RE: Gleisplan einer großen Tischbahn

#1 von touss911 ( gelöscht ) , 08.02.2008 10:08

Hallo!

Mir gehen langsam die Ideen aus.

Benötige einen schönen Gleisplan einer Tischbahn mit den maximalen Maßen 8,40mx2,50m mit M-Gleisen. Es soll im Stil der 50er-60er Jahre sein. Steuerpult ist in der Mitte der vorderen langen Seite auf dem Tisch.
Komplett mit Nebenbahn, Bw, Drehscheibe,Schiebebühne, See, Fluß, Seilbahnen, Stadt, eine große Trolleybusstrecke, Schattenbahnhof, Rangierbahnhof etc.. Hört sich erst mal viel an, ist aber auch eine große Platte. Die rechte schmale Seite (2,50m) steht an der Wand. Sonst ist ein Rundgang möglich. Es sollte alles einigermaßen zugänglich sein. Mir persönlich gefällt die Art von Otto Hübchen oder M.Frickenschmidt. Gleismaterial ist genügend vorhanden. Das Maß ist das derzeit verbaute maximale. Die Anlage darf also auch kleiner sein.
Mir geht es um eine neue Idee, denn ich habe mich hier einfach festgefahren.
Wer kann helfen? :


touss911

RE: Gleisplan einer großen Tischbahn

#2 von HerbertK ( gelöscht ) , 08.02.2008 10:15

Moin,

ich werde wahnsinnig, hast Du einen großen Tisch. Alte Gleisplanhefte der Hersteller dürften dein Verlangen befriedigen.

Gruß Herbert


HerbertK

RE: Gleisplan einer großen Tischbahn

#3 von Torsten Piorr-Marx , 08.02.2008 10:46


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Gleisplan einer großen Tischbahn

#4 von touss911 ( gelöscht ) , 08.02.2008 11:14

Danke, aber die Anlagen sind alle zu klein und beinhalten nicht alle meine Wünsche. Die Steuerung muß auch nicht an der beschriebenen Stelle sein, muß aber auf dem genannten Platz irgendwo integriert sein. ZB. auch stirnseitig links. Ich dachte da eher an eine neutrale Idee von aussen. Jemand der nur die Plattengröße und die Anforderungen kennt. Ich lande imer wieder bei meinen eingefahrenen Ideen.
Deshalb hier meine Anfrage. Vielleicht hat ja jemand Lust sich kreativ zu zeigen.


touss911

RE: Gleisplan einer großen Tischbahn

#5 von HerbertK ( gelöscht ) , 08.02.2008 11:27

Moin Doktore,

so ganz verstehe ich dein Problem nicht. Wenn du doch, ich zitiere:

Benötige einen schönen Gleisplan einer Tischbahn mit den maximalen Maßen 8,40mx2,50m mit M-Gleisen. Es soll im Stil der 50er-60er Jahre sein. Steuerpult ist in der Mitte der vorderen langen Seite auf dem Tisch.
Komplett mit Nebenbahn, Bw, Drehscheibe,Schiebebühne, See, Fluß, Seilbahnen, Stadt, eine große Trolleybusstrecke, Schattenbahnhof, Rangierbahnhof etc.. Hört sich erst mal viel an, ist aber auch eine große Platte. Die rechte schmale Seite (2,50m) steht an der Wand. Sonst ist ein Rundgang möglich. Es sollte alles einigermaßen zugänglich sein. Mir persönlich gefällt die Art von Otto Hübchen oder M.Frickenschmidt. Gleismaterial ist genügend vorhanden. Das Maß ist das derzeit verbaute maximale.


Du brauchst die Platte doch nur voll Material zu knallen, dann hast Du das was damals üblich war. Steuerung in der Mitte ist eh nicht das Problem.

Also Material auf die Platte werfen und schon wird es.

Vielleicht verstehe ich dein Ansinnen aber auch nicht.

Gruß Herbert


HerbertK

RE: Gleisplan einer großen Tischbahn

#6 von touss911 ( gelöscht ) , 08.02.2008 11:47

Hallo Herbert!

Im Prinzip hast Du recht.

Nur welche Ideen kommen Euch wie ich die Gleise auf den Tisch werfe. :
Jeder hat da so seine Vorstellungen von Hauptstrecke, Nebenstrecke,BW etc.
Du weisst sicherlich selbst, das eine gute Planung die beste Erfolgsgarantie ist.


touss911

RE: Gleisplan einer großen Tischbahn

#7 von B12 , 08.02.2008 12:38

Hallo touss911,

ich plane eine Vorkriegs-Anlage und stehe vor dem gleichen Problem wie du. Hier ist einer meiner Entwürfe, evtl hilft es ja ...

Gleisplan

und wenn jemand eine Idee zu meinem Plan hat: Immer her damit !

Gruss
Daniel


B12  
B12
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 08.02.2008


RE: Gleisplan einer großen Tischbahn

#8 von HerbertK ( gelöscht ) , 08.02.2008 15:36

Moin Doktore,

ich nochmal. Du schreibst

Jeder hat da so seine Vorstellungen von Hauptstrecke, Nebenstrecke,BW etc. Confused
Du weisst sicherlich selbst, das eine gute Planung die beste Erfolgsgarantie ist


Damit kommst Du aber schon in die Nähe einer vorbildgerechten Modellbahnanlage. Ansonsten kann ich da nur zustimmen.

Also ich würde jetzt versuchen soviel Fahrmöglichkeiten, wie möglich auf die Platte zu bringen. Natürlich mit viel drunter und drüber bis es
mir gefällt.

Die, in die Strecke integrierte Drehscheibe, im Plan von Daniel, finde ich passend für historische Anlagen.

Grüße Herbert

PS: Ich glaube damals waren Modellbahnhauptstrecken grundsätzlich zweigleisig, Nebenstrecken natürlich eingleisig


HerbertK

RE: Gleisplan einer großen Tischbahn

#9 von touss911 ( gelöscht ) , 08.02.2008 18:24

Hallo Herbert!

Um hier Missverständnisse aufzuklären. Eine Tischbahn heisst so, da es sich um eine geschlossene Plattenbauweise handelt, deren Bauhöhe hier mit Niveau -0- beginnt. Ansonsten ist es eine feste Anlage mit allem drum und dran und nicht nur ein paar Gleise auf den Tisch gelegt. Es handelt sich bei mir jedoch nicht um die absolute Maßstabsperfektion sondern soll eine Anlage geben,die dem Stil der 50er-60er Jahre entspricht. Damals waren die Radien eben enger und die Anlagen eher überladen mit allem was es so gab. Weiterhin sind die Gebäude von damals eher 1:100 - 1:120, was aber eine tolle Tiefenwirkung ergibt. Am besten mal die Anlage von Frickenschmidt oder Otto Hübchen (Google oder hier im Forum) anschauen. So etwas meine ich. Allerdings ein neuer abwechslungsreicher Gleisplan auf eben der Größe 8,40m x 2,50m incl. Steuerpult. Diese Frage gilt natürlich allen. Wer hat Vorschläge, am besten in Form eines Gleisplanes? :


touss911

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz