RE: Umstieg von M-Gleis auf C-Gleis

#1 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 03.04.2016 15:45

Hallo zusammen,
ein Teil meiner Anlage ist mit K-Gleis im sichtbaren Bereich aufgebaut. Im SBHF habe ich noch M-Gleis, damals eine Kostenentscheidung. Fürs Grobe tut es das eigentlich auch, aber Weichen und schaltgleise sind nicht zuverlässig genug. Also muss das M-Gleis raus, gegenwas austauchen?
Ich dachte an C-Gleis. Dazu habei ch zwei Fragen:

Schalten die elektromagnetischen Weichen beim C-Gleis zuverlässig? Beim K-Gleis gibt es ja gerne Probleme mit der Endabschaltung.

Entsprechen Radien, Weichen, Längen beim C-Gleis genau denen vom M-Gleis? sprich kann ich meinen SBHF 1:1 von M in C umbauen?

Beste Grüße
Jan


stratege-0815

RE: Umstieg von M-Gleis auf C-Gleis

#2 von kalli49 ( gelöscht ) , 03.04.2016 16:20

Moin Jan,

Du kannst die K-Weichen mit Servos sehr zuverlässig und günstig schalten, das Problem, von auf den (K-) Weichen stehenbleibenden Triebfahrzeugen (besonders bei Langsamfahrt) bleibt aber leider bestehen.


kalli49

RE: Umstieg von M-Gleis auf C-Gleis

#3 von Sinerb , 03.04.2016 16:38

Schönen Sonntag

leider sind M und C Gleis nicht indentisch

Das C-Gleis hat eine andere Stückelung, die vielen kleineren Stücklungen aus dem
M-Gleis fallen weg. Auch sind die Geraden etwas Länge C-Gleis 18,8 cm M-Gleis 18 cm

Der Bahnhof wird wohl länger werden.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Umstieg von M-Gleis auf C-Gleis

#4 von Peter Müller , 03.04.2016 17:17

Zitat von Sinerb
Auch sind die Geraden etwas Länge C-Gleis 18,8 cm M-Gleis 18 cm


Ein 24188 und ein 24172 ergeben genau 360 mm, so wie es zwei 5106 tun. Das Raster von 360 mm vom M-Gleis bleibt bei Verwendung der kompakten Weichen beim C-Gleis gleich. Radien und Gleismittenabstand bleiben bei Verwendung der kompakten Weichen ebenfalls mit vernachlässigbarem Unterschied von 0.1 mm gleich. Es fällt der Industrieradius (R0) weg, dafür kommt ein etwas größerer Radius von 515 mm (R3) hinzu.

Die neuesten Weichenantriebe sollen nicht mehr ausfallen, man weiß es aber noch nicht mit Sicherheit. Bis vor kurzem waren die Weichenantriebe unzuverlässig - es sei denn, man überbrückt die Endschalter und kümmert sich auf andere Art und Weise darum, dass nicht dauerhaft Strom geschaltet ist.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umstieg von M-Gleis auf C-Gleis

#5 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 04.04.2016 07:59

Okay, solange weichen und Bögen passen kriege ich das schon hin. Bei den geraden Längen muss ich dann etwas spielen. Ich klicke das heute mal in SCARM durch, das sollte ja als Richtgröße einen Anhaltspunkt geben.


stratege-0815

RE: Umstieg von M-Gleis auf C-Gleis

#6 von Der Ruinenbaumeister , 04.04.2016 08:14

Stell doch mal deinen Gleisplan mit M-Gleis ein. Wir sagen dir dann, wie du bei der Umstellung am besten vorgehen kannst.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Umstieg von M-Gleis auf C-Gleis

#7 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 04.04.2016 09:27

Hallo,

eigentlich lassen sich mit ein paar Tricks M und C nahezu 1:1 tauschen. Die Gleislängen musst Du ausprobieren; in der allergrößten Not lassen sich C-Gleise auch zersägen und neu stückeln. Das größte Problem von M nach C dürfte das Fehlen der 30° Weichen 5117 im C-Gleissystem sein. In C gibt es praktisch nur "5202"-Weichen mit 24° Abzweig und R2-Radius. Wenn man die 30°-Weichen unbedingt braucht, muss man solche aus dem Alpha-Gleis verwenden, die ungefähr zum C-Gleis passen. Allerdings sind die nicht so betriebssicher wie die C-Gleis-Weichen (gestanzte Zungen), so dass dann der Gewinn von M nach C nicht so groß wird. Und die Gleisprofile sind geringfügig höher als beim C.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Umstieg von M-Gleis auf C-Gleis

#8 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 05.04.2016 11:57

Hier ist ein Anlagenplan:



Das war mit dem M-Gleis alles schon sehr knapp auf den letzten Zentimeter ausgereizt. Aber zugunsten der Zuverlässigkeit würde ich den Umbau auf mich nehmen. Die Weichen werden bis jetzt mit einen SBF Modul analog elektromagnetisch geschaltet. Die Umfahrung des SBF wollte ich eigentlich beibehalten.


stratege-0815

RE: Umstieg von M-Gleis auf C-Gleis

#9 von Der Ruinenbaumeister , 06.04.2016 22:18

Könntest du noch die Länge der Kanten ergänzen? Das würde die Sache sehr vereinfachen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Umstieg von M-Gleis auf C-Gleis

#10 von E-Lok-Muffel , 06.09.2016 15:54

Hallo Jan,

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Könntest du noch die Länge der Kanten ergänzen? Das würde die Sache sehr vereinfachen.



...Oder direkt die Scarm-Datei einstellen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Umstieg von M-Gleis auf C-Gleis

#11 von Frank 72 , 06.09.2016 22:36

Zitat von E-Lok-Muffel
...Oder direkt die Scarm-Datei einstellen...


Na, ich weiß ja nicht. Der Kollege hat sich hier seit seinem letzten Beitrag im April nicht mehr angemeldet.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz