RE: Mein erstes Diorama entsteht

#1 von Piko-HO ( gelöscht ) , 15.05.2012 18:21

Hallo zusammen,

nachdem ich mich vor einiger Zeit hier schon vorgestellt habe, hab ich nun endlich mal angefangen mit basteln. Eigentlich wollte ich ja gleich mit dem Bau einer Anlage in U- oder L-Form beginnen, da ich aber auf dem Gebiet Anlagenbau ein Neuling bin habe ich mich nun entschieden erstmal ein Diorama zu erstellen zum Testen!

Das Diorama hat die Maße 1,20 x 0,60 Meter und soll die typische Szenerie an einer Bahnstrecke mit nebenliegenden Fluss zeigen.

Als Unterbau habe ich eine Sperrholzplatte (10mm) genommen welche ich auf Holzlatten befestigt habe. Ja ich weiß das als Unterbau eher Tischlerplatten oder Multiplex geeigenter sind aber dachte bei einem Diorama ist das wohl nicht so tragisch. Hab aber gleich Lehrgeld bezahlt weil eine Holzlatte beim Versuch die Schrauben zu versenken direkt gerissen war. Wie heißt es so schön - aus Fehlern lernt man, wird nicht mein letzter sein also weiter gehts...

Hier mal 2 Bilder vom Unterbau





Angefangen hab ich dann die einzelnen Ebenen mit Styroporplatten zu erstellen.

Zur Erklärung:
Die untere Ebene = Holzplatte soll den Fluß samt Uferbereich andeuten.
Erste Ebene = Strasse mit einem Rad/Fußweg
Zweite Ebene= Bahntrasse
Dann wird noch eine obere Ebene folgen...

Verklebt hab ich die Styroporplatten mit Holzleim auf Holz sowie Styropor auf Styropor, hat super geklappt und war auch ziemlich schnell trocken und fest. Dann hab ich den Kork für die Bahntrasse auch mit Holzleim auf Styropor geklebt aber irgendwie wollte das nicht so toll kleben. Nimmt man da besser einen anderen Kleber?







Das solls von mir für Erste gewesen sein. Ich melde mich wenns weiter geht und halte euch auf dem Laufenden


Piko-HO

RE: Mein erstes Diorama entsteht

#2 von TRAXXer , 15.05.2012 18:36

Hallo Dirk,

was du zeigst gefällt mir bis jetzt sehr gut. Auch ich habe schonmal darüber nachgedacht, aus Platzmangel schon mal so etwas zu bauen, um zu üben und eine Lok mit ein paar Wagen zu präsentieren. Allerdings habe ich mir überlegt, das Diorama trotz seiner Funktion als solches doch mit Stromversorgung auszurüsten für Signale, Fahrzeugbeleuchtung u.ä.

Die Idee mit den verschiedenen Ebenen finde ich sehr gut. Ich hätte allerdings statt Styropor eher Styrodur verwendet, weil es nicht so bröselt in der Weiterverarbeitung; andere hier haben damit glaube ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Ich werde verfolgen was du hier vorstellst und wünsche dir weiterhin viel Spaß!


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein erstes Diorama entsteht

#3 von Piko-HO ( gelöscht ) , 15.05.2012 18:48

Zitat von TRAXXer
Ich hätte allerdings statt Styropor eher Styrodur verwendet



Ja das hätte ich auch sehr gerne genommen, war hier in 2 Baumärkten und hab es nicht bekommen


Piko-HO

RE: Mein erstes Diorama entsteht

#4 von Alex Modellbahn , 15.05.2012 20:54

Hallo Dirk,

finde ich gut, das Du dich erstmal an ein Diorama versuchen willst. Man kann nicht besser Erfahrungen dazu sammeln.

Ich würde nicht alles so geradlinig bauen. Der Fluss, die Strasse, die Bahntrasse, alles nebeneinander. Ich glaube das könnte fast ein wenig stupide wirken. Lass die Straße doch in einen Bogen laufen und den Fluss z.B. geschlengelt von hinten nach vorne mit den dazugehörigen Unterführungen. Es könnte dem Gesamtbild dienlich sein.
Styrodur müsstest Du bei Hagebau bekommen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mein erstes Diorama entsteht

#5 von Piko-HO ( gelöscht ) , 15.05.2012 21:22

Zitat von Alex Modellbahn
Ich würde nicht alles so geradlinig bauen. Der Fluss, die Strasse, die Bahntrasse, alles nebeneinander. Ich glaube das könnte fast ein wenig stupide wirken.



Da muss ich Dir leider Recht geben denn bissel langweilig wirkt das schon. ursprünglich hatte ich ja vor die Bahn im Bogen verlaufen zu lassen. Da dies aber wie gesagt nur ein "Test-Diorama" werden soll denke ich mal ist es so für mich erstmal am einfachsten ins Bauen rein zu kommen und Erfahrungen zu sammeln. Nun ist eh ales schon verklebt und nochmal auseinander reißen will ich es nun nicht mehr.


Piko-HO

RE: Mein erstes Diorama entsteht

#6 von 181fan , 16.05.2012 13:25

Hallo Dirk,

ja aller Anfang ist schwer... wenn ich überlege wie lange ich überegt habe und wie wei ich bis jetzt bin.... Ich hatte mir u.a. wegen der Streckenführung bewusst ein 200x80 Segment erstellt. Das läst platz für Badesee (naja -teich) Wald, wiese etwas Felsen und natürlich eine 2 gleisige Strecke. Damit meine Züge irgendwann auch mal auslauf bekommen werden nun 2 Wendelsegmente angehangen und immer wenn mir nach mehr gelüstet soll dann später einmal ein Segment dazwischengehangen werden.

Hat also durchaus seine Vorteile so ein "Diorama"


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Mein erstes Diorama entsteht

#7 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 16.05.2012 13:46

Hallo Dirk, vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die Ebene für den Fluss an der Uferseite mit etwas Gips zu verformen?

Ich sitze am Bau eines kleinen Hafens und hatte ähnlich wie Du Etagen mit Dämmplatten verklebt, bis mir die geraden Linien schon am nächsten Tag nicht mehr gefielen. Etwas Gips hat die Sache doch sehr aufgelockert und nun bekommt der Hafen statt gerader Kaimauern auch eine gerundete stille Ecke.

Gerade beim Üben könnte es vielleicht hilfreich sein, den Fluss etwas schlängeln zu lassen. Vielleicht ein kleiner Zufluss aus der oberen Etage oder etwas in der Art?

Ich bin gespannt, wie Dein Bau später aussieht!

Viele Grüße, Mirko


Heringswaldener

RE: Mein erstes Diorama entsteht

#8 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 18.05.2012 07:48

Der Anfang sieht ja schonmal vielversprechend aus !


Patrickseisenbahn

RE: Mein erstes Diorama entsteht

#9 von Stefan7 , 18.05.2012 08:37

Hallo Dirk,

ich freue mich auch auf Fortschritte
Alles andere ist gesagt worden.
Ich frage mich nur, was ist das für ein Baumarkt, der keine Styrodurplatten hat : : :

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Mein erstes Diorama entsteht

#10 von Piko-HO ( gelöscht ) , 18.05.2012 10:17

Zitat von Stefan7
Ich frage mich nur, was ist das für ein Baumarkt, der keine Styrodurplatten hat : : :



Also zuerst hab ich es beim B1 Discount versucht aber das dachte ich mir schon vorher das ich dort kein Styrodur bekomme. Als Zweites dann bei OBI - okay das die nix hatten die Aussage war nicht ganz richtig. Es war halt nur nicht genau das wonach ich gesucht hatte, wollte halt dieses Styrodur mit der glatten Oberfläche haben wie man es hier im Forum immer sieht aber die hatten nur so riesen Platten wo schon ne Struktur drin war alles so kleine vierecke reingestanzt. Dann hatten sie mir noch so viereckige Platten gezeigt, die hatten zwar ne glatte Oberfläche aber kamen mir doch recht dünn vor. Die waren für unters Laminat gedacht.

Einen kleinen Fortschritt gibt es nun auch zu vermelden, die Gleise liegen! Aber das war mir nun kein extra Bild wert. Nun brauch ich erstmal Material um weiter bauen zu können. Aber weiß immer noch nicht genau was ich da kaufen soll. Hab mich hier gestern schon durch etliche Beiträge gelesen bezüglich Schotter und was man da am besten nimmt zum Kleben und was um die Glesie zu altern. Werd mir da heut noch einige Gedanken zu machen und hier den ein oder anderen Beitrag nochmal durchlesen und dann wohl am Wochenende die Bestellung machen.


Piko-HO

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz