RE: Welche Lok passt zu Hechtwagen von Liliput?

#1 von wiedereinsteiger , 12.04.2012 20:04

Hallo zusammen

Welche Lok passt zeitlich gesehen vor Hechtwagen?

Gruß Martin


Dampflokliebhaber


wiedereinsteiger  
wiedereinsteiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 11.08.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Welche Lok passt zu Hechtwagen von Liliput?

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 12.04.2012 20:20

Hallo Martin,

von Liliput gibt es Hechtwagen, hast Du dafür Artikelnummern ?


Cougarman

RE: Welche Lok passt zu Hechtwagen von Liliput?

#3 von wiedereinsteiger , 12.04.2012 20:36

Hallo Hannes
sorry sind Eilzugwagen ich habe mich verguckt


Dampflokliebhaber


wiedereinsteiger  
wiedereinsteiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 11.08.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Welche Lok passt zu Hechtwagen von Liliput?

#4 von wiedereinsteiger , 12.04.2012 20:39

Hallo Hannes
Art.Nr. 350061 sind aber doch Hechte zumindest sehen sie im Prospekt so aus

Martin


Dampflokliebhaber


wiedereinsteiger  
wiedereinsteiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 11.08.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Welche Lok passt zu Hechtwagen von Liliput?

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 12.04.2012 21:33

Zitat von wiedereinsteiger
Hallo Hannes
Art.Nr. 350061 sind aber doch Hechte zumindest sehen sie im Prospekt so aus

Martin




Du meinst die hier ?
Also Hechtwagen sehen für mich so aus.
allerdings bin ich auch kein Experte in solchen Fragen. ops:


Cougarman

RE: Welche Lok passt zu Hechtwagen von Liliput?

#6 von epoche3b ( gelöscht ) , 12.04.2012 21:46

Zitat von Cougarman
....allerdings bin ich auch kein Experte in solchen Fragen. ops:

Du läufst allerdings Gefahr, allmählich einer zu werden, Hannes.


epoche3b

RE: Welche Lok passt zu Hechtwagen von Liliput?

#7 von Cougarman ( gelöscht ) , 12.04.2012 23:06

Zitat von epoche3b

Zitat von Cougarman
....allerdings bin ich auch kein Experte in solchen Fragen. ops:

Du läufst allerdings Gefahr, allmählich einer zu werden, Hannes.




ich weiß nich', Detlef. ops:

also als Lok würde ich wohl eine BR 23 nehmen oder eine BR 39.

bei den Hechtwagen denke ich eher an eine 01 oder 03.
die sehen einfach schnittiger aus.


Cougarman

RE: Welche Lok passt zu Hechtwagen von Liliput?

#8 von berndm , 13.04.2012 11:24

Hier ein Link zur Übersicht über Vorkriegs-D-Zugwagen: Diverse Fragen zu Altbau-Schnellzugwagen in Epoche IIIb.
Und hier die Vorkriegs-Eilzugwagen: Verwendungsgruppen der DRG/DB.

Das Liliput-Set hat also Vorkriegs-Eilzugwagen (Verwendungsgruppe 30) und einen Packwagen Pw4üe-37/51.
Die Eilzugwagen sind in genieteter Bauart mit eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.
Der Packwagen ist eine neue Generation und schon geschweißt. Er war ursprünglich für D-Züge gedacht und hatte auch eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h.

Bei der DB sind allerdings beide Bauarten durchaus in D-Zügen als auch Eilzügen verwendet worden. Wobei die Eilzugwagen Verwendungsgruppe 30 wohl eher seltener und zur Anfangszeit der DB.

Das Spektrum der möglichen Zugloks ist daher sehr groß.
Die meisten ex-Reichsbahn Dampfloks (und auch Neubau-Dampfloks wie 10, 23, 65, 66 oder 82) werden wohl passend sein.
Ebenso passen die Altbau-El-Loks und frühe Neubau-El-Loks (110, 139, 140, 141, 150, ...).
Gleiches gilt für die frühen Neubau-Dieselloks (V80, V100, V200, V160, ...).

Persönlich würde ich mir bei den Eilzugwagen nochmal die Fleischmann-Modell zum Vergleich anschauen:

B4ywe 30, DB 74 748 Nür, 07.02.59, Nürnberg, Fleischmann 5677
Deren Detaillierung ist für meine Empfindung wesentlich besser.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welche Lok passt zu Hechtwagen von Liliput?

#9 von Mattlink , 13.04.2012 11:50

Hallo Bernd,

die BR 82 als potentielle Zuglok würde ich dann doch mal streichen
ansonsten OK.


Ich persönlich würde vor Hechtwagen am ehesten eine BR 01, BR 03, BR 18.1, BR 18.4, oder BR 39 einsetzen. Also schon DRG oder Länderbahn Loks. Das finde ich persönlich stimmiger...

Zu Zeiten der Neubauloks waren wohl nur noch wenige Hechte unterwegs. Da bestanden die Züge eher aus Silberlingen, Umbauwagen etc...


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Lok passt zu Hechtwagen von Liliput?

#10 von katzenjogi , 13.04.2012 12:08

Zitat von Mattlink
Hallo Bernd,

die BR 82 als potentielle Zuglok würde ich dann doch mal streichen
ansonsten OK.


Ich persönlich würde vor Hechtwagen am ehesten eine BR 01, BR 03, BR 18.1, BR 18.4, oder BR 39 einsetzen. Also schon DRG oder Länderbahn Loks. Das finde ich persönlich stimmiger...

Zu Zeiten der Neubauloks waren wohl nur noch wenige Hechte unterwegs. Da bestanden die Züge eher aus Silberlingen, Umbauwagen etc...


Grüße,

Matthias




Hallo Matthias,

geht ja nicht nur um Hechtwagen, sondern um Vorkriegsschnell- und Eilzugwagen. Leider hat der Threadersteller den Titel noch nicht dementsprechend editiert....

LG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Welche Lok passt zu Hechtwagen von Liliput?

#11 von Iceman , 13.04.2012 15:09

Hallo,

auch Loks der BR 82 waren vor und auch hinter Zügen mit Altbau-Schnellzug und Eilzugwagen zu sehen. Zum Beispiel im Bereich Baiersbronn- Freudenstadt Stadt. DSO-Bildlink 2.Bild.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Welche Lok passt zu Hechtwagen von Liliput?

#12 von Mattlink , 14.04.2012 13:44

Hallo Matthias, hallo Jürgen,

ihr habt Recht.

Vielleicht hätte Martin besser noch hinzugefügt, in welcher Epoche bzw. in welchem Jahr er seinen Zug darstellen möchte?

Das oben verlinkte Liliput Zugset stellt die Wagen im Jahr 1960 dar. Ich hatte angenommen, dass sie zu der Zeit wohl noch eher in hochwertigen Diensten eingesetzt wurden, weniger im "Bimmelbahnverkehr" hinter einer Güterzugtenderlok bzw. Rangierlok der BR 82. (Für mich wäre die BR 82 ein Rangierbock, eine Lok für Übergabegüterzüge, oder eine Streckenlok im Nebenbahnbetrieb auf kurzen Distanzen...)

Auch wenn so ein Zug historisch korrekt sein sollte, finde ich ihn irgendwie nicht stimmig bzw. schön. Aber OK.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Lok passt zu Hechtwagen von Liliput?

#13 von Treibstange , 14.04.2012 14:58

Zitat von Mattlink
Hallo Matthias, hallo Jürgen,

ihr habt Recht.

Vielleicht hätte Martin besser noch hinzugefügt, in welcher Epoche bzw. in welchem Jahr er seinen Zug darstellen möchte?

Das oben verlinkte Liliput Zugset stellt die Wagen im Jahr 1960 dar. Ich hatte angenommen, dass sie zu der Zeit wohl noch eher in hochwertigen Diensten eingesetzt wurden, weniger im "Bimmelbahnverkehr" hinter einer Güterzugtenderlok bzw. Rangierlok der BR 82. (Für mich wäre die BR 82 ein Rangierbock, eine Lok für Übergabegüterzüge, oder eine Streckenlok im Nebenbahnbetrieb auf kurzen Distanzen...)

Auch wenn so ein Zug historisch korrekt sein sollte, finde ich ihn irgendwie nicht stimmig bzw. schön. Aber OK.

Grüße,

Matthias



Hallo Matthias,
das Vorbild hat nie danach gefragt, ob wir Modellbahner Zugkompositionen stimmig finden oder nicht. Man nahm das, was man zur Verfügung hatte.

Z. B. auf der Verbindungsbahn Basel Bad. Bhf. - Basel SSB wurden bis zur Elektrifizierung alle Züge mit der prG10, BR 57.10 DB, bespannt.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Welche Lok passt zu Hechtwagen von Liliput?

#14 von berndm , 14.04.2012 16:52

Zitat von Mattlink
...
Das oben verlinkte Liliput Zugset stellt die Wagen im Jahr 1960 dar. Ich hatte angenommen, dass sie zu der Zeit wohl noch eher in hochwertigen Diensten eingesetzt wurden, weniger im "Bimmelbahnverkehr" hinter einer Güterzugtenderlok bzw. Rangierlok der BR 82. (Für mich wäre die BR 82 ein Rangierbock, eine Lok für Übergabegüterzüge, oder eine Streckenlok im Nebenbahnbetrieb auf kurzen Distanzen...)

Auch wenn so ein Zug historisch korrekt sein sollte, finde ich ihn irgendwie nicht stimmig bzw. schön. Aber OK.

Grüße,

Matthias


Die Frage ist hier, was "hochwertige Dienste" sein sollen.
Da die Personenwagen Eilzugwagen sind, waren sie vom D-Zug (Anfang der 60er Jahre für diese Wagen sicher eher sehr selten) bis zum Personenzug (Bimmelbahnverkehr) eingesetzt worden.
D-Zugwagen waren bei der alten DB schon immer auch in Flügelzügen auf Nebenbahnstrecken mit den entsprechenden Loks unterwegs.
Daher ist der Einsatz einer 82 im Eilzugverkehr auf Steilstrecken wahrscheinlicher als eine 03 auf Steilstrecken.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welche Lok passt zu Hechtwagen von Liliput?

#15 von wiedereinsteiger , 14.04.2012 18:11

Entschuldigung für meine falsche Überschrift.

Ich weiß nicht wie ich diese ändern kann.

Danke schön für eure Antworten

Martin


Dampflokliebhaber


wiedereinsteiger  
wiedereinsteiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 11.08.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Welche Lok passt zu Hechtwagen von Liliput?

#16 von Mattlink , 14.04.2012 21:03

Zitat von berndm

Zitat von Mattlink
...
Das oben verlinkte Liliput Zugset stellt die Wagen im Jahr 1960 dar. Ich hatte angenommen, dass sie zu der Zeit wohl noch eher in hochwertigen Diensten eingesetzt wurden, weniger im "Bimmelbahnverkehr" hinter einer Güterzugtenderlok bzw. Rangierlok der BR 82. (Für mich wäre die BR 82 ein Rangierbock, eine Lok für Übergabegüterzüge, oder eine Streckenlok im Nebenbahnbetrieb auf kurzen Distanzen...)

Auch wenn so ein Zug historisch korrekt sein sollte, finde ich ihn irgendwie nicht stimmig bzw. schön. Aber OK.

Grüße,

Matthias


Die Frage ist hier, was "hochwertige Dienste" sein sollen.
Da die Personenwagen Eilzugwagen sind, waren sie vom D-Zug (Anfang der 60er Jahre für diese Wagen sicher eher sehr selten) bis zum Personenzug (Bimmelbahnverkehr) eingesetzt worden.
D-Zugwagen waren bei der alten DB schon immer auch in Flügelzügen auf Nebenbahnstrecken mit den entsprechenden Loks unterwegs.
Daher ist der Einsatz einer 82 im Eilzugverkehr auf Steilstrecken wahrscheinlicher als eine 03 auf Steilstrecken.




OK, da habe ich was gelernt.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Lok passt zu Hechtwagen von Liliput?

#17 von Dwimbor , 14.04.2012 22:42

Zitat von wiedereinsteiger
Entschuldigung für meine falsche Überschrift.

Ich weiß nicht wie ich diese ändern kann.

Danke schön für eure Antworten

Martin



Wenn Du den ersten Beitrag, mit dem Du den Thread eröffnet hast, änderst, kannst Du auf die Überschrift zugreifen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Welche Lok passt zu Hechtwagen von Liliput?

#18 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 15.04.2012 09:43

Die Wagen der Gruppen 28 und 30 sind in Frankfurt Main noch bis Ende der siebziger Jahre eingesetzt worden - da allerdings nicht mehr im E- und D-Zugverkehr, sondern im Nebenstreckenverkehr. Von Darmstadt aus ist meistens sonntags ein AB der Gruppe 30 nach Höchst/Odenwald mitgelaufen und dann meistens Dienstags mit einem N-Zug aus Heidelberg, eingereiht am Ende der "Silberlinge" zurück gekommen.... bis zum Fristablauf.


ThomasausBerlin

RE: Welche Lok passt zu Hechtwagen von Liliput?

#19 von HeinzH. ( gelöscht ) , 15.04.2012 09:49

Zitat von Mattlink
Hallo Bernd,
die BR 82 als potentielle Zuglok würde ich dann doch mal streichen
ansonsten OK.
Ich persönlich würde vor Hechtwagen am ehesten eine BR 01, BR 03, BR 18.1, BR 18.4, oder BR 39 einsetzen. Also schon DRG oder Länderbahn Loks. Das finde ich persönlich stimmiger...
Zu Zeiten der Neubauloks waren wohl nur noch wenige Hechte unterwegs. Da bestanden die Züge eher aus Silberlingen, Umbauwagen etc...
Grüße,
Matthias



Moin Matthias,
vor Zügen in denen deutsche und polnische(!) Hechte eingestellt waren, taten nicht nur auch Neubaudampfloks, sondern auch Dieselloks wie die 1965 nagelneue V160 Dienst.
Ich habe dies mehr als einmal selbst gesehen, vielleicht finde ich unter meinen Fotos gelegentlich einen Beleg dafür...
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Welche Lok passt zu Hechtwagen von Liliput?

#20 von UP4001 , 15.04.2012 11:08

Hallo Martin,

habe gerade einen gespeicherten Link gefunden: Zugbildung für die Modellbahn von Christian Noetzel

Darüber hinaus habe ich viele Altbau-Eloks auf der aktuellen Miba mit DVD gesehen, die vor derartigen Wagen im Einsatz waren. Daneben glaube ich mich an Bildern mit 23, 41 und 50 erinnern zu können, ebenso wie 141, 215/216.

HTH


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Lok passt zu Hechtwagen von Liliput?

#21 von Iceman , 15.04.2012 11:16

Zitat von Mattlink
(Für mich wäre die BR 82 ein Rangierbock, eine Lok für Übergabegüterzüge, oder eine Streckenlok im Nebenbahnbetrieb auf kurzen Distanzen...)


Wobei die BR 82 keine ausgesprochene Nebenbahnlok war, aufgrund ihrer hohen Achslast von 18,4/18,9 Tonnen (Wikipedia/Obermayer). Im von mir angeführten Gebiet war eher die Steilstreckentauglichkeit gefragt, da die Loks 040 und 041 mit einer Riggenbach-Gegendruckbremse ausgerüstet waren. Und sie hatten einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber gleichartig ausgerüsteten Loks der BR 94.5.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Welche Lok passt zu Hechtwagen von Liliput?

#22 von HeinzH. ( gelöscht ) , 16.04.2012 18:22

Zitat von HeinzH.

Zitat von Mattlink
Hallo Bernd,
die BR 82 als potentielle Zuglok würde ich dann doch mal streichen
ansonsten OK.
Ich persönlich würde vor Hechtwagen am ehesten eine BR 01, BR 03, BR 18.1, BR 18.4, oder BR 39 einsetzen. Also schon DRG oder Länderbahn Loks. Das finde ich persönlich stimmiger...
Zu Zeiten der Neubauloks waren wohl nur noch wenige Hechte unterwegs. Da bestanden die Züge eher aus Silberlingen, Umbauwagen etc...
Grüße,
Matthias



Moin Matthias,
vor Zügen in denen deutsche und polnische(!) Hechte eingestellt waren, taten nicht nur auch Neubaudampfloks, sondern auch Dieselloks wie die 1965 nagelneue V160 Dienst.
Ich habe dies mehr als einmal selbst gesehen, vielleicht finde ich unter meinen Fotos gelegentlich einen Beleg dafür...
Gruß aus Münster,
HeinzH.




Moin Freunde,
Hechte habe ich unter meinen Fotos auf die Schnelle noch nicht gefunden, aber auch die folgenden drei meiner Fotos aus dem Sommer 1966 dürften dem Stilempfinden des einen oder anderen Modellbahners widerstreben:







Die "Bügelfalten E10" waren damals, wie man sieht, noch sehr neu.
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz