RE: Märklin E18/E19 bleibt an Weichenlaterne hängen

#1 von Michael K , 16.05.2012 14:25

Servus miteinander!

Meine Märklin E18 (3667) und E19 (3769) bleiben bei Befahrung des Innenbogens einer C-Gleis Bogenweiche an der Weichenlaterne hängen. Und zwar stößt der beidseitig in der Mitte der Lok dargestellte Indusimagnet an der Weichenlaterne an.
Ist das "normal"?
Oder hab ich da einen Fehler irgendwo?
Die Weichenlaternen sind die original Märklin-Teile und auch die Lok ist original.
Eine Weichenlaterne hats schon mitgerissen


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin E18/E19 bleibt an Weichenlaterne hängen

#2 von johnjeanb , 16.05.2012 14:50

Hallo Michael
Ich glaube das ist keine Fehler deinerseits aber manchmal die Märklin Toleranzen sind zu klein.
Ich habe dieses Problem mit die E18 und ich habe die Laterne ein bisschen gefeilt (das ist sehr schlecht ich weiß! ops: ).
Ich habe dieses Problem auch mit den Aufsichwagen (die Treppe in der Mitte) der stoßt mit Weichen Laternen.
Es kann auch passieren wenn Weiche und DKW sind in eine Steigung.


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin E18/E19 bleibt an Weichenlaterne hängen

#3 von KBayStsB ( gelöscht ) , 16.05.2012 15:25

Hallo!

Ist das Problem auch mit der 39192 bekannt?

Gibt es die negativen Erfahrungen auch mit M-Gleisen?

Gruß,
Steffen


KBayStsB

RE: Märklin E18/E19 bleibt an Weichenlaterne hängen

#4 von Lokpaint , 16.05.2012 16:30

Hallo

Kein problem bei mir auf M-gleis mit grossen Laternen.

bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.140
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin E18/E19 bleibt an Weichenlaterne hängen

#5 von SAH , 16.05.2012 18:02

Guten Abend Michael,

die 37691 (E19 in blau) habe ich auf meiner M-Gleisanlage auch mit R1-Metallgleisenweichen30° im direkten Gegenbogen getestet und dabei *dieses* Problem nicht gehabt. Andererseits ist eher die Vorlaufachse entgleist.

[Spekulationsmodus ein]
Vielleicht ist die C-Gleisweiche verbogen?
[Spekulationsmodus aus]

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.754
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin E18/E19 bleibt an Weichenlaterne hängen

#6 von Michael K , 16.05.2012 20:26

Servus!
Also, das Problem tritt an allen meinen C-Gleis Bogenweichen gleichmaßen auf. Die Weichen liegen absolut eben auf einem Tisch (Tischbahn ) Es ist auch nichts verbogen - weder an der Lok noch an den Weichen.
In der Tat geht es um fehlende Bodenfreiheit des Indusimagneten (einige zehntel mm), denn er überschneidet die Weichenlaterne deutlich, hängt aber etwas zu tief
Klar, kann man da feilen - das wollte ich aber am Indusimagnet bzw. der Lok vermeiden. Und die Weichenlaternen lassen auch kaum Materialabtrag zu.
Insgesamt ist das sehr unschön...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin E18/E19 bleibt an Weichenlaterne hängen

#7 von H0! , 16.05.2012 20:36

Moin!

Ich hatte mal das Problem, dass eine E 18 an den Handweichen (24611/2) hängen blieb. Nach Festdrücken der Fahrwerksblenden trat dieses Problem nicht mehr auf (Indusi-Magnet war dann näher an den Schienen).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin E18/E19 bleibt an Weichenlaterne hängen

#8 von Bobbel , 17.05.2012 07:51

@ Forum...

habe wegen der genannten und anderer Probleme meine M* E19.1 (37691) ausgemustert.
Da mir die Lok gut gefällt, habe ich die M*-Lok gegen eine GFN E19.1 (1319) in Zahlung gegeben.

Die GFN-Lok hat im Gegensatz zur M*-Lok vier angetriebene Achsen, ist relativ schwer und zieht wie eine Zange...!

Auch vom Aussehen her habe ich ebenfalls einen Schritt nach vorne gemacht...
... denn die großen Vorlaufräder, mit den feinen Speichen und Spurkränzen und die feine Detallierung
des Fahrwerks, des Lok-Kastens und des Daches unterstreichen die super Optik.
Die GFN-Lok wirkt auch optisch "schlanker" als die M*-Lok.

(... jedoch mußte ich bereits nach dem ersten Einsatz einen Satz neue Aufstiegsleitern kaufen...
... denn eine dieser Leitern überlebte den Zugriff meiner Grobmotoriker-Finger leider nicht...! ops:
Die Leitern gibt es, weil es andern wahrscheinlich auch so ging, in Viererpack für € 3,50 )

Die Fleischmann-Lok ist mit einem ESU LokPilot V2.0 ausgestattet und fährt wirklich gut.
Tip...:
Im Abverkauf sind die Loks (1319 = E19 12; 1318 = E19 11) für rund 150,- Euronen zu erhalten.

Interessanterweise haben meine beiden Märklin 118 (3767; 376 die oben genannten Fehler nicht
und sind neben der GFN-Lok fast ständig im Eil- und Schnellzugeinsatz.

Noch etwas...:
Meine Bogenweichen hab ich bis auf eine Verbindung, die ich momentan leider nicht soooo einfach
austauschen kann, sämtliche durch normale Weichen und Doppelkreuzweichen ersetzt.
Seither sind die Schwierigkeiten an Weichen stark zurück gegangen.

Wünsche einen schönen Himmelfahrtstag...

Grüßle
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Märklin E18/E19 bleibt an Weichenlaterne hängen

#9 von nachtlicht , 15.08.2015 12:32

Hallo, ich habe seit kurzem eine Märklin E18 grün - 3767.

Bei der ersten Probefahrt auf meinen M-Gleisen blieb die Lok an diversen Weichen hängen! Ursache dafür ist dass diverse Teile der Radblende (Indusi, Bremsschläuche/-backen) zu tief liegen und sich dann an den abzweigenden Schienen (nicht an der Laterne!) verhaken!

Spontan fällt mir dazu nur eine Lösung ein: Die störenden Teile mit dem Heissluftföhn VORSICHTIG erwärmen und zurechtbiegen.
Hat jemand damit bereits Erfahrung, oder eine andere Lösung? Abschleifen bzw. abzwicken finde ich persönlich weniger akzeptabel.


nachtlicht  
nachtlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 25.05.2015


RE: Märklin E18/E19 bleibt an Weichenlaterne hängen

#10 von DeMorpheus , 15.08.2015 14:03

Zitat von Roberto

Zitat von nachtlicht
Hallo, ich habe seit kurzem eine Märklin E18 grün - 3767.

Bei der ersten Probefahrt auf meinen M-Gleisen blieb die Lok an diversen Weichen hängen! Ursache dafür ist dass diverse Teile der Radblende (Indusi, Bremsschläuche/-backen) zu tief liegen und sich dann an den abzweigenden Schienen (nicht an der Laterne!) verhaken!

Spontan fällt mir dazu nur eine Lösung ein: Die störenden Teile mit dem Heissluftföhn VORSICHTIG erwärmen und zurechtbiegen.
Hat jemand damit bereits Erfahrung, oder eine andere Lösung? Abschleifen bzw. abzwicken finde ich persönlich weniger akzeptabel.


das würde ich auf keinen Fall machen. M Geleise sind heute fast schon ein Anachronismus. Man kann meines erachtens nicht erwarten, dass moderne Loks vollkommen Abwärtskompatibel mit diesen Geleisen sind. Für Liebhaber dieses Systems bleibt in solchen Fällen nichts anderes übrig, als entsprechend alte Fahrzeuge ein zu setzen. Oder demontiere diese Teile, wenn es geht, wäre immer noch besser, als sie zu zerstören. Korrigiere mich, wenn ich dies falsch sehe.



Hier auf das M-Gleis zu schimpfen ist wenig zielführend, denn das Hindernis „abzweigende Schiene“ ist prinzipbedingt bei ausnahmslos jeder Modellweiche vorhanden.
Wenn die Lok daran hängenbleibt hängen die Teile einfach falsch, vermutlich ist ein Motagefehler oder ein deformiertes Kunststoffteil schuld. Vor dem Rumbiegen würde ich da erstmal ganz genau schauen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin E18/E19 bleibt an Weichenlaterne hängen

#11 von Michael K , 15.08.2015 15:38

Zitat von Roberto
M Geleise sind heute fast schon ein Anachronismus. Man kann meines erachtens nicht erwarten, dass moderne Loks vollkommen Abwärtskompatibel mit diesen Geleisen sind. Für Liebhaber dieses Systems bleibt in solchen Fällen nichts anderes übrig, als entsprechend alte Fahrzeuge ein zu setzen. Oder demontiere diese Teile, wenn es geht, wäre immer noch besser, als sie zu zerstören. Korrigiere mich, wenn ich dies falsch sehe.


Mit Verlaub Roberto, das ist Quatsch!
Die Märklin 3767 wurde 1993 vorgestellt, da gab es noch gar kein C-Gleis (erst seit 1996) und M-Gleis und K-Gleis waren Standard. Die von Dir als moderne Lok bezeichnete E18 ist schon 22 Jahre alt...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin E18/E19 bleibt an Weichenlaterne hängen

#12 von Modelleisenbahnfan , 15.08.2015 17:22

Hallo,
auch wenn die Beitragsüberschrift etwas anderes aussagt, "nachtlicht" hat doch extra geschrieben, daß seine Lok nicht an den Weichenlaternen hängenbleibt, sondern an den abzweigenden Schienen der Weichen. Das läßt nur darauf schließen, daß die Ursache für das Problem an der Lok zu suchen ist, z . B. Drehgestellblende oder Drehgestell nicht korrekt montiert. Das Modell 3767 fährt generell problemlos auf M - Gleisen.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.039
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin E18/E19 bleibt an Weichenlaterne hängen

#13 von nachtlicht , 17.08.2015 22:41

Hallo Modelleisenbahnfan!

Dein Hinweis war goldrichtig!
Die eine Seite der Fahrwerks-Blende war tatsächlich nicht eingerastet. Das sieht man aber erst wenn man das Gehäuse abnimmt.
Übrigens habe ich inzwischen im Forum gesehen dass ich offenbar nicht der erste bin dem dies passiert ist:

viewtopic.php?f=2&t=8593&p=76402&hilit=M%C3%A4rklin+E18+Blende#p76402

Jetzt fährt meine E18 perfekt über alle M-Gleise und Weichen ohne auch nur ein einziges mal aus den Schienen zu springen oder irgendwo hängenzubleiben oder durchzurutschen.

Mit dem alten Motorola-Decoder bin ich - erwartungsgemäss - nicht besonders glücklich. Aber der fliegt dann einfach bei nächster Gelegenheit raus und wird durch einen Lopi ersetzt.

Über Diskussion bzgl. der M-Gleise werde ich mich nicht äussern - ich habe mich dazu entschieden und stehe auch dazu!
Ausserdem gehört das definitiv nicht zum Thema dieses Threats

Gruss
nachtlicht


nachtlicht  
nachtlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 25.05.2015


RE: Märklin E18/E19 bleibt an Weichenlaterne hängen

#14 von Dieselloksteff , 08.01.2016 18:28

Guten Abend liebe Stummies,

hatte bei einer neu erworbenen E18 (39680) aus der Bucht auf C-Gleis genau das selbe Problem.
Nach genauerer Untersuchung der Lok, konnte ich zunächst nicht´s an den Räderblenden erkennen, sie schienen korrekt eingerastet.
Trotzdem entgleiste die Lok auf den abzweigenden Weichen und Kreuzungsweichen.
Danach habe ich einfach mal linke Radblende mit rechter Radblende getauscht und siehe da: die Lok fährt seitdem einwandfrei über die C-Weichen und bleibt nicht mehr an den Weichenlaternen hängen !

Schönen Abend und Wochenende...

Grüße
Steff


 
Dieselloksteff
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 16.05.2011
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz