Zitat von tjesp02Weiss jemand ob die neue Br 38 eine neue Wannentender bekommt oder ist es die alte von der BR 52?
mfG Thomas
Ich glaube nicht, dass der Wannentender von der BR 52 stammt, bei der 52er waren die Aufstiege am Führerhaus und bei der BR 38 ist der Aufstieg am Tender.
Hallo, in Dortmund bekam ich von einem Märklinmitarbeiter folgende Auskunft: "Am Antriebskonzept wird nichts geändert. Es kommt ein Hochleistungsmotor in die Lok. Den Maxxon-Motor hatte nur die BR 38, Art.Nr. 37030. Da es diesen Motor aber nicht mehr gibt, hatten die späteren Modelle schon nicht mehr diesen Maxxon-Motor. Wobei die Geräuschentwicklung nichts mit den Motorentypen zu tun hat. Der Wannentender wird keine Neuentwicklung, sondern ein bisheriger Kunststoffwannentender sein. Es wird ein Epoche III Modell. Das angekündigte Wagenset Leigh-Einheit in Ep. IV, ist nicht in Verbindung mit der BR 38 mit Wannentender zu sehen. Ich selbst besitze die Art. 37030 und 26549 und würde mir gerne die BR 38 mit Wannentender kaufen. Aber ohne Überarbeitung des Antriebskonzeptes und mit einem bisherigen Kunststoffwannentender ist mir der Preis für die Vitrine zu hoch. Für die Vitrine habe ich ja schon die vorgenannten Artikel.
Zitat von tjesp02Weiss jemand ob die neue Br 38 eine neue Wannentender bekommt oder ist es die alte von der BR 52?
mfG Thomas
Ich glaube nicht, dass der Wannentender von der BR 52 stammt, bei der 52er waren die Aufstiege am Führerhaus und bei der BR 38 ist der Aufstieg am Tender.
Schöne Grüße Lines
Richtig. Zudem ist der Kohlenkasten lokseitig an der 38 abgeschrägt. Es ist also sowohl ein neues Unterteil als auch Aufbau notwendig. Keine Panik... Gruß andi
die Auskunft, die Wolfgang M. von einem Märklinmitarbeiter bekommen hat, ist bezüglich der Quelle der Antriebsgeräusche der P 8-Modelle vermutlich korrekt. Ich habe die 37030 und auch die 37031 geöffnet und untersucht. Die Lärmquelle scheint nicht der Motor zu sein, sondern liegt irgendwo im Getriebe oder in der etwas umständlichen Kraftübertragung.
Eine Getriebe-Überarbeitung ist für mich jedenfalls die Voraussetzung für einen Kauf.
Nun lasst die Lok doch erste einmal ankommen. Wir werden ja sehen, inwieweit Märklin hier doch noch "nachbessert" oder eben nur eine neu verpackte "Altlast" anbietet. Kein Grund also, sich jetzt schon schlaflose Nächte zu bereiten, wie ich finde...
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
An der Tatsache, daß sich trotz Kritik hier im Forum und den derzeitigen Preisen für Märklin BR 38 (Artikelnr. 3703X) bei eBay (ca. 130 € ohne Ton und 180 € mit Sound) am Antriebsprinzip nichts ändert, läßt wohl erkennen, wie gering der Einfluß von berechtigter Kritik aus Foren bei Märklin ist und wie wenige Lokomotiven gemessern an der verkauften Gesamtzahl reklamiert wurden.
Das hier bzgl. BR 38 Gewünschte käme fast einer Neukonstruktion eines Modelles gleich, das schon zur "neueren" Generation zählt und bereits in x-Varianten gab. Ich halte dieses Ansinnen - ob berechtigt oder nicht - für sehr unrealistisch. Mir persönlich wäre eine Neukonstruktion der aktuellen Tenderdeichseln bei Großdampfern wesentlich wichtiger.
Ich weiß gar nicht was die Meckerei bei der 38er soll, habe die 37030 eben fahren lassen- alles soweit prima. Solange sie ihr nicht den Tender der 3098 verpassen, ist doch alles bestens. Was für ein Buhei um ein noch ungelegtes Ei.
Da finde ich den falschen DSB Wagen eher Anlaß für Mecker, wenn schon Nostalgie, dann auch bitte in der richten Form. Mit neuer Betriebsnummer und Kennzeichnung als Replika kann ich dann auch als Sammler leben. Ob es einen großen Markt für die Blechteile gibt, sei dahingestellt?
mir ist im Sommerneuheitenprospekt bei den beiden (Export)-F7 aufgefallen, dass dort zwar etwas von "Einmaliger Serie" erwähnt wird, die Limitierung auf 2000 Stück weltweit, wie es im Exportprospekt steht, wird dort allerdings nicht wiederholt.
Hat jemand dafür eine Erklärung?
Ist das Interesse nach dem Exportprospekt so groß geweßen, dass man die Limitierung aufgehoben hat oder wollte im Ausland die Loks keiner haben, so dass man sie nun doch auch auf dem Binnenmarkt anbietet?
Eine Auflage von 2000 Stück ist meiner Ansicht nach heutzutage bei einem Modell in dieser Preisregion schon zuviel; zumal hier gleich zwei dieser Brocken kommen. Hier wird wieder eine Form auf Teufel komm raus ausgelutscht. Mit so einem Klassiker wie der F7 sollte man behutsam umgehen und den Sammler nicht überfordern.
Zitat von X2000Ich weiß gar nicht was die Meckerei bei der 38er soll, habe die 37030 eben fahren lassen- alles soweit prima. Solange sie ihr nicht den Tender der 3098 verpassen, ist doch alles bestens. Was für ein Buhei um ein noch ungelegtes Ei.
Hallo Martin,
anscheinend hast Du nicht alle Beiträge gelesen die 37030 ist die einzige BR 38 von Märklin mit Maxxon Motor - alle nachfolgenden Versionen haben einen anderen Motor erhalten, an den das Getriebe wohl nicht angepasst wurde oder werden kann. Das geht soweit, daß manche Besitzer des Leig-Zugsets nicht mal die zwei Leig-Einheiten an die dazugehörige Lok anhängen können - wenn diese denn schleuderfrei fahren soll.
Deswegen auch wohl gleich der Hinweis eines Märklin Mitarbeiters ein einen unserer Forumskollegen in Dortmund, daß das neue Leig-Wagenset nicht als Ergänzung zur Wannentender 38 vorgesehen ist..
Ich selbst habe die 37030 und die 37032 und der Unterschied ist so immens, daß man denken könnte, in der 37032 werkelt ein DELTA Decoder der ersten Generation....
LG Jürgen (alias katzenjogi)
Dessen 26549 (BR 38 aus Zugset "Leig-Einheit) trotz Sounddekoder nur in der Vitrine steht....
Zitat von hansenUnd noch einmal ein neuheiten prospekt ohne ein BR 53 in epoke 3 ausfürhrung, Märklin, wie lange soll ich warten? Grüs Hansen
Eine BR 53.0 in Epoche III Ausführung ohne Dreilichtspitzensignal macht wenig Sinn - und das bedeutet Formenneubau - und da erst vor kurzem die Kesselform der normalen Version vermutlich zerstört wurde (weswegen zwei Serien der DRB BR 53.0 mit falschem Kondenskessel ausgeliefert wurden), wird es wohl für diese Lok in der derzeitigen Form keine Variationen mit neuen Gehäuseteilen geben...
die Auskunft, die Wolfgang M. von einem Märklinmitarbeiter bekommen hat, ist bezüglich der Quelle der Antriebsgeräusche der P 8-Modelle vermutlich korrekt. Ich habe die 37030 und auch die 37031 geöffnet und untersucht. Die Lärmquelle scheint nicht der Motor zu sein, sondern liegt irgendwo im Getriebe oder in der etwas umständlichen Kraftübertragung.
Eine Getriebe-Überarbeitung ist für mich jedenfalls die Voraussetzung für einen Kauf.
Viele Grüße Peter
Genau. Der erste Zahnrad nach der Motor ist der Problem. Ich habe selber vier mal br 38 Märklin 37030 und dann drei verschiedene von Trix. Bei alle Trix Loks musste ich der Bolzen dieses Zahnrad korrigieren. Das Zahnrad hatte zuviel Spiel. Dann wurde das Fahrverältnis erheblich besser. Die Loks fahren alle sehr gut, die beste ist aber doch die 37030. Der Zugkraft bei alle Loks sind auch ausgezeichnet.
Zitat von berny Falls jemand ein guten Tipp bezüglich BR 38 "P8" in Epoche III Ausführung hat, als her damit! Fahre Märklin Wechselstrom Digital mit C-Gleis! Berny
Eigentlich ganz einfach: mä 37030 mit maxon-motor in gutem zustand aus der bucht und dann einen neuen sounddecoder rein.
da ist diese nicht mehr ganz frische!!! BR64 "gealtert im Sommer Neuheiten Prospekt... und wer denkt was im Prospekt als Neuheit angekündigt - wird kommen - denkste. Leider hatte meine Frau den Prospekt in den Händen und sich natürlich in genau diese "alte" 64 verliebt (muss Sie haben) als braver Mann ... klar bekommste(völlig selbstlos) Bei Märklin nachgefragt: Lok befindet sich nicht mehr in Produktion... ist nicht lieferbar. Mein Händler musste auch klein beigeben, jetzt stehe ich da mit meinem versprechen aber ohne Lok.
Finde ich zum erstenmal als eine richtige "sauerei" Schade Märklin - verstehe ich nicht
da ist diese nicht mehr ganz frische!!! BR64 "gealtert im Sommer Neuheiten Prospekt... und wer denkt was im Prospekt als Neuheit angekündigt - wird kommen - denkste. Leider hatte meine Frau den Prospekt in den Händen und sich natürlich in genau diese "alte" 64 verliebt (muss Sie haben) als braver Mann ... klar bekommste(völlig selbstlos) Bei Märklin nachgefragt: Lok befindet sich nicht mehr in Produktion... ist nicht lieferbar. Mein Händler musste auch klein beigeben, jetzt stehe ich da mit meinem versprechen aber ohne Lok.
Finde ich zum erstenmal als eine richtige "sauerei" Schade Märklin - verstehe ich nicht
Grüße Toni
Hallo, die gealterte BR 64 wurde vor einigen Monaten im Export-Prospekt und noch einige Monate vorher auf der niederländischen Märklin Homepage angekündigt (siehe Link). http://www.marklin.nl/nieuws/terug-naar-toen-1/
Zitat von dampfmachine2000...und wer denkt was im Prospekt als Neuheit angekündigt - wird kommen - denkste. ...
Die Lok wurde bereits Anfang des Jahres im Export-Prospekt 2012, Seite 17 angekündigt - bitte lies dir Seite 3 gründlich durch, dann kannst Du dir sicher denken, wo die Lok noch zu bekommen ist.
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Zitat von dampfmachine2000...und wer denkt was im Prospekt als Neuheit angekündigt - wird kommen - denkste. ...
Die Lok wurde bereits Anfang des Jahres im Export-Prospekt 2012, Seite 17 angekündigt - bitte lies dir Seite 3 gründlich durch, dann kannst Du dir sicher denken, wo die Lok noch zu bekommen ist.
Hallo Torsten,
danke für Deinen Tip. Meiner Meinung nach hat dann eben diese Lok nichts mehr in dem Sommer Neuheiten Prospekt zu suchen. Erst die Nase am Schaufenster platt drücken lassen UND dann das Gitter runter lassen. Aufgrund Deines Tip´s habe ich aber einen Blick zu unseren Nachbarn mit den Wohnwagen geworfen.