Hallo,
von 1995 (wiederaufnahme des hobbys) bis 2008 habe ich nur mä-loks für mein k- und damals noch m-gleis gekauft.
Eine ausnahme 2003, der roco schienenbus (69020), brachte durch kontaktprobleme gleich die ernücherung.
(durch die tipps hier im forum konnte ich ihn 2010 zum laufen bringen).
Nachdem ich 2008 das forum hier entdeckt hatte und entsprechende berichte über fremdfabrikate auf mä-schienen gelesen habe, entschloss ich mich dann doch es nocheinmal mit fleischmann, roco, liliput und riva zu versuchen. Mein sammelgebiet beschränkt sich im wesentlichen auf ep.III dampfloks.
Zunächst waren es nur dreileitermodelle dieser firmen, seit 16 Monaten baue ich auch selbst schleifer an.
Durch eine kleine erbschaft sind, insbesondere im letzten sommer, doch einige maschinen zusammengekommen:
fleischmann (artikelnummer):
BR 13 (1114)
BR 18.6 (71118)
BR 54 (394401)
BR 56 (1156)
BR 81 (804081)
BR 94 (4090)
BR 95 (395571)
roco:
BR 18.4 (69363)
BR 24 (68210)
BR 93 (69255)
VT 98 (69020)
Be 6/8 (43941)
liliput:
BR 18.3 (104001) vorläufer entgleisen
BR 62 (106301) vor- und nachläufer entgleisen
BR 71 (131178)
BR 75 (131015)
BR 92 (131364)
rivarossi:
BR 58 (2817) vorlaufachse entgleist
BR 77 (1090)
Einige dieser loks sind zweileiter-ausführungen, die ich mit puko-schleifern (meist liliput oder roco) nachgerüstet und umverkabelt habe.
Zusätzlich wurden wo notwendig auch decoder (esu) nachgerüstet.
Von den insgesamt 19 fremdfabrikaten habe ich derzeit nur mit 3 stück probleme auf k-gleisen (allerdings keine bogenweichen).
Ist aus meiner sicht eine akzeptable quote, wobei ich die vorlaufachse der BR 58 von riva sehr wahrscheindlich noch hinbekommen werde.
Nach diesen erfahrungen sind umgebaute liliput-zweileiter-modelle am kritischten auf mä-k-gleis zu sehen.
Hubert