RE: ? zu DCC per Smartphone: Einfaches Konzept gesucht

#1 von Sentinel , 30.01.2012 19:50

Hallo werte Forumsgemeinde,

ich würde gerne meine Modulanlage (Thema Harzer Schmalspurbahn H0m) per Smartphone steuern. Was ich bisher rausgefunden habe, ist, das dafür wohl meistens große Digitalzentralen notwendig sind.
Leider sind solche Zentralen für meine Bedürfnisse absolut oversized, ich brauche wirklich nur die reine Fahrfunktion. Die Loks haben noch nichtmal Beleuchtung, die Weichen werden per Hand gestellt.
Ich suche also eine einfache (und relativ günstige) Möglichkeit, die Steruerung per Smartphone zu betreiben. Bisher erledigt dies eine Roco Multimaus. PC und Router sind im Mobazimmer verfügbar.

Auf euer Fachwissen baut


Sentinel


Sentinel  
Sentinel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 03.10.2006


RE: ? zu DCC per Smartphone: Einfaches Konzept gesucht

#2 von 99651 ( gelöscht ) , 30.01.2012 20:09

Hallo,

es gibt zwei Wege, beide benötigen ein passendes Interface, um deine Multimauszentrale (XpressNet) mit der IT Welt zu verbinden.

Zum einen gibt es von Lenz ein Netzwerkinterface (http://lenz-elektronik.de/digitalplus-pc-router.php) Damit kannst du über einen WLAN Router direkt mit einem IPhone steuern.
Die andere Möglichkeit ist, das XpressNet mit einem PC zu verbinden, der dann die Kommunikation mit dem Smartphone herstellt. Dort sind dann auch andere Handy Betriebssystem möglich. Als Interface funktioniert dabei sowohl das oben genannte, als auch die ältere Version mit USB Anschluss. Es gibt auch ein Selbst- / Nachbauprojekt zum selber löten. Da suche mal nach GenLi.
Auf dem PC ist zudem noch eine passende Steuerungssoftware notwendig. Da hast du Auswahl zwischen den bekannten Anbietern, aber auch RocRail oder JMRI könnten für dich interessant sein.

Hoffe dir helfen zu können.
Michael


99651

RE: ? zu DCC per Smartphone: Einfaches Konzept gesucht

#3 von Goldfinger , 30.01.2012 23:54

Hallo,

falls du mit dem MM/MM2 Protokoll auskommst, könnte das hier etwas für dich sein:
http://www.7soft.de/de/mini_srcp_server/index.html

SRCP-Clients gibt es mMn für Android und wahrscheinlich auch für iOS.


Viele Grüße
Philip


Goldfinger  
Goldfinger
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 26.10.2010
Ort: mitten in Holstein
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn GBMBoost
Stromart AC, Digital


RE: ? zu DCC per Smartphone: Einfaches Konzept gesucht

#4 von schnoesel124 ( gelöscht ) , 31.01.2012 14:54

Tach auch

Kuck mal hier:

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=germ...tware_zentralen

und hier

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=androc-intro-de

oder eben hier

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=iroc-gen-de

Das ist genau das richige für Dich. Alle benötigte Hardware hast Du schon, es muss nur richtig zusammengeschaltet werden.

Viel Spass dabei


schnoesel124

RE: ? zu DCC per Smartphone: Einfaches Konzept gesucht

#5 von RainerK , 31.01.2012 19:24

Hallo,

im Titel steht "DCC per Smartphone" und jemand antwortet:

Zitat
falls du mit dem MM/MM2 Protokoll auskommst

Wie denn, wo denn, was denn : : :
Nicht lesen, aber schreiben

Es moppert RainerK


Es grüßt RainerK


 
RainerK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: ? zu DCC per Smartphone: Einfaches Konzept gesucht

#6 von Sentinel , 31.01.2012 19:25

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. MM kommt für mich eher nicht in Frage.

Wenn ich das richtig sehe, habe ich folgende Optionen:

Multimaus Zentrale + Lenz Interface + Smartphone. Vorteil ist, wenn ich das richtig sehe, dass ich keinen PC anschalten muss, sondern nur einen WLan Router zum Betrieb ausreicht. Nachteil: Funktioniert das Lenz Interface wirklich mit dem Roco Multimaus System, auch wenn beide auf XpressNet setzten? Hat damit jemand Erfahrungen?

Multimaus Zentrale und Roco Interface über RocoNet: Zentrale und Interface aus einem Hause, PC muss in Betrieb sein. Herstellen der Verbindung mit Rocrail wirkt für mich als Laien etwas kompliziert. (Ich stehe eigentlich garnicht auf Plug & Play, bei PC und "Digitalkram" habe ich da aber etwas wenig Geduld).

Virtuelle Zentrale: Ich bräuchte noch einen Booster, aber auf jeden Fall zu kompliziert für mich...

Die neue Rocozentrale.....mal schauen.

Grüße

Sentinel


Sentinel  
Sentinel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 03.10.2006


RE: ? zu DCC per Smartphone: Einfaches Konzept gesucht

#7 von 99651 ( gelöscht ) , 31.01.2012 23:25

Hallo,

Lenz und Roco Geräte funktionieren zusammen, gerade weil beide das XpressNet als Verbindungsbus nutzen. Das ist das Protokoll, die "Sprache", die die Geräte untereinander verwenden um miteinander zu kommunizieren. Die Slave Multimäuse mit der Master Maus. Genauso wie Multimäuse mit einer Lenz Zentrale oder eben über ein XpressNet Interface die Geräte auch mit einem PC.
XpressNet ist übrigens eine Entwicklung für Lenz, der Anfangs auch die digital Komponenten für Roco geliefert hat, bis diese dann auf andere Lieferanten umgeschwenkt sind. Das Bussystem ist aber das gleiche geblieben.

Beim Lenz Netzwerk Interface sehe ich als Nachteil, dass dort nur von einer iPhone App die Rede ist. Wenn du also evtl. ein Android Smart Phone nutzen willst, sieht es vermutlich schlecht aus. Die Vorteile (Betrieb auch ohne PC) hast du ja schon genannt.
Bei einem Betrieb mit Interface und PC würde ich an deiner Stelle übrigens auch zu einem Lenz Interface greifen. Die von Roco sind sehr auf die mitgelieferte Steuerungssoftware zugeschnitten und nicht alle anderen Programme unterstützen dieses Interface. Das solltest du dich also vor dem Kauf des Interfaces erst noch bei der gewünschte PC-Software informieren. Das GenLi ist als Selbstbauprojekt natürlich unschlagbar billig. Auf Grund deines Postings kommt es für dich aber ja wohl eher nicht in Betracht.

Die neue Roco Zentrale erfüllt vermutlich auch deine Anforderungen, wird aber sicherlich keine günstige Sache nehme ich mal an.

Gruß
Michael


99651

RE: ? zu DCC per Smartphone: Einfaches Konzept gesucht

#8 von Oambegga Bockerl , 01.02.2012 08:04

Hallo Sentinel,

sollte die Roco-Zentrale weiterverwendet werden dann gibt's nur eins: GenLI kaufen, Rocrail installieren, Loks anlegen, fahren! Ein guter Freund meinerseits benutzt Rocrail auch nur zur Loksteuerung, da er zum Grossteil mit mechanischer Verriegelung der Fahrstrassen/Signale usw. fährt. Und genau deswegen brauchte er auch einen funktionierenden Funkregler, sonst könnte er seine Züge nicht verfolgen.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz