RE: Modellbäume mit Mattlack "konservieren" ??

#1 von Harald , 04.01.2012 21:31

Hallo zusammen,

ich habe mir aktuell eine paar Bäume in H0 von Noch, Heki und Faller gekauft.
Die sollen natürlich ewig leben, ihre Farbe behalten und die Blätter nicht verlieren.....

Macht es Sinn die Bäume mit Mattlack einzusprühen, um die Haltbarkeit zu erhöhen ?

Viele Grüße von

Harald

P.S.: Meine Bäume werden dazu verdammt sein, im Keller kein Sonnenlicht zu sehen.


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Modellbäume mit Mattlack "konservieren" ??

#2 von Morzi , 05.01.2012 10:10

Hi,
schadet sicher nicht! Nehm dazu billigen Haarspray....

Gruß
Martin


Spielbahner


 
Morzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 22.05.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Trafo´s
Stromart AC, DC, Analog


RE: Modellbäume mit Mattlack "konservieren" ??

#3 von Samy1981 ( gelöscht ) , 05.01.2012 11:38

Also ich habe die Erfahrung gemacht das Haarspray(ebenso Haarlack) nie gant trocken wird, sprich ewig Klebrig bleibt, und ich könnte mir vorstellen das er so über die Jahre unmengen von Staub bindet........

Sowieso, um eine echte Konservierung zu erhalten, müsste der Baum schon komplett durchtränkt sein, also ich halte davon nichts.


Samy1981

RE: Modellbäume mit Mattlack "konservieren" ??

#4 von maNNikla ( gelöscht ) , 06.01.2012 21:22

Hallo zusammen,

ich bau meine Tannenbäume selbst. Beflockt werden diese mit verdünntem und eingefärbten Weissleim mit farblich gebeiztem Sägemehl.

Nach dem Trocknen werden die Tannen noch mal reichlich mit mattem Klarlack eingesprüht. So halten die Bäume auf unserer Modulanlage jetzt schon einige Jahre, ohne Nadeln zu verlieren, trotz 2 maligem Transport im Jahr zu diversen Ausstellungen.

Am Anfang hatte auch Versuche mit Haarspray gemacht. Das hält bei weitem nicht so gut wie Klarlack. Auf die Dauer haben diese Tannen doch die Nadeln verloren.

Klarlack gab es dieses Jahr bei Lidl oder Aldi mal im Angebot. Hab mich da reichlich eingedeckt.

http://666kb.com/i/awvm2801o70efspgw.jpg
http://666kb.com/i/awvm2ueiahecegtf4.jpg
http://666kb.com/i/awvm44h39xri921v4.jpg

Gruss Klaus


maNNikla

RE: Modellbäume mit Mattlack "konservieren" ??

#5 von grove den , 08.01.2012 17:59

Indertat (matte) Klarlack aus der SPrühdose ist u.A. auch ideal zum "preparieren dëiner Bäume!
ich sprühe meistens die Bäumchen 2 mal mit ungefähr >12 Stunden Trockenzeit zwischen die beide Schichten.....
-ist dan ( fast) Bombenfest!

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Modellbäume mit Mattlack "konservieren" ??

#6 von steve1964 , 13.01.2012 13:22

Zitat von Samy1981
Also ich habe die Erfahrung gemacht das Haarspray(ebenso Haarlack) nie gant trocken wird, sprich ewig Klebrig bleibt, und ich könnte mir vorstellen das er so über die Jahre unmengen von Staub bindet........

Sowieso, um eine echte Konservierung zu erhalten, müsste der Baum schon komplett durchtränkt sein, also ich halte davon nichts.



-

vor über anderthalb Jahren habe ich meine ersten Bäume aus Weissdornästen und Moosfasern gebaut

und mit Haarlack imprägniert . Kein Staub zu sehen .

Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz