Modellbau Vitrine Spur HO gesucht

#1 von Cybordelics , 26.12.2022 22:12

Moin eine Frage in die Runde ich möchte mir ein paar Vitrinen für meine Sammlung zulegen. Sollten durchaus Auch etwas Größer ca 200 bis 250 cm mehrere Ebenen Und beleuchtet sein. Natürlich auch in einer ordentlichen Qualität das sie die Modelle sicher aufbewahren.
Ob voll aus Acryl oder Holz bin ich nicht festgelegt.
Habt ihr ein paar Tipps für mich wo ich da gut schauen Könnte? Habe ein paar ältere Beiträge gefunden die Links funktionieren aber oft nicht mehr🤣
Lieben Dank und Gruß Tobias


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.12.2022 | Top

RE: Modellbau Vitrine Spur HO gesucht

#2 von C4CM , 26.12.2022 23:25

Ich kann Vitrinen Schmidt empfehlen. Ist dafür ja auch recht bekannt...


C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Modellbau Vitrine Spur HO gesucht

#3 von Nobo200 , 26.12.2022 23:45

Ich rate zu Vitrinen aus Holz mit verschiebbaren Plexiglas-Scheiben.
Die gibt es in der Bucht, einfach mal schauen....
Grüße! Norbert


Nobo200  
Nobo200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.12.2005
Ort: Mainz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbau Vitrine Spur HO gesucht

#4 von Varg , 27.12.2022 00:50

Zitat von Cybordelics im Beitrag #1
Moin eine Frage in die Runde ich möchte mir ein paar Vitrinen für meine Sammlung zulegen. Sollten durchaus Auch etwas Größer ca 200 bis 250 cm mehrere Ebenen Und beleuchtet sein. Natürlich auch in einer ordentlichen Qualität das sie die Modelle sicher aufbewahren.
Ob voll aus Acryl oder Holz bin ich nicht festgelegt.
Habt ihr ein paar Tipps für mich wo ich da gut schauen Könnte? Habe ein paar ältere Beiträge gefunden die Links funktionieren aber oft nicht mehr🤣
Lieben Dank und Gruß Tobias


Vitrinen Schmidt (Links funktionieren gerade nicht) in Nordheim bei Heilbronn sollte eine gute Adresse für Dich sein.

Er ist auch in der Bucht gut vertreten, aber wenn ich Deinen Wohnort richtig einordne, dann könnte Selbstabholung nach Vorbestellung und Terminvereinbarung eine interessante Alternative sein.
Du sparst die Frachtkosten, je nach Größe und Menge nicht unerheblich und Du bekommst die Dinger billiger als in der Bucht angeboten. Preis einfach erfragen.

Die Verarbeitung ist sauber, das System recht gut durchdacht und die Preise sind angemessen. Ob Beleuchtung möglich ist, kann ich Dir nicht sagen, vermute aber, da Ausführung aus Holz, eher nicht.
Das habe ich aber völlig problemlos durch Strahler von außen in entsprechender Anordnung gelöst.

Schau Dir einfach mal seine Angebote an.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 27.12.2022 | Top

RE: Modellbau Vitrine Spur HO gesucht

#5 von Martini3.0 , 28.12.2022 13:45

Moin Tobias,

ne tolle Alternative zu den üblichen Holzvitrinen mit Schiebetüren wäre das System von Train-Safe. Die Röhren bestehen aus hochwertigem Plexiglas, können beliebig um mehrere Etagen erweitert werden, sind staubdicht und bis 300 cm Länge ohne störende Zwischenstreben erhältlich. Der größte Clou is aber (für mich zumindest) dass du deine Loks/Züge von der Moba aus in die Röhren fahren lassen kannst.

Einziger Minuspunkt könnte ggf. der Preis werden. Mehrere Röhren über 200 cm, plus Zubehör… Ja, da kommt schon bisschen was zusammen.

Viele Grüße

Martin


 
Martini3.0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 08.01.2022
Ort: Sächsisches Vogtland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbau Vitrine Spur HO gesucht

#6 von MichaS , 28.12.2022 14:14

Hallo Tobias,

bei mir ist es eine Mischung aus Holz-Vitrinen von Vitrinen Schmidt und Train Safe.

In den Holzvitrinen stehen Modelle die ich selten fahren lasse oder Loks / Wägen und Züge die sich einfach von der Anlage nehmen lassen.

Lange Züge / Mehrfach-Einheiten der F7 , der Big Boy oder mit stromführenden Kupplungen verbundene Wägen fahren von der Anlage in die Train Safe Vitrine
ohne dass ich sie anfassen muss.
Gebrauchte Train Safe bekommt man mit etwas Geduld auf den üblichen Plattformen auch mal zum halben Preis. Wegen des schwierigen Versands suche ich allerdings
nur in meiner Nähe zwecks Selbstabholung.

Gruß
Michael


 
MichaS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Franken
Gleise K + M
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Modellbau Vitrine Spur HO gesucht

#7 von mobaz , 28.12.2022 16:20


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Modellbau Vitrine Spur HO gesucht

#8 von Gecco , 28.12.2022 18:33

Hallo Tobias,

ich versende ausschließlich H0 Module von vitrine24. Qualität, Lieferzeiten und Service sind m.E. einwandfrei. Ich habe alle Vitrinen mit C-Gleisen ausgelegt (inzwischen >50m), damit das Material auf "richtigen" Schienen steht, obwohl die Module mit H0 Nuten geliefert werden. Außerdem habe ich die Gleise verkabelt, so dass ich die Vitrinen bei Bedarf mit Fahrstrom versorgen kann, um Loks und Wagen zu beleuchten.

Viele Grüße

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Modellbau Vitrine Spur HO gesucht

#9 von Varg , 28.12.2022 18:44

Zitat von Gecco im Beitrag #8

obwohl die Module mit H0 Nuten geliefert werden.


Nur zur Info: Auf Wunsch werden die von Schmidt mit oder ohne Nuten geliefert.

Wobei offen gesagt, angesichts der Beschreibungen und des optischen Eindrucks, sich mir die Frage stellt, ob die von Vitrine24 und die von Schmidt nicht von derselben Werkbank fallen .....

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.12.2022 | Top

RE: Modellbau Vitrine Spur HO gesucht

#10 von Damflockfän , 29.12.2022 07:53

Zitat von Martini3.0 im Beitrag #5
Moin Tobias,

ne tolle Alternative zu den üblichen Holzvitrinen mit Schiebetüren wäre das System von Train-Safe. Die Röhren bestehen aus hochwertigem Plexiglas, können beliebig um mehrere Etagen erweitert werden, sind staubdicht und bis 300 cm Länge ohne störende Zwischenstreben erhältlich. Der größte Clou is aber (für mich zumindest) dass du deine Loks/Züge von der Moba aus in die Röhren fahren lassen kannst.

Einziger Minuspunkt könnte ggf. der Preis werden. Mehrere Röhren über 200 cm, plus Zubehör… Ja, da kommt schon bisschen was zusammen.

Viele Grüße

Martin


Hallo Tobias,

als Ergänzung zu Martins Beitrag kann ich noch berichten, dass es neben den Train Safe Vision Röhren (elektr. befahrbar) auch noch die Train Safe Basic Röhren gibt. Hier sind Nuten im Boden eingelassen; der Zug kann dort manuell bewegt werden. TS Basic ist somit preiswerter als TS Vision.

Meine ersten Röhren habe ich vor über 25 Jahren gekauft; die sehen aus wie am ersten Tag!
Und: Meine letzte Bestellung kam innerhalb 24 Stunden bei mir an; das war vergangene Woche! 😁


Beste Grüße

Frank


Damflockfän  
Damflockfän
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 09.04.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbau Vitrine Spur HO gesucht

#11 von Gecco , 29.12.2022 09:39

Zitat von Varg im Beitrag #9


Wobei offen gesagt, angesichts der Beschreibungen und des optischen Eindrucks, sich mir die Frage stellt, ob die von Vitrine24 und die von Schmidt nicht von derselben Werkbank fallen .....


Die Programme sehen ähnlich aus, scheinen mir aber doch leicht unterschiedlich zu sein: Die Schmidt-Vitrinen haben eine etwas geringere Stellhöhe und -tiefe.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Modellbau Vitrine Spur HO gesucht

#12 von Cybordelics , 29.12.2022 18:09

Hallo an alle Lieben dank erstmal für die Vorschläge ich habe mal bei Vitrinen Schmidt angefragt die bieten mittlerweile auch eine Beleuchtung an.

Lieben Gruß Tobias


Joergel hat sich bedankt!
 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


   

Öbb BR 52 Mä 3416
MäTrix-Neuheiten (vor-)bestellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz