RE: Fremde loks auf mä-k-gleis - erfahrungsbericht

#1 von hu.ms , 22.01.2012 17:10

Hallo,

von 1995 (wiederaufnahme des hobbys) bis 2008 habe ich nur mä-loks für mein k- und damals noch m-gleis gekauft.
Eine ausnahme 2003, der roco schienenbus (69020), brachte durch kontaktprobleme gleich die ernücherung.
(durch die tipps hier im forum konnte ich ihn 2010 zum laufen bringen).

Nachdem ich 2008 das forum hier entdeckt hatte und entsprechende berichte über fremdfabrikate auf mä-schienen gelesen habe, entschloss ich mich dann doch es nocheinmal mit fleischmann, roco, liliput und riva zu versuchen. Mein sammelgebiet beschränkt sich im wesentlichen auf ep.III dampfloks.
Zunächst waren es nur dreileitermodelle dieser firmen, seit 16 Monaten baue ich auch selbst schleifer an.
Durch eine kleine erbschaft sind, insbesondere im letzten sommer, doch einige maschinen zusammengekommen:

fleischmann (artikelnummer):
BR 13 (1114)
BR 18.6 (71118)
BR 54 (394401)
BR 56 (1156)
BR 81 (804081)
BR 94 (4090)
BR 95 (395571)

roco:
BR 18.4 (69363)
BR 24 (68210)
BR 93 (69255)
VT 98 (69020)
Be 6/8 (43941)

liliput:
BR 18.3 (104001) vorläufer entgleisen
BR 62 (106301) vor- und nachläufer entgleisen
BR 71 (131178)
BR 75 (131015)
BR 92 (131364)

rivarossi:
BR 58 (2817) vorlaufachse entgleist
BR 77 (1090)

Einige dieser loks sind zweileiter-ausführungen, die ich mit puko-schleifern (meist liliput oder roco) nachgerüstet und umverkabelt habe.
Zusätzlich wurden wo notwendig auch decoder (esu) nachgerüstet.

Von den insgesamt 19 fremdfabrikaten habe ich derzeit nur mit 3 stück probleme auf k-gleisen (allerdings keine bogenweichen).
Ist aus meiner sicht eine akzeptable quote, wobei ich die vorlaufachse der BR 58 von riva sehr wahrscheindlich noch hinbekommen werde.
Nach diesen erfahrungen sind umgebaute liliput-zweileiter-modelle am kritischten auf mä-k-gleis zu sehen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.539
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fremde loks auf mä-k-gleis - erfahrungsbericht

#2 von Mattlink , 24.01.2012 01:50

Hallo Hubert,

Hier mal ein paar von meinen Erfahrungen auf K-Gleis. Zuerst die Problemfälle:


Fleischmann

- BR 13 (1114) hat Probleme mit dem R 1 (360 mm): Die Vorläufer heben auf der Innenseite ab. Auf normalen Weichen neigen die Vorläufer schon mal zum Entgleisen.

- BR 39 (113 die erste Kuppelachse schneidet schon mal eine Weiche auf...
(Achsinnenmaß muss noch mal kontrolliert werden)


Brawa

- BR 94 (40305) wurde von Brawa nachgebessert und läuft jetzt gut, schafft es aber Rückwärts nicht in den mittleren Abzweig der K-Gleis Dreiwegeweiche, da beide Räder der letzten Achse in die sehr tiefen Herzstücke fallen, und dann die Getriebeabdeckung auf den Pukos aufsetzt...


Piko

- BR 81 Schleifer erzeugt Kurzschlüsse an Weichenzungen (behoben, die Lok ist aber insgesamt Schrott)

- BR 95 Schleifer erzeugt Kurzschlüsse an Weichenzungen (behoben)


Problemlos sind folgend Loks:

- BR 01 Roco 69346
- BR 03 Fleischmann 1103
- BR 18.4 Roco 69363
- BR 24 Roco 68210
- BR 42 Liliput 104201 (selber umgerüstet + Achsinnenmaß reduziert)
- BR 50 Roco 68260
- BR 52 Roco 68269
- BR 55 Fleischmann 1155
- BR 56 Fleischmann 1157
- BR 58 Rivarossi HR2817
- BR 64 Roco 68206 + 68200
- BR 75 Brawa 40005
- BR 75 Liliput 131015
- BR 89 Brawa 40031
- BR 89 Fleischmann 1011
- BR 92 Liliput 131364
- BR 93 Roco 43875
- BR 94 Fleischmann 1094
- BR 95 Fleischmann 1055
- BR 98 Fleischmann 1099


Es sind also 20 Loks ohne Probleme, und 5 mit Problemen.
Alle genannten Loks wurden - wenn noch nicht ab Werk - digitalisiert und mit Schnittstellen ausgerüstet. Eine Lok wurde von DC umgerüstet, zwei weitere liegen noch auf Halde...

Ich finde die Quote OK, Märklin Loks haben leider auch Mängel

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fremde loks auf mä-k-gleis - erfahrungsbericht

#3 von HNull-Bahner , 24.01.2012 07:50

Guten Morgen zusammen,

klasse Idee, die Liste mit den Problemfällen.

Eine Frage an der Stelle gleich mal zur Fleischmann 94: die hebt sich bei mir auf schlanken K-Gleis-Weichen so weit aus dem Gleis, dass die Räder durchdrehen. Gibt es da einen schlauen Trick, um das zu verhindern?

Fragt sich
Torsten


HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fremde loks auf mä-k-gleis - erfahrungsbericht

#4 von Thilo , 24.01.2012 08:46

Hallo,

sämtliche Loks mit starren Rahmen (Dampfloks) und RP25 laufen nur auf C-Gleis, aber nicht auf K-Gleis.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Fremde loks auf mä-k-gleis - erfahrungsbericht

#5 von Edelweis , 24.01.2012 10:51

Zitat
klasse Idee, die Liste mit den Problemfällen.



Die Idee ist wirklich zu begrüßen.

Gut wäre es,wenn auch noch angegeben würde,ob es sich bei den Weichen um Standartweichen handelt.
C und K-Gleis.

Grüße
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Fremde loks auf mä-k-gleis - erfahrungsbericht

#6 von MaMä , 24.01.2012 12:17

Hab auch noch was:
Roco BR605 (Diesel-ICE), Artikelnummer 69031, für AC-System.
Gleiches gilt für einen eventuell von DC auf AC umgebauten (wie meiner) 63031er ICE-TD.

Die beiden Züge haben die gleiche Bodengruppe, die Kupplungen und das ganze Zeug sind identisch.

Über R1 (man braucht halt rechts und links davon genug Platz), Bogenweichen, schlanke Weichen vorwärts, rückwärts und all das kommt der Zug an sich problemlos.
Das Problem sind die tief sitzenden Kupplungsschächte, weshalb der Zug gerade beim K-Gleis sehr gerne damit an den höheren Punktkontakten bei Weichen hängenbleibt. Wenn man die Kupplungsschächte allerdings etwas bearbeitet (abschleift), daß sie unten herum ein wenig wie ein Ski-Schleifer aussehen (eigentlich eher wie ein Snowboard), dann klappt auch das und der Zug dreht auch auf K-Gleis ohne Probleme seine Runden. C-Gleis ist, was in diesem Fall die Höhe der PuKos angeht, unproblematischer als K-Gleis.
Was die DKW (K-Gleis) angeht, ist das wieder die Frage, was für ein Schleifer verbaut ist. Kurzer Roco-Flüsterschleifer ist kein Problem (solche sind bei mir dran), schraubenlochlose Mä-Schleifer dürften auch funktionieren.


Dann noch Roco BR143, Artikelnummer 68629:
Kein Problem auf K-Gleis. R1, Bogenweichen in alle Richtungen usw. paßt alles.
Auf C-Gleis ist das gute Stück bisher nur im Kreis (R4 und R5) ohne Weichen gefahren.

Gruß
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Fremde loks auf mä-k-gleis - erfahrungsbericht

#7 von Hobbyeisenbahner , 24.01.2012 12:18

Hallo,
der Mattias (Mattlink) schreibt, dass bei ihm die Br 94 von Fleischmann problemlos auf dem K-Gleis fährt. Da der Torsten (HNull-Bahner) schreibt, dass die Br 94 bei ihm auf den schlanken K-Gleisweichen angehoben wird und die Räder dann keinen Kontakt zur Schiene mehr haben, frage ich mich ob der Matthias keine schlanken Weichen verbaut hat oder ob das Problem vom Torsten nicht immer auftaucht?
Ich selbst habe schon von Fleischmann eine Br 95. Diese Lok fährt bei mir problemlos über meine K-Gleisanlage inclusive aller Arten der verbauten schlanken Weichen und das obwohl die Lok einen starren Rahmen und niedrige Spurkränze hat!


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Fremde loks auf mä-k-gleis - erfahrungsbericht

#8 von HNull-Bahner , 24.01.2012 12:58

Hallo zusammen,

bei mir besteht das Problem nach wie vor und ganz aktuell. Da ich die Lok allerdings als Gebrauchtmodell auf einer Börse gekauft habe (im Nachhinein sage ich: so ein Mist!), kann ich nicht zu 100 Prozent ausschließen, dass das ein tragisches Einzelschicksal ist und da noch irgendetwas anderes nicht ganz mit in Ordnung ist. Ich wüsste aber ehrlich gesagt auch nicht, was es sein sollte.

Torsten grüßt


HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fremde loks auf mä-k-gleis - erfahrungsbericht

#9 von hu.ms , 24.01.2012 14:04

Hallo Thorsten,

empfehle dir, für ein paar euro den ganz flachen schleifer von lilliput (38991) auszutauschen.
Den hat meine Fleischmann 1094 auf dran und läuft gut über meine schlanken k-weichen.
sh. auch hier: viewtopic.php?f=106&t=55685&hilit=+liliput+schleifer

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.539
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fremde loks auf mä-k-gleis - erfahrungsbericht

#10 von Hobbyeisenbahner , 24.01.2012 15:22

Hallo,
jetzt habe ich eine Liste fertig mit den Loks die auf meiner K-Gleisanlage fahren und nicht von Märklin stammen. Sofern es Probleme gab und ich diese beseitigt habe, steht es hinter der jeweiligen Lok.
Zu meiner Anlage muß ich noch auf folgendes hinweisen. Ich habe keine Kurvenweichen, die Kurvenradien sind größer als 360 mm und alle Arten der schlanken Weichen die Märklin anbietet sind verbaut. Bei allen verbauten Gleisen handelt es sich um Vollprofile.

Br 01 PCM 717
Br 01 PCM 715
Br 01.5 Roco 69268
Br 05 Liliput 131543
Br 06 Brawa 0631
Br 18 201 Roco 69201
Br 19 Brawa 40131
Br 19 Gützold 48130 Vorlaufachse entpleiste auf Weichen Problem durch kleinen Magneten beseitigt
Br 23 Roco 69223
Br 39 Fleischmann 1138
Br 43 Fleischmann 394371
Br 45 Liliput 131726
Br 56 Fleischmann 1157
Br 58 Rivarossi 2817 Vorlaufachse entgleiste auf Weichen Vorlaufachse getauscht gegen eine von Märklin
Br 62 Rivarossi 339
Br 65 Fleischmann 1165
Br 95 Fleischmann 1195
Br 110 Roco 69706
Br 117 Roco 69625
Br 118 Roco 68631
Br 150 Roco 69714
Br 230 Lima 201643
Br 232 Roco 43944
Br 228 Gützold 35732
Br 229 Brawa 432
Br 240 Hobbytrade 270240
Br 265 Roco 69941
Br 298 Brawa 41009
Br 798 Roco 69026 Probleme hinsichtlich der Masseverbindung Beiwagen zur Masseaufnahme mit verwendet
E 04 Piko 51202
E 10 Liliput 132525
E 16 Roco 69622
E 32 Roco 63850
E 44 Liliput 132545
E 93 Piko 51291
ET 30 Lima 189763
ET 89 Brawa 44139
Et 403 Lima 149742
SVt 137 Kato H13716
Vt 06 Liliput 112601
Vt 08.5 Lima
Vt 11.5 Roco 43851
VT 18.16.05 Kato/Noch
V 2.021 Liliput 112451
V 2.021 Liliput 722408


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Fremde loks auf mä-k-gleis - erfahrungsbericht

#11 von HNull-Bahner , 24.01.2012 19:42

Zitat von hu.ms
Hallo Thorsten,

empfehle dir, für ein paar euro den ganz flachen schleifer von lilliput (38991) auszutauschen.
Den hat meine Fleischmann 1094 auf dran und läuft gut über meine schlanken k-weichen.
sh. auch hier: viewtopic.php?f=106&t=55685&hilit=+liliput+schleifer

Hubert



Hallo Hubert,

danke Dir für den Tipp. Das werde ich ausprobieren, wenn ich wieder fit bin und zum Händler komme. Habs im Moment ziemlich heftig am Knie. Wäre ja sensationell, wenn ich das alte Mädchen damit endlich flott bekommen würde.

Torsten grüßt


HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fremde loks auf mä-k-gleis - erfahrungsbericht

#12 von Mattlink , 24.01.2012 20:01

Zitat von Hobbyeisenbahner
Hallo,
der Mattias (Mattlink) schreibt, dass bei ihm die Br 94 von Fleischmann problemlos auf dem K-Gleis fährt. Da der Torsten (HNull-Bahner) schreibt, dass die Br 94 bei ihm auf den schlanken K-Gleisweichen angehoben wird und die Räder dann keinen Kontakt zur Schiene mehr haben, frage ich mich ob der Matthias keine schlanken Weichen verbaut hat oder ob das Problem vom Torsten nicht immer auftaucht?
Ich selbst habe schon von Fleischmann eine Br 95. Diese Lok fährt bei mir problemlos über meine K-Gleisanlage inclusive aller Arten der verbauten schlanken Weichen und das obwohl die Lok einen starren Rahmen und niedrige Spurkränze hat!




Hallo,

ich habe da eine Vermutung, man muss sich das Verhalten der Lok aber mal gaaaanz genau anschauen...

Meine Vermutung geht in Richtung Achsmaßüberschreitung. Bei Fleischmann wurden die Radsätze schon mal etwas ungenau montiert, wodurch sich teilweise große Differenzen zum tatsächlich richtigen Maß ergeben. Das habe ich bei einer BR 39, die ich noch von DC auf AC umrüsten will. Da haben die beiden angetriebenen Tenderachsen ein Achsinnenmaß von ca 15,5 mm! Die Lok steht sogar auf Zweileitergleis nur auf den Spurkränzen, verbraucht so natürlich auch keine Haftreifen...
Die BR 94 dürfte maximal 14.0 mm Achsinnenmaß haben, ab 14,1 gibt's Probleme.

Der Schleifer ist für mich eher unverdächtig. Das kann man aber ganz leicht prüfen: Einfach den Schleifer hochdrücken und mal seitlich kontrollieren, ob der Schleifer sich 1-2 mm höher als die Radlaufflächen bewegen lässt. Wenn das problemlos geht, dann kann der Schleifer die Lok auf Weichen nicht anheben. Meine 1094 mit originalem Schleifer zeigt deutlich, dass der Schleifer locker 4 mm über Schienenoberkante einfedern kann. Allerdings nur, wenn er gerade steht, so dass die Schleiferenden sauber in die Aussparungen des Rahmens einfedern. Bleibt der Schleifer da hängen, läufts nicht. Dann muß der Schleifer genau gerade justiert werden.


@Thilo:
Deine Aussage kann man so absolut nicht stehen lassen. Die BR 95 kann das, meine umgebaute BR 42 von Liliput läuft damit ebenfalls gut auf K-Gleis. Auch die Brawa 94.1 und Roco 18.4 haben sehr niederige Spurkränze (allerdings kürzere Fahrwerke)...
Ich stimme aber zu, dass solche Loks potentiell problematischer sind, aber pauschal ungeeignet für K-Gleis sind sie nicht.

@all:
Die Märklin schlanke K-Gleis DKW wird z. B. von der Märklin T 3 (37140) nicht bewältigt. Ich vermute das liegt am Schleifer mit Loch, jedenfalls hat die Lok auf der Weiche immer Stromausfall...


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fremde loks auf mä-k-gleis - erfahrungsbericht

#13 von Peter Müller , 24.01.2012 20:06

Zitat von Edelweis
Gut wäre es,wenn auch noch angegeben würde,ob es sich bei den Weichen um Standardweichen handelt. C und K-Gleis.


Ganz wichtiger Hinweis! Ohne diese Angaben ist die Liste wenig wert. Besser wäre sogar, ein Gleisplan inklusive Artikelnummern ist verlinkt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Fremde loks auf mä-k-gleis - erfahrungsbericht

#14 von Hp2 ( gelöscht ) , 24.01.2012 20:18

Zitat von Peter Müller

Zitat von Edelweis
Gut wäre es,wenn auch noch angegeben würde,ob es sich bei den Weichen um Standardweichen handelt. C und K-Gleis.


Ganz wichtiger Hinweis! Ohne diese Angaben ist die Liste wenig wert. Besser wäre sogar, ein Gleisplan inklusive Artikelnummern ist verlinkt.



Hallo!

Es sollte angegeben werden um welches K-Gleis es sich handelt.
Mit Hohlprofilen oder Vollprofilen und dabei ob Weichen mit Kunststoffeinsatz oder mit
eingesetzten Schienenprofilen. Das Hohlprofilgleis unterscheidet sich bezüglich den Anforderungen an die Radsätze eigentlich nicht vom M-Gleis. Bei den folgenden Weichen mit Vollprofil liegen die Zungen besser an aber erst Weichen mit eingesetzten Profilen sind in den Maßen vergleichbar mit dem C-Gleis und ermöglichen eine relativ problemlose Verwendung von DC Radsätzen.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Fremde loks auf mä-k-gleis - erfahrungsbericht

#15 von drsell , 24.01.2012 20:50

Neben der gelegentlichen Problematik Schleifer und Radsatzmaß bemerke ich noch folgende Probleme:
Gützold Diesel- und Elloks: Die Schienenräumer müssen ca. 1 mm abgefeilt werden, da diese sonst an den
erhöhten Pukos von Weichen und Kreuzungen hängenbleiben. (Obwohl die Fahrzeuge explizit für Puko-Gleise angeboten werden).
Rivarossi VT 627: An der Fahrzeugunterseite ist ein Rohr nachgebildet, welches bewirkt, dass das Fahrzeug
auch an manchen Weichen hängenbleibt.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz