Hallo liebe Leute,
heute möchte ich mich als neues Mitglied mit meiner Anlage bei Euch vorstellen. Zuerst ein wenig zu meiner Person: Ich bin 30 Jahre alt und arbeite als Terminplaner in einer großen Reha-Klinik. Dem Eisenbahn- und Modellbahnhobby gehe ich seit 1996 nach.
Der Vorbildfotografie gehe ich mit mehreren Fototouren im Jahr nach sowie kleinen Ausflügen in der Umgebung. So sind in den letzten Jahren fast 15.000 (digitale) Fotos zusammen gekommen. Viele davon gibt es auf meiner Internetseite, die ich seit jetzt ca. 4 Jahren professionell(er) betreibe.
Was die Modellbahn angeht begann alles mit dem klassisch vom Vater übernommenen Anfangspackungskreis mit Märklin`s Lok 3000 und dem roten Schienenbus auf M-Gleisen. Nun, in den letzten Jahren hat sich daran einiges geändert. Der aktuelle Stand:
Anlagenfläche ca. 17m²
23 digitalisierte Lokomotiven, überwiegend mit ESU-Dekoder, vier davon mit Sound
Anlagenthema: Zweigleisige Hauptbahn mit drei größeren Bahnhöfen.
Eine schriftliche Rundfahrt über meine Anlage:
Neuffen ist der betriebliche Mittelpunkt meiner Anlage. Der Bahnhof hat sechs Gleise, ein Dampf-BW mit Drehscheibe, eine fünfgleisige Abstellanlage und ein ausgedehnte Industriegebiet mit E-Lok-BW. In diesem Bereich der Anlage befindet sich auch die Steuerung der Anlage, die (derzeit noch) über einen PC mit WinDigipet funktioniert. Von Neuffen geht es über die zweigleise „Südtalbrücke“ nach Westringen. Der dreigleisige Bahnhof hat betrieblich den Zweck, dass manuell im Bahnhof Neuffen gesteuerte Züge in Westringen wieder an die PC-Steuerung übergeben werden und von dort automatisch weiter gefahren werden. In Westringen enden Nahverkehrszüge aus Neuffen, die dort Kopf machen und wieder nach Neuffen zurück fahren können. Das dritte Gleis kann auch für Überholungen von Personenzügen genutzt werden. Ein kleiner Güteranschluss für Rangierarbeiten ist vorhanden. Von Westringen geht es vorbei an dem kleinen Dorf Schönblick. Der Fahrgast im Zug verlässt nun die Epoche III/IV und findet sich nach dem nächsten Tunnel in der Epoche IV/V wieder. Der Zug befährt die Paradestrecke, die Neubaustrecke nach Cannstatt, vorbei an dem kleinen Unterwegshalt „Dunkelstraße“ geht es zum Vorortbahnhof Cannstatt. Hier gibt es drei Gleise, an denen Nahverkehrszüge und wenige Fernverkehrszüge halten, bevor es unter der Stadt weiter in das virtuelle Stuttgart geht. Der Bahnhof verfügt über einen kleinen Gleisanschluss zum Rangieren. Wendezüge können hier Kopf machen und wieder auf die Rückfahrt nach Neuffen gehen. In Wahrheit geht es in einen fünfgleisigen Schattenbahnhof und wieder zurück auf die Neubaustrecke.
Von Neuffen aus geht auch eine kleine Nebenstrecke ab, die aber unterirdisch mit der Hauptstrecke verbunden ist. Ein weiterer sechsgleisiger Schattenbahnhof befindet sich unter dem Neuffener Hauptbahnhof.
Im Südtal verkehrt eine kleine Museumsbahn mit Schienenbus, die vom restlichen Streckennetz unabhängig ist.
Ihr seht also: Es fährt was gefällt und es gibt einen wilden Epochenmix vom Flügel- zum KS-Signal und von Loks der Baureihe 03, 24 und 50 bis zum 401 und 406. Es ist eine Modellbahn die in erster Linie Spaß machen und soll und viel Platz zum Rangieren und „Spielen“ bringen soll.
Eine Light@Night-Steuerung befindet sich derzeit im Aufbau, ebenso werden zurzeit die automatischen Kupplungen von T4T ausprobiert.
So, wer sich bis hierhin durch meinen Text gekämpft hat, soll auch mit ein paar Bildern belohnt werden. Die Bilder zeigen teilweise fertige, fast fertige oder im Bau befindliche Abschnitte. Zu vielen Projekten auf meiner Anlage gibt es einen ausführlichen Bericht auf meiner Homepage. Ein entsprechender Link befindet sich dann jeweils bei den Bildern. Ansonsten gibt es nicht viele Worte zu den folgenden Bildern – bei Fragen einfach fragen…
Beginnen wir die fotografische Reise in Neuffen:
Einen ausführlichen Bericht zum Bau des Schwabenstadions: http://eisenbahn1435.de/index.php/einzel...m-eigenbau.html.
Das Südtal ist ein Ausflugsgebiet für die nähere Umgebung. Die Südtaler Spitze ist ein bekanntes Klettergebiet, mit der Museumsbahn geht es an den See und zum Wasserfall. Wer möchte kann danach über den Wanderweg zurück nach Neuffen laufen:
Westringen wird zurzeit umgebaut. Hier entstehen der neue Bahnhof und die Straße durch das Dorf. Gleich daneben das kleine Bergdorf „Schönblick“.
Weiter geht die Bahnreise über die Neubaustrecke:
Die Neubaustrecke führt am Rehberg vorbei, einem bekannten Weinanbaugebiet:
Nächster Halt: Die moderne Station Cannstatt:
Die Hauptstraße oberhalb vermittelt bereits den großstädtischen Charakter der sich anschließenden Metropole Stuttgart:
Natürlich darf das Cannstatter Volksfest nicht fehlen. Ausführlicher Bericht zum Umbau der Wildwasserbahn: http://eisenbahn1435.de/index.php/einzel...wasserbahn.html.
Ganz in der Nähe scheint auch der Flughafen von Stuttgart zu sein. Qantas A380 ist auf dem langen Weg nach Down Under. Wie das Modell gebaut wurde? http://eisenbahn1435.de/index.php/einzel...80-in-1144.html.
In der Epoche V nicht ungewöhnlich, dass private EVUs Nahverkehrsleistungen übernehmen – aber wer hat schon sein eigenes Verkehrsunternehmen? Die MKE bedient die Strecke mit einer 146er und einem kurzen Doppelstockzug. Als Reserve ist eine Baureihe 103 vorgehalten, vermutlich der DB abgekauft. Und so ist sie entstanden: http://eisenbahn1435.de/index.php/die-mke.html.
Ich hoffe, dieser erste Bilderbogen hat Euch gefallen. Bei Interesse kann ich gerne noch weitere Bilder hier einstellen. Über Rückmeldungen, Lob und Kritik würde ich mich freuen.
Beste Grüße,
Matthias