Zitat von AC_BahnerEine alte BR 01? Wozu soll ich die kaufen, meine ist echt alt und praktisch unbespielt. Dito für die BR 38 mit Wannentender, die hab ich mal 1970 gekauft. Ich habe den Rest gar nicht mehr großartig angesehen, was bezweckt Märklin mit diesen Quasi-Replikas? Für mich beweißt es nur, früher waren die Loks besser und deshalb kommen die alten Haudegen wieder zurück. Eine neue "alte" BR 44 brauch auch nicht, auch die hab ich noch im Originalkarton, falls irgendwer beiMärklin mitliest: ich bin sichernicht der Einzige der schon vor über 50 Jahren Märklin gahabt hat und der seit 40 Jahren sammelt.
Hallo ?
Die Replikas erfreuen sich seit einiger Zeit großer Beliebtheit. Da kann man geteilter Meinung sein, keine Frage, aber es ist wohl so. Warum? Keine Ahnung! Entsprechende Endlosdiskussionen findest Du aber hier im Forum. Die BR 38 hingegen stellt kein Replikamodell dar, sondern lediglich eine Formvariante der P8-Familie, die Märklin vor einiger Zeit neu aufgelegt hat. Mit der Märklin 3098 hat diese Loks nichts gemeinsam.
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
#27 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 19.04.2012 14:52
Hallo,
Zitat von Barmer Bergbahn...Die Replikas erfreuen sich seit einiger Zeit großer Beliebtheit. Da kann man geteilter Meinung sein, keine Frage, aber es ist wohl so. Warum? Keine Ahnung! Entsprechende Endlosdiskussionen findest Du aber hier im Forum. ...
habt Ihr Euch mal die Preisvorstellung für diese Replika angesehen? 280 Euronen Wenn man das mit der P8 vergleicht, die rund 100€ teurer ist, finde ich die P8 deutlich "wertiger", zumal sie Soundfunktionen hat. Wer kauft diese Replikas für einen solchen Preis oder wartet ihr alle darauf, dass sie mangels Nachfrage für die Häfte angeboten werden?
Zitatwenn du mal im pdf der Sommerneuheiten nachliest dort steht bei den Tin-Plate-Wagen unten rechts auch der Einzelpreis der Wagen dabei, also warten brauchst du da nicht, die kann man also auch einzeln kaufen
Ich glaube, das war schon bei dem ersten 'Tin plate'-Set so. Mein damaliger Stammhändler hat aber behauptet, es sei nicht möglich, die Wagen einzeln zu bestellen. Er hat einfach gesagt, er ordert zwei Displays und ich müsse eben Glück haben und rechtzeitig da sein, um die Modelle zu bekommen, die mich interessieren . Natürlich ohne zu sagen, wann die Sets einträfen . Seitdem bin ich auf den Typen nicht mehr sonderlich gut zu sprechen. Ich werde aber wohl bei einem anderen Händler diesbezüglich mal einen Vorstoss machen. Viele Grüsse Frank
Ich habe den Eindruck, einige haben das Prinzip eines Displays nicht verstanden
Das Display ist ein Sammelkarton im Aufstellerdesign, den sich die Händler auf ihren Verkaufstresen stellen sollen, quasi als Grabbelware. Der enthält in diesem Fall 12 Wagen einzeln und individuell verpackt und der Kunde kann sich aus dem Aufsteller die Wagen rausgrabbeln, die er haben möchte. Teilweise sind die Wagen auch mehrfach mit identischer Beschriftung in den Displays. Die Wagen haben alle einen Einzelpreis und sind explizit zum Einzelverkauf gedacht. Dummerweise hat sich in letzter Zeit die Marotte bei einigen Händlern eingeschlichen, diese Displays am liebsten nur vollständig en bloc zu verkaufen, was gar nicht die Idee dabei ist. Das muß man dann aber dem entsprechenden Händler ankreiden.
Haudegen waren die alten Modelle, richtig. Und das auch wegen der unverwüstlichen Technik. Und genau diese wird gegen Decoderzeugs getauscht, hmm, nicht das gelbe vom Ei, finde ich. Aber darüber kann man geteilter Meinung sein. Was ich nur doof finde, ebsonders jetzt an der 30080, ist folgendes: Die 30080 soll ja wohl die 3008 neu aufleben lassen, also die alte F800 (vergl. 3021 = 30210 & 3005 = 30050). Da passt von der Optik her nix zu. Beleuchtung über Lichtleiter, Lampenstangen, gedruckte Beschriftung am Gehäuse/Tender.. Da hätten sie dann lieber eine 30480 draus machen sollen, mit Rauch versteht sich.
Aber so oder so wäre sie nicht interessant für mich. Denn auch ich habe eine sehr schöne 3048 in OVP mit Aleitung aus 1965, mit der unverwüstlichen Technik.
mfg Tim
Röhrenradio - Tonbandgerät - Plattenspieler - Schallplatten = wenn es in den Müll soll, bin ich die Mülltonne! (Eine PN genügt)
#32 von
Tom Blikstad
(
gelöscht
)
, 19.04.2012 19:12
Zitat von scanditrain Neu ist wohl im wesentlichen: "5 Jahre Garantie".
Hallo Ich finde es seltsam dass einige Loks und Wagen 5 Jahre Garantie aufweisen und andere nicht. Warum haben die Modelle ab Seite 7 diese Garantie nicht ?
Nette Dampfer, aber für mich als Epoche V/VI - Freund ist diesmal leider nichts mit dabei. Aber das macht nichts, es bleibt dennoch eine lange Liste abzuarbeiten
Was soll denn das für ein Sch..... sein? Gibt es keinen 1. FC Märklin mehr?
Ja, es ist nur etwas für Kinder und nichts für Sammler. Aber mit den FC Märklin hatte man doch schon super Wagen herausgebracht, welche auch ihr Geld Wert waren. Das sieht schon so billig aus.
Zitat von HoettelknoettelNette Dampfer, aber für mich als Epoche V/VI - Freund ist diesmal leider nichts mit dabei. Aber das macht nichts, es bleibt dennoch eine lange Liste abzuarbeiten
Naja, bei den Sommerheiten macht es vielleicht nicht viel aus. Bei den Jahresneuheiten war ja aber auch (fast) nix dabei. Ich kann zwar verstehen, daß die Epoche III/IV derzeit mehr Geld in die Kasse spült, aber wenn immer weniger vom aktuellen Fahrzeugbestand der großen Bahnen als Modell angeboten wird, wird das nix mit Neueinsteiger oder dem Nachwuchs
Das einzige, was ich bei der Replika der BR 01 nicht verstehe, ist die Tatsache, warum der Rauchsatz nicht digital schaltbar ist. Wenn schon mit Digital Dekoder, dann bitte auch richtig.
Und zur P8 bzw BR 38 mit Wannentender fällt mir nur ein: Es handelt sich um einen MHI-Artikel, die Wendezugvariante mit geschlossenem Führerhaus kommt sicher im normalen Programm, entweder als einzelne Lok, oder als Teil einer Zugpackung.
Die einzige Sommerneuheit, die allerdings mir gefällt, ist die Doppellokpackung Stuttgarter Bahnhof - die braungrünen C und K mit dem schwarzen Kesselanfang (wie heisst da der Fachbegriff?) sehen meiner bescheidenen Meinung richtig schnuckelig aus. Leider ist die UVP dafür alles andere als bescheiden und auch nicht sonderlich schnuckelig.... ops:
Und das beim Tin Plate Display gleich zwei Halbspeisewagen dabei sind? Und dann noch ohne geänderte Inneneinrichtung?
Und die vorbildgetreu gealterte BR 64 Museumslokomotive? Wenn die wirklich so desolat aussieht, dann scheint der Museumsverein, welcher die Lok eigentlich "pflegen" sollte, ja pleite zu sein....
Zitat von katzenjogi ...Und die vorbildgetreu gealterte BR 64 Museumslokomotive? Wenn die wirklich so desolat aussieht, dann scheint der Museumsverein, welcher die Lok eigentlich "pflegen" sollte, ja pleite zu sein....
nachdenkliche Grüße zu früher Stunde
Jürgen (alias katzenjogi)
Hallo Jürgen...
Vielleicht mögen die Holländer gerade in diesem Zustand ihre guten, alten Lokomotiven....grins....
Zitatch kann zwar verstehen, daß die Epoche III/IV derzeit mehr Geld in die Kasse spült,
Ich habe so den Eindruck, als ob man noch die letzten Sammler bedienen möchte, bevor der Markt einbrechen wird (aus Altersgründen). Das einzige, was interessant wäre, sind die Kesselwagen. Nur vor ca. 2 Jahren gab es 3 ähnliche von Idee&Spiel. Naja Vielleicht müßen sich die Spielbahner zukünftig auf das "meineWelt"-Programm konzentrieren.
Haudegen waren die alten Modelle, richtig. Und das auch wegen der unverwüstlichen Technik. Und genau diese wird gegen Decoderzeugs getauscht, hmm, nicht das gelbe vom Ei, finde ich. Aber darüber kann man geteilter Meinung sein. Was ich nur doof finde, ebsonders jetzt an der 30080, ist folgendes: Die 30080 soll ja wohl die 3008 neu aufleben lassen, also die alte F800 (vergl. 3021 = 30210 & 3005 = 30050). Da passt von der Optik her nix zu. Beleuchtung über Lichtleiter, Lampenstangen, gedruckte Beschriftung am Gehäuse/Tender.. Da hätten sie dann lieber eine 30480 draus machen sollen, mit Rauch versteht sich.
Aber so oder so wäre sie nicht interessant für mich. Denn auch ich habe eine sehr schöne 3048 in OVP mit Aleitung aus 1965, mit der unverwüstlichen Technik.
mfg Tim
Die 30080 entspricht auch, zumindest optisch, der Primex 3193, natürlich mit anderer Betriebsnummer und Technik. Das Primex Modell ist immer mal wieder im Top Zustand günstig zu bekommen, so habe auch ich sie in der Bucht erhalten, nachdem meine vorherige ja doch im Laufe der Jahre durch kindliche Leichtsinnigkeit in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ich kann mich noch erinnern, als die Primex Lok 1984 erschien, kostete sie bei Krone im Außenbezirk 98,99 DM, was allerdings auch damals viel Geld für mich war. Dies war auch meine erste Dampflok.
Schade, dass ich nicht auf die neue BR 38 mit Wannentender gewartet habe. Ich habe 2007 das GFN Modell, Epoche IV, umbauen lassen, und gerade einmal 120 €, incl. Umbau, gezahlt.