RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2951 von Djian , 18.09.2017 20:32

Moin Michael,

das mit den Steinen ist aber ärgerlich. Ist immer blöd, wenn man so richtig im Fluss ist und dann geht einem das Material aus ... und dann natürlich genau das, welches nicht an jeder Ecke zu bekommen ist

Bei deinen Traxxen wundert mich das nicht, dass die eine 185 eigentlich eine 146 ist. Gerade bei den günstigeren Startpackungen lässt Märklin da in Punkto Vorbildtreue eine gewisse Nonchalance walten. Kritiker würden jetzt sagen, dass tun sie sowieso, da der "Märklinist" sich eh mit allem zufrieden gibt. Die neuen Fahrzeuge kenne ich nicht so gut, wie die aus "meiner" Epoche, aber so weit ich weiß ist bei den Traxxen auch beim Vorbild die Kopfform immer wieder optimiert worden. Könnte also auch sin, dass das stimmig ist. Da kannst du ja anhand der Loknummer mal im Netz recherchieren, ob deine "original" sind.
Das Wohnmobil finde ich klasse. Ob die Kiste auf einem gepflegten Campingplatz richtig paltziert ist, oder eher auf der Schlammwiese eines Festivals, weiß ich allerdings nicht. Wie auch immer, den würde ich so lassen! Wie mein Namensvetter bereits schrieb: günstig ersteigert, mit der Rolle lackiert und mit dem was da und preiswert war ausgebaut.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2952 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 18.09.2017 22:08

Hallo Michael.
Dein Womo-Umbau ist ja mal klasse. Die Farbgestaltung ist etwas eigen, was das Gefährt aber auch wieder irgendwie cool macht.
Ich finde es gut gelungen
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2953 von TTFux , 18.09.2017 22:17

Hallo Michael,

so schlimm finde ich dein Gefährt gar nicht...könnte mir grad irgendwas mit einer Hippie-Familie vorstellen...hehe


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2954 von -me- , 19.09.2017 20:01

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute nur mal ganz kurz!

Schön, dass meine Basteleien am Krankentransporter gefallen.
Da steht heute noch etwas Gebastel an, ich habe da noch etwas vor! Last euch überraschen!

Ich habe es heute dann mal zu MBL in Detmold geschafft und endlich wieder einen Mangel beseitigt!
Die sollten so schnell nicht mehr ausgehen:


Jetzt noch das Wohnmobil fertig machen, dann geht es wieder ans Pflastern.

die Hände zittern schon! Ich will pflastern! Ich will pflastern! Ich will ... (to be continued!)

Und jetzt gehe ich wieder ans Wohnmobil!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2955 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 19.09.2017 20:28

Hallo Michael.
Na denn mal los mit dem pflastern ... pflastern ... pflastern ... pflastern
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2956 von Hartman , 19.09.2017 20:54

Guten Abend, das gibt´s doch gar nicht!

Mein alter Rettungswagen! Wir hatten den damals als Tagesrettungswagen laufen und zwei identisch bedruckte Sprinter mit Kofferaufbau im 24-Stunden-Dienst. Ich habe diese Kiste geliebt, wendig wie ein Panzer und ordentlich Power unter dem Hintern. Genau das richtige für Wuppertal. Und damals auf der A46 brauchte wirklich niemand einen RTW, der schneller als 80 km/h fährt.

Sachen gibt´s. Da werden einige Erinnerungen wach. Unter anderem, wie ich zu Hause den Schwebebahnabsturz verpennt habe, weil ich frisch aus der Nachtschicht direkt ins Bett gefallen bin.

Na ja, vielleicht auch besser so, die Kiste zum Wohnmobil umzubauen. Der Fahrkomfort für die Patienten war ohne Frage irgendwo zwischen "Rüttelplatte" und nicht vorhanden.


Sehr schöne Betriebsspuren an den Traxxen übrrigens. Sind die gepinselt oder geairbrusht?

Schönen Abend noch...

Marc


#makemodelleisenbahngreatagain


 
Hartman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.04.2017


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2957 von GSB , 19.09.2017 21:14

Zitat

die Hände zittern schon! Ich will pflastern! Ich will pflastern! Ich will ... (to be continued!)


Hallo Michael,

Kann ich gut nachvollziehen - ist wirklich ne Sucht!

Viel Spaß dabei!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2958 von aircooledrolf , 13.10.2017 19:54

hallo Michael

wollte auch hier mal wieder ein Lebenszeichen setzen obwohl ich natürlich immer mitgelesen habe, daher weiss ich auch dass "nur"12000 steine dich auch nicht über den winter bringen werden

bei mir ist alles im trockenen , will sagen railware läuft , besser als gedacht und ich kann schon langsam an Landschaft denken
in diesem sinne

glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2959 von -me- , 15.10.2017 22:16

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute habe ich mal wieder ein paar bescheidene Fortschritte zu melden.
Momentan fressen allerdings diverse Nebenbaustellen die Zeit!

@Matthias (GSB):

Zitat
Mußte grad ziemlich schmunzeln - denn ich habe gerade auch ein Eigenbau-Wohnmobil im Bau. Wollte auch was daß man nicht auf jeder Anlage sieht...


Ich bin dann mal auf dein Wohnmobil gespannt, ich bin da dann ja inzwischen eher der Typ von tabula rasa! Dremel raus und weg mit allem, was im Weg ist!

Der RTW sollte eigentlich so aussehen, dass er schon viel auf seinen Reisen mitgemacht hat. Aber der Vergleich mit einem übergerollten Fahrzeug ist mir noch nicht in den Sinn gekommen, ich suche gerade noch nach einer adäquaten Besatzung für den Wagen, deshalb ist der Tipp mit den jungen Leuten als Besatzung echt gold wert.
Danke für den Tipp!

@Justus: schön, dass er dir gefällt! Hast du vielleicht eine Idee, wer den fahren könnte?

@Matthias (Djian):

Zitat
das mit den Steinen ist aber ärgerlich. Ist immer blöd, wenn man so richtig im Fluss ist und dann geht einem das Material aus ... und dann natürlich genau das, welches nicht an jeder Ecke zu bekommen ist


Die fehlenden Steine haben hier leder etwas für Verzögerung gesorgt, aber so ist das nun mal!
Ich hatte das unterschätzt, aber bisher habe ich hier gute 3.000 Steine verlegt, das hätte ich nicht so erwartet.
Aber im Endeffekt war es dann doch gut mit der Pause, so konnte ich nochmal nachdenken und habe so einiges wieder abgeändert.

Zitat
Bei deinen Traxxen wundert mich das nicht, dass die eine 185 eigentlich eine 146 ist. Gerade bei den günstigeren Startpackungen lässt Märklin da in Punkto Vorbildtreue eine gewisse Nonchalance walten. Kritiker würden jetzt sagen, dass tun sie sowieso, da der "Märklinist" sich eh mit allem zufrieden gibt. Die neuen Fahrzeuge kenne ich nicht so gut, wie die aus "meiner" Epoche, aber so weit ich weiß ist bei den Traxxen auch beim Vorbild die Kopfform immer wieder optimiert worden. Könnte also auch sin, dass das stimmig ist. Da kannst du ja anhand der Loknummer mal im Netz recherchieren, ob deine "original" sind.


Zu den Traxxen: mir gefallen sie, du hast sie auch schon auf deiner Anlage gehabt.
Ich überlege, ob ich meine 185 nicht in eine 146er IC-Variante umlackiere, egal, ob Märklin da 146 oder 185 drauf schreibt.

Das Wohnmobil hatte ich eigentlich als Rückkehrer von einer Afrikaexpedition gedacht, so ein Typ mit Bart und völlig durchgebräunt und noch ein völlig entspanntes Mädel dabei, aber nachdem sich die Decalls mit dem Lack verbunden haben, muss ich da mal umdenken! Der Lack ist eigentlich für Lexankarosserien aus dem RC-Modellbau, der scheint aggressiver zu sein als Acryllack, den ich sonst verwende, wobei es bei den Märklin Waggons ja funktioniert hat, über die Decalls zu lackieren.

@Bea:
Die Lackierung des Wohnmobils ist leider in die Hose gegangen! Deswegen sieht das etwas eigen aus, dass war anders geplant! Noch mal überlackeiren möchte ich den Wagen nicht, dann gehen zu viele Konturen verloren, deswegen bleibt der so.
Aber es scheint ja doch irgendwie zu gefallen!

Hallo Michael.

Zitat
Na denn mal los mit dem pflastern ... pflastern ... pflastern ... pflastern


Habe da (fast) fertig, Bilder kommen!

@Eric:

Zitat
so schlimm finde ich dein Gefährt gar nicht...könnte mir grad irgendwas mit einer Hippie-Familie vorstellen...hehe


ja, so etwas in der Richtung wird es werden!

@Rolf:schön, dass du auch wieder an Bord bist!

Zitat
daher weiss ich auch dass "nur"12000 steine dich auch nicht über den winter bringen werden


Du irrst! Die Steine habe ich ja nur besorgt, weil in der Farbe Mangel war! Hier lagern ca. 50.000 Steine in verschiedenen Farben, das reicht für den Winter!

Viel Spaß mit Railware, ich habe deine Ausführungen bei dir schon gelesen, hört sich gut an.

@all:
hier ist noch ein wenig passiert, obwohl hier auch ganz viel außerhalb der MoBa gemacht werden musste. Und der Ponyhof selbst hat auch noch Probleme aufgeworfen, dazu komme dann jetzt:

es ist irgendwie schön, wenn man abends schön mit einem Bier in der Hand sitzt und den Zügen beim Fahren zuschaut.
Aber wenn dann irgendwelche Geräusche auftreten, als wenn Metall auf Metall knallt, Hafteifen auf den Gleisen rutschen und die CS2 letztendlich abschaltet, dann ist klar, dass da 2 Züge aufeinander gerauscht sind.

Also: Ursachenforschung!
Die Einfahrtsweiche schaltet nicht mehr richtig, nach dem Austausch des Antriebes und dem Kompletten Austausch der Verkabelung bestand das Problem noch immer, letztendlich habe ich meinen alten Märklin-Decoder überprüft und siehe da: der scheint endgültig in die ewigen Jagdgründe eingegangen zu sein!


Ich habe dann jetzt einen q-decoder z 1-16n eingebaut. Den hatte ich noch, ich hatte den für eine Erweiterung des SBF Ponyhof um einen Lokabstellplatz mal gekauft und der liegt jetzt hier schon 2-3 Jahre.

Leider habe ich aber das Problem, dass der Decoder im Automatikbetrieb ab und zu nicht schaltet. Es handelt sich immer um die selbe Weiche. Ein MoBakollege vermutet eine kalte Lötstelle und meint, ich solle den mal vereisen. Hat da jemand Erfahrungen?
Das Phänomen tritt sporadisch auf, die Weiche schaltet 10 mal,dann wieder einmal nicht! Ich könnte k...!
Ich will dem Decoder noch eine Chance geben, bevor ich einen neuen ordere. Das Problem scheint nicht nur bei der Einfahrtsweiche zu bestehen, auch bei der Ausfahrtweiche, die den alten Antrieb verpasst bekommen hat. Hier fällt das Problem aber nur akustisch auf, die Züge schneiden die Weiche eh auf. Manuell schalten die Weichen, auch über den Decoder, der die Möglichkeit bietet, die Weichen auch über einen Schalter zu betätigen.
Nach weiteren Tests habe ich mich jetzt dazu entschlossen, den Decoder auszutauschen. Wenn ich die Weichen auf die anderen 4 Ausgänge des Decoders lege, dann funktioniert (nach der Umprogrammierung in der CS2 und iTrain die ganze Sache, aber wie lange noch? Irgendetwas stimmt mit dem Decoder nicht! Schade!
Ich habe mir dann einen Märklin m83 (Art.Nr. 60832) besorgt und war dann etwas geschockt, als ich den aus seinem Transportkarton befreit habe! Was ist denn das für ein riesiges Teil?
Hier mal der Höhenvergleich zu einem S88 Rückmelder:


Das Gehäuse ist zum S88 von den Abmessungen gleich (außer die Höhe!), aber schaut mal auf den Q-Decoder dahinter!


Der Q-Decoder hat doppelt so viele Ausgänge wie der m83!

Warum muss dieser Märklin-Decoder so groß sein? Die Decoder können beide das Gleiche (der Q-Decoder kann kein mfx, OK), warum muss so ein Decoder so groß ausgelegt werden? Wenn der m83 jetzt auch noch 16 Schaltausgänge (also 8 Weichen)hätte, dann würde ich ja noch sagen: OK!
Aber auf der Fläche des m83 könnte man locker 2 Z1-16 installieren, einschließlich der Verkabelung von unten, wie ich es getan habe. Damit hätte man dann 4 mal soviele Decoderanschlüsse auf der gleichen Fläche! Ich muss hier Märklin nicht wirklich verstehen, oder?

Und dann verlassen wir wieder den Bereich Anlagensteuerung/Digital/Kabelgedöns und widmen uns wieder der Gestaltung. Die letzte Woche war dann leider mit dem Ausfall meines alten Decoders dem Digitalsystem vorbehalten, aber vorher ist hier noch einiges am Campingplatz passiert.
Ich hatte mir neue Pflastersteine besorgt und weiter gepflastert. Nach Abschluss der Arbeiten sah das dann erst mal so aus:


Der momentane Stand sieht so aus:


In Sachen Wohnmobil/Krankenwagen habe ich auch noch etwas. Zwar nur auf einem Diorama auf dem Basteltisch, aber die Fotos wirken schon, wie ich finde.



OK: der steht etwas unglücklich, das Rad vorne rechts ist in der Luft, Kennzeichen fehlt noch, ist aber vorhanden, Spiegel folgen, der Dachträger, der Ersatzreifen und eine große Kiste tragen soll, will leider nicht mit meinen verfügbaren Klebern zusammen finden, verchromtes Metall ist dann doch schon zickig! Ich werde mal versuchen, das zu löten.
Aber grundsätzlich passt das auch mit den beiden Preisers schon (Namen überlege ich mir noch)

Abschließend muss ich sagen, dass mir momentan einfach die Zeit fehlt, hier gibt es einfach zu viele Nebenbaustellen. Es ist hier gerade sehr ruhig, aber es wird wieder mehr werden, der Winter kommt und damit werden Aktivitäten draußen wieder weniger.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2960 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 15.10.2017 22:52

Hallo Michael.
Schön mal wieder was vom Ponyhof zu hören. Musste letztens an dich denken als meine Pferdelieferung angekommen ist. 52 Hottehüüs. Ok, ein paar werden noch umgebacken
Zu dem Decoderzeugs kann ich nix sagen ... hab ich keine Ahnung von, aber dein Gepflastere sieht genial aus

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2961 von DerDrummer , 15.10.2017 22:58

Moin Michael
Also bei dem RTW finde ich deine ursprüngliche Idee mit dem braungebranntem Typen mit Bart am besten. Dazu noch ein paar Hippie-Malereien auf dem Bus und fertig

Bist du dir sicher dass der m83 nicht 16 Ausgänge hat? Die Größe ist ja echt
An MFX kann es nicht liegen, MFX Lokdecoder sind ja auch nicht doppelt so groß wie reine DCC/MM Decoder...

Vermutlich verbaut Qdecoder einfach bessere und kleinere Bauteile, welcher Decoder ist denn teurer? Ich kenne mich da so gar nicht aus, ich habe bisher 2 C-Gleisweichen mit ab Werk eingebauten Decoder (aus der Aktion letztes Jahr) und die funzen. Zwar mit zickender Endabschaltung aber wenn man den Knopf loslässt hört der Antrieb ja auch auf zu schalten...

Deine Pflasterarbeiten Arten ja echt schön zu einer Sucht aus! Ich hätte nie diese Geduld, bei mir wäre das ganze schon nach 30min in die Tonne gewandert... ops:

In dem Sinne,
Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2962 von inet_surfer88 , 15.10.2017 23:30

Hallo Michael,

sind die Lötstellen auf der Unterseite des Decoders zu sehen oder ist da alles zugebaut? Falls man da ran kommt, dann stell doch ein Bild von den Lötstellen hier ein. Aber bitte nicht verschwommen und in hoher Auflösung (was das Forum halt her gibt, gerne auch per Mail). Oftmals (aber leider nicht immer) sind kalte Lötstellen mit dem Auge zu erkennen.

Und zu der Größe des Decoders, nun das kann dir nur der Hersteller beantworten, warum der so groß ist. Müssen tut er es mit Sicherheit nicht. Und ein Qualitätsmerkmal ist es auch nicht unbedingt. Da spielen andere Faktoren eine weitaus größere Rolle.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2963 von Djian , 16.10.2017 07:51

Moin Michael,

der Märklin Decoder ist für uns alte Säcke: wie diese Telefone mit den extra großen Tasten und den auf's Wesentliche reduzierten Funktionen. So muss man bauen, wenn sich bei der Stammkundschaft, Augenlicht, Motorik und Kognition und Richtung Nulllinie bewegt

Zum Wohnmobil: egal welche Besatzung du dem Gefährt verpasst, es muss irgendwas außerhalb unseres bürgerlichen Lebensentwurfs sein

50.000 Pflastersteine: hast du eigentlich mal daran gedacht, einen Baustoffhandel mittlerer Größe nachzubauen?
Ansonsten sieht die Flächenversigelung um und zu den Sanitäranlagen verdannt gut aus!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2964 von GSB , 16.10.2017 20:15

Zitat

Aber der Vergleich mit einem übergerollten Fahrzeug ist mir noch nicht in den Sinn gekommen


Hallo Michael,

ich kenne das aus jungen Jahren aus meinem Freundeskreis - da hat ein Kumpel mehrere Autos mit der Walze neu lackiert, darunter auch Camping-Bullies.

Ist übrigens so der langhaarige Rocker-Typ... Aber Deine Weltenbummler passen auch gut zu dem Womo!

Das mit der fehlenden Zeit kenne ich grad zur Genüge - aber du hast ja immerhin schon entspannt etwas weiterpflastern können.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2965 von roschi , 16.10.2017 21:56

Hallo Michael,
ach ja, auch Decoder halten nicht ewig. Ist selbstverständlich immer unschön. Was weiter oben schon bemerkt wurde, das geduldige Händchen aber es inspiriert schon auch zur Nachahmung. Auch das Bungalow Bin gespannt wie es fertig aussehen wird.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2966 von -me- , 05.11.2017 01:35

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute muss ich mal wieder ein paar Worte schrieben, auch wenn nicht viel passiert ist. Leider habe ich momentan zu viel anderes um die Ohren.

Aber erst einmal ein paar Antworten:

@Bea:

Zitat
Schön mal wieder was vom Ponyhof zu hören. Musste letztens an dich denken als meine Pferdelieferung angekommen ist. 52 Hottehüüs. Ok, ein paar werden noch umgebacken


Ich habe hier so ungefähr 30 Hottehüüs auf der Anlage (Mehr als genug). Was meinst du mit umbacken?

Zitat
aber dein Gepflastere sieht genial aus


Und genau deswegen nehme ich kaum noch Pflasterfolie oder ähnliches. Wobei ich demnächst hier einen großen Bereich mit Pflasterfolie ausstatten werde, aber da bräuchte ich geschätz 80.000 Steine, das wird zuviel!

@Justus:

Zitat
Also bei dem RTW finde ich deine ursprüngliche Idee mit dem braungebranntem Typen mit Bart am besten. Dazu noch ein paar Hippie-Malereien auf dem Bus und fertig


Ich muss dann demnähst mal sehen, was der Preisermarkt so hergibt. Ich muss hier zugeben, dass ich mit Preiserbemalen keine neue Baustelle aufmachen möchte, hier läuft eh schon zu viel parallel.

Der m83 hat definitv nur 8 Schaltausgänge, also nur halb so viele wie der von q-Decoder. Aber er funktioniert problemlos, meine Automatik läuft seit einiger Zeit schon wieder und das mit absoluter Sicherheit. Ich hätte den alten k83 schon früher austauschen sollen!
Der Q-Decoder und der M83 sind nicht vergleichbar, der m83 kann mehr (wie ich im Nachhinein festgestellt habe!), was aber hier nicht von Nöten wäre! Preislich sind sie auf einem Niveau.

Zitat
Deine Pflasterarbeiten Arten ja echt schön zu einer Sucht aus! Ich hätte nie diese Geduld, bei mir wäre das ganze schon nach 30min in die Tonne gewandert... ops:


Ich bin ja nicht umsonst Mitglied der SdaP (Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersüchtigen)!
Es ist schon manchmal hart, aber das Ergebnis entschädigt!

@Rüdiger:
die Lötstellen sind auf beiden Seiten vom Decoder abgeklebt, deswegen schaue ich auch nicht nach. Ich werde mal den Schotterbruno anschreiben, was da das Problem sein könnte.

Der m83 kann (nach Studium der Bedienungsanleitung) noch wesentlich mehr, als nur Weichen schalten. Man könnte den z.B. auch als Schaltdecoder für Beleuchtungen nutzen, das könnte evtl. die Bauhöhe erklären, wenn hier dauerhaft Strom durch irgendwelche Bauteile läuft. Ich werde mir die Bedienungsanleitung noch mal genauer zur Brust nehmen, dann weiß ich genau, was der alles kann.

@Matthias (Djian):
Ja, alte Säcke sind wir! Aber aufgrund der hohen Dichte an modernen Geräten der Tipp-und Wisch-Technologie hier bei mir weigere ich mich, ein altes Tastentelefon zu benutzen!
So schlecht sind die Augen dann noch nicht!

Ich habe aber festgestellt, dass der m83 wesentlich mehr kann, als es der k83 je konnte. Von daher kann ich ihm die Bauhöhe verzeihen, denn er kann ja auch Fahrstrom schalten und da setzt Märklin 5A als Maß der Dinge.

@Matthias (GSB):
So ganz glücklich bin ich mit meinen beiden Weltenbummlern noch nicht, aber die sind erst mal das Beste, was mein Fundus an diversen Preisern zu bieten hat. Aber bis zur Fertigstellung dieses Bereiches werden noch ein paar Tage ins Land ziehen.

@Roschi:
Den alten k83-Decoder habe ich schon defekt bekommen, ich hätte ihn einfach früher tauschen müssen! ops:

Pflaster und Gebäude: da ist noch etwas Arbeit fällig. Aber das wird!

@all: momentan geht es hier etwas bescheiden voran, aber hier sind so viele Baustellen, dass hier im Keller kaum was geht.

Als erstes ein richtig heftiger Fall:

ja, passiert, dass ist das gebrochene Chassis einer meiner 120er.
Shit happens! Das Chassis war schon angebrochen, das musste nur noch einmal hart angefasst werden.

Ich habe dann mal noch eine Designstudie gestartet. Opfer war meine 110, die ich mal "geerbt" habe.


die Lok ist völlig zerschossen, deswegen habe ich überlegt, was ich mit der anstelle!

Klar ist, dass ich die Lok noch komplett entlacken und dann neu aufbauen werde. Aber: ich habe ihr ein mattschwarzes Finish verpasst:



Die Abklebung erfolgt mal so spontan, deswegen auch etwas fehlerhaft, sämtliche alten Lackierungen und Fehlstellen sind sichtbar. Weitere Pinseleien erfolgten ... mit dem Pinsel und Wasserfarbe, also seht das wirklich nur als Stück der Ideensfindung.

Der silberne Lack ist Original, hier sieht man den Zustand des originalen Lacks.

Ich habe dann noch mal den Wasserfarbkasten ausgepackt und etwas verfeinert:







Das ganze läuft hier wirklich einfach nur als Designstudie.

Und zum Schluss noch ein Projekt, was ich wegen Zeitmangel leider nicht vollenden konnte! Halloween am Ponyhof:


Und natürlich auch mit den Geistern vom Ponyhof:


Und das war es dann mal weder von hier, ich wünsche allen eine gute Nacht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2967 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 05.11.2017 09:23

Hallo Michael.
Die Idee mit der mattschwarzen Lok finde ich klasse ... bin eh ein Fan von schwarz ... zusammen mit dem silbernen Dach wird die bestimmt ein echter Hingucker ... ich schwör
Was meine Pferdchen angeht ... (bitte nicht die Tochter mitlesen lassen ) ... da kriegen noch ein paar die Köpfe abgeschnitten und werden zu Zentauren umgebastelt. Das mach ich mit Fimo und das muss gebacken werden.
Mal eine ganz bescheidene Frage ... ich finde deine Geisterpüppchen sowas von klasse ... ich würde bei mir auch gerne so zwei oder drei einsetzen, wenn du gestattest (ich möchte das nicht ohne deine Zustimmung machen ... ist ja deine Idee). Die könnten ja zu Besuch vom Ponyhof da sein.

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2968 von -me- , 05.11.2017 10:47

Hallo Bea,
die Geister sind nicht meine Idee, die habe ich vor Urzeiten von Karin (oder war es Eckard?) übernommen. Von daher: immer man los!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2969 von Miraculus , 05.11.2017 11:05

Moin Michael und Bea @All,
denkt dran: "Die Geister die ich rief" , ward nimmer so schnell los

Ansonsten seh ich eher irgendwie schwarz, ob es mit der Versuchslok noch was wird . Klasse Idee.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2970 von DerDrummer , 05.11.2017 11:50

Moin Michael
Die schwarze Lok sieht wie ich finde ja schon gar nicht schlecht aus für eine Studie!

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2971 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 05.11.2017 17:54

Hallo Michael und Miraculus.
Micha, Danke für die Erlaubnis ... hab direkt welche geordert
Miraculus, die niedlichen, kleinen Kerlchen dürfen gerne bleiben, wenn sie sich unter den gestörten ... ähm verrückten Göttern wohlfühlen

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2972 von El Presidente , 05.11.2017 19:45

Hallo Michael,

Nach einer kleinen Ewigkeit will ich mich mal wieder bei dir verewigen
Die Geschichte mit der Lok kommt mir doch irgendwie bekannt vor, war da nicht mal eine V200 in Arbeit
Jetzt bin ich mal gespannt was aus diesem alten Hobel wird.
Also fühl dich beobachtet

Grüße aus der Zuckerfabrik,
Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2973 von GSB , 05.11.2017 21:30

Hallo Michael,

Ich kenne das ja selber zur Genüge mit den Designstudien, bis man dann endlich das für einen selbst passende Design gefunden hat. Bei mir mußten da früher immer Busse herhalten - die GSB-Busse aus meiner Jugend haben alle ne andere Farbaufteilung...

Die Idee mit Halloween-Deko finde ich ungewöhnlich & witzig!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2974 von MTB_Rider , 05.11.2017 21:42

Schöner versuch mir der Lok, ja so was schwarzes hat doch auch was. Kann man echt mal machen.

Dann mach mal weiter mit deiner Studie, bin gespannt was da dann bei rum kommt.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2975 von -me- , 19.11.2017 23:57

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute kommt dann mal wieder ein kleines Update meiner Basteleien.

Aber erst mal zu den euren Posts.

@ Bea und Peter:
"die Geister, die ich rief" sind frei verfügbar und dürfen imitiert werden. Bisher haben sie hier am Ponyhof keinen Schaden, sondern eher Bastelaufwand generiert.
Aber das nehmen wir dann gerne in Kauf!

@Bea: die Geister sind hart im nehmen und sie haben ihren Blaublubber, damit sind sie schon recht gut aufgestellt gegenüber irgendwelchen verstrahlten Göttern!

Ich muss zugeben, dass ich die Besenszenen leider etwas aus den Augen verloren habe, aber seit 2 Jahren hat hier die Digitaltechnik die Führung übernommen.
Langsam bin ich aber da durch! (ich bin mir bewusst, dass du da komplett austeigst! )

@Justus:

Zitat
Die schwarze Lok sieht wie ich finde ja schon gar nicht schlecht aus für eine Studie!


für eine Studie in Ordnung, aber das reicht in dem Fall mir leider nicht. Weiteres kommt dann weiter unten.

@Uwe:
schön, dass du dich mal wieder meldest.
Die 110 wird dann demnächst (endgültig vermutlich erst im Frühjahr) umgesetzt, für die 220 (Schneeweißchen) fehlen mir leider die (lackiertechnischen) Fähigkeiten!
Ich habe die Lok jetzt schon diverse Male neu lackiert , aber ich bekomme diese geschwungenen Bögen an Fronst und Heck einfach nicht hin!
Ich denke, die Lok werde ich mal wem überlassen, der sich damit auskennt!
Meine Hände und Sprühdosen bzw. Airbrush wollen nicht wirklich zueinander finden. Ich habe hier noch 4 Loks, die umgestaltet werden sollen, das werde ich dann fremdvergeben.

@Matthias (GSB):
Designstudien sind immer schwierig, deswegen habe ich Lokgehäuse gewählt, die ich wieder entllacken kann. Ich habe es schon bei Uwe geschrieben: ich denke, ich werde dann hier auf Fremdhilfe bauen, Studien bekomme ich hin, aber für ein endgültiges Finish sehe ich mich überfordert.

@Markus: wie schon weiter oben geschrieben, habe ich zwar Ideen, aber an der Umsetzung hapert es! Das werde ich dann jemanden anderes machen lassen, der sich mit Lackierungen auskennt.

@all: momentan habe ich hier erst mal beschlossen, hier mal so einige "Altlasten" zu bearbeiten.
Nachdem ich gemerkt habe, dass die Softwaresteuerung, die ich eigentlich nie wollte, mir wesentliche Vorteile bietet, habe ich (bin auch eigentlich noch dabei) meinen Bahnhof Immental mit entsprechenden Rückmeldern versehen.
Zuerst habe noch ein Rückmeldemodul beschafft:

Hier noch Netzwerkkabelseitig falsch angeschlossen, war dann mal wieder intuitiv, gemäß der Pfeilrichtungen, aber Märklin denkt da anders!

Diese Aktion war eine Angstaktion, weil ich befürchtet habe, hier meine Bahnsteige zu ruinieren. Ich hatte schon bis an die selbstgeschnitzten Bahnsteige geschottert, danach kam irgendwann die Erkenntnis, dass ich hier noch Rückmelder im Gleis installieren muss!

Aber die Schäden haben sich in Grenzen gehalten, die Bahnsteige haben es überlebt! Gott sei dank!
Hier dann noch mal ein Eindruck von dem Ganzen.




OK: Thema Altlasten:
diese Gebäude habe ich mir dann noch vorgenommen, an der Beleuchtung muss man noch mal etwas feintunen, aber die grobe Richtung passt schon einmal!


Mehr gibt es dann demnächst, ich wünsche allen eine gute Nacht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

Erzgebirgs-MoBa H0 - Nebenbahn im Erzgebirge / Bauberichte und mehr
Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz