RE: Wer benutzt hier im Forum Selectrix?

#126 von HaWeZett , 08.02.2022 15:10

Hallo,

grundsätzlich stimme ich Gian zu, alte Themen nicht unnötig hervorzuholen. Aber ich bin der Ansicht, dass das Thema Selectrix nicht ganz in der Versenkung verschwinden sollte.

Es ist, wie Gian schrieb, um Selectrix sehr ruhig geworden. Die Gründe kenne ich nicht. Vielleicht wirkt es zu altbacken, weil angeblich z. B. nicht genug Funktionen für Sound und Beleuchtung zur Verfügung stehen. Es gibt aber durchaus Anbieter, bei denen bis zu 16 Funktionen möglich sind.

Auch im Bereich der Decoder zum Schalten und Melden gibt es Weiterentwicklungen. Abgesehen von der Möglichkeit, LAN-Kabel für die Datenbusse zu nutzen, gibt es auch Decoder zum Melden mit galvanischer Trennung, Servodecoder in vielen Varianten und Funktionsdecoder mit allerlei Spielereien.

Zum Einbinden von mobilen Endgeräten gibt es WLAN-Adapter. Wer mit einem Handregler Fahren und Schalten im Wechsel möchte, also auf zwei Datenbusse zugreifen möchte, wird ebenfalls fündig.

Bei einem Hersteller besteht die Möglichkeit, 9999 Lokadressen anzusteuern, unabhängig vom Datenformat, also Selectrix oder DCC.

Die Entscheidung für Selectrix war für mich, dass die Programmierung der Lokdecoder sehr einfach ist. Wer mehr Einstellungen will, kann sich in den Parametern, bei DCC CV´s, austoben.

Ich wünsche mir jedenfalls, dass es Selectrix weiterhin gibt und nicht in der Versenkung verschwindet.

Mit freundlichen Grüßen

Peter


Anlagensteuerung mit iTrain, RMXmobile und Komponenten von rautenhaus digital®, Stärz, MB-Tronik, N. Martsch; Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass.


gabli, SAH und scabaNga haben sich bedankt!
HaWeZett  
HaWeZett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 28.01.2021
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix im RMX-Format
Stromart Digital


RE: Wer benutzt hier im Forum Selectrix?

#127 von gabli , 09.02.2022 11:34

Hallo Peter,

Zitat von HaWeZett im Beitrag #126
Hallo,
Es ist, wie Gian schrieb, um Selectrix sehr ruhig geworden. Die Gründe kenne ich nicht. Vielleicht wirkt es zu altbacken, weil angeblich z. B. nicht genug Funktionen für Sound und Beleuchtung zur Verfügung stehen. Es gibt aber durchaus Anbieter, bei denen bis zu 16 Funktionen möglich sind.

Man kann natürlich auch mit Selectrix bis zu 16 Funktionen schalten, was äusserst gut und zuverlässig funktioniert, aber leider zu ungunsten von Adressen. So werden aus den 103 möglichen Adressen dann sehr schnell sehr wenige Adressen. Für 2 Funktionen reicht eine Adresse, für weitere 8 Funktionen benötigt man 2 und für 16 Funktionen sogar 3 Adressen. Das war mein Grund, zum Fahren nur noch reines DCC zu verwenden.

Zum Schalten und Melden ist der SX-BUS nach wie vor das beste, was ich kenne. Darum, und auch aus Kostengründen werde ich für meinen H0-Anlagen weiterhin das Selectrixsystem von Stärz verwenden. Unter DCC kann man damit bis zu 32 Funktionen schalten. Selbstverständlich nutze ich nur noch Melder mit Entkoppelung von Stärz, da diese mit DCC und vor allem auch mit anderen Zentralen-Anbietern bestens funktionieren.

Ruhig geworden ist es auch, da es faktisch nur noch zwei SX-Anbieter gibt, die SX noch weiter entwickeln. Die anderen SX-Anbieter vertreiben einfach noch die Produkte, die sie haben (z.B. Rautenhaus, MüT-Digirail), da deren Inhaber schon weit über der Pensionierungsgrenze sind.

Im H0m Teil werde ich Lodi nutzen zum Fahren, Schalten und Melden, aber es kommt auch ein SX-BUSInterface zum Einsatz, um die vorhandenen Stärz-Servodecoder weiterhin einsetzen zu können. Für die Steuersoftware spielt es keine Rolle, wieviele Zentralen usw. man verwendet.

Zitat von HaWeZett im Beitrag #126
Abgesehen von der Möglichkeit, LAN-Kabel für die Datenbusse zu nutzen,....

Lankabel für den SX-BUS zu verwenden, bringt gegenüber den DIN-SX-BUS-Kabeln keinen echten Vorteil. Schon die DIN-Kabel waren abgeschirmt und deshalb kam es auch kaum je einmal zu Problemen.

Zitat von HaWeZett im Beitrag #126
Zum Einbinden von mobilen Endgeräten gibt es WLAN-Adapter. Wer mit einem Handregler Fahren und Schalten im Wechsel möchte, also auf zwei Datenbusse zugreifen möchte, wird ebenfalls fündig.

Das mache ich schon einige Zeit so mit den Roco-WLAN-Handreglern. Das funktioniert mit den Modulen von Stärz (BUS0 und BUS1, also fahren und schalten) bestens, aber auch direkt mit dem LoDi-Rektor von lokstoredigital. Ebenfalls könnte ich die WLAN_mäuse auch mit iTrain einbinden, mit dem Nachteil, dass iTrain dann auf dem PC laufen muss, was bei mir nicht immer der Fall ist.

Zitat von HaWeZett im Beitrag #126
Die Entscheidung für Selectrix war für mich, dass die Programmierung der Lokdecoder sehr einfach ist.

Das ist richtig und trotz wenigen Einstellungen hatten die Loks unter SX1 immer beste Fahreigenschaften. Dieselben Erfahrungen habe ich auch mit den Decodern von D&H gemacht, unter DCC. Mit diesen Decodern hat eine Lok in wenigen Minuten beste Fahreigenschaften, anders als z.B. ESU-Decoder, wo es je nach Lok sehr, sehr lange dauern kann. Wenn ich nicht 7 AUX Ausgänge benötige, dann sind die D&H Decoder immer noch meine erste Wahl.

Nachfolgende Bilder zeigen eine einfache H0-Lok von Trix mit einem D&H DH18A Next18-Decoder und dem neuen Energiespeicher SP16A von D&H mit 470uF. Das reicht für die meisten Loks vollkommen und wenn es mehr sein muss und mehr Platz zur Verfügung steht, kann man noch weitere Kondensatoren an den SP16A anschliessen. Diese Kombination hat, wie man sehen kann, auch in den kleinsten Loks noch Platz, inkl. Next18 Adapter..





Zitat von HaWeZett im Beitrag #126
Ich wünsche mir jedenfalls, dass es Selectrix weiterhin gibt und nicht in der Versenkung verschwindet.

Das wünsche ich mir natürlich auch, aber SX dürfte zusammen mit den etwas älteren Herren der Anbieterfirmen längerfristig einen schwierigen Stand haben. Immerhin wurde SX schon ein paar Mal totgesagt und so hat SX tatsächlich nach dem Übergang von Trix zu Märklin mehr als 20 Jahre bestens überlebt. Selectrix ist auch etwas aus dem Blickwinkel gefallen, da es bei den Modellbahnfachhändlern kaum geführt wird und diese Händler lieber ein schön verpacktes Produkt aus dem Fach nehmen und damit handeln (=Fachhandel, Fachhändler) ;).

Wenn ich heute neu beginnen würde, wären Systeme wie von LoDi oder aber auch BiDiB meine erste Wahl, auch aufgrund meiner sehr guten Erfahrungen mit LoDi.

Freundliche Grüsse aus dem milden und wolkenlosen Zürich

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.327b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


HaWeZett hat sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Wer benutzt hier im Forum Selectrix?

#128 von HaWeZett , 09.02.2022 12:05

Hallo Gian,

vielleicht ist auch ein Problem, dass Selectrix in der in den NEM 680 und 681 festgeschrieben und nicht mehr verändert wurde. Es hat durchaus Vorteile, wenn Normen längerfristig festgeschrieben werden, aber es lähmt auch Weiterentwicklungen.

Die Firma rautenhaus digital hat mit dem RMX-Format bewiesen, dass es noch Möglichkeiten gibt. Leider hat sich kein weiterer Anbieter zu einem ähnlichen Schritt entschlossen. Die Überwindung, sich an einen Tisch zu setzen um über Veränderungen oder Verbesserungen zu sprechen, ist wohl zu groß.

Mein Hinweis auf die LAN-Kabel sollte eigentlich nur deutlich machen, dass es Möglichkeiten gibt, die Verkabelung zu vereinfachen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter


Anlagensteuerung mit iTrain, RMXmobile und Komponenten von rautenhaus digital®, Stärz, MB-Tronik, N. Martsch; Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass.


HaWeZett  
HaWeZett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 28.01.2021
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix im RMX-Format
Stromart Digital


   

Susi Sound Module
Hinzufügen einer zusätzlichen Funktion zu einem Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz