RE: Meine Anlage entsteht

#1 von lothar31 , 22.10.2011 17:45

Salü Miteinander,

endlich ist es geschafft ich habe ein Domizil für meine Modelleisenbahn. In dem ich mich richtig austoben kann.

Wie ihr seht ist der Dachboden durch Dachneigung und Höhe vielleicht nicht der idealste Raum, aber es geht.


Bild 1 Tepichbahn

Bild 2 Tepichbahn

Bild 3 Tepichbahn

Bild 4 Tepichbahn

Bild 5 Tepichbahn

Bild 6 Tepichbahn

Die Planung für das endgültige Produkt!


Ebene 1

Ebene 2

Ebene 3

Bilder zu den Plänen aus dem WinTrack










Um eure Kommentare und Tipps bin ich schon im Voraus dankbar

Liebe Grüsse aus der Schweiz lothar


Wo ich bin herrscht Chaos, leider kann ich nicht überall sein


lothar31  
lothar31
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Lübeck
Gleise K-Gleis / PECO Code 100
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS (Fahren) TAMS REDBOX (Schalten) LDT HSI 88 (Rückmelden)
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage entsteht

#2 von Aachen98 ( gelöscht ) , 22.10.2011 20:01

Hallo Lothar,

sieht auf jedenfall vielversprechend aus....
Ich würde dir emphelen,solang du urheberrechte an den Bildern besitzt,
ein Abload-Konto zu eröffnen.
http://abload.de/register.php
Das ist kostenlos und du kannst die Bilder direkt zeigen:


Gruß Kevin


Aachen98

RE: Meine Anlage entsteht

#3 von lothar31 , 23.10.2011 07:54

Merci für den Tipp mit den Bildern.


Wo ich bin herrscht Chaos, leider kann ich nicht überall sein


lothar31  
lothar31
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Lübeck
Gleise K-Gleis / PECO Code 100
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS (Fahren) TAMS REDBOX (Schalten) LDT HSI 88 (Rückmelden)
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage entsteht

#4 von deniswelsch , 23.10.2011 08:06

Bei den Platzverhältnissen meiner Meinung nach viel zu viele Tunnelportale.
Aus dem Gleisplan könnte man noch einiges herausholen.

Ist der Dachboden gedämmt? Sieht nicht danach aus.


Grüße
Denis

Anlagenplanung - Testanlage
TT digital DCC - Rocrail - Multimaus - GenLi-RS - WA5 MBTronik - RS-8 LDT


 
deniswelsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 27.01.2011
Gleise deniswelsch
Spurweite TT
Steuerung deniswelsch
Stromart Digital


RE: Meine Anlage entsteht

#5 von lothar31 , 23.10.2011 08:20

Der Dachboden ist mit 220mm im Dach und die Mauern sind von aussen mit 180mm gedämmt. Die Mauer ist nicht verputzt, wird aber noch gestrichen.

Was könnte ich aus dem Plan heraus holen?

Danke viel für dein Feedback


Wo ich bin herrscht Chaos, leider kann ich nicht überall sein


lothar31  
lothar31
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Lübeck
Gleise K-Gleis / PECO Code 100
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS (Fahren) TAMS REDBOX (Schalten) LDT HSI 88 (Rückmelden)
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage entsteht

#6 von Aachen98 ( gelöscht ) , 23.10.2011 12:48

Zitat von lothar31
Merci für den Tipp mit den Bildern.


Gern geshehen

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Meine Anlage entsteht

#7 von Ohayo , 23.10.2011 13:05

Zitat von deniswelsch
Bei den Platzverhältnissen meiner Meinung nach viel zu viele Tunnelportale.
Aus dem Gleisplan könnte man noch einiges herausholen.

Ist der Dachboden gedämmt? Sieht nicht danach aus.



Das war auch mein erster Eindruck, sieht durchloechert aus, wenn schon, dann verusuche einige Portale zu "verstecken" mit Wald...etc.


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Meine Anlage entsteht

#8 von lothar31 , 23.10.2011 18:01

Salü Miteiander,

das mit den vielen Tunnelportalen liegt vielleicht daran, das ich in der Schweiz leben. Hier durchbohrt man die Berge auch gerne. Aber Tipp mit den Wäldern ist eine gute Idee.

Heute kommt noch das Fundament meiner Anlage dazu. Ich habe mich für die offene Rahmenbauweise entschieden. Damit auch alles schön rechtwinklig ist und die Rahmen immer 800mm breit sind, , da ich keine breiteren Rahmen durch meine Treppe nach oben bekomme, habe ich als gelernter Werkzeugmacher mich entschieden ein Werkzeug zu bauen. Anbei die Zeichnungen.

Das Werkzeug





Der Rahmen







Rahmen im Bau.







Rahmen für den ersten Teil zusammen gebaut (440x270cm)

Grüsse aus der Schweiz Lothar


Wo ich bin herrscht Chaos, leider kann ich nicht überall sein


lothar31  
lothar31
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Lübeck
Gleise K-Gleis / PECO Code 100
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS (Fahren) TAMS REDBOX (Schalten) LDT HSI 88 (Rückmelden)
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage entsteht

#9 von lothar31 , 25.10.2011 20:05

Zitat von Ohayo

Zitat von deniswelsch
Bei den Platzverhältnissen meiner Meinung nach viel zu viele Tunnelportale.
Aus dem Gleisplan könnte man noch einiges herausholen.

Ist der Dachboden gedämmt? Sieht nicht danach aus.



Das war auch mein erster Eindruck, sieht durchloechert aus, wenn schon, dann verusuche einige Portale zu "verstecken" mit Wald...etc.




So nun habe ich den ganzen Wald vor die und um die Portale gebracht.



fallen schon gleich nicht mehr so ins Auge.

Grüsse lothar


Wo ich bin herrscht Chaos, leider kann ich nicht überall sein


lothar31  
lothar31
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Lübeck
Gleise K-Gleis / PECO Code 100
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS (Fahren) TAMS REDBOX (Schalten) LDT HSI 88 (Rückmelden)
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage entsteht

#10 von lothar31 , 24.01.2014 16:40

und weiter geht es:



die Linke Seite der Anlage mit Blick auf den rechten Anlagenteil. Mit der rechten Einfahrt zum Schattenbahnhof.



die Linke Seite der Anlage.

Dazu kommt die Schaltzentrale, das ist ein altes Schweizer Bundesmöbel.



mit geschlossener Klappe



Hinter der Klappe soll die Elektronik, wie Trafo (18V 400VA), Booster und weitere Elektronik.


Wo ich bin herrscht Chaos, leider kann ich nicht überall sein


lothar31  
lothar31
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Lübeck
Gleise K-Gleis / PECO Code 100
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS (Fahren) TAMS REDBOX (Schalten) LDT HSI 88 (Rückmelden)
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage entsteht

#11 von lothar31 , 24.01.2014 19:10

Es kamen heute noch zwei Fragen über PN:

1. wie Lang ist? die Anlage 840 x 270cm im Maximum
2. auf welchen Level liegt die 2. Ebene? 150mm über dem Schattenbahnhof


Wo ich bin herrscht Chaos, leider kann ich nicht überall sein


lothar31  
lothar31
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Lübeck
Gleise K-Gleis / PECO Code 100
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS (Fahren) TAMS REDBOX (Schalten) LDT HSI 88 (Rückmelden)
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage entsteht

#12 von Bona , 09.02.2014 03:29

Moin Lothar,

die Größe sieht schon mal gut aus, wenn ich den Platz mal zur Verfügung hätte...
Da kannste was draus machen. Bin mal gespannt, was draus wird!

Gruß
Bona


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Meine Anlage entsteht

#13 von Lokwilli , 09.02.2014 09:56

Moin Lothar,
das ist ja ein ordentlich großes Projekt - sehr schön ist auch der solide Unterbau

Bei Deinem Schrank für den Trafo solltest Du an Lüftungsschlitze denken, weil sich sonst die Hitze stauen könnte, was schlechtesten Falls zum Brand führt. Es gibt dafür Einsätze für Arbeitsplatten, unter denen z. B. ein Kühlschrank steht.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Anlage entsteht

#14 von dbReiner , 12.02.2014 22:14

Hallo Lothar (und alle anderen, die die Entstehung deiner Anlage mitverfolgen)!


Da ich bislang nur heimlicher Mitleser im Forum gewesen bin und mich extra wegen dieses Beitrages angemeldet habe, gebietet es die Höflichkeit, dass ich mich zuerst einmal kurz vorstelle:

Mein Name ist Reiner, und ich jage seit mittlerweile 46 Jahren den wechselnden Vorstellungen von "meiner" Modellbahn hinterher, ohne dass ich jemals nennenswerte Ergebnisse vorzuweisen gehabt hätte, die dieser Bezeichnung auch nur annähernd gerecht geworden wären. Dazu haben sich die Umgebungsbedingungen zu rasch, zu oft und zu nachhaltig geändert.
Weitere Einzelheiten würden den Rahmen dieses Beitrages sprengen und gehören nicht hierher, die heb‘ ich mir für irgendwann später auf ...

Das "db" in meinem Benutzernamen ist eine Anregung meines Sohnes und bezieht sich mitnichten auf die Deutsche Bahn, sondern soll in diesem Zusammenhang "Dachboden" bedeuten. Und da sind wir auch schon beim Thema angelangt ...

Der Dachboden, den du in diesem Beitrag vorstellst, sieht meinem zum Verwechseln ähnlich. Deiner ist wohl noch etwas geräumiger als meiner, aber die Grundvoraussetzungen sind dieselben: eine ähnliche, unvorteilhafte Dachneigung, die kaum glaubwürdige Gestaltungsmöglichkeiten bietet, eine niedrige Deckenhöhe, die ein Betreten des Speichers nur auf allen Vieren krabbelnd zulässt, und irgendwo mittendrin als einziger Zugang eine handelsübliche Dachluke, die plötzlich zum limitierenden Faktor für alles nur Erdenkliche wird ...

Nun hast du dir einen handwerklich perfekten Rahmen für deine Anlage gebaut, der fast die komplette Grundfläche einnimmt - mein erster Gedanke dazu war, ob du wohl noch beabsichtigst, den auf irgendwelche Beine zu stellen? Aus reiner Platznot hatte ich (unter Verzicht von jeglicher Tiefenwirkung) meine damalige, provisorische Anlage auf lediglich 30 cm hohe Kanthölzer gestellt: jeder weitere Zentimeter hätte die Tiefe zusätzlich reduziert.

Ein Grund, warum auch diese Anlage mal wieder nicht über den Status eines Provisoriums hinausgekommen ist, ist der, dass selbst 30 cm Freiraum jegliche Wartungs- und Installationsarbeiten zu einer Qual für den ohnehin schon gebeutelten Rücken werden ließen - wenn ich die fragliche Stelle überhaupt noch erreichen konnte. Eine Modellbahn, die nach und nach ihre Funktionen einbüßt, macht nicht mehr lange Freude ...

Damals war ich ziemlich genau so alt wie du jetzt; du solltest dir in diesem Stadium des Aufbaus also lieber zweimal überlegen, ob du in Anbetracht der Tatsache, dass wir alle nicht jünger werden, nicht ein paar Zentimeter Anlagentiefe opfern willst. Ich weiß, das fällt unglaublich schwer, könnte sich aber schon bald als richtige Entscheidung erweisen ...

Weiterhin hast du geschrieben, dass du die Außenwand nicht mehr verputzen willst, und wenn ich mir den bisherigen Entwicklungsstand deiner Anlage so ansehe, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass deine weitere Planung noch vorsieht, die rohe Spanplattendecke zu tapezieren. An dieser Stelle ein gut gemeinter Rat: man sollte nicht glauben, welche Unmengen Staub solche unversiegelten Flächen innerhalb kürzester Zeit freizusetzen imstande sind - ohne dass es jemals weniger würde.

Ein weiterer Quell für fortwährende Verschmutzung ist die Dachluke: sofern sie nicht verschließbar, sondern über eine offene Treppe zu erreichen ist (wie bei mir ...), transportiert die warme Raumluft via Konvektion unvorstellbare Mengen Dreck zum höchsten Punkt der Wohnung, wo er dann wie ein Ascheregen auf deiner Anlage niedergeht, bis all deine schönen Modelle - ob Fahrzeuge oder Gebäude - ein einheitliches Grau angenommen haben. Gar nicht zu reden von den rapide nachlassenden Fahreigenschaften deines Fuhrparks ...

Im Laufe meines langen Eisenbahnerlebens hatte ich schon mit allerlei unwirtlichen Anlagen-Standorten zu tun: zu klein (sowieso), zu hell, zu feucht, zu niedrig, zu eng - aber nichts hat mir je den Spaß so sehr verleiden können wie eine verstaubte, eingedreckte Modellbahn, die vor jeder Benutzung erst mal nach einer Grundreinigung lechzt, was wiederum mit mindestens einem abgebrochenen Signalmast, zwei entlaubten Bäumen und vier verschwundenen Preiserlein einhergeht ...

Wenn du einen Weg gefunden hast, wie du deine zukünftige Modellbahn effektiv vor den hier beschriebenen Staubquellen schützen willst, lass es mich bitte wissen - demnächst wird nämlich meine Eisenbahn (nachdem sie einen kurzen Aufenthalt in der Wohnung genießen durfte) aus rein rationalen Gründen (und wider besseres Wissen) wieder auf den Dachboden zurückkehren müssen. Vorher werde ich jedoch für den Gegenwert eines gediegenen Lokomotivmodells sogar noch den eigentlichen Boden mit Laminat belegen - nur zu gut ist mir in Erinnerung geblieben, wie die unbehandelten, grobfaserigen OSB-Platten jede Reinigung quasi unmöglich gemacht haben.

Ich weiß, ich hab‘n Knall ...


Viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen,
Reiner


dbReiner  
dbReiner
Beiträge: 3
Registriert am: 09.02.2014


RE: Meine Anlage entsteht

#15 von Bona , 12.02.2014 23:24

@dbReiner

Hallo erstmal bei uns im Forum und herzlich Willkommen! Wir haben eine Mitglieder-Galerie, in der sich neue User vorstellen können (das nur nebenbei gesagt )
Was das mit dem Spitzboden betrifft, finde ich persönlich, ich bin froh, dass ich meine im Keller habe. Im Winter zwar etwas kühler, aber im Sommer ein Segen
Da oben würde ich einen Fiz kriegen bei 25 Grad + und müsste rumbasteln. Und ja, Staub ist da sowieso ein Problem, erst Recht wenn man einen Teppich hat. Dafür haben wir alles vernünftig gedämmt, sauber verarbeitet, wie auch immer... naja, 14 Jahre her, als wir neu gebaut haben^^ Aber egal wie, nach oben wäre ich nicht freiwllig mit einer Modellbahn gegangen, auch wenn wir etwas mehr Platz gehabt hätten.

Gruß
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Meine Anlage entsteht

#16 von lothar31 , 18.02.2014 11:26

Salü Zusammen,

also das mit dem älter werden ist schon ein tipp Ich kann bäulings alles gut errreichen und mit 65 soll sie dann auch so weit fertig sein das ich mich nicht mehr so verrenken muss.

Danke auch für euren anderen Tipps. Ich kann da nur folgendes Drauf sagen, ich habe im Sommer wie Winter zwische 16 und 22 Grad, also hält sich das noch im erträglichen. Es gibt keinen Teppich bei mir und die Wände sind mittlerweile mit Latexfarbe versiegelt.

Der Schrank wird mit 2 80 x 80mm Lüfter belüftet, so das die temperatuen nicht so relevant werden.

Grüsse und bis zum nächsten mal

Thomas


Wo ich bin herrscht Chaos, leider kann ich nicht überall sein


lothar31  
lothar31
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Lübeck
Gleise K-Gleis / PECO Code 100
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS (Fahren) TAMS REDBOX (Schalten) LDT HSI 88 (Rückmelden)
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage entsteht

#17 von dbReiner , 18.02.2014 21:37

Hallo Lothar!

Wenn das Anstreichen deiner Wände und Decken auf meine Anregung hin geschehen sein sollte, macht mich das sehr stolz ...

Aber auch, wenn ich deinen Bauch nicht kenne und folglich nicht beurteilen kann, was du damit beneidenswerter Weise noch alles erreichen kannst, ist mir immer noch nicht klar, wie du deine Anlage verkabeln willst (was in den meisten Fällen von unten vorgenommen wird), wenn die gesamte Konstruktion mit ihrer ganzen Fläche auf dem Boden aufliegt – so wirkt es zumindest auf deinen Fotos (hab extra noch mal nachgeschaut, damit ich keinen Blödsinn erzähle ...)

Und selbst wenn du das einmal und mit außerordentlich vorausschauender Planung hinbekommst: eine neue Straßenlaterne, ein neues Gebäude, das beleuchtet werden soll, eine vergessene Kontaktstrecke oder – sehr beliebt! – ein defekter Weichenantrieb, und schon kommst du an nix mehr dran (selbst mit Waschbrettbauch ...)

Ich muss das fragen, weil meine eigene Anlage (ich hatte das erwähnt) nun auch wieder auf den Dachboden zurück soll. Seine eigenen Fehler zu erkennen ist die eine Sache – Lösungen zu finden eine andere. Ich hab noch keine, darum bin ich gespannt, was du dir hierfür ausgedacht hast ...


Erwartungsvolle Grüße,
Reiner


dbReiner  
dbReiner
Beiträge: 3
Registriert am: 09.02.2014


RE: Meine Anlage entsteht

#18 von dbReiner , 18.02.2014 21:46

Öh – ich bin grad noch mal über deinen letzten Beitrag gestolpert:

Heißt du jetzt Lothar oder Thomas?


dbReiner  
dbReiner
Beiträge: 3
Registriert am: 09.02.2014


RE: Meine Anlage entsteht

#19 von Lokzug62 , 19.02.2014 07:43

Hallo Lothar,

willkommen im Forum, Dein Modellbahnplan sieht ja schon ganz ordentlich aus. Allerdings würde ich versuchen den Bahnhofsbereich leicht kurvig auszugestalten. Die einfahrenden Züge sehen super aus, wenn sie in kurvige Gleisanlagen herein/heraus fahren. Und bei der zur Verfügung stehenden Fläche hätte ich überlegt, den Schattenbahnhof vielleicht ziemlich bodennah Richtung Dachschräge zu bauen (Stichwort Gleiswendel)- und zwar so, dass er noch relativ gut erreichbar ist (heute gibt es ja gute Schattenbahnhofs-Steuerungen und Kamerasysteme). Dann wäre ich in der Gesamthöhe der Anlage auch etwas nach oben gegangen und hätte lieber dafür einige cm "Fahrspaß" eingebüßt.

So wie Dein Dachboden aussieht hättest Du auch die Möglichkeit eine Anlage in U-Form zu bauen. Da relativieren sich dann die vielen Tunnel und man erhält die Möglichkeit einen zweiten Bahnhof oder was auch immer auf die andere Anlagenseite zu bauen.

Ist aber nur ein Tipp, Du hast ja bereits mit der Unterkonstruktion angefangen. Aber noch ist die Möglichkeit für Korrekturen gegeben. Was die "Anlage auf dem Dachboden" angeht, so muss das mit den Temperaturen gar nicht so schlimm sein. Ich hatte auch mal eine Bahn im Aufbau unter dem Dach - und das mit zwei Dachflächenfenstern. Den verpasste ich jeweils einen Kurbel-Rolladen und schon hatte ich es im Sommer relativ kühl (dafür musste ich halt Licht einschalten). Also die Dachboden-Idee ist nicht die schlechteste - außer man muss halt alles nach oben schleppen. Aber das kann einen richtigen Modellbahner doch nicht erschrecken oder ??

In diesem Sinne - bin mal gespannt wie es bei Dir weitergeht ...

Gruß
Markus rost:

hier wird im Keller gebaut - meine Bah-N-Welt:
viewtopic.php?f=64&t=103462


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Meine Anlage entsteht

#20 von lothar31 , 19.02.2014 08:15

Salü Zusammen,

@dbraine; lothar31 ist nur ein nick aus meiner Marinezeit. Ich höre immer noch auf beides. Das Anstreichen kam schon vor deinem Tipp, da es doch mit nur einem Giebelfenster ziemlich dunkel war. Mit einer Hochglanzfarbe verteilt sichd as Licht zufriedenstellend aus meiner Sicht.
Zur Verkabelung habe ich mir folgendes Vorgehen vorgestellt:
Der HB wird entweder in seiner gesamten Länge oder in Stücken wie eine Komode aufklappbar sein für alle Fälle. So wird es mir möglich sein auch nachträglich noch Änderungen an den Kabeln vor zu nehmen. Der SB erhält noch zwei LED-Leuchtketten und in jeder Einfahrt eine entsprechende Kamera. Die Kabel werden getrennt nach Stromversorgung, inkl. Weichen- und Signalbeschaltung und Rückmeldeleitungen getrennt, in einem jeweiligen tehalit.DNG Verdrahtungskanalsystem verlegt. Die Rückmeldeleitungen mit entsprechendem geschirmten Kabel.

@Lokzug62; Wie du in den ersten Fotos siehst, ist die Sichbare schon komplett vorhanden. Da ich im Bahnhof auch Rangieren möchte, ist es bei zu engen Radien nicht immer einfach zu kuppeln. Die Engen Radien sind auch alle in Tunnelsversteckt. Auf der anderen Seite des Dachbodens ist nicht mehr so viel platz. Dort habe ich einen Tisch zum Arbeiten und sonstiges Zeug was man so sammelt. Es ist aber angedacht in Modulen den Abzweig vorzuführen mit einem kleinen Durchgangsbahnhof und kehrschleife.

grüsse lothar


Wo ich bin herrscht Chaos, leider kann ich nicht überall sein


lothar31  
lothar31
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Lübeck
Gleise K-Gleis / PECO Code 100
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS (Fahren) TAMS REDBOX (Schalten) LDT HSI 88 (Rückmelden)
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage entsteht

#21 von lothar31 , 08.03.2014 15:16

So und weiter geht es

Leider war Conrad nicht in der Lage den Hauptschalter zu liefern und ich darf in neu bestellen. Hat auch etwas gutes, brauche noch ein paar Sachen mehr. Wie sollte es auch anders sein.



das ist das Kraftwerk mit Kühlung vor dem Einbau. Kühlung? Ich mag es nicht wenn der Kern des Trafos einen Super Gau erliegt



Lüfter rechte Seite



Trafo ist noch nicht angeschlossen. Es fehlt noch der Hauptschalter. Daten 400VA bei 2x18V



Trafo und Blick zur rechten Seite



Aussensicht linke Seite



Stelltisch noch mit Schutzfolie. Es besteht aus einem 1.5mm V2A Blech



erster Schalter für die einzelnen Booster mit Kontrolllampe. Oberhalb der Kontrolllampe kommt später noch je ein Digitales Amperemeter zum Einbau

Nächste Bilder kommen wenn der Hauptschalter eingebaut ist


Wo ich bin herrscht Chaos, leider kann ich nicht überall sein


lothar31  
lothar31
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Lübeck
Gleise K-Gleis / PECO Code 100
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS (Fahren) TAMS REDBOX (Schalten) LDT HSI 88 (Rückmelden)
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage entsteht

#22 von Bona , 08.03.2014 18:55

Hallo Lothar,

sieht nicht schlecht aus! Praktisch auch mit den hängenden Werkzeugen so selbst gebastelt.
Aber es wäre schöner, wenn man die Bilder zur Vergrößerung nicht anklicken müsste. Ich glaube das war
"Lange Seite" - 1024 Pixel und dann Direktlink für Foren... das Bild muss auf jeden Fall groß genug sein.

Gruß
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Meine Anlage entsteht

#23 von Bahnmen ( gelöscht ) , 08.03.2014 22:59

Hallo Lothar,

Kollege Dachbodenbahner, außer den häufig kritisierten zuviel an Tunnels finde ich deinen Plan schon recht gut, bin aber auf deine Umsetzung gespannt. Zum einen auf die Bauhöhe der Anlage, da sollte man schon drunterkrabbeln können. Zum anderen kann ich nur empfehlen, die Anlage nicht zu dicht an die Schräge zu bauen, und auf Rollen sollte sie auf jeden Fall sein. Hast du Eigentum? Sonst würde ich den Grundrahmen vor dem Weiterbauen teilen, man weiß ja nie, ob die Anlage oben stehen bleibt.

Meine Dachgeschoß- Anlage hab ich im Grundrahmen 3fach geteilt, die Bauhöhe ist 1,05m. Das ganze auf Rollen, damit ich sie von der Schräge wegrollen kann. Meine Anlage ist aber auch nur insg. 350 x 120 cm. Kannst ja mal auf meinen Thread schauen.

Aber ich bin mal auf deine Baufortschritte gespannt. Bis denne


Bahnmen

RE: Meine Anlage entsteht

#24 von lothar31 , 09.03.2014 07:21

Salü,

@Bahnmen: Der Grundrahmen ist teilbar. Warum soll ich drunterkrabbeln sollen. Ich kann nachher alles von oben erreichen.

Grüsse Lothar


Wo ich bin herrscht Chaos, leider kann ich nicht überall sein


lothar31  
lothar31
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Lübeck
Gleise K-Gleis / PECO Code 100
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS (Fahren) TAMS REDBOX (Schalten) LDT HSI 88 (Rückmelden)
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage entsteht

#25 von kirmesjunkie , 09.03.2014 10:30

Hallo Lothar,

ich denke mal das mit dem drunter krabbeln bezieht sich auf die Kabelverlegung etc.... willst du das alles von oben verlegen ?
da möchte ich hinterher aber keinen Kabelbruch oder Brand etc. haben

Würde mir doch die Möglichkeit vorbehalten an alle Kabel von unten dran zukommen.

Aber bis jetzt solide Bauweise !


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz