Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal wieder etwas von der Digitalfront. Aber vorher mal zu euren Posts:
@Dieter: die beiden Loks sind ein Rätsel, sämtliche Verkabelung passt und wurde durchgemessen. Alles in Ordnung. Mir ist heute noch eingefallen, dass evtl. das Kabel vom Schleifer einen Kabelbruch haben könnte. Das muss ich dann noch mal checken! Beiden Loks haben momentan erst mal keinen mfx-Decoder mehr, die verwende ich dann erst mal anderweitig, zum testen habe ich aber noch einen mm2 Decoder mit 21-poliger Schnittstelle. Als Testdecoder reicht der und ich werde dann mal sehen, dass ich auf der Intermodellbau zwei günstige mld3 abgreife. Hat letztes Jahr auch geklappt!
@Normen: ja, der Automatikbetrieb läuft halbwegs. Aber noch lange nicht so, wie ich mir das vorstelle. Gerade im Bahnhof Immental sind da noch einige Fragezeichen auf der Liste.
Du wirst aber merken, dass man sich da einfinden kann. Im Endeffekt ist eine Steuerungssoftware nichts anderes wie ein MS-Officeprodukt. Mit ein paar Mausklicks ist alles erledigt!
Leider nutzt man hier einiges mehr vom Potential der Software, als bei Word oder Excell der Fall ist. Man muss da schon ziemlich tief einsteigen.
Aber ich denke, dass auch du, wenn du da mal einsteigst, Erfolge sehen wirst. Das ist alles kein Hexenwerk!
Man muss nur irgendwann mal den Berg, den man vor sich sieht, anfangen zu erklimmen!
Das mit den Loks wird schon. Meine 103 und 110 sind erst mal stillgelegt, mal sehen, ob ich auf der Intermodellbau günstig ein paar Decoder abgreifen kann. Bis dain werde ich die mal unterscuhen, was da im Argen liegt. Und bei dem hier vorleigenden Loksüberschuss ist es auch kein Problem, wenn die nicht laufen.
Schade, dass du bei der Intermodellbau nicht mit im Boot bist.
@Wilfried: schön, dass du noch an Bord bist. Was machen die Piepmätze (bekomme das ja immer auf Facebook mit ).
Ja, hier hat sich in Sachen Automatisierung einiges getan, was vor einem guten Jahr noch komplett anders geplant war. (CS2 alleine und Bremsmodule)
Ich bin izwischen sehr froh, dass ich den Weg über eine Sofware eingeschlagen habe, mit der CS2 im Alleingang wäre ich noch nicht so weit und müsste mich mit wesentlich mehr Hardware (Decoder, Bremsmodule) rumschlagen!
@all: momentan stehen bei mir die Loks im Vordergrund, die gewartet oder umgebaut werden müssen. Ende des Jahres möchte ich keine mm2-Decoder mehr auf der Anlage haben, dann soll hier alles mit 127 Fahrstufen laufen.
Gestern hat meine 146 endlich ihre Schönwitz-Umbauplatine erhalten, den msd habe ich meiner RAILION 185 geklaut. Die fährt jetzt mit dem mld der 103! Noch nicht wirklich gut, Trommelkollektor und Mabbucchi-Motor erwarten dann doch andere Einstellungen. Aber das ist dann nur eine Spielerei an den CV-Werten. Das kommt im Laufe der Woche, solange übernimmt die DB Variante meiner 185 den Kesselwagenzug. Die passt ja auch davor!
Die 146 habe ich dann heute auf das Programmiergleis geschoben und mich mal mit dem Funktionsmapping beschäftigt. War erst mal ein Buch mit 7 Siegeln, aber nach einer Stunde hat es dann Klick gemacht und ich habe das genau so hinbekommen, wie ich es wollte.
Fernlicht mit Richtungsgswechsel: schaltbar, rote Zugschlussbeleuchtung mit Richtungswechsel: schaltbar. Der Sound funktioniert auch, hier dann mal die Umbaubilder und ein Video, was aufgrund meiner Handykamera aber nicht so doll geworden ist.
Hier dann die Lok mit dem originalen Decoder auf Platine:
Die Kabel für die Beleuchtung waren schon abgezogen. die originale Bleuchtung war schon ausgebaut.
Dann kam dieses hier zum Einsatz:
Eingebaut sah das dann erst mal so aus (Testlauf vor der endgültigen Montage der Lichleisten in der Lok:
Der msd stammt aus einem originalen Umbauset von Märklin für die Traxx-Familie. Der war bisher in meiner RAILION 185 verbaut, aber ich fand, das er da nicht wirklich Sinn macht! Da fand ich die 146 schon sinniger.
Ich muss hier betonen, dass ich Sounddecoder zwar recht interessant finde, aber diese nur zu Vorführzwecken genutzt werden sollen. Eine Dampflokund ein Diesel sollen noch Sound bekommen, wobei ja inzwischen die Decoder auch in den Einstiegsklassen teilweise schon Sound bieten. Mal sehen, was da noch kommt, im Automatikbetrieb bleibt der Sound jedenfalls aus!
Dann hatte noch gestern meine 120 in rot-beige auf dem Basteltisch. Die habe ich vor 2 Jahren auf der Intermodellbau gekauft. Laut Verkäufer mit einem alten Mäuseklavierdecoder und einem Feldspulenmotor bestückt.
Die Lok war nicht in den Griff zu bekommen, laut iTrain schaffte die gute 800 km/h auf dem Gleis, der Decoder war ohne Mäuseklavier.
Es hat sich rausgestellt, dass der Decoder ein Lopi 3 war, der Motor hat einen Hamo-Magnet. Ich habe dann mit jemandem, der sich mit Esu-Decodern auskennt und den Lokprogrammer dabei hatte, versucht, dieser Lok Manieren beizubringen. Leider vergeblich!
Ich habe dann gestern den Motor demontiert und folgendes vorgefunden:
Ein Fünfpoler? In einem Trommelkollektor? Kein HLA?
Der Rotor ist größer, als der vom Originalen HLA:
Die Wicklungen sind auch massiver, was ist das?
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es wohl auch Trommelkollektoren mit einem größeren, 5-poligen Rotor gab, allerdings ist diese Gebilde hier weder mit einem Esu Lopi 3, noch mit einem mld3 in den Griff zu bekommen.
Ich da jetzt einfach einen HLA eingebaut, war eh eingeplant!
Im Endeffekt habe ich mich dazu entschlossen, dass Loks mit alten Märklin-Motoren (Trommel-, Scheibenkollektor) nicht mehr auf meine Anlage kommen (also keine neuen), meine 146 zieht jetzt seit 12 Jahren ihre Kreise über die Anlage.
Es mag jeder seine Meinungen über die billigen Mabbucci-Motoren haben, aber die funktionieren! Die alten Konstruktionen schreien andauernd nach Öl, die 146 hat mal einen Haftreifen bekommen, der zerfetzt war, ich habe dem Schneckengetriebe jetzt mal etwas Tamiya (ist das richtig gschrieben?) Getriebefett spendiert (nach12 Jahren), weil sie etwas laut wurde!
Die lok läuft geschmeidig wie am ersten Tag! Und dabei ist sie die Lok, die hier am meisten gequält wurde!
Der ICE mit seinem Tommelkollektor musste ja regelmäßig vom Gleis, weil er um Wartung gebettelt hat.
Hier mag jeder denken, was er will, bei mir laufen die Züge an manchen Tagen mehrere Stunden im Automatikbetrieb, Ausfälle führen hier im Zweifel zu Crash, deswegen habe ich für mich beschlossen, dass die neueren Konstruktionen auch die besseren sind.
Das kommt meinem bestreben, hier eher in Epoche VI zu fahren, nur entgegen.
Das waren jetzt mal meine Gedanken zur Weiterentwicklung vom Ponyhof.
Ich wünsche allen eine gute Nacht!
Ach so: fast vergessen: das Video meiner frisch aufbereiteten 146:
[youtu-be]https://youtu.be/UVuZWgktb_0[/youtu-be]