habe gerade Deinen Thread durchgelesen. Was Du bisher so gebaut hast sieht doch schon gut aus. Das Thema Kork kenne ich, daher nehme ich Gummikork, bröckelt nicht! Das Zeug ist genial. Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg beim Wendelbsuen,
Hallo Moba-Freunde auf vielfachen Wunsch eines einzelnen kommt jetzt der derzeitige Stand mit Beschreibung . Teil 1 ist der Schattenbahnhof 1 (SBH 1) mit der parallel geschalteten Blockstelle (siehe 1a und 1b) und der Durchfahrt im Schattenbahnhof , davon sind 3 Gleise besetzt und durch Tastendruck ist ein Wechsel jederzeit möglich . Hinter dem SBH 1 wird ein Kontaktgleis bei der Einfahrt in die Wendel die Blockstelle schalten .
Bild 2 ist der Wendelanfang direkt hinter dem SBH 1 Bild 3 stellt die Ausfahrt dar . Die Richtungspfeile geben die Fahrtrichtung und den späteren Standort der nächsten beiden Blocksignale an . Dabei wird das eine gleichzeitig die Bogenweiche schalten und durch den Abzweig in die nächste Ebene der Gleiswendel die Verbindung zur Nebenstrecke mit eigenem SBH und später dem Kopfbahnhof und der Lokbehandlungsanlage herstellen . Bild 4 zeigt diese Verbindungsstrecke der Gleiswendel von und zur 2-gleisigen Hauptstrecke .
Hier noch die Daten für den einzelnen Kollegen , der sich genauere Werte von der Gleiswendel wünschte . Innengleis , aufwärts , 2,29% auf 9,38m Gleislänge Außengleis , abwärts , 2,13% auf 10,11m Gleislänge
Die Zahlen zwischen den Gleisen stammen vom Programm und sind in mm Höhe . Ich hoffe mal , damit dem Wunsch ordentlich nachgekommen zu sein .
Morgen plane ich den Anbau einer Kehrschleife am Ende der grünen Strecke um in noch größerem Umfang in Testfahrten einzusteigen .
Heute habe ich an der Strecke eine provisorische Kehrschleife angeschlossen und danach ca. 30 min erste Testfahrten durchgeführt . Alles lief störungsfrei und ohne zu entgleisen . Jetzt noch ein paar Bilder vom derzeitigen Stand . Eventuell heute abend werde ich moich mal mit youtube beschäftigen um Filmchen einzustellen . Wer ist da Profi und kann mir helfen ? Da das Internet schon bei Filmen von anderen Mobaisten alle paar Sekunden stockt , so besch... ist hier die Qualität , gibts da vielleicht ein paar Extratips für mich . Bitte per PN um hier nicht ünnötig die Fachleute zu nerven .
bin bei den Gegenbesuchen nun auch hier gelandet. Das sieht schon gigantisch aus.
Zum Thema Spannung einspeisen bei M-Gleisen. Ich habe beim Wiederbelebungsversuch auch die Erfahrung gemacht, dass die Spannung relativ bald abfällt. Ich hatte das nicht so gravierend in Erinnerung. Vor dem Einbau habe ich zwar die Kontaktlaschen mit Kontakt 60 abgerieben, aber so der Bringer war das nicht. Die kritischsten Abschnitte habe ich zwischenzeitlich nochmal demontiert und die Laschen mit diesen kleinen Messingbürsten für die 12-V-Bohrmaschinchen behandelt. Das hat die Leitfähigkeit signifikant verbessert. Man muss nur aufpassen, dass man nicht abrutscht und sich die Gleise verkratzt.
Gruß,
Axel (der übrigens auch TT spielt, aber nur hobbymäßig)
"Unsterblicher aus dem Saarland" Tja, der Drops mit dem Stummiwagen ist gelutscht - Sorry.
Wegen Pfingsten, ja ich hab mir vorgenommen nach Freisen zu fahren. Diesmal aber nur um zu schauen, ich nehm' mir nur soviel geld mit dass es reicht um was zu trinken Ich melde mich deswegen nochmal per "pn" bei dir.
ich habe gestern mit Ralf (Spotzi) gefont und wir werden als Saarpfälzische Reisegruppe mit größter Wahrscheinlichkeit bei dir vorbei rauschen, Ralf wird sich aber nochmal mit dir in Verbindung setzen. Noch ne streßfreie Woche,
Gruß Thomas
PS: Eigentlich hab ich gedacht die Kollegen aus Freisen würden ihre Spedition ausstellen, aber leider nein, es ist "nur" Börse. Egal, hier ein paar Link's zu der Spedition in 1:87:
sorry, wenn ich dazwischenquatsche, aber wie ist denn so die Auswahl in Freisen? Ich komme aus dem Mittelbadischen und bin am Hin-und-Her-Überlegen. Wären ja schon ein paar km. Das ein oder andere (Märklin H0 Weichen, Oberleitung, Loks - analog/70er/80er Jahre) könnte ich aber gebrauchen.
Achtung " t: on": Politisch ist deine Aussage nicht 100% richtig, mit welchen Ziffern fängt deine und Ralfs Postleitzahl an seit der PLZ-Reform? Das waren die ersten Zeichen dafür dass die Pfalz im Zuge der Zeit vom Saarland eingenommen wird. Noch Fragen?
Und noch was: Ein Saarländer und ein Pfälzer hatten einen Wunsch bei einer Fee frei, der Pfälzer war zuerst an der Reihe und sagte "liebe Fee baue um die Pfalz eine so hohe Mauer dass die Saarländer nicht mehr zu uns kommen können" und knallbum war die Pfalz eingmauert, die Fee fragte den Saarländer, "und was ist dein Wunsch?" Der Saarländer fragte zurück, "jeden Wunsch, egal was?" "ja, lieber Saarländer". "Ok", sagte der Saarländer, "dann fülle den Bottich mit Wasser".
" t: " ende!
Schmunzelnde Grüße, Thomas
Jaa, ich habe das Buch gelesen "Wie mach' ich mir Freunde"
Noch was, ganz aktuell: Technische Daten Moba-Börse Freisen: Halle ca. 1300 m², letztes Jahr ca. 800 Besucher (10 - 16:00 Uhr), Halle rappelvoll mit Verkäufern - Angaben eines Mitgliedes des "MBCF" (ohne Gewähr)
ich freue mich darauf , dich am Sonntag kennenzulernen . Und wie du weist , es aber hier verschweigst , kann jeder Witz mit Saarländern und Pfälzern auch umgekehrt erzählt werden . Das einzige was nicht umkehrbar ist , ist die schlichte Wahrheit , die da lautet :
" Pälzer in die Palz , Saarlänner in die Saar "
P.S. : Bis Sonntag , und bitte vergiss nicht deine amtliche Bescheinigung zum erlaubten Aufenthalt in " Deutschland " , wenn du bei mir vorbeikommst . Ich habe von einem guten Freund aus NK eine von der Polizei abgestempelte Bescheinigung zum Grenzübertritt bei mir eingerahmt an der Wand hängen !
Ich dachte mir, das geht schief. Als Badener, der ständig oberhalb der Weißwurstgrenze als Schwabe bezeichnet wird, habe ich Reaktionen erwartet. Vor gut 15 Jahren hatte ich jobmäßig längere Zeit an der Bahnstrecke Ffm - Sbr zu tun. Das innige Verhältnis zwischen Saarländern und Pfälzern hatte mich stark an das zwischen Schwaben und Badenern erinnert. Verzeiht es mir bitte, dass ich den Grenzverlauf nicht mehr genau weiß. Irgendwo zwischen Idar-Oberstein und Nohfelden, wo man ohnehin schweres Gerät zum Erreichen der Bahnstrecke benötigte , muss das gewesen sein.
Wenn nix dazwischen kommt, gurke ich auch mal nach Freisen. Das scheint nicht nur wegen der potentiellen Einkauferei interessant zu werden, hehe.
also es war doch das 2. deiner Auswahl , XXL-Extremcouching . An der Gerüchteküche war gestern wirklich noch was zu hören . Hinter vorgehaltener Hand wurde etwas von einer kurzfristigen und wahrscheinlich einmaligen Pfingstaktion gemurmelt . Ich konnte folgendes in Erfahrung bringen : Alle Anführer der verschiedenen eingesperrten Zügen sollen im Laufe des Tages auf genau abgegrenzten Wegen etwas Auslauf bekommen ! Ihre fanatischen und blindlinks folgende Anhänger haben wegen der erhöhten Fluchtgefahr keine Hafterleichterung zu erwarten . Da es jedoch keine Zeitangabe für dieses Gerücht gibt , muss ich mich wahrscheinlich schon nachher mit Foto auf die Lauer legen . Hoffentlich kann ich mit meinem Miniknipser ein paar gute Aufnahmen machen .
Jetzt noch schnell ein Verpflegungspaket packen , wetterfeste Kleidung suchen und dann gehts los auf die Pirsch .
wer hat was von Fluss geschrieben ? Macht doch bitte einen praktischen Test um zu merken wie ich das meine . Können wir das jetzt abschliessen , sonst muss ich noch einen draufpacken .
Zur Sache bitte , also Konzentration Männer : Ich war heute morgen kaum auf meinem Beobachtungsposten , als die Zugführer alle nacheinander zum "Auslauf" geführt wurden . Lediglich 2 hatten ein Problem , sie konnten durch ihre Verletzungen nicht rückwärts laufen . 1 Fluchtversuch endete mit Totalabsturz , glücklicherweise ohne Verletzungen . Nur der Oberboss (an der Seite stand was von 401... ) trat 1 mal schief als ein Absatz brach . Ansonsten konnte ich über 2 1/2 Stunden Beobachtungszeit keine Probleme sehen . Wahrscheinlich wurden alle anderen durch den ständig kreisenden Kontrollzug von dummen Gedanken abgehalten . Ihre über 100 ebenfalls inhaftierten "Anhänger und Gefolgsleute" wurden nur gelegentlich an den vergitterten Boxen erblickt . Die von mir gemachten Bilder werden jetzt anschließend ausgewertet und hochgeladen . Dies kann etwas dauern , denn das große "T" hat hier nur einen dreibeinigen Hamster als Internetantreiber eingestellt . Manchmal stürzt er ab und muss dann wieder ins laufen gebracht werden .
Oh, ja, ich bin Konzentriert oder heißt es ich konzentriere mich , egal. Das ist ja mal ein Anfang des Fuhrparks. Ich muss noch immer über deinen Bericht von eben schmunzeln, diese Erklärung solltest du den "Telekomikern" mal zukommen lassen.
Gruß Thomas
PS: Ich war schneller mit dem Schreiben als Du mit den Fotos einstellen....... Aber ein ganz feines Material hast du da aus Hut gezogen
Von den Bildern her, kann ich keinen farblichen Unterschied zu den alten ICE-Wagen feststellen. War doch ein gelungener Kauf Die schwarzen Lady's würde ich mal Stück für Stück wieder aufbereiten und eine Vitrine dafür kaufen, dann hast Du sie immer im Auge und einen Staubschutz hast Du auch noch.
was ist denn da los. Da muß man den Thread aus der hintersten Ecke rauskramen. Hat sich schon was getan, bezüglich der Reinigung der wunderschönen schwarzen Lady's. Es wäre schade um die guten Stücke. Vielleicht etwas früh, aber ab September stehen wieder Termine an:
29.09.13: St. Ingbert-Rohrbach Börse (Johannes-Schule/Turnhalle/Sportplatzstr. 3: 10.00-16.00 Uhr)
13.10.13: Bliesen Börse
26.10.13: 4. Lange Nacht der Modellbahn (18.00-24.00 Uhr) an den Standorten: Bliesen, Ensheim, Freisen, Idar-Oberstein, Schönenberg-Kübelberg/OT Schmittweiler, Schweich, St. Ingbert, Zweibrücken
Ramstein 27.10.2013, 11 - 17:00 Uhr, im "Haus des Bürgers"
Lange Nacht der Modellbahn........Freisen, Bliesen, IGB, ZW? In dieser Reihenfolge? Wäre in 6 Std. zu schaffen, inkl. Happen-Pappen und Flüssig Manna Ich hol mir bei meiner Kanzlerin für diese Zeit ne "Time-Out"
diesen Termin müsst ihr nochmal für mich zwischenspeichern . Bin z.Zt in den Vorbereitungen der neuen TT-Saison . Als Klassenleiter div. Ligen habe ich da ein bisschen was zu tun . Entstauben lohnt im Moment nicht , sind auch alle schon wieder verpackt . Will mit meinem Bruder als nächstes das Problem von höhenverstellbaren Stützen lösen um dem Alter , das auch mich irgendwann einholt , ein Schnäppchen zu schlagen . Schaue jedoch täglich bei der "Freisen-Gruppe" vorbei .
Auf ein baldiges Wiedersehen , d.h. ab nächste Woche wird auch das Training etwas zurückgefahren . Somit habe ich ein kleines Bisschen Zeit mal nach oben zu gehen und ein wenig an der Anlage zu werkeln .