RE: Probleme mit zwei alten Loks (Ruckeln und Umschaltimpuls)

#1 von Feuerzahn ( gelöscht ) , 28.09.2013 12:30

Guten Tag,

ich lese hier zwar schon einige Wochen leise mit, habe auch schon einige Erkenntnisse gewonnen, bin aber natürlich immer noch absoluter Einsteiger. Grund ist der 6jährige Sohnemann, der in einem Schaufenster eine aufgebaute Anlage gesehen hat und auch "so eine" haben wollte. Um das wahre Interesse auszuloten, habe ich ein kleines Teppichbahn-Oval aufgebaut (Opa hat einige M-Gleise und zwei Loks sowie einige Waggons in seinem Keller "gefunden", obwohl er auch nie Modellbahner war).

Beiden Loks habe ich neue Schleifer und Haftreifen (fehlten) spendiert. Dennoch gibt es unterschiedliche Probleme im Betrieb.

Lok 1 (die Einsteiger-Lok BR 89) fängt nach ein paar Runden an zu quietschen. Es macht den Eindruck, als ob die Räder durchdrehen würden bevor es mit einem Ruck dann weitergeht bis zum nächsten Quietsch-Ruck.

Lok 2 (DHG 500, auch wohl ein gängiges Einsteiger-Modell) schaltet während der Fahrt plötzlich in den Umschaltmodus und verbleibt dort, bis man am Trafo tatsächlich umschaltet. Dann kann normal weitergefahren werden.

Sind diese Probleme dem Alter der Loks geschuldet? Könnte auch das veraltete Gleismaterial Probleme bereiten? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Daniel


Feuerzahn

RE: Probleme mit zwei alten Loks (Ruckeln und Umschaltimpuls)

#2 von redwest ( gelöscht ) , 28.09.2013 12:45

moin daniel,
bei der 89 mal je ein tropfen öl beidseitig
auf die ankerwelle,
bei der dhg schaltfeder einstellen


redwest

RE: Probleme mit zwei alten Loks (Ruckeln und Umschaltimpuls)

#3 von X2000 , 28.09.2013 12:46

Die Probleme haben nichts mit dem Alter zu tun. Bei der 89 je einen winzigen tropfen Öl andie Motorlager und das Getriebe- immer wenig Öl. Bei der DHG die Federspannung am Umschalter erhöhen. Man kann den Haken am beweglichen Teil etwas nachbiegen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.868
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit zwei alten Loks (Ruckeln und Umschaltimpuls)

#4 von Feuerzahn ( gelöscht ) , 28.09.2013 13:13

Danke Peter und Martin für die raschen Antworten, ich werde Eure Tipps gleich ausprobieren.


Feuerzahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz