RE: Welche Dampfloks passen vor 4achsige Umbauwagen Ep. 3 ?

#1 von Hamo ( gelöscht ) , 11.11.2008 20:32

Hallo,

welche Dampfloks würden vorbildgerecht vor 4achsige Umbauwagen der Ep. 3 passen ?

Viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: Welche Dampfloks passen vor 4achsige Umbauwagen Ep. 3 ?

#2 von joshoperator ( gelöscht ) , 11.11.2008 20:36

Hallo Harald,
also da fallen mir folgende Loks ein:
BR 38, BR 23, BR 03, BR 78, BR 65, BR 39, BR 86, BR 01

Das sind soweit ich weiß die typischsten Loks für die Wagen, aber es gibt bestimmt noch mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Welche Dampfloks passen vor 4achsige Umbauwagen Ep. 3 ?

#3 von eisenbahner ( gelöscht ) , 11.11.2008 21:30

Oha, also aus meinem Spezialgebiet "Allgäu" fallen mir spontan folgende ein: 18.4; 18.5; 18.6, 39 und 03, 23 sowieso, 64 und 86, dann auf der "Höllental" 85; und dann so als Häubchen 78. Nicht auszuschließen, daß auch 01 die gezogen haben,und natürlich die 38 in allen Variationen, d.h. auch die Länderbahnvariationen. Es gibt ein Bild mit 75.0 mit B4yg bei der Einfahrt in Hergaz etwa 1959, heißt also alle können die ziehen! Und wenn Du dir nicht sicher bist, so war es einfach so!!
Gruß Calle


eisenbahner

RE: Welche Dampfloks passen vor 4achsige Umbauwagen Ep. 3 ?

#4 von HNull-Bahner , 11.11.2008 21:50

Hallo zusammen,

auch die BR50 ist das Zuglok durchaus nicht auszuschließen. Gerade auf Nebenbahnen war das meines Wissens gar nicht mal selten.

Torsten grüßt


HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Dampfloks passen vor 4achsige Umbauwagen Ep. 3 ?

#5 von Hamo ( gelöscht ) , 11.11.2008 21:56

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Da kann ich ja viele Modelle einsetzen

Viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: Welche Dampfloks passen vor 4achsige Umbauwagen Ep. 3 ?

#6 von Bobbel , 12.11.2008 08:24

@Harald

Leider bin ich nicht so schnell...
möchte Dir trotzdem noch etwas zum Thema mitteilen...

Zu der Zeit... besser ausgedrückt bei Erscheinen der ersten 4-achsigen Umbauwagen Mitte der 1950er Jahre, waren - wegen des eklatanten Waggonmangels der Deutschen Bundesbahn (aus diesem Grund das Umbauwagenprogramm) - anfangs nur in höherwertigen Züge mit allemöglichen Baureihen (01, 03, 18.4-5-6, 23...) zu finden.

Die 3-achsigen Umbauwagen wurden sogleich im Nah- und Berufsverkehr in Ballungszentren, z.B. Ruhrgebiet, Hamburg, Frankfurt/Main, München usw. eingesetzt.
Die 3-Achser wurden wie die 4-Achser als Ersatz für zahlreiche Länderbahnwagen unterschiedlichster Bauformen aus diesen "umgebaut".
("Umbauwagen"... wäre ganz bestimmt ein interessanter "Fred")

Nachdem sich die angespannte Lage im Wagenpark der ehem. DB etwas entspannt hatte, wurden die Wagen auch in "niederen" Diensten (Eil- und Nahverkehrszügen) eingesetzt.
Dabei kamen, neben den bereits genannten Baureihen, weitere interessante Dampflokbaureihen zum Einsatz, als Beispiele möchte ich folgende nennen:
44, 75.0, 75.10, 82, 94.5...

Erinnern möchte ich stellvertretend an die Einsätze...
... der württ. T5 (75.0) zwischen Tübingen - Sigmaringen - Aulendorf - Kißlegg,
... der Baureihe 82 auf der Strecke nach Siershahn und auf der Murgtalbahn von Rastatt - Freudenstadt,
... sowie die Baureihe 94.5 auf der Steilstrecke Boppard - Buchholz.

Die Einsatzgebiete und die Dampflokbaureihen ließen sich nahezu beliebig fortsetzen.

Eigentlich waren die Fahrzeuge für eine Nutzung von ca. 10 - 15 Jahren konzipert... doch nix währt länger wie ein Provisorium!

Fazit:
Für uns Modellbahner besteht beim Einsatz von Umbauwagen kaum die Gefahr "falsche" Zugzusammenstellungen zu bilden.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Welche Dampfloks passen vor 4achsige Umbauwagen Ep. 3 ?

#7 von Der Krümel , 12.11.2008 10:24

Hallo Klaus,

eine tolle "Abhandlung", die ich mit Interesse gelesen habe.

Es stellt sich dann noch die Frage, mit welchen anderen Wagentypen die Umbauwagen zusammen gelaufen sind.

Wenn ich mich nicht irre (und Fotos, die ich mal hier, mal dort gesehen habe, Revue passieren lasse), dann dürfte auch da fast keine für das Empfinden des gemeinen Modellbahners "unmögliche Kombination" wirklich unmöglich gewesen sein, oder?


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Welche Dampfloks passen vor 4achsige Umbauwagen Ep. 3 ?

#8 von M a r t i n ( gelöscht ) , 12.11.2008 11:50

Hallo zusammen

Nachdem das Thema Zugloks ja schon abgehandelt wurde, hier noch zwei Links zu den Umbauwagen selber.

klick hier

klick da

Gruss Martin


M a r t i n

RE: Welche Dampfloks passen vor 4achsige Umbauwagen Ep. 3 ?

#9 von Hamo ( gelöscht ) , 12.11.2008 11:52

Vielen Dank Klaus,
für Deine ausführliche Info

Momentan gibt es von Trix unter der Art.-Nr. 23437 ein Wagendisplay mit 8 Umbauwagen 4-achsig der Ep. 3.
Davon habe ich mir 4 Stck. gegönnt, möchte sie auch mit 3-Achsern kombinieren.

Der Einzelpreis mit ca. 28 Euro pro Stck. ist günstig für diese schönen Wagen.
(der vergleichbare Märklin-Wagen kostet 44 Euro)

Viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: Welche Dampfloks passen vor 4achsige Umbauwagen Ep. 3 ?

#10 von Bobbel , 12.11.2008 12:11

@Hendrik

Mit allen...!

Es gab nichts, was es nicht gab. Die Umbauwagen wurden mit allem gekuppelt was Räder hatte.

Beispiel:
Zu meiner Jugendzeit, Anfang der 1970er Jahre, fuhr ein um die Mittagszeit mit P8 bespannter Eilzug von Tübingen nach Sigmaringen.
Der Zug bestand aus Altbaugepäckwagen, Umbauwagen, Silberlingen, Bye-Wagen und manchmal einem MDi als Stückgutwagen.
Meistens fünf bis sechs Wagen, oft mit bis zu fünf unterschiedlichen Wagentypen.

In den Epochen III - IVa, sagen wir von etwa 1950 bis 1974, gab es immer wieder kuriose Zugbildungen und Zugzusammenstellungen.
Gerade diese Tatsachen sind die Würze in unserem Modellbahnhobby.

Schon vor eingen Jahren bin ich dazu übergegangen verschiedene Züge einem bestimmten Vorbild, in einer bestimmten Zeit nachzubilden.
Dies hatte unterschiedliche Gründe.

Zum einen ist dies vorbildgetreu und ich kann auf meiner Paradestrecke bestimmte Züge,
z.B. den D365 aus Jahr 1967, der im Abschnitt Stuttgart - München bespannt mit E03 war,
fahren lassen und zum andern der persönliche Geiz... den ich vom Vorbild übernommen habe.
Denn auch die große Bahn hatte oftmals eine spartanische und eigenwillige Zugbildung.

Nun gleiten wir allerdings etwas vom Thema ab...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Welche Dampfloks passen vor 4achsige Umbauwagen Ep. 3 ?

#11 von silz_essen , 12.11.2008 12:25

Hallo zusammen,

wie schon vermutet, sind die Umbauwagen mit nahezu jedem Wagen zusammengelaufen.
Besonders häufig waren neben artreinen Zügen (auch 3achser und 4achser zusammen in einem Zug) Kombinationen mit Silberlingen, Mitteleinstiegswagen und jeglicher Art von Eilzugwagen ("8türer").
Aber es gibt durchaus auch Photos, wo Umbauwagen mit Schnellzugwagen (Vorkriegs- und auch Nachkriegsbaurt) zusammen laufen.
Nicht vergessen sollte man hier den berühmten 3achser Zug, der bis in die späten 1970er Jahre bis nach Jugoslawien (und auch Griechenland?) gefahren ist, um die Gastarbeiter in ihre Heimatläander zu bringen.

Photos zu den oben beschriebenen Kombinationen findet man in den üblichen Baureihenbüchern oder auch z.B. in den miba specials über Zugzusammenstellungen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Welche Dampfloks passen vor 4achsige Umbauwagen Ep. 3 ?

#12 von Bobbel , 12.11.2008 12:51

@Harald

Ist doch gerne geschehen... dafür sind die Foren da!

Mit den (preisgünstigen) Trix-Wagen lassen sich wunderschöne Epoche III-Züge darstellen. Vor dem "harten" Betriebseinsatz würde ich jedoch ein paar Farbtupfen, z.B. Rücklichter, Griffstangen usw. anbringen.

Noch ein Tip:
Die Achslager mit ganz wenig Fett schmieren...
diese Maßnahme hilft gegen den Lagerverschleiß und die Freude am Umbauwagenzug bleibt länger erhalten.

(meine Märklin-Umbauwagen stammen aus dem Jahr 1986/87 - damals Neuheit - und erfreuen sich fahrwerkmäßig bester Gesundheit)


@Martin

Die von Dir angeführte Literatur finde ich persönlich sehr gut.

Aus den Miba-Heften "Zugbildungen" der Epochen III und IV (3 Hefte) habe ich schon so manche interessante, als auch kuriose Zugbildung entnommen und entsprechend nachgebildet.


Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Welche Dampfloks passen vor 4achsige Umbauwagen Ep. 3 ?

#13 von HeinzH. ( gelöscht ) , 12.11.2008 21:36

Zitat von Hamo
Hallo,

welche Dampfloks würden vorbildgerecht vor 4achsige Umbauwagen der Ep. 3 passen ?

Viele Grüße,
Harald



Moin Harald,
neben den bereits genannten Loks kann ich Dir auch eine


vor einem typischen Epoche 3 Zug zeigen. Das Foto habe ich 1963 als 14-Jähriger in Hannover-Linden gemacht.

Die 50er waren im Personen- und Eilzugdienst damals häufig anzutreffen, ...

... nicht nur auf Nebenstrecken, sondern auch auf Hauptstrecken wie z.B. hier Hannover Hbf - Hameln....
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Welche Dampfloks passen vor 4achsige Umbauwagen Ep. 3 ?

#14 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 15.11.2008 10:30

Alle gängigen Dampfloks, 64,24,50,23,38, der mittleren Leistungsklasse, bis auf 50 und 23.


Baureihe 232

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz