RE: einfache Kehrschleifensteuerung gesucht

#1 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 23.10.2016 18:02

Hallo,

ich bin neu in Spur Z und da ich in elektronische Sachen nicht so bewandert bin suche ich auf diesem Weg eine einfache Lösung für mein Kehrschleifenproblem.

[attachment=0]Planung.pdf[/attachment]

Vorgesehen sind 2 abschaltbare Gleise innerhalb der Kehrschleife um Züge abstellen zu können. Mein Gedanke das ganze zu steuern ist folgender:

Hinter den Bogenweichen werden beide Gleise beidseitig durch Schienenverbinder isoliert so das sich dadurch automatisch die abschaltbaren Gleisabschnitte ergeben. Das heist, jedes Gleis bekommt 4 Isolierschienenverbinder. Wenn ich das richtig verstehe benötige ich für jedes Gleis einen 2 poligen Umschalter. Soweit komm ich noch mit. Aber wie bekomm ich das Gleis auf dem sich der Zug befindet und abgestellt werden soll, stromlos?

Würde ich das mit einem 3poligen Umschalter lösen?
Danke für eure Hilfe

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

-Rettungszwerg-

RE: einfache Kehrschleifensteuerung gesucht

#2 von Dirk63 , 23.10.2016 19:14

Hallo Rettungszwerg (gibt's auch 'nen Vornamen?),

meines Erachtens hast Du kein Kehrschleifenproblem!
Leider schreibst Du nicht, ob analog oder digital.
Bei analog und damit höchstwahrscheinlich A- oder Z-Schaltung verlagerst Du das Problem in Deine Ausweiche in der Kehrschleife. Vor/nach Ein-/Ausfahrt dort mußt Du da sowieso Polaritäten in isolierten Gleisabschnitten ändern, also keine Kurzschlußgefahr im herkömmlichen Sinne.
Selbst ohne Ausweiche hast Du mit den beiden Signalen zum Verlassen der Kehrschleife isoliert - tu es bitte nur BEIDSEITIG !
Das mit dem Ändern von Polaritäten in isolierten Abschnitten IST nämlich die generelle Lösung des DC-Kehrschleifenproblems. Die verschiedenen Ausführungsmöglichkeiten sind dann eben nur der von Dir erwähnte Schalter, Relais, Graetz-Brücken.....