Hallo Forumsmitglieder, ich habe mir 4 Wagen aus dem Display 00796 gekauft. Einige von denen entgleisen aber in engen Kurven weil sich die Puffer an den Metalltritten verhaken.
Hat noch jemand von euch solche Probleme, und wenn ja, wie habt ihr es gelöst ?
Zitat von Smurf ich habe mir 4 Wagen aus dem Display 00796 gekauft. Einige von denen entgleisen aber in engen Kurven weil sich die Puffer an den Metalltritten verhaken. Hat noch jemand von euch solche Probleme, und wenn ja, wie habt ihr es gelöst ? Die Wagen an sich finde ich sehr gut gelungen.
hast Du zufällig R0 mit direkter Gegenkurve verlegt? R0 = Industrieradius R1 = Normalradius 360mm (hier hakt auch bei direkter Gegenkurve bei mir Nichts)
Hallo Stephan-Alexander, ich habe nur Radien R1 in Verbindung mit der Kurvenweiche im Betrieb. Beim Durchfahren einer 180° Kehre gelangt das Wagendrehgestell nicht mehr in die (gerade) Ausgangslage zurück, weil sich die Rückseite des Puffers (dort wo der Puffer am Drehgestell befestigt ist / vernietet ?) an dem Metalltritt verhakt.
Hat Märklin da nicht entgratet, oder bin ich der einzige mit dem Problem ?
Zitat von SmurfHat Märklin da nicht entgratet, oder bin ich der einzige mit dem Problem?
Als wir noch 24-cm-Blechwaggons hatten, habe ich immer alles an die Seite gebogen, was sich verhaken wollte. Stell' mal ein Foto ein, dass man vergleichen kann. Vielleicht sind Deine Tritte verbogen und müssen gerichtet werden?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Ich habe mir vor kurzem als Ergänzung zu meinen alten Blechwagen noch den 00796-02 gegönnt.
Der ganze Zug, egal ob neue oder alte Wagen, fährt bei mir problemlos durch sämtliche Kurven und Weichen.
Ich habe nun mal einen alten Wagen mit dem neuen Wagen verglichen, und dabei ist mir folgendes aufgefallen: Die Puffer sind in der Pufferbohle von innen her vernietet. Bei den alten Wagen ist der Nietenkopf relativ flach, bei der neuen Version steht der Nietenkopf irgendwie weiter vor. Ist zumindest mein Eindruck.
Wenn nun das Drehgestell bei den neuen Wagen ausschwenkt, geht der Nietenkopf gerade um Haaresbreite an den Trittleitern vorbei. Wenn da die Pufferbohle nur einen Hauch nach innen gebogen ist oder der Nietenkopf zu weit übersteht, dann hakt das Drehgestell.
Florian, kontrollier das mal bei dir. Eventuell kannst du den Nietenkopf ewas flacher feilen, wenn es daran liegt.
Hallo SAH, beim C-Gleis gibt es meines Wissens keinen Industrieradius. Fängt mit 24130 an und der hat 360mm, wenn ich mich nicht irre.
Habe bei mancher Lok - Wagen - Verbindung Probleme. Habe da Roco, bzw. Fleischmann Kupplungen verbaut, die bauen schlanker und haben keine Teile die am Puffer einhaken. Nachteil man kann nicht mehr wahllos Wagen tauschen.
Zitat von BeschwaHabe bei mancher Lok - Wagen - Verbindung Probleme. Habe da Roco, bzw. Fleischmann Kupplungen verbaut, die bauen schlanker und haben keine Teile die am Puffer einhaken.
Die bauen nicht schlanker, sondern kuppeln tiefer, und deswegen kommt es hier nicht zum Verhaken mit Trittbettern usw. ... - allerdings ist das (wie bereits von Peter erwähnt) für die Märklin Blechwagen mangels Normschacht ohnehin keine Lösung!
Pedantische Grüße
Jerry
Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!
Die Puffer sind in der Pufferbohle von innen her vernietet. Bei den alten Wagen ist der Nietenkopf relativ flach, bei der neuen Version steht der Nietenkopf irgendwie weiter vor. Ist zumindest mein Eindruck.
Wenn nun das Drehgestell bei den neuen Wagen ausschwenkt, geht der Nietenkopf gerade um Haaresbreite an den Trittleitern vorbei. Wenn da die Pufferbohle nur einen Hauch nach innen gebogen ist oder der Nietenkopf zu weit übersteht, dann hakt das Drehgestell.
Florian, kontrollier das mal bei dir. Eventuell kannst du den Nietenkopf ewas flacher feilen, wenn es daran liegt.
Gruß Oliver
Danke Oliver für´s kontrollieren. Genau so ist es ! Habe auch einen alten Wagen, bei dem ist zudem die Deichsel (wenn auch um mm) länger als bei den neuen "alten". Zudem sind die Nieten beim alten sauberer/besser. Da werde ich um´s feilen wohl nicht rumkommen.