RE: Segmentanlage

#1 von Eibachandi ( gelöscht ) , 08.04.2012 21:56

So in etwa soll auf meiner Segmentanlage der Bahnhofsgleisplan aussehen .
Epoche naja 2 oder 3
Gebaut wird mit Fleischmann Profigleis (nicht gerade erste Wahl aber ich hab noch viele Teile von der Teppichanlage ).
Als EG hab ich den Bahnhof Schwarzburg von Faller.
Das Bahnhofsareal soll so 12 cm höher stehen und mit Arkaden zum Stadtausschnitt am unteren Anlagenende abschließen.
Was meint ihr dazu ??? Alle Anregungen sind willkommen.


Eibachandi

RE: Segmentanlage

#2 von Alex Modellbahn , 09.04.2012 08:29

Moin XXX,

erst mal ein herzliches Willkommen im Forum. Auf schöne Beiträge.

Generell finde ich Deine Planung gut.
Soll Dein Bahnhof in Blickrichtung vor den Schienen stehen? Ich denke das hier viel vom sichtbaren Bereich auf die Gleise/Bahnsteige wegfallen. Das sollte man sich überlegen.
Wenn ich das richtig erkenne, kommst Du auf der rechten Seiten 2gleisig im Bahnhof an. Links allerdings gehst Du einmal kurz auf ein 1gleisige Trasse um gleich wieder 2gleisig zu werden. Ich würde das zusammenführen auf das eine Gleis verhindern, sonst kruzen sich hier die Züge.

Hast Du schon einen Entwurf zum kompletten Gleisplan? Bin neugierig.

Auf gutes Gelingen


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.906
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Segmentanlage

#3 von Eibachandi ( gelöscht ) , 09.04.2012 18:34

Hallo Alex
Der Bahnhof befindet sich am hinteren bereich der Anlage , praktisch unter der Dachschräge im Zimmer .

Die grün gehaltenen Gleise sollen mal der Schattenbahnhof werden und sind unterhalb von Bahnhof 2.
Wie das ganze mal werden soll steht noch nicht ganz fest ,als Anfang kommt erst mal das Segment 1 mit 120 mal 80 cm
so ca. der halbe Bahnhof .Im Plan oben
Ich hab mir mal Deine Arbeit angesehen , und kann nur sagen Toll was Du schon geschaffen hast.

Viele Grüße aus Nürnberg
Andi


Eibachandi

RE: Segmentanlage

#4 von Alex Modellbahn , 09.04.2012 21:14

Hallo Andi,

es handelt sich dann wohl um einen Kopfbahnhof. Ich würde trotzdem 2gleisig ausfahren.

Im Stadtbereich unten würde ich ein Gleis langführen und rechts in den Berg (ich vermite mal das hier irgendetwas in der Art mit entstehen wird) einfahrne lassen und unter den Bahnhof zurück führen.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.906
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Segmentanlage

#5 von Der Ruinenbaumeister , 09.04.2012 22:03

Für die Bahnhofseinfahrt bietet sich eine einfache Kreuzungsweiche mit Umfahrung statt der doppelten Kreuzungsweiche an. Leider gibt es keine EKW fürs Profi-Gleis, aber bei Roco oder Peco wirst du fündig.

Sonst finde ich den Plan durchaus stimmig, vorausgesetzt, du setzst Elektroloks ein. Anderfalls frage ich mich, wo du Kohlebunker, Wasserkran, Dieseltankstelle etc. unterbringen willst.

Schwarzburg ist übrigens ein sehr schöner Bahnhof. Ich hoffe, es gelingt dir, die Arkaden nicht all zu großstädtisch erscheinen zu lassen, damit die Architektur glaubwürdig bleibt. Du hast dir einen gelungenen Plan zurechtgelegt, der dir viel Anlass und Möglichkeiten zum Rangieren bietet. Ich glaube, du wirst damit viel Freude haben.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Segmentanlage

#6 von Eibachandi ( gelöscht ) , 20.04.2012 23:01

Danke für die Anregungen
Ich hab gleich mal umgeplant
Vorortbahnhof Epoche 3
Als Triebfahrzeuge sind vorgesehen : Br 89, 98 ,71 ,V 36 ,80 E 32 ,69 VT 98; DT 8 usw...........
Bald hoffe ich die ersten Bilder vom Bau im Forum "Meine Anlage" präsentieren zu können

Andi rost:

Bilder vom Bau
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=76175


Eibachandi

RE: Segmentanlage

#7 von Der Ruinenbaumeister , 21.04.2012 09:08

Jetzt hast du das Problem, dass die zwei untersten Gleise aus der oberen Strecke nicht direkt erreicht werden können. Ich würde zu diesem Zweck noch zwei Bogenweichen einfügen. Die EKW/DKW mit Umfahrung würde auch funktionieren.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz