RE: Wer hat eine Vitrine zum Aufbewahren?

#26 von Stellwerk , 27.06.2012 14:51

Zitat von nico224
Sorry, konnte nicht anders. Wegen diesem Thread _musste_ ich einfach anfangen, mir eine Vitrine zu basteln...

Hier zumindest die Maße (h/b/l): 22 cm x 7 cm x 400 cm




Na denn.... Viel Spaß beim basteln.

Habe übrigens mir etliche Vitrinen auch selber gebaut und so zumindestens ein wenig Geld gespart

Aber mit einer komme ich schon lange nicht mehr aus Zwischenzeitlich 2 Stellig.....

Mir fehlen einfach die freien Wände.


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wer hat eine Vitrine zum Aufbewahren?

#27 von DeMorpheus , 27.06.2012 15:27

Der Kram muss fahren — nix mit Vitrine

Nee, als jemand ohne feste Anlage geht natürlich nicht alles auf die Platte. Aber im Karton in die Kiste geht immer
So eine ganz klassische Vitrine wäre nichts für mich. Wenn sich irgendwann mal eine festere Anlage ergibt und der Fuhrpark wächst, könnte ich mir ein Art offenen Schattenbahnhof an der Wand oder eine befahrbare Vitrine vorstellen. Was ich habe, muss auch mal fahren können und nicht erst aus der Vitrine genommen und auf der Anlage wieder aufgestellt werden.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wer hat eine Vitrine zum Aufbewahren?

#28 von Peacy Stein , 29.06.2012 15:28

Zitat von nico224
Sorry, konnte nicht anders. Wegen diesem Thread _musste_ ich einfach anfangen, mir eine Vitrine zu basteln...

Hier zumindest die Maße (h/b/l): 22 cm x 7 cm x 400 cm





Nico !!
Du hast mich eben auf eine gute Idee für meine neue Wohnung gebracht.
Ein niedrige beleuchtete Vitrine (ca. 20-25cm hoch) deren "Deckel" als Regal dient. In dem Kabelkanal für die Beleuchtungszufuhr könnte ich auch gleich meine Netzwerkkabel für den hinteren Raum verlegen.

Ein dickes Dankeschön dafür an Dich, auch wenn Du nur dein Bild gepostet hast


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wer hat eine Vitrine zum Aufbewahren?

#29 von nico224 , 29.06.2012 17:12

Bitte, bitte, dafür nicht! Weiß vielleicht jemand, wo es günstig Plexiglas oder ähnliches gibt?


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 05.09.2010


RE: Wer hat eine Vitrine zum Aufbewahren?

#30 von CS2 , 29.06.2012 19:54

Moin Kollegen,

Ich habe eine befahrbare Vitrine aus einem alten Kleiderschrank gebaut. Die Glastüren sind aus Schweden. :


Diese Vitrine nutze ich auch als Raumteiler im Mobakeller und als "Schattenbahnhof" für Wendezüge.

Schönen Abend noch.
Gruß
Andreas


Viele Grüße
Andreas
---------------------------

Update Bilder 23.02.13: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=70408


 
CS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 10.02.2009
Ort: HH
Gleise Märklin C-, K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, Win-Digipet prem 2021, CU6021, PC und iPad
Stromart AC, Digital


RE: Wer hat eine Vitrine zum Aufbewahren?

#31 von AC_Bahner ( gelöscht ) , 03.07.2012 10:42

Ich habe eine Vitrine vom Tischler, kein Fertigmodell. Sie ist ca. 1,60m lang weil sie auch im PKW transportierbar sein musste. Für moderne Züge ist das natürlich etwas kurz, vom ICE 3 können dann eben nur die 5 Teile aus der Zugpackung aufgestellt werden, die 3 Ergänzungswagen müssen im Karton bleiben. Da meine Freundin die Vitrine bestellt hatte und sie eben nicht so tief im Thema ist, hat die Vitrine eine für H0 zu große Tiefe. Da bot es sich an aus Leisten eine Art Bahndamm zu bauen und somit statt nur zwei eben vier Reihen für Züge zu haben. Die "Bahndämme" sollten erst noch vorn Mauerkarton bekommen, aber da vorn normalerwesie Züge stehen, sähe man das sowieso nicht. Aus bequemlichkeit hab ich das dann weggelassen. Ich hätte also mit der Pappdeko eine Art Diorama gehabt. So sieht es einfach nur aus wie eine beige Betonbrücke.

Grundsätzlich sollten aus meiner Sicht die Züge nicht zu lang in einer Vitrine stehen. Sie verstauben da doch immer irgendwie und je nachdem wo die Vitrine hängt kommt auch noch der Einfluß von Sonnenlicht auf die Farben der Modelle hinzu. Daran sollte man auch denken, also am besten Vitrinen nur in dunklen Räumen aufhängen und nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzen.

Bei Licht fällt mir noch ein, man sollte eine energiesparende Beleuchtung der Vitrine haben. LEDs gibt es heute sehr günstig und wenn das Licht indirekt kommt, wird eine Vitrine noch attraktiver sein, als wenn sie nur von außen angestrahlt wird.


AC_Bahner

RE: Wer hat eine Vitrine zum Aufbewahren?

#32 von muellers-bruchbuden , 05.07.2012 18:34

Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Antworten!
Wegen der großen Resonanz habe ich mich entschlossen, eine Dioramenvitrine in mein Angebot aufzunehmen.
Wenn Ihr neugierig seid, schaut doch mal hier:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=36&t=76073
Viele Grüße
Martin


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Wer hat eine Vitrine zum Aufbewahren?

#33 von Piko digital ( gelöscht ) , 30.10.2012 23:03

Bei Praktiker gibts für 30€ Vitrinen mit 5Etagen und einet länge von 80cm. Da kriegt man zwar keine drei Personenwagen mit Lok rein aber für einzelne Loks und Güterwägen reichts


Piko digital

RE: Wer hat eine Vitrine zum Aufbewahren?

#34 von Onkele1970 , 26.11.2012 21:17

hallo

ich habe mir von den vitrinenschmidt-sammlervitrinen(ebay) schon 2 Stück gekauft die eine ist 140cm lang und hat 8 ebenen, und 4 plexiglastüren. Die andere sind 2 teile mit jeweils 125cm länge und 6 ebenen ebenfalls mit plexiglastüren. Und wenn ich mir noch mehrere Loks kaufen werde, müßte ich mir noch eine Vitrine zulegen und würde auch wieder von denen eine kaufen. zum einen sehr preiswert, und gegenüber meinen stehvitrinen, die ich vorallem für meine Legotechnik modelle gekauft hatte. Staubt es nicht rein.

Gruß Gerhard


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz