RE: Wann kommt der Behelfspackwagen MDyg 986 mal von Märklin

#1 von norman1983 ( gelöscht ) , 26.01.2012 08:48

Hallo,
die Märklin Neuheiten 2012 sind ja teilweise Interessant, aber wann wird Märklin
endlich mal den Behelfspackwagen MDyg 986 raus bringen?

Soweit ich weiß, gibt es den nur von Roco, aber der entgleist leider sehr oft

Gruß, Norman


norman1983

RE: Wann kommt der Behelfspackwagen MDyg 986 mal von Märklin

#2 von Karolinger , 26.01.2012 09:28

Zitat von norman1983
Hallo,
die Märklin Neuheiten 2012 sind ja teilweise Interessant, aber wann wird Märklin
endlich mal den Behelfspackwagen MDyg 986 raus bringen?


Wenn wir Pech haben: nie.
Märklin behandelt sein Personenwagenprogramm seit jeher stiefmütterlich. Auch bei den 282 mm-Wagen findet keine Weiterentwicklung statt.
Und schließlich hat Märklin einige Gepäck- und Halbgepäckwagen im Sortiment.
Um Märklin den Behelfsgepäckwagen schmackhaft zu machen, müsste man interessante Vorbildzüge heraussuchen, die man komplett mit Märklin-Lokomotiven und -Wagen bilden könnte, wenn es von Märklin den den MDyg 986 gäbe (den Märklin dann wahrscheinlich nur in Wagensets anbieten würde).
Und dann müssten alle Nutzer des Forums bei Märklin den Wunsch nach diesem Wagen äußern, damit er auf der bei Märklin geführten Kundenwunschliste ganz oben landet.
Das heißt dann aber noch gar nichts. Bestimmte Dinge macht Märklin aus Prinzip nicht, z.B. eine Baureihe 110 in blau-beige.
Denn wo kämen wir da hin, dass hat man dort schließlich schon immer so gemacht.


Liebe Grüße


Karolinger  
Karolinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 19.12.2008
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Wann kommt der Behelfspackwagen MDyg 986 mal von Märklin

#3 von Dirk Ackermann , 26.01.2012 09:46

Moin Norman,

hast Du denn auch AC-Achsen unter dem MDyg ??
Meiner entgleist nur bei schlechten Modulübergängen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Wann kommt der Behelfspackwagen MDyg 986 mal von Märklin

#4 von flanker ( gelöscht ) , 26.01.2012 11:05

Also mir würde es schon reichen, wenn irgendein Hersteller einen MD Wagen mit Plattenwänden in aktueller Ausführung bringen würde.... in H0


flanker

RE: Wann kommt der Behelfspackwagen MDyg 986 mal von Märklin

#5 von LHB , 26.01.2012 11:30

Hallo Norman,

für häufiges Entgleisen des Wagens sehe ich nur zwei denkbare Ursachen:

1. Wie bereits erwähnt hat noch die originalen DC Achsen. Abhilfe: Passende Roco AC Achsen

2. Märklin KK-Köpfe sind eingesteckt, die klemmen unter den Puffern. Abhilfe: Roco Universal Köpfe einsetzten, die sind Märklin kompatibel.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Wann kommt der Behelfspackwagen MDyg 986 mal von Märklin

#6 von scanditrain , 26.01.2012 14:28

Zitat von LHB
Hallo Norman,
für häufiges Entgleisen des Wagens sehe ich nur zwei denkbare Ursachen:
1. Wie bereits erwähnt hat noch die originalen DC Achsen. Abhilfe: Passende Roco AC Achsen
2. Märklin KK-Köpfe sind eingesteckt, die klemmen unter den Puffern. Abhilfe: Roco Universal Köpfe einsetzten, die sind Märklin kompatibel.
Ludger



Volle Zustimmung!


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.602
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Wann kommt der Behelfspackwagen MDyg 986 mal von Märklin

#7 von Railstefan , 26.01.2012 15:23

Hallo Normann,

auch ich habe diverse Varianten dieses Roco-Wagens (Packwagen / Behelfspersonenwagen / Hilfsgerätewagen) und beim Betrieb mit Roco-Universalkupplungen passiert bei mir nichts außer bei schlecht verlegten Schienenübergängen an Modulkanten o.ä.
Meine Wagen laufen teilweise sogar noch auf ihren originalen DC-Radsätzen - dafür brauchen sie aber bei mir aber auch nur auf K-Gleisen fahren - etwas Anderes habe ich nicht (mehr).

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wann kommt der Behelfspackwagen MDyg 986 mal von Märklin

#8 von Pauline , 26.01.2012 16:27

Hallo, Norman,

die bisherigen Antworten sind korrekt.
Das Problem wird tatsächlich durch den Einsatz der Roco-Universalkupplung behoben.
Meinen mit DC-Achsen ausgerüsteten Wagen konnte ich damit das Entgleisen "abgewöhnen".
Somit braucht M* den Wagen m.E. nicht neu zu entwickeln.
Du kannst also beruhigt "zugreifen", das Angebot an diesem Modell ist ja ziemlich groß.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Wann kommt der Behelfspackwagen MDyg 986 mal von Märklin

#9 von 66 002 , 26.01.2012 17:52

Zitat von Karolinger
...
Märklin behandelt sein Personenwagenprogramm seit jeher stiefmütterlich. Auch bei den 282 mm-Wagen findet keine Weiterentwicklung statt.
...



Woher hast Du diese Aussage : Oder schließt Du nur darauf, weil es in diesem Jahr keine entsprechenden Neuheiten gegeben hat :


Viele Grüße,
Thomas

DB Epoche 3 und 4


 
66 002
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 16.12.2007


RE: Wann kommt der Behelfspackwagen MDyg 986 mal von Märklin

#10 von Multi ( gelöscht ) , 26.01.2012 18:11

Hallo,

Zitat von Pauline
Somit braucht M* den Wagen m.E. nicht neu zu entwickeln.

Doch, wir wollen ja den Wagen mit Plattenwänden haben.
Wie ihn die meisten noch selbst erlebt haben. Da es diese Version auf dem H0-Markt bisher nicht gibt, wäre es sicher keine Fehlinvestion für Märklin.

Zitat von Pauline
Das Problem wird tatsächlich durch den Einsatz der Roco-Universalkupplung behoben.

Nur für diejenigen, die bei Reisezugwagen auf ein Fahren Puffer-an-Puffer verzichten. Bei Güterwagen ist der Abstand nicht so schlimm, da nutze ich auch gerne die Roco UK, aber bei Reisezugwagen stört es mich schon, wenn Faltenbälge und Gummiwülste weit auseinander stehen. Allerdings ist dies ein Kupplungssystemproblem; es würde auch nicht behoben, wenn Märklin den besagten Wagen mit hohen Puffern baut, denn er soll ja im Verband mit anderen Wagen laufen.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Wann kommt der Behelfspackwagen MDyg 986 mal von Märklin

#11 von scanditrain , 26.01.2012 19:19

Hallo Dietmar,

bitte nicht Roco Universalkupplung mit der Bügelkupplung verwechseln.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.602
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Wann kommt der Behelfspackwagen MDyg 986 mal von Märklin

#12 von Railion ( gelöscht ) , 26.01.2012 19:40

Moijen

Die Roco UK kuppelt dennoch etwas länger... kommuniziert Roco auch so.


Railion

RE: Wann kommt der Behelfspackwagen MDyg 986 mal von Märklin

#13 von Multi ( gelöscht ) , 26.01.2012 21:57

Hallo,

Zitat von scanditrain
Hallo Dietmar,
bitte nicht Roco Universalkupplung mit der Bügelkupplung verwechseln.

Womit habe ich denn diesen lustigen Ratschlag verdient? Was gegen Märklin gesagt? ESU beleidigt? Artikel-Nr.-Insider-Sprache nicht verwendet? Keine Angst, ich kann Bügelkupplungen, Roco-Universalkupplung und Roco-Kurzkupplung gut auseinander halten. Für Puffer-an-Puffer bzw. Gummiwulst an Gummiwulst eignen sich nur die Roco-Kurzkupplung, GFN-Profikupplung und Märklin-KK.
Roco-Universalkupplung kuppelt zwar butterweich und eignet sich hervorragend zum Rangieren, verlängert aber den Wagenabstand um einige Millimeter.
Übrigens, auch wenn es hier OT ist: Meine Versuche sowohl mit Krois-Kupplungen als auch mit Märklin-KK, die einen Austausch-Bügel der RTS-Kupplungen erhalten haben, verliefen negativ. Märklin KK mit RTS-Bügel kuppeln nicht sicher, sondern neigen bei Zugkraftwechseln zum unfreiwilligen Entkuppeln.
Die wirklich universelle H0-Kupplung, die sowohl eng genug kuppelt als auch die Rangiereigenschaften der Roco UK oder der Kadee-Kupplung besitzt, gibt es noch nicht.
Wenn man der Intention hinter Deinem Ratschlag folgt, dann gäbe es sie bereits in Form der Roco-KK.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Wann kommt der Behelfspackwagen MDyg 986 mal von Märklin

#14 von berndm , 26.01.2012 23:37

Zitat von norman1983
Hallo,
die Märklin Neuheiten 2012 sind ja teilweise Interessant, aber wann wird Märklin
endlich mal den Behelfspackwagen MDyg 986 raus bringen?

Soweit ich weiß, gibt es den nur von Roco, aber der entgleist leider sehr oft

Gruß, Norman


Also das mit dem Entgleisen kann ich so nicht bestätigen.

MDyge 446, DB, 50 80 92 11 465-3, 06.09.71, Stuttgart, Packwagen Lastgrenze 14,0 t, Roco 45655
Nett wäre aber ein Modell eines Wagens mit Holzplattenverschalung. Diese gab es ja doch recht häufig im Einsatz und fehlten daher im Modell.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Wann kommt der Behelfspackwagen MDyg 986 mal von Märklin

#15 von Pauline , 27.01.2012 08:25

Hallo, Dietmar!

Mit der Roco-Kupplung ist das von Dir beschriebene Puffer-an-Puffer-Fahren (also ohne "sichtbaren" Abstand) nicht möglich.
Da gebe ich Dir Recht.
Inwieweit ein Abstand von einem halben Millimeter (ich habe nicht nachgemessen) störend wirkt, muß jeder selbst entscheiden.
Meine Aussage bezog sich nur auf das von Norman angesprochene Entgleisungsproblem.
Wenn der Wagen mit Plattenwänden gewünscht wird, stimme ich natürlich zu (wurde von Norman aber nicht genannt).


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Wann kommt der Behelfspackwagen MDyg 986 mal von Märklin

#16 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 27.01.2012 08:32

Hallo,

wem die Roco-Universalkupplung zu weit kuppelt, aber wer die Märklin-Kompatilität braucht, der kann auch auf Märklin stromführende Kurzkupplungsköpfe oder direkt RTS-Kupplungen ausweichen. Der dort vorhandene andere Bügel löst das Problem auch. Je nach Gleis ist Radsatztausch bei Roco Pflicht - da sollte man sich im Klaren sein.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Wann kommt der Behelfspackwagen MDyg 986 mal von Märklin

#17 von Kohldampf , 27.01.2012 09:11

Alter Knabe mit Schleifer.



Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Wann kommt der Behelfspackwagen MDyg 986 mal von Märklin

#18 von Volker_MZ , 27.01.2012 21:18

Zitat von Multi
Nur für diejenigen, die bei Reisezugwagen auf ein Fahren Puffer-an-Puffer verzichten. Bei Güterwagen ist der Abstand nicht so schlimm, da nutze ich auch gerne die Roco UK, aber bei Reisezugwagen stört es mich schon, wenn Faltenbälge und Gummiwülste weit auseinander stehen.



Nicht dein Ernst, oder? Ein paar Zehntel Gummiwulstabstand stören dich also mehr als all die anderen Kompromisse, die man bei der Modellbahnerei zwangsläufig eingehen muss, von den Pickeln im Gleis mal ganz abgesehen? Und deswegen auf einen ansonsten gewünschten Wagen verzichten? Außerdem könntest du beim MDyg auf die Kupplungsbügel verzichten, dann verhakelt sich auch nichts. Und unsicherer kuppelt es auch nicht, denn es ist ohnehin immer nur ein Bügel im Eingriff, der andere liegt lose drüber.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wann kommt der Behelfspackwagen MDyg 986 mal von Märklin

#19 von norman1983 ( gelöscht ) , 27.01.2012 21:23

Hallo,
das mit den Roco-Kupplungen werde ich morgen mal ausprobieren, AC Achsen müsste ich auch
noch irgendwo haben.

Danke für die Antworten bzw. Tipps

Gruß, Norman


norman1983

RE: Wann kommt der Behelfspackwagen MDyg 986 mal von Märklin

#20 von JörgBehrens , 27.01.2012 22:33

Hi Norman,

Zitat von norman1983
Hallo,
die Märklin Neuheiten 2012 sind ja teilweise Interessant, aber wann wird Märklin
endlich mal den Behelfspackwagen MDyg 986 raus bringen?

Soweit ich weiß, gibt es den nur von Roco, aber der entgleist leider sehr oft

Gruß, Norman



Genau DEN hätte ich auch gerne von Märklin. Sicherlich keine Fehlinvestition für Märklin. Leider ist ja das Programm an Bahnpostwagen, Schlafwagen etc. effektiv nicht mehr vorhanden.

Viele Grüße
Jörg


Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Wann kommt der Behelfspackwagen MDyg 986 mal von Märklin

#21 von Bobbel , 28.01.2012 08:17

@ Forum...

also meine Roco MDyg laufen sehr gut...
... ohne Schwierigkeiten...
... ... ohne Achsentausch...
auf Märklin C-Gleis.

Allerdings fahre ich mit der Fleischmann Profi-Kupplung
und habe deshalb keine Probleme mit dem Verhaken der Kupplungsbügel an den Puffern.

Grüßle
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz