#8 von
Bobbel
, 17.05.2012 07:51
@ Forum...
habe wegen der genannten und anderer Probleme meine M* E19.1 (37691) ausgemustert.
Da mir die Lok gut gefällt, habe ich die M*-Lok gegen eine GFN E19.1 (1319) in Zahlung gegeben.
Die GFN-Lok hat im Gegensatz zur M*-Lok vier angetriebene Achsen, ist relativ schwer und zieht wie eine Zange...!
Auch vom Aussehen her habe ich ebenfalls einen Schritt nach vorne gemacht...
... denn die großen Vorlaufräder, mit den feinen Speichen und Spurkränzen und die feine Detallierung
des Fahrwerks, des Lok-Kastens und des Daches unterstreichen die super Optik.
Die GFN-Lok wirkt auch optisch "schlanker" als die M*-Lok.
(... jedoch mußte ich bereits nach dem ersten Einsatz einen Satz neue Aufstiegsleitern kaufen...
... denn eine dieser Leitern überlebte den Zugriff meiner Grobmotoriker-Finger leider nicht...! ops:
Die Leitern gibt es, weil es andern wahrscheinlich auch so ging, in Viererpack für € 3,50 )
Die Fleischmann-Lok ist mit einem ESU LokPilot V2.0 ausgestattet und fährt wirklich gut.
Tip...:
Im Abverkauf sind die Loks (1319 = E19 12; 1318 = E19 11) für rund 150,- Euronen zu erhalten.
Interessanterweise haben meine beiden Märklin 118 (3767; 376 die oben genannten Fehler nicht
und sind neben der GFN-Lok fast ständig im Eil- und Schnellzugeinsatz.
Noch etwas...:
Meine Bogenweichen hab ich bis auf eine Verbindung, die ich momentan leider nicht soooo einfach
austauschen kann, sämtliche durch normale Weichen und Doppelkreuzweichen ersetzt.
Seither sind die Schwierigkeiten an Weichen stark zurück gegangen.
Wünsche einen schönen Himmelfahrtstag...
Grüßle
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!