RE: K-Gleis günstige Alternative für SBHF?

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 31.08.2012 09:46

Ich plane im Moment meinen 2.SBHF und da der gute Herr Escher kaum noch gebrauchte C-Gleise zu guten Preisen anbietet suche ich nach Alternativen.

Wie sieht es da mit dem K-Gleis aus? Das Flexgleis dürfte geringfügig Günstiger als die gleiche Strecke C-Gleis sein oder?
Und die Weichen?Da habe ich welche mit E-Antrieb für um die 8€ gefunden, aber wie sieht es da mit der Zuverlässigkeit aus? Meine C-Antriebe habe ich alle durch Servos ersetzt.......

Oder hat jemand eine andere Quelle um günstig ans C-Gleis zu kommen?Gerne gebraucht.....


Samy1981

RE: K-Gleis günstige Alternative für SBHF?

#2 von Roland , 31.08.2012 10:10

Guten Morgen Thomas,

ich würde weder C- noch K-Gleis nehmen. Schau mal auf die Seite von flexgleise.de, da kann man relativ günstig Flexgleise kaufen. Für einen Schattenbahnhof reicht sogar B-Ware, die leichte optische Fehler hat.

Den fehlenden Mittelleiter kann man ganz einfach selbst bauen. Kaufe einfach die Hälfte mehr Flexgleise. Dann verlegst du deine Flexgleise im Schattenbahnhof. Anschließend trennst du ein weiteres Gleis in der Mitte auf und klebst das halbe Gleis in das andere (so dass es schön mittig sitzt) und schon hast du einen Mittelleiter. An den Übergängen auf C- oder K-Gleis sparst du für ein paar Zentimeter die Schwellen des Gleises aus und biegst dein Mittelleitergleis einfach nach unten, so dass die Schleifer der Loks (und evtl. auch Wagen) problemlos darübergleiten können. (Siehe auch hier - Punkte 6 und 7.)


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis günstige Alternative für SBHF?

#3 von Samy1981 ( gelöscht ) , 31.08.2012 10:22

Das ist wirklich günstig. Wie sieht es da mit den Übergängen zu K-Weichen aus?

Ist das K-Gleis gleich oder ähnlich dem Code 100 Gleis oder? Somit sollte es da keine Probleme geben....?!?


Samy1981

RE: K-Gleis günstige Alternative für SBHF?

#4 von Roland , 31.08.2012 10:36

Zitat von Samy1981
Das ist wirklich günstig. Wie sieht es da mit den Übergängen zu K-Weichen aus?

Ist das K-Gleis gleich oder ähnlich dem Code 100 Gleis oder? Somit sollte es da keine Probleme geben....?!?


Das dürfte eigentlich kein Problem darstellen. Die Gleise von flexgleis.de sind etwa 2/10 mm niedriger. Das ist kein Problem. Ansonsten müsste alles funktionieren. Du kannst ja zum Ausprobieren einfach mal ein Mustgleis mit Schienenverbindern anfordern (du erhälst dann kostenlos zw. 10 und 20 cm Gleis), mit dem du dalles ausprobieren kannst.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz