RE: NEUE Software für Trix Mobile Station mit einem Trick!

#1 von Gespenst ( gelöscht ) , 30.10.2006 18:57

Hallo allerseits,
war heute bei meinem Händler des geringstens Mißtrauens und hatte meine neue Fleischmann 94er abgeholt - dann ein wenig gequatscht und dann meinte mein Händler komm mal mit.

Er hatte eine Trix Mobile Station aus den neu von Trix ausgelieferten "Trix Systems Ergänzungskit. 11122 am laufen. Schwups meine Mobile Station besorgt und drangehängt und siehe da - Software Version 0.34.

Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen groß rumzutesten aber 128 Fahrstufen funzen jetzt, man kann Namen und Symbole frei vergeben, der Bereich zum Programmieren scheint auch recht vollständig zu sein.

Ob das nun die endgültige Version ist die Trix rausrückt wenn denn mal die Benachrichtigung an registrierte Kunden rausgeht kann ich natürlich nicht beurteilen, aber auf den ersten Blick schon mal ein Sprung nach vorn.

Da ich die ECOS habe zwar nicht ganz so bedeutend aber ich betreibe meinen Rollenprüfstand mit der Mobile Station zum testen nach Decodereinbau u.s.w., dafür ist sie ideal.

Gruß, Burkhardt



Gespenst

RE: NEUE Software für Trix Mobile Station mit einem Trick!

#2 von voyage , 30.10.2006 22:52

Hallo Burkhart,

ist das war? Gibt es jetzt endlich das Update?

Wenn das wirklich so ist, hat sich die suche nach einem anderen Digitalsystem erübrigt, denn die Trix-MS hab ich. Will sie schon verkaufen, weil sich ja "fast nichts" kann, ausser DCC und SX.

Ich hab noch keine Email von Trix bekommen.

Gruß
Torsten - der vor lauter Digitalsystem SEIN Digitalsystem nicht mehr sieht, nicht mehr durchblickt.



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: NEUE Software für Trix Mobile Station mit einem Trick!

#3 von lokbaer ( gelöscht ) , 30.10.2006 23:53

Hallo Burkhardt

Kann die Trix MS nach dem Update nun die langen DCC Adressen :



lokbaer

RE: NEUE Software für Trix Mobile Station mit einem Trick!

#4 von der Jumbomane ( gelöscht ) , 31.10.2006 00:08

Zitat von lokbaeer
Hallo Burkhardt

Kann die Trix MS nach dem Update nun die langen DCC Adressen :



Ja. Und diese sogar sehr bequem auslesen und umprogrammieren. Du brauchst keine Binärarithmetik mit CV17 und CV18 mehr zu betreiben, das macht die MS für Dich. Einzig das "Lang-Adressen-Bit" in CV29 mußt Du noch umschalten, wenn Du die lange Adresse nutzen willst.

frohes Umprogrammieren wünscht

Rainer



der Jumbomane

RE: NEUE Software für Trix Mobile Station mit einem Trick!

#5 von Wühlmaus ( gelöscht ) , 31.10.2006 07:24

Hallo,

bei Trix auf der Homepage hat sich da mal noch nichts geändert. Info-Mail auch keine.
Warte auch schon auf das Update.

Mfg. Karl



Wühlmaus

RE: NEUE Software für Trix Mobile Station mit einem Trick!

#6 von Gespenst ( gelöscht ) , 31.10.2006 20:03

Hallo allerseits,

ich werde erst am kommenden Wochenende dazu kommen das Teil genau zu testen.

Die Anleitung hatte mein Händler in Form eines einzigen Exemplares. Das ganze ist ja soweit ich weiß noch nicht das offizielle Update. Es ist wie gesagt die Software aus den "Trix Systems Ergänzungskit. 11122. Inwieweit sich diese Software mit den Stand 0.34 von der dann irgendwann mal erscheinenden Final Version noch unterscheidet weiß wohl nur der große TRIX Gott.

Gruß, Burkhardt



Gespenst

RE: NEUE Software für Trix Mobile Station mit einem Trick!

#7 von S. Berg ( gelöscht ) , 05.11.2006 00:49

Hallo,

war heute bei Modellbahn Kramm und habe dort auch meine Trix Mobile Station updaten lassen. Laut Aussage von dem dortigen Mitarbeiter handelt es sich um das offizielle Update seitens Trix.
Es seien auch schon Kunden gekommen, die einen Benachrichtigungsschein von Trix dabei hatten, um sich das Update abzuholen.

Allzeit freie Fahrt,

Stefan



S. Berg

RE: NEUE Software für Trix Mobile Station mit einem Trick!

#8 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 05.11.2006 11:24

Moin Moin

Zitat von der Jumbomane

Zitat von lokbaeer
Hallo Burkhardt

Kann die Trix MS nach dem Update nun die langen DCC Adressen :



Ja. Und diese sogar sehr bequem auslesen und umprogrammieren. Du brauchst keine Binärarithmetik mit CV17 und CV18 mehr zu betreiben, das macht die MS für Dich. Einzig das "Lang-Adressen-Bit" in CV29 mußt Du noch umschalten, wenn Du die lange Adresse nutzen willst.




Das mit mit CV29 ist schade weil eigentlich ueblich in der Industrie das sich die Station darum zu kuemmern hat und nicht der Anwender. Nagut, bei einer Versionsnummer 0.xy woll'n wir mal nicht so sein ... wird scho'

Andere Frage: Kann das Teil Multitraktionen? Oder muss man CV19 auch von Hand bearbeiten? (Oder beides, je nach Art und Weise der Multitraktion?)

cheers/jw
(jens)



Jens Wulf

RE: NEUE Software für Trix Mobile Station mit einem Trick!

#9 von Gespenst ( gelöscht ) , 05.11.2006 15:39

Zitat von S. Berg
Hallo,

war heute bei Modellbahn Kramm und habe dort auch meine Trix Mobile Station updaten lassen. Laut Aussage von dem dortigen Mitarbeiter handelt es sich um das offizielle Update seitens Trix.
Es seien auch schon Kunden gekommen, die einen Benachrichtigungsschein von Trix dabei hatten, um sich das Update abzuholen.

Allzeit freie Fahrt,

Stefan



Hallo,

der Benachrichtigungsschein ist der Gutschein der den seit letztem Jahr verkauften Startpackungen beigelegt wurde - das hat nichts mit der Benachrichtigung zum Update zu tun. Der setzt bei mir schon Rost an. Eine offizielle Mitteilung seitens Trix gibts noch nicht meines wissens nach.

Zum "vollwertigen Update" gehört eine gedruckte neue komplette Anleitung dazu und die gibts noch nicht offiziell sondern nur in ganz wenigen Händlerexemplaren.

Ich kann mir auch nicht vortsellen das eine Software mit dem Stand 0.34 eine Finale Version sein soll, wäre schon etwas komisch.

Allerdings ist das Update insoweit ganz brauchbar da es den Funktionsumfamg doch erheblich erweitert - Multitraktionen funzen glaube ich nicht aber ich bin noch am rummachen, mal schauen.

Gruß, Burkhardt



Gespenst

RE: NEUE Software für Trix Mobile Station mit einem Trick!

#10 von S. Berg ( gelöscht ) , 05.11.2006 23:48

Hallo Burkhardt,

also bei Kramm hatte man mir mitgeteilt, daß diese Woche die neuen Anleitungen geliefert werden sollen und ich Ende kommender Woche nochmals bei ihnen vorbeischauen sollte, um diese dann in Empfang zu nehmen.

Komisch ist es sicherlich schon, daß auf der TRIX Webseite noch nichts von diesem Update zu finden ist. Kann leider auch nicht mehr dazu beitragen, als mir von den Mitarbeitern von Modellbahn Kramm zugetragen worden ist.

Allzeit freie Fahrt,

Stefan



S. Berg

RE: NEUE Software für Trix Mobile Station mit einem Trick!

#11 von AG ( gelöscht ) , 10.11.2006 23:07

Hallo .@all


nach der brandneuen ( heute erhaltenen ) AUSGAGE 04/06 der TRIX
PROFI CLUB NEWS :

1.) Update bei Trix auf der Internationalen Modellbahn-Austellung in Köln

2.) Update aufspielen lassen , beim Besuch in der Märklin Erlebniswelt

3.) der TRIX - Aussendienst , wird in den kommenden Wochen , die Fachhändler ( die,die Startpackungen mit den Gutscheinen bezogen haben ) , mit den Updates ausstatten .



ich denke , damit ist die Update-Frage , nun endgültig geklärt

mfg.

Alexander.



AG

RE: NEUE Software für Trix Mobile Station mit einem Trick!

#12 von Wühlmaus ( gelöscht ) , 13.11.2006 17:05

Hallo,

kann man wirklich in der Erlebniswelt das Update bekommen? Bin am Donnerstag geschäftlich in Göppingen und würde dann dort vorbeischauen. Nicht das mich die dort wieder anschauen wie einen Elefanten mit rosa Baströckchen.
Stand das irgendwo schwarz auf weiß oder ist das nur eine mündliche Mitteilung (nicht das es wieder heißt, wir wissen von nichts)?

Grüße Karl



Wühlmaus

RE: NEUE Software für Trix Mobile Station mit einem Trick!

#13 von AG ( gelöscht ) , 13.11.2006 21:58

Hallo , Karl

sieh doch mal im Artikel über Deiner Anfrage nach , dort steht , dass es

in der aktuellen Ausgabe der TRIX PROFI CLUB NEWS ( Ausgabe 04/06)

so abgedruckt ist ( auf Seite 5 unten ) . Die Ausgabe ist erst zum vergangenen Wochenende ausgeliefert worden .

Bei Deinem Besuch in der Märklin Erlebniswelt , bezieh Dich einfach auf diese Quelle und vergiss den gelben Update-Gutschein nicht !

mfg.

Alexander .

P.s.: die neue "entsprechend erweiterte Betriebsanleitung" solltest Du nach dem Update auch überreicht bekommen



AG

RE: NEUE Software für Trix Mobile Station mit einem Trick!

#14 von Wühlmaus ( gelöscht ) , 14.11.2006 08:49

Hallo Alexander,

danke nochmals für die Hinweiße.

Grüße Karl



Wühlmaus

RE: NEUE Software für Trix Mobile Station mit einem Trick!

#15 von AG ( gelöscht ) , 15.11.2006 22:13

Hallo ,@all

ich war heute beim MOBA-Händler meines Vertraues und habe dort meine TRIX Mobile Station selbst upgedated .

Händler MS mit Software V0.34 und meine MS aus der Startpackung , an die Anschlussbox - dann Trafo an die Box-und Stromstecker in die Steckdose .

"2 Köpfe hier und 2 Knöpfe da" gedrückt , kurz gewartet - dann beide MS`sen "ausgedost" und neu angesteckt - siehe da , beide haben V0.34

die Anleitung zum Updaten , ist etwas verwirrend geschrieben , man(n) sollte aufpassen , an welcher MS , welche Knöpfe gedrückt werden sollen denn drückste einmal falsch , haste die alte Software-Version auf beiden MS`sen

die Mobile Station , mit der höheren Software Version(in diesem Fall V0.34) ist die , die im SERVICE MENÜ auf die EINSTELLUNG UPDATE gebracht werden muss (siehe Beiblatt Hinweise zum Update)

EURE Mobile Station mit der niedrigeren Software Version DARF NUR " SERVICE" im Menü anzeigen wenn EURE MS Service anzeigt nichts MEHR weiter drücken

nach erfolgten Update , wenn beide MS`sen die Gleichen Symbole ( Buchstaben , Zahlenkombination - habs mir leider nicht gemerkt) anzeigen sollen beide MS`sen - laut MOBA Verkäufer kurz ausgestöpselt (um eine Reset - und somit den Update Verlust zu vermeiden )und dann wieder eingestöpselt werden - nach dem "neu" einstöpseln sollten beide MS`Sen ,dann Version 0.34 anzeigen

hört sich jetz u.U. etwas kompliziert an , aber wenn man das Hinweisblatt liest und o.g. beachtet , dann ist es eigentlich ganz einfach - man sollte halt nur nicht an der falsche "Kurbel" drehen !

mfg.

Alexander.

p.s.: mal sehen , wann ich dazu komme , den neuen Software Umfang zu testen .



AG

RE: NEUE Software für Trix Mobile Station mit einem Trick!

#16 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 15.11.2006 22:25

Hallo Alexander,

vielen Dank für die Information und die Updatehinweise.

Dann werde ich mich in den nächsten Tagen auch mal
zu meinem Händler begeben.

Noch mal eine Frage, ist diese V. 0.34 die Version, die
Trix offiziell als Update herausgibt/herausgegeben hat,
oder ist dies die weiter oben beschriebene Version, die auf
den neueren Ergänzungskits vorhanden ist?



wolfgang58

RE: NEUE Software für Trix Mobile Station mit einem Trick!

#17 von AG ( gelöscht ) , 15.11.2006 23:03

Hallo ,

@wolfgang 58

hmmmmmmm......gute Frage , ich denke es sollte die offizielle Version sein , da wir diese Version , 1. im Ergänzungskit ( MS + Digitaldecoder ) als auch 2. auf der Startpackungs MS haben / hatten .

ausserdem , hatte der Verkäufer , als ich nach dem Update fragte , gleich die Schachtel mit der "Ergänzungskit-MS" geholt und gemeint , dass dies die MS zum updaten sei.

siehe auch weiter oben - updaten in Köln , updaten Märklin Erlebniswelt , updaten beim Händler - laut Profi Club NEWS

ops: ich denke schon , und ich denke , dass demnächst auch die Trix Hompage diesbezüglich neue Infos enthält , die Club Startseite wurde auch erst heute aktualisiert , obwohl die Clubaussendungen , seit letzter Woche schon verschickt wurde.

ich kann mir auch vorstellen , dass es zukünftig noch weitere Updates geben könnte - spätestens , wenn die Trix Central Station auf den Markt kommt , wirds wohl wieder ne andere Software Version geben

im Zweifelsfall , ruf doch einfach mal bei Deinem Händler an und frag ob er schon updaten kann ,

mfg.

Alexander.

p.s.: auf jeden Fall sieht dieser Softwarestand , nach mehr aus , als die "alte" - wie geschrieben , muss mal sehen ob ich am Wochenende mal Zeit habe , diese ordentlich durch zu probieren .



AG

RE: NEUE Software für Trix Mobile Station mit einem Trick!

#18 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 15.11.2006 23:27

Zitat von AG

p.s.: auf jeden Fall sieht dieser Softwarestand , nach mehr aus , als die "alte" - wie geschrieben , muss mal sehen ob ich am Wochenende mal Zeit habe , diese ordentlich durch zu probieren .



Jo, Alexander,
dann schau´n wir mal



wolfgang58

RE: NEUE Software für Trix Mobile Station mit einem Trick!

#19 von voyage , 17.11.2006 15:17

Hi!

Ich glaub ich werde auch mal in die Modellbahnwelt gehen und nach einen Update fragen! Dort kann man schon updaten?

Meine Trix MS hat noch V0.23

Torsten



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: NEUE Software für Trix Mobile Station mit einem Trick!

#20 von AG ( gelöscht ) , 19.11.2006 15:02

Hallo , @all

ich habe vorhin , ein wenig , mit der NEUEN Software auf meiner Trix MS

herumprobiert - ich als Spielbahner , kann nur sagen : NAJA , NAJA - da sollten die Herrn Programmierer nochmals ran

positiv : ich kann jetzt den Loknamen eingeben im Display steht jetzt "Mikado H6"

ABER


negativ : für die F-TASTEN sind , jeweils nur bestimmte Symbole , zur Auswahl vorgesehen . Zum Beispiel : F1 - Taste Rangiergang , Glocke und Telex-Kupplung meine MIKADO H6 , möchte ABER als Symbol unter F1 gerne BETRIEBSGERÄUSCH ( Dampflokgeräusch) an / aus haben

soll heissen , ich habe den Namen der Lok , denTyp der Lok ,als "stimmig" im Display aber die Symbole der Sonderfuktionen , passen nicht ( lassen sich nicht richtig zuordnen) bzw. sind "unstimmig" zu den auf der jeweiligen F-Taste hinterlegten/ auf dem "Chip" programmierten

an die programmierer bei TRIX - macht doch mal , dass bei jeder F-Taste , jedes Funktionsymbol zur Auswahl steht dann klappts auch mit den "Spielbahnern"

mfg.

Alexander.



AG

RE: NEUE Software für Trix Mobile Station mit einem Trick!

#21 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 19.11.2006 16:05

Hallo Alexander,

herzlichen Dank für die Info.

Na ja, daß die Trix MS für DCC und SX im Funktionsumfang:

Programmierung der Loks
entsprechend erweitert wurde

ist doch ein schöner Anfang.

Deine Wünsche, die Funktionstasten der MS selbst umzubelegen
fände ich zwar auch sehr nützlich, ist aber auch sehr hoch
gegriffen. Die Trix MS ist doch wohl als Fahrgerät konzipiert, die
auch Decoder programmieren kann.
Sie ist ja nicht als eigenständige Zentrale herausgebracht worden,
deren "Verwaltungsfunktionen" man selbst individuell anpassen
kann. So zumindest habe ich es verstanden.

Dies bleibt ja der angekündigten Trix CS vorbehalten.

Eigentlich steht die Funktionalität der Trix CS, die ja den SX-Systembus
erzeugen kann im Vergleich zur Mä-MS höher, aber immer noch
unterhalb der CS.
Ich denke das war wohl erstmal das Update um die nötigsten
Features einzubringen.
Weitere werden hoffentlich folgen.

Vielen Dank, daß Du mir wenigstens ein Icon noch übriggelassen
hast:



wolfgang58

RE: NEUE Software für Trix Mobile Station mit einem Trick!

#22 von AG ( gelöscht ) , 19.11.2006 17:42

Hallo , @Wolfgang

hallo,@all

vorhin , ist mir noch eine interessante Frage , zum Thema Trix MS und der bei Trix verwendeten Decoder eingefallen :

die von mir ( im o.g. "Artikel" ) benutzte Mikado , ist ja noch aus der "Misch-ehe" Trix + ESU , also Sound und Digi-Decoder ich denke wohl von ESU : Ergebnis siehe oben

Aktuelle 2006èr Neuheiten , sind ja nach dieser "Misch-ehe" mit

ESU : welche Decoder/-Software haben die denn : die vom neuen Programmierteam :

wäre sehr , sehr Interessant , wenn einer von EUCH , welcher auch die Trix MS mit Softwarestand V0.34 hat , diese mit einer Aktuellen Trix 2006`er Neuheit ( natürlich einer mit Sound) testen könnte (z.B.: den neuen Schienenbus) dann könnte man sehen ob die Sonderfuktions-Symbole der F-Tasten-Belegung hier an der richtigen Stelle sind :

mfg.

Alexander .

p.s.: @wolfgang : war gar nicht so einfach , noch was ürigzulassen

p.s.s.: bleibt noch zu wünschen , dass es in Zukunft noch weitere Software Updates gibt



AG

RE: NEUE Software für Trix Mobile Station mit einem Trick!

#23 von voyage , 30.12.2006 16:11

Die die Anleitung der Trix MS wirklich nur dieses zusammengetackerte DIN A5 Kloblättchen?

Die M*-MS hat ja dagegen ein richtiges Buch !?

Torsten



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: NEUE Software für Trix Mobile Station mit einem Trick!

#24 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 30.12.2006 19:38

Zitat von Torsten Schön
Die die Anleitung der Trix MS wirklich nur dieses zusammengetackerte DIN A5 Kloblättchen?

Die M*-MS hat ja dagegen ein richtiges Buch !?
Torsten



Hallo Torsten,
ich nehme an, Du beziehst Dich auf die "Anleitung" der Trix-Startpackungs-MS, da hast Du schon recht.

Nach Update beim Händler gegen gelben Zettel wird auf V.0.34 upgedatet und Du bekommst eine 40seitige Broschüre A5, geheftet in D GB F und NL.
ArtNr. 110019/0906SmEf .

Hierin ist alles verständlich beschrieben.

Das Heft zur Mä MS der Startpackung enthält in verschiedenen Sprachen alle möglichen Erweiterungen zur Bahn.

Die wichtigen Anleitungen zum Anschluß und zur Programmierung dagegen sind eher textlich und grafisch schlecht und unübersichtlich dargestellt.



wolfgang58

RE: NEUE Software für Trix Mobile Station mit einem Trick!

#25 von voyage , 30.12.2006 23:22

Ne, hab ich nicht bekommen! Im Märklin-Erlebnis-Gedöhns!



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz