RE: Nachwuchsförderung in großem Stile,wer kann helfen ??????

#1 von Mallardfahrer , 19.07.2012 18:41

Ein Hallo an alle Foristen,

ich versuche schon seit lägerem ein Projekt auf die Beine zu stellen ,
was Nachwuchsförderung für die Modellbahn ,Touri-attraktion und Beseitigung von
unserem Fachkräftemangel auf einmal ist.
Sprich ich möchte eine Schauanlage errichten in die eine feste Kinder-und Jugendwerkstatt
integriert ist.Die Anlage soll (wenn sie wollen) stetig von den Kindern erweitert werden.
Sie haben somit eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung(die beste der Welt natürlich)
lernen Technik und Natur kennen,schulen ihre Feinmechanik etc..
Aber wem erzähle ich das ihr wißt Bescheid.
Um dieses Projekt in die Tat um zu setzen habe ich schon viele Ämter und andere Stelle
angeschrieben.
Es kam immer viel Lob aber keine Idee wo ich die nötigen Euros her kriegen könnte.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee oder kennt jemanden den ich noch fragen könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Schöne Grüße
Sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: Nachwuchsförderung in großem Stile,wer kann helfen ??????

#2 von epoche3b ( gelöscht ) , 19.07.2012 20:16

Zitat von Mallardfahrer
Es kam immer viel Lob aber keine Idee wo ich die nötigen Euros her kriegen könnte.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee oder kennt jemanden den ich noch fragen könnte.

Hallo Sören,
um Sponsoren, Gönner, Spender zu finden ist es im Grunde notwendig, erst mal selbst einen bedeutenden Betrag einzubringen. Sonst dürfte es schwer werden, potenzielle Geldgeber von der Seriosität und Nachhaltigkeit Deines Projektes zu überzeugen. Auch eine seriöse Rechtsform für Dein Projekt sowie Referenzen, dass Du schon mal "irgendwas auf die Beine gestellt hast" wären vorteilhaft.

Hast Du denn schon gleichgesinnte Verbündete?


epoche3b

RE: Nachwuchsförderung in großem Stile,wer kann helfen ??????

#3 von Mallardfahrer , 19.07.2012 20:57

Hallo Detlef,
mit dem bedeutendem Betrag wäre sicher eine gute Idee aber da ist nix.
Das ich die Qualifikation habe dies auf die Beine zu stellen,davon konnte ich im persönlichen Gespräch bisher jeden überzeugen.
Ich hab nur halt die" Richtigen" Gesprächspartner noch nicht gefunden.
Vielleicht fahre ich die Tage doch mal nach Rotterdam um mit dem Besitzer
der dortigen Schauanlage zu sprechen.
Dort hat sich ein Stiftungsrat gegründet der Gelder für deren Projekt sammelt.
Verbündete suche ich noch
Schöne Grüße
Sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: Nachwuchsförderung in großem Stile,wer kann helfen ??????

#4 von Mattlink , 19.07.2012 22:05

Hallo Sören,

ich würde mich damit mal an die Hersteller wenden. Nachwuchsförderung ist ja deren ureigenstes Interesse, und wenn man ein solches Projekt eventuell auch noch vermarkten kann, oder eine Markenbindung bei Neukunden aufbauen kann...

Die Frage ist, wie man da am besten einen geeigneten Gesprächspartner findet. Vielleicht auf Messen? Oder doch mal schriftlich...?

Wenn man da schon was nachweisen kann (Räume vorhanden, Unterstützung von Ämtern zugesagt, Presseberichte, etc.) ist das sicher hilfreich.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nachwuchsförderung in großem Stile,wer kann helfen ??????

#5 von Stummilein , 19.07.2012 22:14

Hallo Sören,

ich bin ein wenig irritiert.
Willst du Kindern helfen oder willst Du auf Kosten anderer etwas auf die Beine stellen.

Wenn Du wirklich Kindern helfen möchtest, dann wird sich da sicherlich auch ein Weg ohne Geld
finden lassen und der Rest - auch Geld - kommt dann von ganz alleine.

Aber erstmal ist Dein alleiniges Engagement gefragt.

Und mit Worten jemanden zu überzeugen, ist sicherlich nicht schwer, aber hast Du es auch schonmal mit Taten versucht?

Glaubst Du, dieses Forum wäre das, was es heute ist, wenn wir es vor Jahren von finanziellen Mitteln abhängig gemacht hätten.

Wenn Du Hilfe benötigst, wie Du Deine Taten besser umsetzen kannst, dann wirst Du hier Hilfe finden, wenn Du Geldgeber
suchst, dann wird das sicherlich nichts.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nachwuchsförderung in großem Stile,wer kann helfen ??????

#6 von Alex Modellbahn , 19.07.2012 23:04

Hallo Sören,

schon diesen Thread gesehen? Passt zu Deinem Thema.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Nachwuchsförderung in großem Stile,wer kann helfen ??????

#7 von Mallardfahrer , 20.07.2012 18:58

Hallo Ralf,
damit kein Missverständiss auftritt:
Ich suche hier natürlich nicht nach Geldgebern!!
Nur nach Ideen wen man noch ansprechen kann.
Aber wenn ich mich fulltime der Nachwuchsförderung widmen möchte kommt natürlich
auch Geld ins Spiel.
Ich hoffe jemand zu finden der erkennt das es hier gut investiert ist.
Danke Alex für den Hinweis hatte ich noch nicht gesehen.
Mit den Herstellern ist eine gute Idee,Mathias,danke.
Schöne Grüße
Sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: Nachwuchsförderung in großem Stile,wer kann helfen ??????

#8 von Peter Müller , 20.07.2012 21:18

Zitat von Mallardfahrer
Aber wenn ich mich fulltime der Nachwuchsförderung widmen möchte kommt natürlich
auch Geld ins Spiel.


Du willst damit Deinen Lebensunterhalt verdienen? Du suchst nach weiteren Ideen für ein unfertiges Geschäftsmodell? Oder wie muss ich das verstehen? Erzähl' mal ein bisschen mehr von Dir? Was hast Du bisher gemacht, bist Du finanziell unabhängig? Warst Du schon mal selbstständig? Mit welchem Ausgang? Wieso willst Du etwas mit Kindern und Modelleisenbahn machen, wobei das Produkt doch längst mehr zu Erwachsenen passt?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Nachwuchsförderung in großem Stile,wer kann helfen ??????

#9 von Mallardfahrer , 20.07.2012 22:00

Hallo Peter,
ich beschäftige mich seit 35 Jahren mit der Modellbahn und sehe nun zusehens
daß dieses Hobby immer mehr ein Hobby für gutverdienende Erwachsene wird(bei den Preisen kein Wunder).
Auf der anderen Seite sehe ich viele Kinder die nur vor ihren Konsolen sitzen und sich berieseln lassen.
Dann höre ich von Mitarbeitern von Baumärkten das sie jungen Menschen erklären müssen wie sie einen Nagel in die Wand schlagen.
Überall hört man das Fachkräfte fehlen.
Nun denke ich mir warum fängt man nicht professionell an diese Dinge mal zu verbessern.
Sprich einen Treffpukt schaffen an dem alle von 0 bis 100 mit professioneller Hilfe(soweit gebraucht) an verschiedener Projekten mit Spaß arbeiten und dadurch Interesse an Basteln,Tüfteln,Technik,Durchhaltevermögen,Geschick,Beobachtungsgabe,Umweltbewußtsein und vielen anderen Fähigkeiten fördern.
Am idealsten wäre ein Förderer der nicht das damit zu verdienende Geld sondern die daraus erwachsenen Möglichkeiten erkennt.
Ich kann dieses Projekt nicht alleine stemmen aber da es mir um das Projekt und nicht vorrangig um mich geht kann ich mir auch gut vorstellen nur ein Teil des Ganzen zu sein.
Ich hoffe mein Anliegen wird damit etwas klarer.
Schöne Grüße
Sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: Nachwuchsförderung in großem Stile,wer kann helfen ??????

#10 von Family-MoBahner , 20.07.2012 23:57

Hallo Sören,

ich find Deine Idee grundsätzlich supi, weil ich denke, dass die Generationen wieder mehr zusammenwachsen sollten und unser Hobby so Klasse ist, dass es auch Kindern und Jugendlichen nahe gebracht werden sollte (wie ich schon öfter geschrieben hab). Ich weiß aber nicht so genau, ob da was draus werden kann oder sollte, von dem man finanziell leben kann - so´n Kommerztempel á la MiWuLa, das zwar gigantisch ist, aber einfach auch super professionell, keine Laienbasteleien ...

Wenn man was mit Kindern, Rentnern, Interessierten etc. auf die Beine stellen will, dann hat das was von generationenübergreifender Sozialarbeit. Solange keine großen Gewinninteressen dahinter stecken, kann man mit dieser Idee auch mal bei Kirchen, Sozialverbänden, Schulen und was es da sonst noch in Eurer Gegend gibt, anklopfen, die vielleicht Räume haben, Gelder für Materiual stemmen könnten oder evtl. die Möglichkeit haben Hersteller o.ä. anzusprechen.

Wenn das Ganze den Lebensunterhalt finanzieren soll, sehe ich kaum Chancen einen Sponsor zu finden, schon gar nicht die Hersteller (vgl. Modellbahnanlage Merklingen, wo man mal anfragen kann, wie Märklin mit denen umgegegangen ist), außer man treibt einen auf, der MoBa-verrückt ist und echt Kohle hat. Denn es braucht ja eine ordentliche Vorfinanzierung.

Der andere Weg ist der Versuch über Öffentlichkeitsarbeit eine Initiative (Verein etc.) zusammen zu bringen, die klassisches Fundraising betreibt und was auf die Beine stellt. Das heißt Hacken ablaufen, werben, werben, andre begeistern und dabei auch mal zeigen, wie so was praktisch aussehen kann, z.B. indem man eine Beispielanlage oder eine Beispielwerkstatt privat aufbaut und Kinder und Interessierte mal probieren lässt. Dann sieht man auch, ob das Konzept tragfähig sein könnte. Man kann die Idee auch ganz praktisch auf Stadtfesten etc. bewerben (z.B. mit einer Anlage / Werkstatt in einem Bauiwagen etc.). Diverese Vereine, die so was immer mal wieder versuchen, können Dir da sicher den einen oder anderen Tipp geben, wie viel Erfolg man dabei in der Regel hat ...

Ich wünsch Dir jedenfalls gute Ideen und viel Erfolg. Es würde mich freuen, wenn so ein Projekt klappen könnte, gar Schule machen würde, denke aber, dass man nicht seine ganze Hoffnung drauf setzen sollte oder gleich darüber nachdenken seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen.


Grüße von Sven, dem Family-MoBahner

John 3:16! --- Denn der Mensch lebt nicht von MoBa allein


 
Family-MoBahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 25.07.2008


RE: Nachwuchsförderung in großem Stile,wer kann helfen ??????

#11 von Mallardfahrer , 21.07.2012 12:26

Hallo Sven,
danke für deine Rückmeldung.
Ich setze sicher nicht meine ganze Hoffnung in diese Idee,aber ich habe sie halt auch noch nicht aufgegeben.
Schöne Grüße
Sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: Nachwuchsförderung in großem Stile,wer kann helfen ??????

#12 von steve1964 , 08.08.2012 09:27

-


so liebe Leute , ich klinke mich mal mit einem kleinen Erfahrungsbericht ein.


Ich bin 48 , selbstständiger Geigenlehrer und Chorleiter , arbeite hauptsächlich nachmittags und abends .

Vor Seit 2 Jahren leite ich in einer Grundschule 1 x wöchentlich ein kleines Modellbahnprojekt.

Dauer jeweils 90 min .

Es wird als Nachmittagsangebot privat finanziert ( 36 .- .- pro Kind monatlich incl. Material .)

der Schulleiter fand die Idee gut und erklärte sein Einverständnis .

Alle organisatorische und materialbeschaffende Arbeit habe ich alleine gestemmt .

Baumärkte und Elektronikfachhandel in der Nähe begünstigen meine Bemühungen .


Wir verwenden robustes M - Gleis und eine garantiert kinderfeste V 200 mit Blechanhang .

Das M - Gleis spaxen wir direkt auf Styrodur und haben damit schon Module .

Zwischen den Tischen im Werkraum werden einfach gebaute Brücken gelegt .

Somit haben wir eine sehr lange Fahrbahn durch den ganzen Raum .


In der Gruppe befinden sich z. zt . 8 Kinder .

Sie lernen bei mir entwerfen , planen , bauen , löten ( jaja , auch das )

Häuser , Bahnhöfe , Bäume , Steinmauern , Tunnelportale , Holz - und Kupferbrücken , LED - Signale ,

Masten , Kräne , Hafenbecken , Berg - und Flusslandschaften etc bauen

und entwickeln eine recht ansehliche Kreativität , eigene Vorstellungen und Leidenschaft .

( ein Fußballstadion haben sie mir gleich zu Beginn abgerungen . Ich fand die Idee gut und wir haben es

durchgezogen ) .


Der derzeitige Renner sind der Grasmaster und der Gasbrenner zum Hartlöten .

Jeder kann seine Bastelarbeiten auch nach Hause für die eigene Eisenbahn mitnehmen .


Achtung :


Wie jede sozial interaktive - bzw . pädagogische - Arbeit ist auch das hier zuweilen sehr anstrengend .

Kinder von heute sind sehr selbstbewußt und diskussionsfreudig .

Man muß schon etwas liefern , um als Leiter immer die Oberhand zu behalten .

ich habe in den vergangenen 2 Jahren viel dazugelernt ....


Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Nachwuchsförderung in großem Stile,wer kann helfen ??????

#13 von Mallardfahrer , 08.08.2012 18:56

Hallo Steve,
dein Projekt finde ich sehr klasse und finde es sehr bemerkenswert
das du dieses schon 2 Jahre voranbringst.
Alle Achtung und weiterhin viel Spaß dabei.
Schöne Grüße
Sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: Nachwuchsförderung in großem Stile,wer kann helfen ??????

#14 von zeichner ( gelöscht ) , 11.11.2012 13:31

Zitat von Mallardfahrer

...Sprich ich möchte eine Schauanlage errichten in die eine feste Kinder-und Jugendwerkstatt
integriert ist.Die Anlage soll (wenn sie wollen) stetig von den Kindern erweitert werden.
Sie haben somit eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung(die beste der Welt natürlich)
lernen Technik und Natur kennen,schulen ihre Feinmechanik etc..

Sören




Sowas gibts schon hundertfach in Deutschland: Nennt sich Modelleisenbahn-Club. In den Jugendgruppen ist da schon alles vorhanden. Inwieweit die Jugendlichen an der Hauptclubanlage mitbauen dürfen bzw. ob die in der Jugendgruppe nur eigene Projekte verfolgen, weiss ich nicht...


Grüßle, Aurel


zeichner

RE: Nachwuchsförderung in großem Stile,wer kann helfen ??????

#15 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 15.01.2013 15:09

Ich bin ja selber erst 14 und fände es auch gut, wenn es in meiner Nähe Modellbahntruppe gäbe. Aber leider gibt es keine.


Modell LKW Fan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz