RE: Liliput Güterwagen für C-Gleis

#1 von martinweindel ( gelöscht ) , 10.09.2012 20:12

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne die beiden Liliput OM 21 offene Güterwagen mit und ohne Bremserhaus (L235022 bzw. L235025) kaufen. Kann mir jemand sagen ob die Radsätze auf dem Märklin C-Gleis Probleme machen? Oder sollte ich lieber den Händler bitten die Achsen auf Wechselstrom, 3-Leiter umzubauen?

Leider kenne ich keine entsprechenden Märklinmodelle für das C-Gleis.

Danke für Eure Hilfe

Martin


martinweindel

RE: Liliput Güterwagen für C-Gleis

#2 von acbahner2005 , 10.09.2012 20:25

Hallo Martin,

bei mir liefen die Wagen auf dem C Gleis mit DC Achsen fehlerfrei, habe aber wegen den Rückmeldekontakten die Achsen getauscht,
sollte der Händler es anbieten, würde ich dieses immer machen, man weiß ja nie was die Zukunft bringt......

Gruß und


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Güterwagen für C-Gleis

#3 von Bobbel , 10.09.2012 21:47

@ Martin...

bei mir laufen Liliput-Wagen (2- und 4-Achser) ohne Achsentausch
auf Märklin C-Gleis.
Damit die Rückmeldung über Kontaktstrecken (24995) funktioniert
kannst Du die DC-Achsen ganz einfach mit einem Tropfen Silberleitlack
(z.B. von Busch) leitbar machen.
Damit es zu keinen Übertragungsfehlern durch Schmutz und Metallabrieb
kommt, solltest Du die Ritzen in den Kontaktgleisen peinlich sauber halten,
oder den Schlitz mit etwas Kunststoff ausfüllen.

Übrigens...:
Die DC-Achsen haben viel feinere Spurkränze als die AC-Achsen.

Viel Spaß mit den sehr schönen Liliput-Güterwagen.

Grüßle
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Liliput Güterwagen für C-Gleis

#4 von Transalpin , 10.09.2012 23:43

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass DC-Achsen in der Regel auf C-Gleisen ohne Probleme fahren, aber Ausnahmen gibt es:
ich habe 2achsige Rungenwaggons von Roco, die mir bei einer DKW immer entgleist sind. Seitdem AC-Achsen drauf sind, fahren sie einwandfrei.
Andererseits fahren andere Roco-Waggons mit DC-Achsen (4achsig) ohne Probleme über die gleiche Stelle. Seitdem schaue ich immer, dass mein Moba-Händler die Achsen tauscht. Sicher ist sicher.
Gruß,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Güterwagen für C-Gleis

#5 von Länderbahnmartin , 11.09.2012 10:20

Hallo, Namensvetter,

bei mir machten die Liliputwagen gerne auf Weichen und Kreuzungen Ärger, zunächst auf dem K-Gleis, manche im Schattenbahnhof auch dann auf dem C-Gleis; aus diesem Grund tausche ich bei Liliput immer vorsorglich alle radsätze, wenn es Dein Händler kostenlos anbietet umso besser.

Schöne Grüße

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Liliput Güterwagen für C-Gleis

#6 von Heinzi , 11.09.2012 13:39

Zitat
aber Ausnahmen gibt es:

Zum beispiel wenn eine Weiche mit gefälle eingebaut ist. Dann stossen die Wagen von hinten, die Wagenräder werden dann, insbesondere bei Bogenweichen stärker an den Rand gedrückt. und die Spurkränze schlagen auf das Wichenherz auf. Meist geht das ganze aber ohne Entgleisungen.

Meine Empfehlung: lass sie gleich beim kauf gegen AC Achsen tauschen. beim Kauf wird das vom Händler meist gratis erledigt.
Ich bereue es jedenfalls dass auf einigen meiner Wagen noch DC Achsen sind. Erst recht seit ich S88 Rückmelder eingebaut habe.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Liliput Güterwagen für C-Gleis

#7 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 14.09.2012 17:48

Hallo Freunde,

seit nunmehr 60 Jahren bin ich überzeugter 2L=-Analog-Bahner. Meine Module
habe ich gebaut mit geänderten Märklin-C-Gleisen, für meinen AC/DC-Mischbetrieb. Meine Wagen von über 20 Herstellern haben alle isolierte Achsen, damit sie für beide Systeme einsetzbar sind.
Auf dem C-Gleis laufen alle Radprofile, von RP25 bis Pizzaschneider, einwandfrei.
Nichts entgleist. Das liegt aber an den Kupplungen. Meine Fahrzeuge haben Kadee-Kupplungen, Die modernen Kurzkupplungen sind aus technischer Sicht nicht unbedingt das Gelbe von Ei. Die starre Verbindung zwischen den Wagen besorgt oft das Entgleisen. was bei Kadee nicht vorkommt.
Übrigens sind einfache Bügelkupplungen ohne starre Verbindung auch o.k., aber halt ziemlich unförmig und bewirken größere Puffer-Abstände.
Selbst wenn mein damals 5-jähriger Enkel die Modulanlage allein aufbaute und sie befuhr, ist es ihm nicht gelungen, Fahrzeuge entgleisen zu lassen.
(Das ist jetzt 16 Jahr her, aber die Modulanlage besteht immer noch.)
Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Liliput Güterwagen für C-Gleis

#8 von trixi , 14.09.2012 22:08

Hallo ,
nicht direkt gefragt , aber bei Flachwagen - L235750 und L 235752 - würde ich die Achsen unbedingt tauschen .
Grüße Michael


trixi  
trixi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 05.02.2009
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz