RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#351 von E 44 , 03.05.2015 17:29

Zitat von Krokowei

..


Hallo Martin

ich bin immer verwirrter . Wenn auf meiner 2-gleisigen Hauptstrecke , 6 Blockstellen ( Signale ) 5 Züge digital fahren und im anderen Bereich lauter analoge , geht das ? Kann im BHF dann ein analoger mit einem digitalen getauscht werden und noch immer gesteuert werden . Ich habe ja auch die Stromkreise , immer je Trafo , getrennt nach bergauf , bergab , rangieren , nebenstrecke , drehscheibe , hauptstrecke , also mindestens 6 Fahrstromkreise .

Notfalls setze doch einfach mal ein paar Schulstunden für mich an , zur Zeit regnet es ja öfter !




Hallo Rainer,

Solange beides elektrisch getrennt ist kannst du beides fahren.....


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.958
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#352 von Krokowei , 03.05.2015 17:39

Servus Raimund

auch dir mein Dank und jetzt erklär mal elektrisch getrennt !

Zur Zeit habe ich alle Masseeinspeisungen an allen Trafos gebrückt ( braun am Trafo , am Signal usw ) . Ebenso die Rückleitung über Licht ( gelb am Trafo ) . Lediglich an den Stromkreisübergängen ( Fahrstrom = Schleifer ) ist ein Unterbrecher . Alle Trafos sind in der richtigen Weise eingesteckt , kein Kurzschluss beim Überfahren der Trennstelle .

So also ?


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#353 von E 44 , 03.05.2015 17:44

Hallo Rainer,

Elektrisch getrennt heisst eigendlich nicht anderes als das du für die digitale Strecke einen Trafo und einen Trafo für die Analoge Strecke nimmst. Diese dürfen aber, soweit ich weiss, nicht an Masse gebrückt sein. Am besten ist sogar, das du auch keine Weiche vom analogen zum digitalen Bereich verbaut hast.
Mal schauen, was unsere Digital Profis dazu sagen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.958
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#354 von Monsignore66894 , 03.05.2015 23:39

Hallo Rainer,
kurz noch - du kannst analog und digital auf deiner Anlage fahren. Das würde ich aber nur mit den älteren digitalen Fahrgeräten machen (dann wird das Abrauchen nicht so teuer). Die Masse kann dabei verbunden sein - aber der Mittelleiter darf an keiner Stelle die beiden Fahrstöme brücken. Selbst das kurzzeitige Überfahren der Trennstellen mit dem Schleifer kann zur Zerstörung der Digitalzentrale führen. Um das zu vermeiden, gibt es als Zubehör Trennwippen, die auf den Mittelleiter aufgeklebt werden. Die heben den Schleifer beim Überfahren erst vorne an und dann kippt er auf die andere Seite, so dass die Stromkreise zuverlässig getrennt sein sollen. Es gab aber auch schon Berichte, dass sich Wippen im Lauf der Zeit gelöst haben.... und das bedeutet für den digitalen Komponenten höchste Gefahr.
Ich würde dir dringend raten: Lass die Finger von einem Mischbetrieb.
Sobald du tatsächlich digital anfängst, musst du sowieso deine Lokomotiven alle umrüsten....
... alles weitere per Telefon oder im "persönlichen Beratungsgespräch".

Gruß gen Norden - Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#355 von Krokowei , 23.05.2015 14:09

Seid gegrüßt da draussen , ihr verrückten der Moba

morgen steht die Börse in Freisen auf dem Programm . 2 Kollegen unsere badischen-Fraktion haben sich angekündigt . Um diesen Freunden gerecht zu werden habe ich für Axel schon Bahnsteige verpackt und für Lothar im Moba-Raum den Staub etwas weggepustet und mal eine kleine Inventur gemacht .
@Lothar : egal wie lange wir auf der Börse sind , um 15 Uhr geht es ins Stadion bzw. in die Kneipe um dem Betze die Daumen zu drücken . Falls du also später einen Fußball und Mobafan besuchst ( der Ort liegt in der Nähe von Kaiserslautern ) dann musst du dies berücksichtigen . Ansonsten stehen ca 80 Waggons und mittlerweile 23 ( gereinigte und geprüfte ) Loks zur Verfügung . Dies habe ich unter anderem unserem Monsignore zu verdanken der mich durch zeigen und kleine "Gemeinheiten bei seinen Schreiben" zu einer effektiveren Arbeitsweise gebracht hat .

Und das warten auf morgen dauert und dauert und dauert .....

to be continue


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#356 von Krokowei , 25.05.2015 10:12

Schönen guten Morgen zusammen

Der Vorführeffekt , wer kennt ihn nicht ? 1000 Dinge funktionieren , Loks fahren wunderschön und nicht ein einziger Waggon entgleist . So ist es , wenn man alleine an seiner Anlage sitzt und "spielt" . Dann kann sich aber auch jeder zu 100% darauf verlassen , sobald ein Gast kommt , zählt das überhaupt nicht mehr . Ich wette dass gerade jeder Leser dies insgeheim bestätigt . flaster:

So geschehen auch gestern bei mir , und das bei diesem hochwertigen Stummi-Kollegen reinschau Team . Die geballte Ladung an Wissen und Können aus der badischen Fraktion fuhr nach der Moba-Pfingstausstellung ( wir trafen uns teilweise dort zum ersten Mal vor 3 Jahren ) mit zu mir zum kurzen Bimmelbahnschauenfahren . Ronald , Axel und Lothar waren die Gäste an meiner Anlage . Nach den ersten problemlosen Runden blieb die ziemlich neue 03 plötzlich auf dem Gleis stehen . Alles gute zureden und anschieben brachte nichts . Zuvor waren über dieses Gleis bestimmt schon 20 Fahrten erfolgt . Also runter damit und ratloses schauen folgte . Kurze Zeit später musste sowieso abgebrochen werden und ( wirklich ) mich lies dies die ganze Nacht kaum schlafen . Heute morgen kam dann die gedankliche Erlösung . Nach dem ich auf dem Testkreis eine schön fahrende 03 hatte fiel es mir ein und ich dachte : Wie doof kann ein Mensch sein ? , Also ich meine selbstverständlich den Autor dieser Beichte ! Das durchfahrtgleis Nr 5 hat doch an der Buchse einen kleinen Wackler , fiel mir doch schon einige Male auf . Und gestern wurde zwischendrin mal das Durchfahrtsgleis gewechselt !!!!!!! Da kann ich über mich nur sagen :

Gerade eben fuhr das Löklein wieder fein , ohne Mucken und ohne Entgleisen .

GAnz vergessen : Lothar (LDG) du hast noch deine Anlage einzustellen !! Denk dran , aus der Nummer kommst du nicht mehr raus . Also , lass sehen .... sonst


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#357 von Kohldampf , 25.05.2015 11:20

Gudde morje Rainer,

mit dem Vorführeffekt hast Du natürlich vollkommen Recht. Als Thomas bei mir war funzte der kleine Schattenbahnhof auch nicht .... ein kleiner "Kabelwackler" war schuld, so stellte ich zufälligerweise später fest.
Ist Lothar nicht noch nach Ottweiler gefahren? Irgendwas mit FREMO hatte ich verstanden ...
Deine frühe Abreise hat sich aber nicht gelohnt ....sozusagen im Nachhinein. Bruno hat noch eine Hamo Märklin BR 53 für gutes Geld ergattert und ebenfalls einen ganzen Korb mit Weichen und Gleisen. So zum Schluß purzeln die Preise meistens noch.
Die Badener sind ja wieder gut zuhause angekommen; es war mal wieder sehr interessant, obwohl unser Hochwürden bedauerlicherweise (leider Gottes) gefehlt hat. Und Thomas hat auch noch nicht gepiept, wie er sich so als "Verkaufsmanager" durchschlagen mußte.
Und sorry, ich hatte den "Floddoabbarat" vergessen ... rost:


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#358 von Stefan7 , 25.05.2015 11:37

Hi hi, ihr hattet hoffentlich Spaß...

und die Badener haben sich ausserhalb ihres bevorzugten Lebensraums ordentlich verhalten.
Bei mir ist das mit dem Vorführeffekt völlig anders, bei mir funktioniert nix gscheit und scho ischs wie immer wenn Ebber kummt...
Aber vom Ronald kann ich das nur bestätigen, 1000 mal läuft alles rund, ein Fremdgucker und schon gerät das Gleichgewicht aus den Fugen
In diesem Sinne,

beste Grüße übern Teich rost:


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#359 von saarhighländer , 25.05.2015 13:55

Zitat von Kohldampf
.......... Und Thomas hat auch noch nicht gepiept, wie er sich so als "Verkaufsmanager" durchschlagen mußte.
Und sorry, ich hatte den "Floddoabbarat" vergessen ... rost:



Piiiiep.....piiiiep.....piiiiep.....piiiiep......

Naaaaa..... Männers.....

Tja, der Salesmanager hat sich gut geschlagen. Es waren zu Beginn gleich gute Verkäufe für das Auftragsgeschäft was ich angenommen habe und so konnte ich den Auftraggeber bei seinem Erscheinen mit "etwas" buntem Papier in verschiedenen Größen schon sehr glücklich machen.
Desweiteren wurde auch gleich zu Beginn das Auftragsgeschäft vom gleichen Auftraggeber an Hand weiterer gummibereiften Fahrzeuge erweitert, die ich aber dann im Laufe der nächsten Wochen auf anderen Plattformen der Öffentlichkeit zugänglich machen werde da hier der Markt gesättig scheint.
Mein eigenes Geschäft war in Ordnung, es hätte besser sein können, aber "Hätte, hätte Fahrradkette.....". Man soll sich nicht beschweren, sondern über das Erledigte freuen und von daher freue ich mich über die erledigten Geschäfte
Es sollte noch ein weiteres Auftragsgeschäft erfolgen, aber der Auftraggeber hatte durch welche Umstände auch immer, die Geschäftsanteile an irgendwelchem Platz liegen gelassen. Es kann nicht am Alkoholkonsum liegen, ich persönlich schulde das dem Alter der Person und der schlecht belüfteten Gegend in der er verweilt (er wohnt in einem Loch.... ), denn irgendwann fängt ein Jeder mal an tatterich zu werden und man lernt auch täglich wieder neue Leute kennen. Mann könnte es auch als "....und täglich grüßt das Murmeltier-Syndrom..." bezeichnen.

Was die Fotomaschine angeht hab ich hier schon meins dazu gegeben:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...t=1200#p1393835

Auf diesem Weg und an genau dieser Stelle, ein Dankeschön an Rainer, Karl-Heinz, Bruno, Martin, Ronald, Axel und Lothar sowie Stefan7, Klausi, Spotzi und den Maddin im Geiste.

Noch nen schönen Rest-Pfingstmontag, Grüüüüße Thomas rost: rost:


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#360 von antenna , 25.05.2015 17:21

Hallo Rainer.

Also ich habe gut geschlafen. Mach Dir über die Bogenweichen keine Sorgen. Die müssen halt sauber liegen und sauber justiert sein. Ist ein Teil des Hobbys, wenn man M-Gleiser ist. Wie gestern gesagt, das pauschale Verteufeln der Bogenweichen wäre unfair, aber sie brauchen halt etwas mehr Zuwendung.

Egal, ich schaue mir gerne jede Anlage an und es war angesagt, auch mal bei Dir vorbei zu schauen. Ist auf jeden Fall meine Wellenlänge. Der Rest von den SaarPfälzern ist auch noch dran.

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#361 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 25.05.2015 17:35

Moin,
wenn man das so liest könnte man ganz neidisch werden auf die gegend wo ihr wohnt. Muss aber fairerweise sagen, das es für mich schwer ist andere zu besuchen.


Gerhard Weber

RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#362 von Krokowei , 25.05.2015 20:02

Fakten zum gestern angesprochenen Thema :

In diesem Jahr, am 24.10.2015, werden voraussichtlich 11 Clubs die "Lange Nacht der Modellbahn" anbieten:
Bliesen, Dillingen, Ensheim, Freisen, Idar-Oberstein,Pirmasens, Schönenberg-Kübelberg, Schweich, St. Ingbert,
Wolfersweiler, Zweibrücken...

Da wird wieder von 18 bis 24 Uhr überall für uns geöffnet , ok ich gebe es zu , auch für andere !


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#363 von Monsignore66894 , 25.05.2015 23:55

Hallo Rainer und der Rest der Pfälzisch-Badischen Lach- und Fahren-Lass-Gesellschaft.
Ich gehe nach den diversen Anmerkungen in euren Trööts mal davon aus, dass es - vorsichtig ausgedrückt - gesten sehr unterhaltsam war, wobei Rainers Laune-Kurve nach dem Abzug der badischen Fraktion spätestens um ca. 17:04 Uhr einen ordentlichen Knick bekommen hat.
Der 24.10. (LNdM) ist erst mal eingeloggt, wobei ich frühzeitig schauen muss, dass ich für den 25. dann eine Vertretung bekomme rost:
So, jetzt muss ich noch schnell bei mir ein paar Zeilen loswerden...
... oh Mist, morgen fehlt ja der Erholungs-Montag
Trotzdem 'ne schöne Woche.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#364 von Krokowei , 26.05.2015 11:41

Hallo Martin

ja , ein kurzzeitiger kleiner Stimmungsknick . Dieser wurde durch eine gesunde Weizenkur abgedämpft . Gestern habe ich dann bei meiner 01er festgestellt dass in der Beschreibung etwas von Graphitbürste steht . Ist das 2x das selbe oder muss ich Kohle und Bürste weitersuchen . Da bin ich im Moment wieder auf was neues gestossen . Die 23er habe ich mittlerweile aber fertig zum Anlagentest . jetzt sind es nur noch 4 Loks an denen ich die Komplettreinigung und evtl. Renovierung durchführen darf . Das erfreut mal zwischenzeitlich .

Noch ein Aufruf an die IG hier : Schreibt bitte auch noch an Lothar ( LDG ) dass er endlich seine Anlage einstellen soll . Schließlich wollen auch wir endlich mal etwas bei ihm in die "Verbesserungsmeckerecke"schreiben !


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#365 von LDG , 26.05.2015 12:06

Hallo Rainer,

Zitat von Krokowei
Noch ein Aufruf an die IG hier : Schreibt bitte auch noch an Lothar ( LDG ) dass er endlich seine Anlage einstellen soll . Schließlich wollen auch wir endlich mal etwas bei ihm in die "Verbesserungsmeckerecke"schreiben !

Du setzt mich also in Verzug? Was soll dieser Zugzwang? Seid Ihr wirklich so scharf auf mein "Minimaldigitalvollautomatiklokrangierfahrttestlayout"? Das sind doch bisher nur 10 Schienen und 3 Weichen (Märklin-M) auf 0,75m² mit 1-5 Loks, Zentrale + Rocrail. Da ist ja der Name fast schon länger als die Gleise
Da muß ich erst mal aufräumen, denn da liegt zu viel Müll drumherum ops: Also noch etwas Geduld... Ich will ja noch die neuen (alten) Gleise von der Börse in Freisen irgendwie dranbasteln... Vielleicht wirds dann ja 'ne Besenszene auf (alter) Grasmatte

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#366 von Monsignore66894 , 27.05.2015 00:09

Hallo Rainer,
da ich deine 01 noch nicht in der Hand hatte, kann ich natürlich nicht per Ferndiagnose sagen, welche der ca. 20 (Märklin-) Ausführung dieser Lok du hast.
Aber klar ist: Wenn einen Scheibenkollektor drin ist, brauchst das Bürstenpaar mit der Ersatzteilnummer 600300. Das sind die runden Kupfer- und Graphitbürsten. (Was ist mit dir los? Das solltest du inzwischen aber wissen ). Ich hätte ja aus diversen Umbauten noch einige von den kleinen Dingern in der großen Restetüte liegen
Ansonsten die üblichen eckigen Graphitbürsten (601460).
Wenn du aber 'ne Sinus-Ausführung hast, brauchst du nix.... vielleicht ein Tickital-Fahrgerät?

Ok - Schnüffel ruhig weiter an deinem Weizen.
Schönen Gruß - Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#367 von volvospeed ( gelöscht ) , 27.05.2015 04:49

Moin zusammen,

Auch ich war in Freisen. Im zweiten Gang war da ein Händler und 2 Kollegen, es könnten Baden gewesen sein traf ich da. Aber ansonsten gab sich da leiser keiner zu erkennen. Wenn es meine Schichten zulassen werde ich auch bei der langem Nacht dabei sein.


volvospeed

RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#368 von Krokowei , 27.05.2015 08:51

Moin Hochwürden

schau mal hier , Ersatzteil 13 hat mich verwirrt und das Aussehen der Lok nach dem Aufschrauben

https://www.maerklinshop.de/service/prod...n=mklshopwindow


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#369 von Monsignore66894 , 27.05.2015 10:33

Hallo Rainer,
du erstaunst mich. Das wäre ja die 30080, Retro-Look, Neuauflage aus dem Jahr 2012 mit richtig digital und mfx und Hochleistungsantrieb. Die solltest du eigentlich noch nicht so aufwendig säubern müssen. Außerdem müsste die Lok im Analogbetrieb recht flott unterwegs sein.
Und was die Märklin-Zeichnung angeht: Ich habe die Lok zwar noch nicht von innen gesehen, aber das Märklin-Bild erscheint mir unsinnig, denn ein Umschalter ist da sicher nicht drin und auch kein Scheibenkollektor-Motor...
Die Ersatzteilnumer für die Kohlen ist jedenfalls die 601460, das sind die aktuellen, eckigen. Austauschen musst du die erst, wenn die deutlich kürzer als 1,5mm sind.
Bring die Lok beim nächsten Besuch doch mal mit, die kann bei mir sofort mitfahren.
Schönen Gruß aus der 2. Frühstückspause.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#370 von Krokowei , 27.05.2015 11:12

Hallo Martin

gut dass du nochmal geschrieben hast . Diese blöden Nullen , die verändern aber auch alles . In wedero habe ich meine 3008 gefunden , Bürstennr 600300 und nicht wie ich aufgeschrieben hatte . Sie hat übrigens die Betriebsnummer 01 097 , auf der anderen Seite aber erstaunlicherweise 01 168 . Dies scheint aufgeklebt zu sein , denn im alten kasten lag noch ein zweites mit dieser Nummer . Daher folgere ich mal , von uns beiden ist die Lok älter als der Eigentümer . .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#371 von antenna , 29.05.2015 20:01

Zitat von Krokowei
Das durchfahrtgleis Nr 5 hat doch an der Buchse einen kleinen Wackler , fiel mir doch schon einige Male auf . Und gestern wurde zwischendrin mal das Durchfahrtsgleis gewechselt !!!!!!! Da kann ich über mich nur sagen :



Hallo Rainer,

da hatte ich den Funkenkurzschlusstest doch näher an der Lok durchführen sollen.

Zitat von volvospeed
Auch ich war in Freisen. Im zweiten Gang war da ein Händler und 2 Kollegen, es könnten Baden gewesen sein traf ich da. Aber ansonsten gab sich da leiser keiner zu erkennen. Wenn es meine Schichten zulassen werde ich auch bei der langem Nacht dabei sein.



Hallo Herr Kollege,

zweite Reihe, passt. Der "Händler" war der Thomas und davor vermutlich zwei andere aus der Rasselbande. Das nächste Mal machste bitteschön den Mund in ausreichendem Maße auf. Wir beißen selten, haben aber meines Wissens keine hellseherischen Fähigkeiten.

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#372 von Krokowei , 29.05.2015 20:32

Hi Axel

den Kurzschlussschraubenziehertest hatte ich vergessen . Das war ja auch hinter der Blockstelle , der Stromanschluss gehörte zum Durchfahrtsgleis und oh mein Gott , da gehören nicht nur 2 von dieser Sorte in meine Aussage . Soviele lässt das System gar nicht zu !


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#373 von Krokowei , 16.06.2015 11:36

Hi Thomas

wie schon vorhin im Telefonat angekündigt , wenn es gutgeht schreib ich was dazu ! Es war genau wie befürchtet . Bei der 24er lief das Schätzchen dann wieder schön , Haftreifen weggelassen und gut iss . Ich habe mir das Rad mal unter der Lupe angesehen , vermutlich hat sich bei dieser ca. 1000 Jahre alter Lady der Haftreifen irgenwann in das Metall des Rades hineingefressen - - und deswegen wurde jeder neue nach 2m Fahrstrecke wieder abgeworfen . Alles in allem , die 24er und die 23er laufen jetzt wieder in beide Richtungen .

was es alles so gibt !


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#374 von saarhighländer , 21.06.2015 14:26

Zitat von antenna

Zitat von Krokowei

Zitat von volvospeed
Auch ich war in Freisen. Im zweiten Gang war da ein Händler und 2 Kollegen, es könnten Baden gewesen sein traf ich da. Aber ansonsten gab sich da leiser keiner zu erkennen. Wenn es meine Schichten zulassen werde ich auch bei der langem Nacht dabei sein.



Hallo Herr Kollege,

zweite Reihe, passt. Der "Händler" war der Thomas und davor vermutlich zwei andere aus der Rasselbande. Das nächste Mal machste bitteschön den Mund in ausreichendem Maße auf. Wir beißen selten, haben aber meines Wissens keine hellseherischen Fähigkeiten.




@ Manuel:
Hier kann ich Axel nur zustimmen, wir von der "IG-Moba-Saar-Pfalz" und dem "M(E)C-Garagenkinder" sind äußerst pflegeleicht und müssen in der Öffentlichkeit keinen Maulkorb tragen. Schau das nächste Mal bei Stefan7 in den Trööt oder im Trööt "Stummi im Bild" nach, dann kannst du dir vorher die Gesichte einprägen und es ist einfacher vor Ort dann die Leute anzusprechen.


Zitat von Krokowei
Hi Thomas

wie schon vorhin im Telefonat angekündigt , wenn es gutgeht schreib ich was dazu ! Es war genau wie befürchtet . Bei der 24er lief das Schätzchen dann wieder schön , Haftreifen weggelassen und gut iss . Ich habe mir das Rad mal unter der Lupe angesehen , vermutlich hat sich bei dieser ca. 1000 Jahre alter Lady der Haftreifen irgenwann in das Metall des Rades hineingefressen - - und deswegen wurde jeder neue nach 2m Fahrstrecke wieder abgeworfen . Alles in allem , die 24er und die 23er laufen jetzt wieder in beide Richtungen .

was es alles so gibt !


Hi Rainer,

also hast du die alten Haftreifen heraus opperiert und die neuen wieder eingesetzt? Na prima wenn's dann wieder läuft.
Übrigens, schau mal bei mir vorbei ich hab da was Neues.......

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#375 von Krokowei , 06.09.2015 13:12

Nach langer Zeit , mal wieder eine kleine Meldung :

Dank des Herrn Monsignore laufen alle Loks wieder . Die "niederen Arbeiten" wie reinigen und schmieren habe ich dabei gelernt . Da ich auch beim Aufbau wieder einiges gelernt habe und sehr wohl ein Standortwechsel noch ins Haus steht , habe ich mit den Vorbereitungen nun begonnen .

Ein anderes Wort dafür : Abbau läuft !


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz