da die Herbstneuheiten ja wieder eine neue Variante der 103 bringen, habe ich mich gefragt, mit welchen Lackierungen Märklin den restlichen Nummernkreis auffüllen möchte. Ein paar Möglichkeiten sind mir noch eingefallen:
PS: Die Umfrage richtet sich an Personen, die Interesse an diesen Modellen haben.
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Eine schöne Umfrage! Also ich persönlich wünsche mir ja mal einen Touristik-Zug mit einer 103 in Touristik-Lackierung. Oder aber einfach eine schöne mit Schürze....
auch mir wäre die Touristik die liebste - dann aber bitte gleich noch die passende 218 dazu - die fuhr sogar einige Wochen lang Interregios vor meiner Haustüre (also fast vor der Haustüre). Aber damit sind wir automatisch bei Carens Wunsch: Die Touri-103 hat einen langen Führerstand und ist damit für mich gedanklich unerreichbar, da ich nicht an eine Neuentwicklung glaube.
Hallo, ich wünsche mir "eine andere Variante": TEE Serienbaureihe rot/beige, schwarzes DB-Logo, dunkelgrauer Unterrahmen, hochwertige Soundausstattung und gaaaanz wichtig: Mit Schürze unterhalb der Puffer/Kupplung!
Touristik und LH werden ja recht oft genannt. Die Touristik habe ich von Roco, mitsamt 6 Wagen (1:100), ein sehr sehr schöner Zug!
Ich persönlich würde daher eine LH deutlich bevorzugen... und hoffe irgendwie, dass Märklin in 2 Jahren oder so ein "Lufthansa-Jahr" zelebriert. Mit 103, Donald Duck und einer komplett neuen 111er [und ein Wagenset im großzügigen Längenmaßstab]
"Eine ganz andere" 1 oder 2 Lüfterreihen, mit Schürze, Scherenstromabnehmer und jetzt kommt das "ganz andere" in blau/beige Gibt zwar kein Vorbild dazu, aber das gabs für die 53er auch nicht
Zitat von berndmAnsonsten, LH aber dann bitte auch die Wagen in 1:87.
Wieso "auch"? Als ob die Lok in 1:87 wäre ...
Die ersten 303-Millimeter-Wagen von Märklin (Sommerneuheit 2011) sind noch nicht ausgeliefert, weitere noch nicht angekündigt. Man darf gespannt sein, wie es weitergeht.
Das Märklin Modell dürfte tatsächlich maßstäblich sein: Ich dachte auch mal, dass das Märklin-Modell zu kurz wäre, solange bis ich nachgemessen habe. Das Modell von Märklin ist tatsächlich hier genauer (nur für die kurze Version der 103). Siehe: 103 195-4 Märklin Artikelnr. 37573 und 103 181-4 Roco Artikelnr. 43849.
#19 von
Weichenputzer
(
gelöscht
)
, 06.09.2012 21:27
Zitat von H0Die 103er von Roco sind zu lang, das steht außer Frage.
Vorbildlänge: 19.500 mm. In 1:87: 224,1 mm.
Märklin-Modell: 21,9 cm (Herstellerangabe zur 37577).
Das kommt auf die Betriebsnummer an. Die Loks der fünften Bauserie (103 216 bis 245) waren 70 cm länger, weil die Lokführer die Enge im Führerstand beklagten.
Diese Loks waren zeitlebens in Hamburg stationiert, weil sie für die Frankfurter Hebebühne zu lang waren.
Ok... das ist ja alles noch relativ ausgeglichen mit leichten Tendenzen zu den "Sonderloks" BR 750 und 103 109. Eine Neukonstruktion von Märklin sollte nach den hiesigen Meinungen wohl eine "lange 103er" werden und dann möglichst die "Touristik"-Lackierung tragen.
Ich bin mal gespannt, ob sich nächstes Jahr das eine oder andere aus der Umfrage im Katalog wiederfindet. (@Märklin - das war der Wink mit dem ganzen Zaun)
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
um zum Unausgewogenen noch meinen zusätzlichen Beitrag zu leisten: Ich habe oben vergessen, die Variante mit Jubiläumsplakat anzukreuzen. Kann Du als Admin das hochsetzen? Ich hatte nur die mit Lüftermaskierung und die "sosntige" angekreuzt, würde aber alle dreie nehmen. By the way: Auch eine zeitgemäße LH-Variante (mit neuen Wagen) könnte den Weg ins heimische BW finden. Auch wenn dann kein Platz mehr für andere Baureihen wäre.
- BR 750 aber nur mit passenden 28.2 cm Messwagen - Lufthansa Airport Express mit 28,2 cm Schnellzugwagen - Touristiklok mit den passenden 28,2 cm Wagen - orientrote Variante DB - 103 113-7 als Epoche VI-Lok (aktuelle Version also)
ich stimme auch für die Verkehrsrote. Das gibt der tante dann die Chance, eine lange Version zu konstruieren (die dann nätürlich auch in Rot-beige zu kommen hat). Bin mal gespannt, ob die dann auch das Roco-Label (die hatten damals ja die Lackierung finanziert) übernehmen (dürfen)
Zitat von DjianBin mal gespannt, ob die dann auch das Roco-Label (die hatten damals ja die Lackierung finanziert) übernehmen (dürfen)
Hi Matthias,
sicherlich wird da ein Deal möglich sein, denn dem Vernehmen nach will Roco ja unbedingt die 120 159-9 ("Das Original gibts bei Märklin") auf den Markt werfen.