RE: Breite 0,45m Länge 1,8 bis 2,3m - Was machen?

#1 von ma055pro ( gelöscht ) , 18.05.2012 11:27

Hallo,

ich überlege wie ich die auf 1,1m Höhe liegenden Oberseiten meiner Orderregal mit einer Modellbahn dekorieren könnte.

Randbedingungen:

    Zweigleisiger Anschluss an beiden Seiten um später mal ein schönes Oval draus machen zu können
    Märklin C-Gleis
    Keine Oberleitung
    Epoche III bis IV


Eine reine Strecke finde ich zu langweilig, bei Nebenbahn bekomme ich Probleme mit den zweigleisigen Anschluss.

Was tun?

Ideen?

gruß

ars


ma055pro

RE: Breite 0,45m Länge 1,8 bis 2,3m - Was machen?

#2 von prinz_7 ( gelöscht ) , 18.05.2012 11:57

Hi,

als ich deine Beschreibung gehört habe, dachte ich gleich an einen kleinen Übergabebahnhof (privat - DB).

Aber unter deinen Voraussetzungen ist nur ein Industrieanschluss draus geworden.



Der Grund ist die katastrophale Gleisgeometrie des C-Gleises, warum nicht K-Gleis?

Liebe Grüße Holger


prinz_7

RE: Breite 0,45m Länge 1,8 bis 2,3m - Was machen?

#3 von ma055pro ( gelöscht ) , 18.05.2012 12:08

Hallo Holger,

danke für die schnelle Antwort.

C-Gleis ist eigentlich nur dem aktuellen Bestand geschuldet. Wenn das K-Gleis da flexibeler ist, spricht auch nichts gegen K.

Ich würde dann nur an den Übergängen C-Gleis nehemen, damit ich dann auch mal mit dem Rest ein temporäres "Spieloval" draus machen kann.

Gruß

ars


ma055pro

RE: Breite 0,45m Länge 1,8 bis 2,3m - Was machen?

#4 von prinz_7 ( gelöscht ) , 18.05.2012 13:18

Hi,

für den "fliegenden" Aufbau ist tatsächlich C-Gleis optimal, für den festen Aufbau finde ich aber K-Gleis deutlich besser.
- Du bist flexibler in der Gleishöhe,
- kannst selber schottern,
- und der größte und unschlagbarste Vorteil ist das Flexgleis ...



Der gleiche Entwurf - nur gespiegelt (Wand ist oben) -, mit K-Gleis und beschriftet

Bei der Idee des Übergabebahnhofes könnte man anstelle der zweiten Privatweiche noch einige Rangiergleise einbauen ...

Cu Holger


prinz_7

RE: Breite 0,45m Länge 1,8 bis 2,3m - Was machen?

#5 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 26.05.2012 13:29

Hallo Holger,

wer sagt denn, daß es für das C-Gleis kein Flexgleis gibt? Daß man es nicht schottern kann? Daß es nicht sehr variabel einsetzbar ist? Und daß praktisch alle Radtypen darauf laufen?

Ist alles schon dagewesen. Auch hier in diesem Forum. Wurde nur von den "geistigen Schmalspur-Kartonbahnern" unter den Tisch gewischt.
Wie bei einigen Herstellern gilt einfach nichts, was nicht auf deren eigenem Mist gewachsen ist und der ist halt leider oft "schmalspurig".

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Breite 0,45m Länge 1,8 bis 2,3m - Was machen?

#6 von ma055pro ( gelöscht ) , 28.05.2012 22:13

Hallo FOW,

schottern geht. Das habe ich schon gesehen. Aber Flexgleis fürs C Gleis kenne ich noch nicht.

Kannst du mir mit einem Link weiterhelfen?

Gruß

ma055pro


ma055pro

RE: Breite 0,45m Länge 1,8 bis 2,3m - Was machen?

#7 von h0-m-jk , 28.05.2012 22:28

Hallo,

geht schon siehe hier:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=32090&hilit=BJB
Aber nicht so einfach, finde ich...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Breite 0,45m Länge 1,8 bis 2,3m - Was machen?

#8 von feti , 28.05.2012 22:37

Zitat von ma055pro
Hallo FOW,

schottern geht. Das habe ich schon gesehen. Aber Flexgleis fürs C Gleis kenne ich noch nicht.

Kannst du mir mit einem Link weiterhelfen?

Gruß

ma055pro


Das "C-Flexgleis" steht für im Bettungs- und Mittelleiterbereich von unten eingesägte gerade oder R9 Gleisstücke. Alle paar cm eingesägt und sanft gebogen ergeben sich fantastische Gleisformen. Die Stromzuführung zu den jeweils innen liegenden Schienen muss vom Schienenfuß gelöst sein, damit sich das Schienenstück beim biegen über das Bettungsende hinausschieben kann. Hat man den gewünschen Radius erreicht, fixiert man das Ganze mit Schienenklemmen, lötet die Mittelleiter wieder zusammen und längt das überstehende Schienenstück ab - soweit die Kurzform.
Viel Aufwand, aber die Optik des fertig eingeschotterten Gleises ist über jede Kritik erhaben.

Beim K-Gleis reichen meiner Meinung nach schon die klobigen Schienenprofile und die breiten Schienenköpfe für ein No-Go!
Sogar das ursprüngliche K-Gleis mit den Hohlprofilschienen (wie M-Gleis) hatte eine bessere Optik...

feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: Breite 0,45m Länge 1,8 bis 2,3m - Was machen?

#9 von prinz_7 ( gelöscht ) , 28.05.2012 23:18

Hallo,

jetzt wirds aber komisch, oder?

Zitat
Das F. ist ein biegsames Gleisstück, das individuell an gewünschte Kurvenverläufe auf der Modellbahnanlage angepasst werden kann. Sehr große, weite Radien können damit realisiert werden, die mit kurzen, starren Serien-Gleisstücken nicht möglich wären. Auch Korbbögen (Kurven, die in ihrem Verlauf weiter/enger werden) sind damit machbar. ...


http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Flexgleis

Wo gibt es das bitte schön vom Märklin C-Gleis?

Machen kann man alles ...

Aber wenn schon, dann bitte Tillig Elite und eigenen Mittelleiter ...

Von Weichen-Walter gibt es fürs K-Gleis nahezu alle Weichen ... Wer am C-Gleis rumbasteln möchte schafft das sicher auch ...
http://www.weichen-walter.de/produkte/k-weichen/index.html

Natürlich kann man schottern ...

Aber jetzt sein wir mal ehrlich, wo bitte schön gibt es denn auf freier Strecke (denn im Bahnhofsbereich liegen ja eh alle Gleise nahezu ebenerdig) eine Weiche, die so gleichmäßig abbiegt und den "Normschotterberg" mitnimmt?

Also lasst uns beim Gleisbild bleiben, und da ist K-Gleis flexibler. Machen lässt sich alles, das gebe ich zu (s. Weichen-Walter).

Liebe Grüße Holger

Ps.: die Punkte oben im Zitat sind deshalb da, da dort ebenfalls eine glatte Lüge steht:

Zitat
Flexgleis gibt es grundsätzlich nur als bettungsloses Gleis


und was bitte schön ist mit Roco Line mit Bettung und dem Fleischmann Profiflexgleis? ...


prinz_7

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz