RE: Besuch im Straßenbahnmuseum in Stuttgart-Bad Cannstatt am 26.10.19

#1 von 118Fan , 31.10.2019 23:38


Hallo zusammen,

am 26. 10. habe ich das Stuttgarter Straßenbahnmuseum in Bad Cannstatt besucht.
Außerdem bin ich eine Pendelfahrt hoch zur Ruhbank und zurück mitgefahren.

Hier ungeordnet die Bilder:




Am Zielort, der "Ruhbank" gab es Gelegenheit zum Fotos machen. auf dem 2. Bild ist eines der Suttgarter Wahrzeichen, der Fernsehturm, zu sehen.




Leider nicht dort scharf, wo ich es wollte: Der Führerstand des GT4 Nr. 450.




Kurz vor der Abfahrt gab es noch die Möglichkeit, die beiden Tw etwas mehr ohne Leute drauf zu bekommen.

Kommen wir nun zum eigentlichen Museum.
Leider kann ich so fast gar nix zu den gezeigten Fahrzeugen sagen.












Das ist nun der "legändere Do-T4. Er entstand, soweit ich weiß, aus je zwei älteren Zweiachsern, die man etwas beschnitt und mit einem schwebenden Mittelteil versah. Es gab sie auch mit je einem Pantographen pro Ende, und damit war er möglicherweise ein Zweirichtungsfahrzeug. Ich habe den Do-T4 aber auch mit einem zweichsigen Anhänger fahren sehen. Würde ich gerne mal wieder erleben.




Streng genommen gehört das Fahrzeug nicht in das STUTTGARTER Straßenbahnmuseum, denn es ein Triebwagen der 1978 eingestellten Überlandstraßenbahn Esslingen - Nellingen -Denkendorf. Noch einige Jahre später hat man die schönen Masten mit den bogenförmigen Auslegern auf den Fildern stehen sehen. Schade, im Sinne der Umweltfreunlichkeit, wäre das ein schönes Verkehrsmittel.




Auch aus dem Esslinger Stadtgetrieb ist dort ein Triebwagen zu sehen.




Offensichtlich war Feuerbach nicht immer ein Stadtteil von Stuttgart, sondern eigentständige Gemeinde. Aus dieser Zeit wohl stammt dieses Fahrzeug.








Unbekannter Zweiachser aus Stuttgart. Von dieser Type sind einige nach Essen gelangt.






Quasi im Hinterhof sind auch noch zwei GT4 zu sehen, sogar mit aufeinander folgenden Nummern: 630 und 631.








Aber auch ein buntes Sammelsurium an Bussen im ehemaligen SSB-Betrieb kann man im Museum anschauen.
Markant war für mich stets dieser Typ von Mercedesbussen.
Noch in den späten 80ern habe ich aushilfsweise oder verstärkenderweise die Gelenkbusse des abgebildeten Types in Stuttgart fahren sehen. Erinnerlich ist mir ein Bild in Bad Cannstatt beim Wasen. Unweit des heutigen Museums.






Die beiden GT 4 632 aus Stuttgart und 156 aus Halberstadt machten Rundfahrten um "die Hütte".
Der Halberstädter ist natürlich auch ein ehemaliger Suttgarter, der im Rahmen der Umstellung auf Normalspurbetrieb in Stuttgart überzählig wurde und nach halberstadt abgegeben wurde. Nicht erwischt habe ich den Freiburger Gastvertreter.

Und das war's, hoffe, der Streifzug hat ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Besuch im Straßenbahnmuseum in Stuttgart-Bad Cannstatt am 26.10.19

#2 von rhb651 , 01.11.2019 09:32

Hallo STefan,
danke für den Bilderbogen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Besuch im Straßenbahnmuseum in Stuttgart-Bad Cannstatt am 26.10.19

#3 von Elokfahrer160 , 01.11.2019 10:36

Auch hallo Stefan,

danke für den schönen Bilderbogen, besonders die 3 MB Busse haben mir gefallen.

Gibt es den SSB Shop mit diversen StraBa Modellen in 1:87 eigentlich noch ??

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.607
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Besuch im Straßenbahnmuseum in Stuttgart-Bad Cannstatt am 26.10.19

#4 von 118Fan , 01.11.2019 10:45

Hallo Rainer,

ja, irgendwie haben die noch so etwas.
Aber ein motorisiertes Modell eines GT4 1:87 für 199 Euro war mir dann doch etwas zu happig


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


   

Grün braucht Regen ....
Sonderzüge u. Regelverkehr auf der Frankenwaldbahn + Nachtrag v.30.10.19

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz