Hallo!
Ich benutze auch den Trackplanner und kann aus meiner Erfahrung sagen: zum einfachen "dies und das ausprobieren" bei einer größenmäßig überschaubaren Anlage reicht der erstmal völlig aus und ist überdies kostenlos. Ein passendes Planungsinstrument ist also schon mal vorhanden.
Was den Gleisplan angeht, muß ich hks77 leider vorbehaltlos zustimmen. Ist aber nicht weiter schlimm, solange Du mit dem Bau noch nicht angefangen hast. Du gibst ja ehrlich zu, daß es mit Kenntnissen der "Regeln" des Bahnbetriebs nicht weit her ist. Auch nicht schlimm, aber versuche vor dem Bau, Dir eben diese Grundregeln einigermaßen anzueignen, denn mit dem Fahrbetrieb werden Dir viele Deiner bisherigen "Konstruktionen" spanisch vorkommen und die Planungsfehler sich bitter rächen, ein Beispiel: wie hks richtig bemerkt hat, hast Du keinen Bahnhof, sondern nur eine dreigleisige Strecke mit ein paar Weichen drin. Ein Zug, der von der "Nebenbahn" kommend in den Bahnhof einfährt, hat nur das innere Gleis zur Verfügung. Auf die anderen kommt er gar nicht: es gibt keine Weichen, die den Gleiswechsel ermöglichen. Der Platz dafür wäre aber da. Grundsätzlich sollte ein Bahnhof so angelegt sein, daß man in jedes Gleis ein- und ausfahren kann. Der Bahnhof hat auch keine Rangier-, Abstell- oder Wartegleise. Wo soll denn der Güterschuppen mal hinkommen? Wo wird Stückgut und Vieh verladen, wo findet der Güterumschlag auf LKW statt? Wo wird die gerade nicht benötigte Rangierlok abgestellt? Solche Dinge machen die Spielbahn auch zur Spielbahn - auch wenn jetzt nicht alles akribisch nach Vorbild geschehen muß.
Du hast vor, eine durchgehend zweigleisige Strecke zu bauen, das ist schön, beachte aber, daß bei der DB Rechtsverkehr herrscht (z.b. wichtig, wenn Signale aufgestellt werden). Die ganze Anlage besteht auch nur aus "Beschleunigungsstrecken", es geht immer bolzengeradeaus. Das kann man an einem Abschnitt gerne machen, aber Gerade-90°Kurve-Gerade ist sterbenslangweilig, eine kleine Unterbrechung der Eintönigkeit mit einer flachen (haha, Späßle g'macht, der Mann baut mit M-Gleis! ) S-Kurve lockert das ganze schon mal auf. Meine eigene Anlage ist übrigens auch in M-Gleis und mäandriert eigentlich nur durch die Landschaft... sieht m.E. trotzdem ganz gut aus
Generell empfehle ich Dir, vor dem Bau ein paar Gleispläne von realen Bahnhöfen anzusehen und diese dann nach eigenem Gusto abzuwandeln. Auch einen richtigen Bahnhof solltest Du mal ganz bewußt ansehen: was steht wo und dient welchem Zweck? Wo liegen die Weichen, wo stehen Signale? Nichts ist zufällig da, wo es ist! Und bitte, bitte: nicht wild drauflos bauen, das macht sonst irgenwann keinen Spaß mehr.
Ich hoffe auch, daß meine Kritik nicht zu ruppig war, aber ich möchte meine Hobbykollegen nur vor Unheil bewahren
Trotz aller Kritik wünsche ich aber viel Spaß bei der Planoptimierung und gutes Gelingen!
Gruß,
Christoph