RE: Märklin-Nostalgieanlage Grobplanung

#1 von UnterdenEichen101 , 20.04.2012 19:26

Moin zusammen,

ich überlege seit einiger Zeit, mir eine Anlage mit Material der 50´er Jahre zu bauen, wobei ich aber Errungenschaften wie Schattenbahnhöfen u.ä. nicht abgeneigt bin, ich möchte so planen/bauen, wie es damals möglich gewesen wäre, auch wenn es zur damaligen Zeit vielleicht noch niemand gemacht hatte.

Vor kurzem fand ich einen Gleisplan, der mir sehr zusagt, und der auch auf Märklin-Metallgleise zugeschnitten ist. Um keine Copyrights zu verletzen, hab ich den abgezeichnet, im Umgang mit WinTrack, Trackplanner & Co. bin ich absolut unfähig , ich hoffe, man kann trotzdem erkennen, was Sache ist. Wenn etwas unklar sein sollte, meldet Euch bitte, dann versuche ich zu erklären. Leider bin ich zeichnerisch nicht mal annähernd so begabt wie Loisl (http://www.loisl.ch/).

Ich würde mich freuen, von Euch Feedback zu bekommen: wie Euch der Plan gefällt, was ihr anders machen würdet, oder welche Ideen Euch dazu kommen. Es wird meine erste Anlage werden, daher freue ich mich wirklich über jegliche Anregungen, da mir die Erfahrungen fehlen.

Das erste Bild zeigt die sichtbare Gleisführung:



Hier seht ihr die nicht sichtbaren Gleise, die Wendel habe ich nur einmal gezeichnet, um auf entsprechende Tiefe zu kommen, wird sie wohl zweimal 360° aufweisen müssen.



Vielen Dank schon jetzt für Eure Mithilfe!

Beste Grüsse
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin-Nostalgieanlage Grobplanung

#2 von Alex Modellbahn , 20.04.2012 19:38

Moin Jens,

warum willst Du das alte Material verwenden? Ist kein Vorwurf nur Neugierde, denn ich baue mir gerade auch eine analoge M-Gleisanlage. Mein Grund war, ich hatte noch einiges aus meiner Kindheit, außerdem konnte ich günstig Gleise usw. bei ebxx ersteigern. Schon alles zusammen?
Willst Du die Landschaft auch in dem "alten" Stil bauen? Würde ich mir überlegen denn die neue Landschaftsgestaltung sieht um klassen besser aus.

Wie groß soll Deine Anlage werden? Welche Form, U?

Im ersten Ansatz sieht für mich Dein Gleisplan nicht schlecht aus, ich bin aber nicht der große Planer. Ich würde schauen ob ich nicht noch mehr Gleise im Schattenbahnhof unterbringen kann. Im weiteren finde ich ein Bahbetriebswerk mit Drehscheibe immer wieder spannend.

Wünsche Dir viel Spaß bei Deiner weiteren Planung und Umsetzung deines Projektes.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.891
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Märklin-Nostalgieanlage Grobplanung

#3 von UnterdenEichen101 , 20.04.2012 23:47

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die Anlage soll komplett im alten Stil gebaut werden, Gleise mit durchgehendem Mittelleiter sind in Massen vorhanden, genauso Häuser aus Holz, Bäume aus Masse, alte Wikingautos, Landschaft mit gefärbtem Sägemehl etc., und natürlich auch Rollmaterial aus dieser Ära.

Geplant ist ein U, ca. 4 x 3 Meter, ein BW möchte ich ehrlich gesagt nicht bauen, da hierfür der Platz fehlt, auch würde mir eine Drehscheibe zu wuchtig wirken, ich bin kein Freund von der Tellermine.

Gruss
Jens

Edit: Der gute Jürgen (memberlist.php?mode=viewprofile&u=6366) hat mir wieder mal unter die Arme gegriffen und einen vernünftigen Gleisplan und zwei Ansichten der Planung erstellt, hierfür meinen herzlichen Dank!






Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz