RE: Probleme mit Bremsmodul Bogobit + diverse Loks

#1 von Necrom ( gelöscht ) , 01.02.2012 12:39

Hallo,

nach längerem mitlesen habe ich mich nun angemeldet, da ich "kleinere" Probleme mit dem Bogobit Bremsmodul habe.

Ein sehr komisches Problem besteht bei dem ICE 3 (37786) von Märklin, wenn ich den Regler der CS2 aufdrehe und
unter 50% bleibe reagiert er ohne Probleme auf die Bremsstrecke, jedoch sobald ich Ihn schneller fahren lasse ignoriert
er sie komplett. Es gibt keine Anzeichen das er langsamer wir, im CV-Register kann ich zwar den Bremsmodus verändern
doch egal was ich dort eingebe der Zug übernimmt die CV-Einstellung nicht.

Ebenfalls ein komisches Problem habe ich mit dem silbernen Tee (37609), eine zeitlang erkannte er die Bremsstrecke,
nun ignoriert er sie. Die Innnenbeleuchtung geht aus und der Sound (sofern nicht an) geht an. Dieses Problem tritt nur
bei einem Tee auf der andere (ebenfalls 37609) hat die Bremsstrecke nie erkannt.

Dann noch etwas Grundsätzliches:
Bei Bogobit auf der Seite steht das die meisten Märklin-Decoder die Bremsstrecke unterstützen und nur einige dies nicht tun.
Gehören folgende Loks grundsätzlich zu dennen die die Bremsstrecke nicht unterstützen ?

Br 120 (3653)
De 6/6 (37521)
GTx2 4/4 (3798)
Big Boy (37990)
Californian Zephyr (26600)

Gibt es dort einen Trick wie ich die zum Bremsen überreden kann oder geht das nur durch Decoder tausch ?


Necrom

RE: Probleme mit Bremsmodul Bogobit + diverse Loks

#2 von mcorde ( gelöscht ) , 01.02.2012 12:59

Hallo Malte,

ich habe auch diese Bremsmodule drin und muss, bei mir funktionieren alle. Meine gesamte Flotte bleibt dort stehen. Du muss mit einer bestimmten Geschwindiglkeit habe und die Loks daraquf einstellen. Wenn du doch mal schneller fahren willst, rutschen diese Loks durch.

Gruß Matthias


mcorde

RE: Probleme mit Bremsmodul Bogobit + diverse Loks

#3 von Necrom ( gelöscht ) , 01.02.2012 13:07

Zitat von mcorde
Hallo Malte,

ich habe auch diese Bremsmodule drin und muss, bei mir funktionieren alle. Meine gesamte Flotte bleibt dort stehen. Du muss mit einer bestimmten Geschwindiglkeit habe und die Loks daraquf einstellen. Wenn du doch mal schneller fahren willst, rutschen diese Loks durch.

Gruß Matthias


Danke für dein Antwort, das mit der Geschwindigkeit weiß ich, doch der ICE rutscht nicht durch sondern er ignoriert sie einfach. Er wird nicht langsamer. Ebenfalls die anderen Loks.


Necrom

RE: Probleme mit Bremsmodul Bogobit + diverse Loks

#4 von hu.ms , 01.02.2012 13:29

Hallo Malte,

wenn das problem bei allen deinen loks auftritt liegts am bremsmodul für dieses gleis.
Teste die loks an anderen gleisen mit bremsmodul.
Oder gleich das modul austauschen - kostet ja nur ein paar euro.
Ich habe 10 bogobit-standard - selbst gebaut - problemlos im einsatz.
Bei den loks musst du nach decodertypen unterscheiden: alte mä 6090X-decoder mit mäuseklavier und poti oder neue mit programmierbarer abv.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Probleme mit Bremsmodul Bogobit + diverse Loks

#5 von mcorde ( gelöscht ) , 01.02.2012 13:34

Sind das Orginal Decoder von Märklin oder andere. Die meisten die ich habe sind Esu mfx Decoder. und paar von Märklin.
Bei manchen musst du das Analog Ausschalten. Sowas hatte ich auch mal gehabt.
Habe bei allen Loks das Analoge ausgeschaltet.

Gruß Matthias


mcorde

RE: Probleme mit Bremsmodul Bogobit + diverse Loks

#6 von Necrom ( gelöscht ) , 01.02.2012 17:57

Viel Dank für eure Antworten,
das Problem bezieht sich nur auf die oben gennanten Loks, die sich alle im Originalzustand befinden. Das Bremsmodul arbeitet bei allen anderen Loks die noch so rumfahren fehlerfrei.
Was für mich die Bremsstrecke als Fehler ausschließt.

@Hubert Gehen die mit den Potis gennerell nicht mit der Bremsstrecke? oder wie bringe ich die zum bremsen?


Necrom

RE: Probleme mit Bremsmodul Bogobit + diverse Loks

#7 von hu.ms , 01.02.2012 18:20

Zitat von Necrom

das Problem bezieht sich nur auf die oben gennanten Loks, die sich alle im Originalzustand befinden. Das Bremsmodul arbeitet bei allen anderen Loks die noch so rumfahren fehlerfrei.
Was für mich die Bremsstrecke als Fehler ausschließt.


Zustimmung

Zitat von Necrom

@Hubert Gehen die mit den Potis gennerell nicht mit der Bremsstrecke? oder wie bringe ich die zum bremsen?


Das einfahren in den bremsbereich ist identisch mit einem schnellen zurückdrehen des fahrtreglers auf "0".
Der decoder bremst in beiden fällen die lok entsprechend der decoder-programmierung bzw. einstellung des potis ab (sh. jeweilige bedienungsanleitung).

Habe bei meinen loks mit 6090X-decodern das gleiche problem, da der einstellbereich des potis meist nicht für meine 180 cm bremsstrecken ausreicht. Müss also diese loks auf programmierbare decoder umrüsten.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Probleme mit Bremsmodul Bogobit + diverse Loks

#8 von Necrom ( gelöscht ) , 01.02.2012 19:56

Ich habe jedoch das Problem bei den oben genannte Loks, das sie garnicht auf die Bremsstrecke reagieren, egal wie ich die Potis einstelle. Naja bleibt mir woll nix anders übrig als sie umzubauen (Der Sound von den BigBoys ist sowieso nicht der Hammer).


Necrom

RE: Probleme mit Bremsmodul Bogobit + diverse Loks

#9 von josefh0 , 01.02.2012 21:01

Hallo Malte
zu

Zitat von Necrom
Ich habe jedoch das Problem bei den oben genannte Loks, das sie garnicht auf die Bremsstrecke reagieren, egal wie ich die Potis einstelle.


ich habe die GTx2 4/4 (379 und die macht was das Bogobit Bremsmodul sagt sie hält an , ich habe keinen Probleme mit dem Bogobit Bremsmodul und meine alten Loks mit 6090 Decoder mit drehPotis nur der Bremsweg ist etwas kurz kann aber damit Leben

hast die Bausätze genommen und selber gelötet und was falsch aufgebaut , oder hast du beim anschluss zum Gleis was falsch gemacht , bitte überprüfe alles noch mal genau

ich finde keine BR 120 mit Artikel Nr.3651

mfg josef


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Probleme mit Bremsmodul Bogobit + diverse Loks

#10 von Necrom ( gelöscht ) , 01.02.2012 22:02

Hallo Josef,

ersteinmal die Artikel-Nummer der 120 habe ich falsch aus meinem Hirn gezogen, es is die 3653.

Zu den Modulen, das sind die Fertigbausteine von Bogobit (monostabil), die Verdrathung ist so wie es auf der HP von bogobit angegeben ist.
Die Module funktionieren auch, alle anderen Loks, egal ob Märklin oder Umgebaute machen genau das was ich Ihnen gesagt habe, bis auf die oben genannten.

Die GTx2 4/4 fährt ohne das kleinste Anzeichen von Beeinflußung über die Bremsstrecke. Ich schaue sie mir morgen noch mal an, wenn es bei dir geht sollte es ja auch bei mir gehen.


Necrom

RE: Probleme mit Bremsmodul Bogobit + diverse Loks

#11 von josefh0 , 01.02.2012 22:16

Hallo Malte
zu

Zitat von Necrom
Hallo Josef,
ersteinmal die Artikel-Nummer der 120 habe ich falsch aus meinem Hirn gezogen, es is die 3653.



die 3653 hat normal einen 6080 Decoder/Delta , und es steht in der Anleitung von Bogobit das es mit 6080 und Delta Decoder nicht geht

Malte noch was zur GTx2 4/4 (3798 )
meine wurde 1999 mit einen neuen 6090 Decoder ausgestattet wegen defekt des alten
und ich weiß das es zwei verschiedenen 6960 gibt einmal mit DELTA Chip 701.13 und einmal mit neuen Chip dem 701.22 der ab 1998 verbaut wurde und das könnte der unterschied sein das meine die Bogobit Bremsmodule packt und deine nicht , ist aber nur eine Vermutung

aber das es die anderen oben genannten nicht mit dem Bremsmodul packe ist mir ein Rätsel den es sind alles neuer Decoder

mfg Josef


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Probleme mit Bremsmodul Bogobit + diverse Loks

#12 von Bodo , 02.02.2012 12:37

Hallo,

bei Märklin-Loks im Original-Zustand kannst Du davon ausgehen, dass eigentlich nur Delta- und 36er (6080-Dekoder) Digital-Loks (z.B. die 3653) die Bremsstrecke nicht unterstützen. Alle Loks mit Potis zur Einstellung von Geschwindigkeit und Bremsweg unsterstützen diese Funktion. Probleme kann es mit modernen Dekodern geben, wenn diese "Analog-Betrieb" erkennen und daher dann mit Höchstgeschwindigkeit weiterfahren - da hilft nur Abschalten des Analogbetriebs (Dekoder-Programmierung).

Eine mögliche Fehlerquelle wäre in meinen Augen noch eine falsche Verkabelung der Lok. Per Definition wird das Bremsen durch "negative Gleichspannung" ausgelöst. Wenn nun in der Lok am Dekoder Schleifer und Masseanschluss vertauscht sind, könnte das im normalen Fahrbetrieb durchaus funktionieren, im Zusammenhang mit dem Bremsmodul aber zu Problemen führen.

Das ist allerdings nicht "mal eben" getestet, da hierzu ein Testgleis aufgebaut werden müsste, bei dem statt des Mittelleiters die Masse getrennt wird ... Anschlüsse an der Zentrale tauschen bringt in diesem Fall nichts. Öffnen der Lok und kontrollieren der Kabel ist zumindest bei "Kasten-Loks" einfacher.

Dann ist noch das Problem der Triebwagen mit Schleiferumschaltung ... dazu kann ich nichts konkretes sagen, außer dass da natürlich schon Seiteneffekte möglich wären (bei solchen Konstruktionen, wo der Antrieb aus dem vorderen Schleifer, das Licht aber angeblich über den hinteren Schleifer versorgt wird, könnte ich mir zumindest vorstellen, dass die Logik bei der Fehlersuche anspruchsvoller wird). Habe ich aber bisher nicht getestet.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Probleme mit Bremsmodul Bogobit + diverse Loks

#13 von Necrom ( gelöscht ) , 02.02.2012 17:59

So, habe vorhin nochmal einige Tests gemacht, unter anderem die Verkabelung der Modue überprüft. Bis dahin war noch alles wie gestern, doch neues
Verhalten der Loks seid dem. Sie ignorieren die Bremsstrecke nicht mehr sondern werden schneller oder stottern durch die Bremsstrecke.

Keine Ahnung ob es eine Rolle spielt, aber ich habe die Märklin Profi-Signal mit den Bremsmodulen an einem eigenen Booster (6015 bzw. 6017), da es sonst vorkommt das
die Signal nicht schalten. Kann auch hier der Fehler liegen ?


Necrom

RE: Probleme mit Bremsmodul Bogobit + diverse Loks

#14 von Bodo , 02.02.2012 18:13

Hallo,

die Signale an einen eigenen Booster zu hängen macht sicher Sinn - aber die Bremsmodule würde ich schon mit dem gleichen Fahrstrom versorgen wie die Strecke davor und dahinter.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Probleme mit Bremsmodul Bogobit + diverse Loks

#15 von Necrom ( gelöscht ) , 02.02.2012 20:13

Hallo Bodo,

So wie Du es beschreibst, hatte ich es vorher auch. Jedoch traten Probleme mit dem Signalen auf, daher die Änderung.


Necrom

RE: Probleme mit Bremsmodul Bogobit + diverse Loks

#16 von hu.ms , 02.02.2012 22:27

Zitat von Necrom
Hallo Bodo,

So wie Du es beschreibst, hatte ich es vorher auch. Jedoch traten Probleme mit dem Signalen auf, daher die Änderung.


Das lässt darauf schliessen dass die verkabelung zwischen bremsmodulen und signalen nicht stimmt.
Weiter schreibst du weiter oben, dass du die mono-stabile bremsmodul-version im einsatz hast.
Was bedeutet, dass für die gesamte dauer der "bremsstrom"-einspeisung schaltstrom auf dem relais liegen muss.
Signale werden aber in der regel nur durch impulse von tastern / K83 geschaltet und nicht durch dauerspannung.

Du solltest einen plan deiner verkabelung hier einstellen - sonst können wir noch -zig beiträge hier herumraten und keine lösung für dich finden.

Wir sollten uns auch darüber im klaren sein, dass eine lok deren decoder keine anfahr-bremsverzögerung aufweist (sh. beschreibung)
natürlich auch auf einer bremsstrecke dies nicht plötzlich kann.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Probleme mit Bremsmodul Bogobit + diverse Loks

#17 von josefh0 , 03.02.2012 00:14

Zitat von Necrom
Hallo Josef,

Zu den Modulen, das sind die Fertigbausteine von Bogobit (monostabil)



ich habe Bremsmodule mit bistabilem Relais verbaut , weil ich die mit einen K83 schalte und nur ein einfaches Lichtsignal - Hp0 - Hp2 mit schalte

aber wie schon von Hubert geschrieben solltest einen Plan deiner verkabelung hier einstellen
mfg Josef


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Probleme mit Bremsmodul Bogobit + diverse Loks

#18 von Bodo , 03.02.2012 07:08

Hallo,

Zitat von Necrom
So wie Du es beschreibst, hatte ich es vorher auch. Jedoch traten Probleme mit dem Signalen auf, daher die Änderung.


Für den Mittelleiter sollte das Signal einen potentialfreien Schließkontakt besitzen - was Du darüber einspeist (in diesem Fall die Ansteuerung für das Bremsmodul-Relais) muss dem Signal unabhängig von der Versorgung des Signals mit Digitalspannung völlig egal sein - ansonsten stimmt mit der Verkabelung was nicht.

Viele Grüße, Bodo

PS: Schließe mich dem Wunsch nach einem Anschlussplan an ...


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Probleme mit Bremsmodul Bogobit + diverse Loks

#19 von Necrom ( gelöscht ) , 03.02.2012 11:43

Hallo,

erstmal Danke für die Antwortetn. Vorweg, ich steuer die Bremsmodul mit den Märklin Profi-Signalen an.
Angeschlossen habe ich sie wie von Herrn Grob vorgegeben.

http://bogobit.de/bremsmodul/bogobit_cla...5_anschluss.pdf Seite 15

Das einzige was ich geändert habe ist die Stromversorgung, ich versorge das Signal und das Bremsmodul von einem
eigenen Booster. Das bedeutet, das nur ein Kabel zum Bremsabschnitt geht (B#).
Der Rest wir von einem anderen Booster versorgt, der vor der Bremsstrecke und danach die Versorgung der Lok übernimmt.

Und da scheint das Problem zu liegen, habe mit mal einen Kreis aufgebaut mit einem Märklinbremsmodul. Alle Loks bis auf die 120 reagieren auf die Bremsstrecke.
Ich werde nun mal probieren das Gleis vor der Bremsstrecke ebenfalls über den Signal-Booster zu versorgen. Schauen wir mal ob es dann funktioniert.


Necrom

RE: Probleme mit Bremsmodul Bogobit + diverse Loks

#20 von josefh0 , 03.02.2012 12:29

hallo Malte

Zitat von Necrom

habe mit mal einen Kreis aufgebaut mit einem Märklinbremsmodul. Alle Loks bis auf die 120 reagieren auf die Bremsstrecke.
funktioniert.



zur BR 120 das ist einen delta Lok die erkennt keinen Bremsstrecken las die mal außen vor die muss du mit einen neueren Decoder umbauen

Malte

-- Frage -- warum prüfst du mit einen Märklinbremsmodul wenn du mit dem - Bogobit - Probleme hast ich hätte einen fliegenden Aufbau mit dem Problem modul gemacht um die /den Fehler einzugrenzen mach doch mal einen Testbetrieb ohne Signal und schalte das Bremsmodul mal Händisch , greife den Digitalstrom direkt vor oder nach der Bremsstrecke ab um mal zu lokalisieren wo der Fehler liegt

mfg Josef

PS. entschuldige meine Rechtschreibefehler


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Probleme mit Bremsmodul Bogobit + diverse Loks

#21 von Necrom ( gelöscht ) , 03.02.2012 13:47

Hallo Josef,

das habe ich im Anschluß auch gemacht. Das Bremsmodul arbeitet fehlerfrei, was zur folge hat
das meine Integration in die Anlage Fehler aufweist. Auch mit Signal im Testkreis arbeiten die Module fehlerfrei.

Ich habe schon vor und nach der Bremsstrecke einige Gleise durch den selben Booster versorgt
wie das Signal und das Bremsmodul. Raus kamm, das die Loks nun die Bremsstrecke erkennen aber nicht ganz bis zum Stillstand kommen. Sie fahren in die Bremsstrecke ein und werden abgebremst, kurz vorm Stillstand halten sie ihre Minmalgeschwindigkeit und fahren durch die Bremsstrecke.


Necrom

RE: Probleme mit Bremsmodul Bogobit + diverse Loks

#22 von Bodo , 03.02.2012 14:05

Hallo,

mal so "auf die schnelle" wie der Anschluss mit Signal am Booster meiner Meinung nach sein sollte:



Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Probleme mit Bremsmodul Bogobit + diverse Loks

#23 von Necrom ( gelöscht ) , 03.02.2012 14:34

Hallo Bodo,

so ähnlich hatte ich es vor, jedoch hatte ich das untere rote Kabel vom signal nicht an dem Bahnstrom sondern an den Booster der das Signal versorgt. Ich werde deinen Vorschlag nachher mal testen und gucken was passiert.


Necrom

RE: Probleme mit Bremsmodul Bogobit + diverse Loks

#24 von josefh0 , 03.02.2012 16:03

Hallo Malte
zu

Zitat von Necrom
Hallo Josef,

Raus kamm, das die Loks nun die Bremsstrecke erkennen aber nicht ganz bis zum Stillstand kommen. Sie fahren in die Bremsstrecke ein und werden abgebremst, kurz vorm Stillstand halten sie ihre Minmalgeschwindigkeit und fahren durch die Bremsstrecke.



das langsame rauskriechen der Lok aus der Bremsstrecke hatte ich bei der BR V 216 026 ( mfx ) da war die Analog erkennen nicht aus

mfg Josef


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Probleme mit Bremsmodul Bogobit + diverse Loks

#25 von Necrom ( gelöscht ) , 03.02.2012 17:17

Hallo Josef,

das kann in meinem Fall nicht sein da ich die Loks in dem Testkreis zum stehen bekommen habe. Ich werde nachher nochmal an der Anlage gucken was ich dort noch veränder kann damit sie komplett anhalten. Das Problem liegt auf jedenfall an der Anlage und nicht am Bremsmodul bzw. an den Loks.


Necrom

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz