Bei Pforzheim komme ich schon vorbei, aber eher im gestreckten Tiefflug, dann sind die 1.150 km Rückweg auch an einem Tag zu schaffen!

@Richard: ja, die Front ist bisher nur mit diesem blauen Streifen verstehen, der sich dann am V-Design des Originals orientiert. Ob der Rahmen wirklich grau wird, wird sich noch zeigen. Da hat mich Matthias (GSB) auf eine Idee gebracht. Es ist erst mal eine Designstudie, wie die zum Schluss wirklich aussieht, wird sich zeigen.

@Matthias (GSB):

Zitat
Tja als Privatbahner war mir doch klar wo das hin führt...


Ich bin selbst gespannt, wohin das führt!

Zitat
Das V und den oberen Seitenbereich müßte man ja aber nicht grau machen - in Blau wäre das doch auch denkbar...


Coole Idee! Ich hatte da auch schon mal einen Gedanken verwendet, mich aber nicht getraut! Das wird aber ausprobiert!

@Normen: auch mal ein paar Inspirationen die nicht wirklich schlecht sind! Das mit dem Querdesign hatte ich auch schon überlegt, aber hab dann erst mal anders angefangen. Wir sind ja noch nicht am Ende der Designstudien. Da kommt noch mehr!

@all: momentan passiert an der MoBa natürlich nichts, ich lasse mir gerade bei gut 34 Grad im Schatten die Sonne auf den Pelz brennen und genieße die Nähe des Mittelmeers. Aber: vor meiner Abfahrt habe ich noch 2 Fotos gemacht, welche dann wieder das Thema MoBa haben.
Hier dann mal das Foto meiner weiter lackierten 120, die sooooooo gaaaaaaanz langsam Gestalt annimmt:


Unten am Rahmen kommt dann auch noch etwas grau, wenn das geschehen ist, dann muss ich mal zusehen wo oder wie ich Decalls besorge.

Und dann zum Schluss die komplette Serie meiner Studie für die Privatbahn im Bahnhof Immental:

Die oberen 3 Waggons sind Schrottwagoons, die zum Testlackieren freigegeben sind und ihr Farbkleid vermutlich noch eine Male ändern werden. Klar ist aber, dass kein Waggon wie der andere aussehen wird, von daher seien wir mal gespannt, was so noch alles ergibt.

Und nun wünsche ich allen eine schöne Zeit, ich werde mich jetzt mal ins Meer schmeißen!
Meer, äääh, mehr gibt es dann wieder Ende nächster Woche von zuhause aus!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2913 von GSB , 07.07.2017 22:41

Hallo Michael,

Cool, die erste GSB -Lok in Normalspur!

Nee, keine Sorge - hab schon die RAILab-Zuglok von DB Netz erkannt...

Mensch der Ausblick aus dem Wohnwagen ist ja klasse! Und Kroatien ist ja eh ein schönes Fleckchen - in welcher Ecke seit Ihr da gerade?

Wünsch Dir & der Familie noch tolle Tage da am Meer!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2914 von -me- , 08.07.2017 09:20

Hallo Mathias,
wir sind hier in Kanegra, ganz im Norden von Kroatien. Und die Aussicht aus dem Vorzelt trügt auch ein wenig, das ist nämlich nicht Kroatien, sondern Slowenien.
Aber ansonsten ist es wunderschön hier, 12 geruhsame Tage für mich und meine Frau.
Mein Sohn macht gerade ein Praktikum und meine Tochter muss noch bis Freitag in die Schule!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2915 von Miraculus , 08.07.2017 13:02

Hi Michael,

auch von mir erholsame Tage in Kroatien an der schönen Adria.

Deine Lok sieht verd.... gut aus. Haste dir richtig viel Mühe gegeben. Supie.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2916 von GSB , 08.07.2017 22:05

Zitat

Und die Aussicht aus dem Vorzelt trügt auch ein wenig, das ist nämlich nicht Kroatien, sondern Slowenien.


Hallo Michael,

Na dann haben meine Freundin & ich in unserem Sommerurlaub vielleicht ne ganz ähnliche Aussicht...

Wünsch Euch beiden dann noch schöne Eltern -Ferien!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2917 von -me- , 10.07.2017 08:17

Zitat
Na dann haben meine Freundin & ich in unserem Sommerurlaub vielleicht ne ganz ähnliche Aussicht...


Dann wünsche ich euch viel Spaß! Ist wirklich schön hier!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2918 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 11.07.2017 22:42

Hallo Michael.
Erst einmal wünsche ich dir und deiner Gattin eine tolle Zeit in Kroatien.
So, ich habe mich nun durch die ganzen 117 Seiten gewühlt und mal schauen was ich noch behalten habe
Ich finde deine Anlage faszinierend ... so eingebettet ins normale Kellerleben. Hab ich so noch nicht gesehen.
Anmerkungen über Digitalkram und Lötarbeiten verkneife ich mir ... das finde ich gruselig
Besonders toll finde ich deinen Burgberg, die zwei Reiter, die immer mal wieder die Szenerie bereichern und die kleinen Gespenster ... ok, die Gespenster bringen mich immer wieder zum schmunzeln ... besonders die christmas-ghosts.
Der Reliefkopfbahnhof ist der Hammer und auch die Idee mit der Garage/Schrauberbude gefällt mir. Bei der Daddelbude fühle ich mich direkt ... ne Menge Jahre ... jünger. Das Kneipenviertelwird bestimmt auch exquisit ... bin ich fest von überzeugt.
Ach ja ... nicht zu vergessen der See. Ich habe buchstäblich mitgezittert als die erste Version diesen dunklen Streifen hatte.
Was mich aber am meisten beeindruckt ist, dass du dich nicht unterkriegen lässt ... weder von Überschwemmungen noch me-teoreinschlägen noch von massiven Rufen nach Neubau. Du hast deine Linie ... wenn sie auch manchmal etwas wackelig ist. Respekt, kann ich da nur sagen
Du hast dich gestaltungstechnisch in den letzten Jahren sehr entwickelt; von der Klebestrasse zum Pflastersüchtigen, klasse. Du scheust dich auch nicht mal was abzureißen wenn es dir nicht gefällt.
Poah ... mehr Lob fällt mir jetzt nicht ein
Ich weiß, dass du auch konstruktive Kritik zu schätzen weißt, aber damit kann ich grad nicht dienen. Ich könnte dir höchstens sagen was mir persönlich nicht gefällt, aber das zählt nicht.
Und ich kann dir auch nicht sagen, dass ich besser pflastern kann (sorry, der brennt mir schon seit einigen Seiten unter den Nägeln).
So, das reicht für´s erste.
Liebe Grüße
Bea

PS: Ich war dieses Jahr auch auf der Messe in Dortmund. Hätte ich nur mal früher mit der Moba angefangen


Voll die Bea

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2919 von -me- , 20.08.2017 14:44

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal wieder etwas vom Ponyhof.

Aber erst mal zur Bea: Hut ab, dass du dich durch meine 117 Seiten gewühlt hast und auch noch irgendetwas von meinen geistigen Ergüssen behalten hast!
Geister wird es wieder vermehrt geben, hier am Ponyhof und die Besenszenen werden auch wieder aufgenommen, dass stand schon lange wieder auf meinem Zelttel.
Es ist irgendwie merkwürdig, wenn man selber merkt, dass sich die Ausrichtung der Anlage sehr in Richtung "digital und Elektrik" entwickelt. Im Endeffekt hat mich dieses Thema jetzt 2 Jahre Anlagenbau gekostet, aber, wenn man genau darüber nachdenkt, hat sich das abgezeichnet! Ich wollte ja den Automatikbetrieb.
In dem Bereich, wo ich ihn haben wollte, funktioniert das inzwischen auch alles, aber natürlich werden Begierlichkeiten geweckt, mein Hauptbahnhof wird jetzt auch eingebunden, wobei ich mir da Zeit lasse.
Momentan habe ich da erst mal andere Prioritäten, momentan nicht mal MoBa! Ich gehe da lieber radeln!

@all:die letzte Zeit ist hier nicht viel passiert, Kroatien war richtig schön, so ohne Kinder zum ersten Mal wieder, eine andere Art Urlaub! Sehr entspannend!
Bei der MoBa hat sich nur wenig getan, ein wenig Lack an Loks oder Waggons, mein Schienenbus ist inzwischen verkabelt, da habe ich aber jetzt keine Bilder, meine 120 ist auch grundverkabelt und fährt, jetzt müssen noch die vorhandenen Lampenträger vom Chassis gefrässt werden, damit ich meine LED-Beleuchtung installieren kann, momentan ist da etwas wenig Platz.
Das kommt aber erst, wenn das Wetter draußen mitspielt, das mache ich nicht im Keller.

Und damit zum Thema Loks und Waggons: die 120 hat noch ein wenig grau abbekommen, kommt langsam ihrem Endzustand näher. Momentan sieht sie dann so aus:

zu 100% gefällt mir das Ergebnis nicht, der Lack (Acryl-Sprühlack vom Hellweg) taugt nicht wirklich, ich werde mir für weitere Lackierversuche entweder Lack von Tamiya oder eben Autolack besorgen.
Aber wenn ich ehrlich bin: wenn die Lok im Automatikbetrieb läuft, sieht man das eh kaum, von daher bleibt die Lok auch so.

Bei den Waggons habe ich inzwischen auch die Dächer in dunkelgrau getönt und das silber eleminiert, gefällt mir besser so:

Mir ist auch aufgefallen, dass TESA-Krepp für solche Lackierarbeiten nicht die erste Wahl ist und habe mir mal anderes Klebeband aus dem Fachhandel besorgt,

Aber langsam reift in mir der Entschluss, doch auch mal in Airbrush zu investieren. Bei den diversen Lackiervorhaben von mir könnte das eine lohnende Investition sein. So eine Airbrushpistole samt Kompressor wird dann wohl auf meinem Wunschzettel für Weihnachten landen.

So und dann schwenken wir wieder weg von den Loks und Waggons und widmen uns mal wieder dem Anlagenbau.
Am Campingplatz habe ich im Bereich des Waschhauses etwas weiter gemacht, aber seht selbst:
Dieses Foto hier habe ich schon einmal vor einiger Zeit gepostet, hier wurde die Idee geboren, das Waschhaus als in Bau/Restaurierung befindlich zu präsentieren:


Aber dazu musste das Gebäude erst mal auf dem Campingplatz eine solide Plattform finden, dafür wurde auf dem recht windschiefen Gebäude erst mal 3 mm Trittschalldämmung in Gips gelegt, um die Unebenheiten auszugleichen:

Das war alles anfangs noch etwas windschief, aber nach einigen Nacharbeiten war das Ganze dann auch halbwegs gerade und durfte erst mal eine Woche durchtrocknen. Ich habe hier keinen Gips verwendet, sondern Fertigspachtel vom OBI. Der musste dann erst mal druchtrocknen, bevor es weiter gehen durfte. Aber das Gebäude ist dann schon mal halbwegs gerade und liegt auch gut auf, wobei die noch kommende Pflasterung das eh verdecken wird.


Anschließend wurde dann wieder der Fertigspachtel gezückt und da Gelände weiter modelliert.






Dabei hat sich dann langsam eine endgültige Idee entwickelt, wie das Gelände aussehen soll:




Im Gebäude wurde platz für eine Treppe in die Katakomben schaffen:


Und damit während der Bauphase kein Preiserlein da runter fällt, habe auch auch eine Abdeckung für das Loch gebastelt :

Das soll natürlich keine Abdeckung sein, sondern wird die Bodenplatte des Treppenschachtes.

Das waren dann erst mal die Fortschritte hier am Campingplatz, inzwischen ist das Modul wieder vom Basteltisch auf die Anlage gewandert und wartet auf weitere Bearbeitung.

Aber das macht sich da schon ganz gut, wie ich finde:






Und mit diesem Bildern wünsche ich euch allen noch einen schönen Restsonntag.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2920 von DerDrummer , 20.08.2017 15:11

Moin Michael
Das Gebäude fügt sich doch schon ganz gut ein!

Die 120 nimmt auch schon Form an. Ich finde man sieht die schlechte Farbe überhaupt nicht.
Und jetzt weiß ich auch was das für Wagen werden: BahnTouristikExpress oder aktuell beim HKX im Einsatz!

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2921 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 20.08.2017 18:20

Hallo Michael.
Yippieeeh ... der Ponyhof ist wieder erwacht
Ich habs ja net so mit Loks und Waggons, aber die Farbgebung deiner Waggons gefällt mir ausgesprochen gut. Mal was anderes ... suupi.
Das Häuschen wird bestimmt auch ein Schmuckstück.
Mit dem normalen Kreppband hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass das nicht richtig abgrenzt.
Ich hab mir jetzt mal Tesa Profi-Malerband geholt. Soll scharfe Farbkanten machen und lange wiederablösbar sein. Zum ausprobieren bin ich noch nicht gekommen, aber es fühlt sich schonmal solider an.

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2922 von E 44 , 20.08.2017 18:45

Hallo Michael,

alter Urlauber

Dein Waschhaus nimmt Form an, genauso wie das Gelände drumrum

Kommt da jetzt wieder regelmäßig was, sofern das Forum das zulässt? *Musst nix drauf sagen*


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2923 von GSB , 20.08.2017 22:23

Hallo Michael,

zum Abkleben beim Lackieren empfehle ich Dir das Tamiya-Abklebeband!

Schön daß es bei Dir passend zur Ferienzeit am Campingplatz weitergeht! Mußt nur schauen - wenn das Sanitärgebäude da grad wegen Renovierung geschlossen ist, solltest Du wenigstens so nen Toiletten-Anhänger da hinstellen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2924 von ACID , 22.08.2017 12:40

Hi Michael!

Bei deiner 120 dachte ich erst, du willst sie zur gelb/grauen Version der DB Systemtechnik umbauen. Dann wäre an der Front aber was verkehrt Also Ponyhof-Fantasie? Hab das nicht so ganz mitbekommen.

Die Klo Hütte gefällt mir ja irgendwie. Hat auch nicht jeder. Bin gespannt, wie das fertig gestaltet aussieht!

Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2925 von -me- , 25.08.2017 20:01

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal wieder ein paar Worte vom Ponyhof.

Aber zuerst mal wieder zu meinen Mitschreibern:

@Justus: mir gefällt das Gebäude in der Landschaft auch sehr gut. Die 2 Gebäude sollten ja eigentlich im Hauptbahnhof Immental als Kiosk auf den Bahnsteigen dienen, aber die sind mir dort zu wuchtig. Aber ich denke, dass sie hier eine recht gute Figur machen. Momentan steht das Modul wieder auf dem Basteltisch und wird weiter bearbeitet.

Zur 120: man sieht die Farbe schon, wenn man sie in der Hand hat. Aber ich probiere hier auch noch und denke, dass es langsam Zeit für eine Luftpuste wird.

Das mit den Waggons kläre ich jetzt mal auf: Die Waggons haben kein mir bekanntes Vorbild, hier entsteht eine eigene Zuglinie, LPE (LonasPonyExpress).

@Bea: der Ponyhof hat nie wirklich geschlafen, aber meine Kabel- und Programmierorgie fand ich dann nicht so zeigenswert!
Dafür gibt es dann jetzt wieder mehr fürs Auge, auch wenn die Fortschritte momentan eher klein sind. Manche Sache halten dann doch einfach auf!
Aber dazu später mehr.
Bei den Waggons herrscht momentan auch Stillstand, mir ist der violette Lack ausgegangen und den muss ich erst mal wieder beschaffen. Aber ich weiss ja, wo ich den bekomme, da muss ich dann wohl mal wieder einen Ausflug nach Dortmund machen.
Aber schön, dass es dir gefällt.

@Raimund: der Urlaub war traumhaft schön entspannend, so ohne Kinder!
Das Waschhaus entwickelt sich langsam, momentan halten mich da aber gewisse Arbeiten etwas auf. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber wir bauen ja hier MoBa und keine Turbolader.
Aber es wird!
Hier werden jetzt wieder regelmäßig Beiträge kommen und das Forum scheint ja inzwischen, nach dem Update der Server, wieder stabil zu laufen. (Hier dann mal einen großen Dank in Richtung Ralf und der Admins! )
Ich muss zugeben, dass mein letztes Post eigentlich schon 2 Wochen früher erscheinen sollte, aber ich habe es einfach nicht veröffentlichen können. Ich habe es sogar in meine Textverarbeitung kopiert, um es zu sichern.
Hoffen wir mal, dass jetzt alles wieder gut ist!

@ Matthias (GSB): ich habe jetzt Klebeband vom Profi, ich war hier bei uns mal in einem Fachgeschäft für Maler und Lackierer. Mal schauen, was das taugt.

Über einen Toilettenanhänger habe ich auch schon nachgedacht, ich muss mal schauen, was da geht, auf dem Campingplatz in Merbusch (nahe Düsseldorf) haben die Sanitärcontainer, das könnte ich mir auch noch vorstellen.

@Christian: ich orientiere mich bei der 120 am Design der DB Systemtechnik, die graue Lackierung an der Front habe ich nach hinten gestellt, da die Lok kein DB-Logo bekommen wird, sondern auf "LPE" gelabelt wird. Aber dafür brauche ich erst mal Decalls, wobei ich da momentan eher lustlos bin, mich darum zu kümmern! ops:
Das ist dann wieder eine neue Baustelle, ich habe aber noch genug davon offen!

@all: momentan ist hier Baustopp am Ponyhof, dafür wird hier ein anderes Großprojekt angegangen.
Aber erst mal ein paar Fotos zum Stand am Campingplatz.

Da schlägt die Sucht wieder durch!

Und halbwegs gerade ist das auch noch:


Und das ist der momentane Stand:

Ich bin begeistert, aber trotzdem ist Baustopp!

OK: das Gründe, die jetzt schon ein Jahr vor mir her schiebe! Ihr erinnert euch an meinen abgesoffenen Keller?
Lang hat es gedauert, aber jetzt geht es dann auf der Terrasse wieder weiter.
Da unsere Lichtschächte leider nicht an die Kanalisation angeschlossen werden, muss ich ja (vorerst) den Lichtschacht abdecken. Deswegen die Acrylglasplatte über dem Lichtschacht. Dies ist dann auch der Noteinstieg zum Ponyhof!

Das sieht jetzt nicht so chic aus, hier muss Abhilfe geschaffen werden!

Also habe ich gestern angefangen, die Terrasse aufzunehmen:

Ich wollte sie zuerst reinigen, aber da die Fugen offen sind da jede Menge Mutterboden in den Fugen sitzt, schwämmt man die Platten dann leider nur mit Mutterboden und erreicht recht wenig.
Vor allem, wenn dann der Kärcher streikt!

So sieht ein Kärcher von innen aus, dieses Teil ist dann leider im A.... (für die Tonne):

Kostet inklu Porto gute 25 Euronen, zum Glück hat unser Nachbar auch so ein Ding, so dass wir hier wenigstens weiter kommen.

Stand gestern Abend:

Terrasse ist geräumt, 2,1 Tonnen Terrassenplatten sind gereinigt und beiseite geschafft, morgen wird der Splitt neu abgezogen und die Platten verlegt. Übermorgen werden die Platten auch mit Fugenmörtel versiegelt, dann habe ich in Sachen Terrasse und Lichtschächte erst mal Ruhe, das nächste Projekt wird dann die Überdachung der Terrasse, aber das wird noch etwas dauern.

Hier ist also erst mal pflastern im Maßstab 1:1 angesagt, ich hoffe, dass ich das morgen überstehe! So als Sesselfurtzer ist man solche körperlichen Belastungen ja nicht mehr gewöhnt und: man ist ja auch keine 20 mehr!
Scheiße: ich werde alt!

Das ist dann der Stand vom Ponyhof. Wenn ich nächste Woche die Hände wieder schmerzfrei über den Bauchnabel gehoben bekomme, dann wird auch in H0 weiter gepflastert.

Ich wünsche allen einen schönen Abend!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

Altenbonn, Jumbos im Einsatz
Gerhards große Modelleisenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz