RE: Bausätze für Anlage Schwarzwald Ep I

#1 von Ballerina ( gelöscht ) , 09.01.2012 15:10

Hallo.Ich bin noch neu hier im Forum und grüße erstmal alle "alten Hasen" . Ich habe mich in meinen Interessen umgelenkt vn Ep III hin zu Ep I.Mein Schwerpunkt dabei sind vor allem Länderbahnen der K.W.Stb.
Ich plane eine Anlage zu bauen die sich am Schwarzwald orientieren soll, dabei vor allem die Landschaft sowie ihre landwirtschaftlichen Betriebe bzw Gehöfe.Hierzu suche ich spezielle Bausätze mit Schwarzwaldhöfen,alten Bauernhäusern, Scheunen, Mühlen u.ä. Objekte die den landwirtschftlichen Betrieb um die Jahrhundertwende darstellen. Viele Objekte habe ich bei FALLER gefunden,wohingegen die Auswahl bei VOLLMER eher mau aussieht.
Wer hätte noch Tipps, Tricks & Ratschläge bei welcher Firma ich ebenjene Objekte für meine Anlage finde?
Zweite Frage ist, wer von Euch hat sich schon einmal mit einem Anlagebau (Berg- und/oder Gebirgslandschaft) beschäftigt (damit ich Ansprechpartner finden kann)?

lg
Sarah


Ballerina

RE: Bausätze für Anlage Schwarzwald Ep I

#2 von Aachen98 ( gelöscht ) , 09.01.2012 15:23

Hallo Sarah,

endlich mal eine Frau im Forum....sowas sieht man selten.
-Herzlich Willkommen im Forum!-
Außer Faller wäre mir da kein Hersteller Bekannt.
Das könnte auch daran liegen,dass Faller in Gütenbach/Schwarzwald
heimisch ist.
Zur Gebirgslandschaft: Es gibt die Möglichkeit sich selber aus Gips was zu
Gießen oder eventuell aus Styropur etwas zu schnitzen.
Oder vielleicht hilft das:
https://www.youtube.com/watch?v=n6jzHe0dhYw
https://www.youtube.com/watch?v=fuOJNAAFJ-o

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Bausätze für Anlage Schwarzwald Ep I

#3 von Aedelfith , 09.01.2012 23:59

moin Sarah

http://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/

vllt findest auch hier ein paar passende Gebäude. Des sind sehr schöne Lasercuthäuser die überwiegend im Schwarzwald angesiedelt sind.
Wenn du mal in dem Heft "Josef Brandls Traumanlagen 3 - Meine Schwarzwaldeisenbahn" reinschaust siehst du einige von der Firma auf einer Schwarzwaldanlage aufgebaut die in der EP II angesiedelt ist.

http://www.train24.de/p-Josef-Brandls-Tr...7f32f6fd1cdb38e

da der Heftlink. Das Heft würde ich dir eh ans Herz legen wenn du schon die Thematik Schwarzwald im Kopf hast. Außerdem kann der Herr Brandl in meinen Augen hervorragend realistisch bauen.

Zu deiner Frage mit dem erstellen von Gebirgsbahnen kenn ich mich nicht aus da meine Thematik im Ruhrgebiet spielt und etwas ins bergische Land reicht.

Gruß
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.709
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Bausätze für Anlage Schwarzwald Ep I

#4 von Jürgen , 19.01.2012 17:38

Hallo Sarah,

habe vor vielen Jahren mich mit der Höllentalbahn beschäftigt. Dabei sind mir neben den Faller-Gebäuden auch noch Kibri-Gebäude aufgefallen. Ich glaube, diese sind aber nicht mehr im Katalog. Evtl. im Gebrauchtsektor. Wenn ich mich recht erinnere, sind diese etwas kleinmaßstäblich, aber im Hintergrund sind sie prima. Evtl. kann ich Dir auch welche abtreten. Sie müssten aber noch aufgearbeitet werden.

Für den Landschaftsbau gibt es ungezählte Tipps. Meiner wäre, es im kleinen auszuprobieren.

Im übrigen arbeite ich auch an einer Anlage der K.W.St.E.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz