RE: Welche Dampflok von Märklin ist das?

#1 von CSinus , 15.04.2012 20:18

Hallo,

kann mir jemand sagen um welche Dampflok es sich in dem unten aufgeführten Video handelt?

https://www.youtube.com/watch?v=b0asJkQ2SE4

Die letzte Lok in dem Video mit den 4 großen Treibrädern ist mir nicht bekannt, weiß da jemand mehr?


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Dampflok von Märklin ist das?

#2 von Railion ( gelöscht ) , 15.04.2012 20:42

Moijen

Ist ein Selbstbau... da hat jemand 2 01er zusammengeklebt. (erkennbar an dem "freien Sandfallrohr" unter dem hinterem Dom)


Railion

RE: Welche Dampflok von Märklin ist das?

#3 von CSinus , 15.04.2012 20:43

Lol, das ist aber verdammt gut gemacht, oder?


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Dampflok von Märklin ist das?

#4 von SAH , 15.04.2012 20:49

Guten Abend Stefan,

zuerst dachte ich an den Umbau einer SK800 von 2'C2' auf 2'D2', der im Märklinmagazin 1972 beschrieben wurde.
Da hierbei nur das Gehäuse verwendet wurde, das Innenleben jedoch von einer BR 41 übernommen wurde, kann dies nicht der selbe Umbau sein: das Fahrgeräusch ist komplett anders.
Folglich bleibt ein Selbstumbau ggf. auch ein Schnabel-Umbau.

Eindruckvoll auf jeden Fall!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Dampflok von Märklin ist das?

#5 von olli74 ( gelöscht ) , 15.04.2012 20:51

Hallo Stefan,

das ist eine entstromte Nachkriegs 06 (die´s im Original nie gab).
Der Hersteller ist vermutlich die Firma Schnabel, die damals Kleinserienumbauten auf Märklin Basis herstellte.

Gruß Olli


olli74

RE: Welche Dampflok von Märklin ist das?

#6 von rwd , 15.04.2012 20:52

Hallo Stefan!

Du meinst die Lok bei etwa 4 Minuten?
Da würde ich vermuten, dass es sich um einen Eigenbau auf Märklin-Basis handelt. Wenn Du Dir das Video bei 4:06 anhälst hast Du eine schöne Seitenansicht der Lok. Dort fällt auf, dass das Sandfallrohr zur D-Achse hin einfach so, mitten am Kessel anfängt. Da ist wohl unter Einsatz von zwei Loks eine individuelle neue entstanden. Der Schnitt ist beim vorderen Gehäuseteil vermutlich zwischen den beiden Kesselringen hinter dem zweiten Dampfdom, und am hinteren Kesselteil direkt vor dem Kesselring vor dem zweiten Dampfdom gemacht worden. Dadurch hat die Lok jetzt drei Dampfdome und einen Sandkasten.
Vom Fahrwerk her sind vermutlich zwei der Stromlinienlok aus dem Video bei 3:24 verwendet worden. Die Gehäuse und der Tender stammen dann wohl von der 01.
Solche Basteleien waren wohl mal üblich, und es ist ja auch was ganz spezielles dabei herausgekommen.
MfG
Rudolf


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Welche Dampflok von Märklin ist das?

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 15.04.2012 20:58

Hallo zusammen,

Das ist ganz sicher keine SCHNABEL-Lok. So etwas wie ein im nirgendwo endendes Sandfallrohr hätte SCHNABEL niemals geliefert. Der Umbau der 01 zu einer entstromten 06 war in den 1950er und 1960ern recht populär, war er doch noch am Küchentisch und ohne Drehbank zu bewältigen. Auch die MIBA zeigt solche Loks privater Erbauer.

Als Fahrwerk dienten normalerweise zwei 01er Fahrwerke, das Gehäuse passt nicht auf das ältere SK/HR Fahrwerk.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Dampflok von Märklin ist das?

#8 von Uwe der Oegerjung , 15.04.2012 20:58

Moin Stefan

Das soll eine BR 06 entstromt darstellen

Also rein Fiktiv

MfG von Uwe aus Oege

Eidt: War zulangsam


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Dampflok von Märklin ist das?

#9 von CSinus , 15.04.2012 21:08

Hallo,

ok, vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Ist also ein Eigenbau...


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz