#1 von
joshoperator
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gelöscht
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, 04.05.2007 18:36
So hallo an alle, ich habe mir gedacht ich trage mal wieder etwas konstruktives in diesem Forum bei. Ich habe vor einer Weile eine schöne Fleischmann BR 64 (Bubikopf) für Märklin erstanden. Ich habe mich für die Lok entschieden, weil mir nach Lesen der Forumsbeiträge über die Rocoversion doch etwas bange wurde. Super empfindlich, schwer zu warten und verdammt hoher Preis. Da ich ein großer Fan von Fleischmannloks bin und die BR 64 schon länger im Auge habe, habe ich mir gedacht "nu aber los" Die Lok war analog und wie neu. Es handelt sich um das ältere Modell 1063. Für 90 Öcken vollkommen okay. Als die Lok bei mir ankam erstmal aufs Gleis und... oh je. Es knarzt und brummt, von feinfühligem Regeln keine Spur. Da ich die Lok mit einem neuen ESU-Lokpiloten 3.0 ausrüsten wollte musste der Motor obendrein potentialfrei werden. Versuche mit dem alten Dreipoler schlugen absolut fehl. Dabei ist mir ein Andi von Uhlenbrock, den ich zum Testen benutzt habe abgeraucht. War nicht weiter wild, da ich den eh nicht gebraucht habe. Also neuer Motor! Da gabs nicht viel Auswahl. Faulhaber. Das war mir aber dann doch zu teuer. Also habe ich nach einer Alternative gesucht und bin dabei auf den 5-poligen Hochleistungsmotor MLF-55 für alte Fleischmannloks mit Rundmotor gestoßen. Es handelt sich hierbei um einen DC-Motor. Für den Umbau auf Digital bestens geeignet. Hier ein Foto vom Motor wie er aus der Packung kommt. Er ist praktisch vergleichbar mit dem Märklin HL. Permanentmagnet etc. Der Motor kostet 35 Euro. Da kommt man also sogar noch ganz gut bei weg. Die Lok fährt nun mit ESU-Lokpilot wunderbar sanft und ruhig. Das einzige was noch etwas rasselt ist wohl das alte Getriebe. Wenn hier jemand noch Abhilfe weiß bitte melden! Die Beleuchtung der Lok ist jetzt außerdem mit LEDs (warmweiß ausgestattet. Da habe ich ganz banal die Tams Führerstandsbeleuchtung für benutzt. Die passt wegen ihrer geringen Größe perfekt. Was bleibt? ich hab noch zwei Funktionsausgänge frei. Mal schauen was da noch rankommt Alles an allem war der Umbau flott gemacht. Und der Motor ist sehr zu empfehlen. Mit freundlichen Grüßen Julian
Der 5Poler! Eine sehr gute Wahl meiner Meinung nach!
Hallo Julian, die GFN 64 hatte ich auch schon in der Vitrine. War allerdings eine DC-Version, und ich hoffte, die auf AC umbauen zu können. Aber der Motor... und der Schleifer...
Mit Deinem Tipp wird das wieder eine interessante Alternative zur Roco 64. Noch zwei Fragen:
- wo kann man den Motor beziehen? - hast Du noch weitere Fotos der Lok, vor allem mit eingebautem Motor/ Decoder?
danke und viele Grüße Uwe
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“ Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
#3 von
joshoperator
(
gelöscht
)
, 04.05.2007 19:14
Hallo Uwe, den Motor kann man bei Train-Hits in Germering bestellen. Sehr nette Leute und einwandfreier Service. Das ist ein kleiner Fachhandel mit Werkstatt. Darf ich Adressen hier einstellen??????? Wenn ja dann würde ich die Adresse von dem Geschäft weiter geben. Es lohnt sich!! Fotos müsste ich machen. Habe leider gerade keine da. Mit freundlichen Grüßen Julian
Zitat von joshoperatorHallo Uwe, den Motor kann man bei Train-Hits in Germering bestellen. Sehr nette Leute und einwandfreier Service. Das ist ein kleiner Fachhandel mit Werkstatt. Darf ich Adressen hier einstellen??????? Wenn ja dann würde ich die Adresse von dem Geschäft weiter geben. Es lohnt sich!! Fotos müsste ich machen. Habe leider gerade keine da. Mit freundlichen Grüßen Julian
Kann das nur bestaetigen! netter, kompetenter Laden! Aber das mit dem GFN Motor ... Passt der auch auf andere Loks mit GFN rundmotor (111,218)?
könnt Ihr bitte die Adresse, Telefonnr. und evtl. Internet- oder Email-Adresse von Train-Hits angeben. Wißt Ihr ob die auch versenden (Germering klingt für mich seeeeehr abgelegen)?
Sowohl im Telefonbuch, wie auch unter Yahoo und Altavista bin ich leider nicht fündig geworden. Und ich habe auch Fleischmänner, die sich über mehr Laufkultur freuen würden!
wenn mich meine spärlichen Kenntnisse Bayerns und besonders der Umgebung München nicht täuschen, so ist Germering sogar S-Bahn-Station. Es kann also so abgelegen nicht sein.
könnt Ihr bitte die Adresse, Telefonnr. und evtl. Internet- oder Email-Adresse von Train-Hits angeben. Wißt Ihr ob die auch versenden (Germering klingt für mich seeeeehr abgelegen)?
Sowohl im Telefonbuch, wie auch unter Yahoo und Altavista bin ich leider nicht fündig geworden. Und ich habe auch Fleischmänner, die sich über mehr Laufkultur freuen würden!
Vielen Dank!
Viele Grüße aus dem Norden
Thilo
Hallo Thilo! Modellbahn-Werkstatt Christian Hofsäss Dornierstr.19c 82110 Germering (München) Tel.:089 842100 Fax.:089 84061416 Mobil 0179 1192936 christian.hofsaess@t-online.de M.f.G. Günter
wenn mich meine spärlichen Kenntnisse Bayerns und besonders der Umgebung München nicht täuschen, so ist Germering sogar S-Bahn-Station. Es kann also so abgelegen nicht sein.
Wolfgang
Hallo Wolfgang, ja so isses, das haben sich die Münchner wohl einverleibt.
Hallo Thilo, ich habe auch schon vergeblich gegoogelt. Aber in der Bucht sind die mir ins Netz gegangen: Ob man den Laden als günstig bezeichnen kann, weiß ich nicht: http://stores.ebay.de/train-hits-Munchen
(Hallo Mods, habe leider z.Zt. meine Vorlage für Abkürzung nicht zur Hand, werde es noch verkürzen)
Edit: Oh, da war der Günter aber schneller und ausführlicher !
#10 von
joshoperator
(
gelöscht
)
, 29.05.2007 00:34
Zitat Kann das nur bestaetigen! netter, kompetenter Laden! Aber das mit dem GFN Motor ... Passt der auch auf andere Loks mit GFN rundmotor (111,218)?
Viele Gruesse Jochen
Hallo Jochen. Doch, doch den Motor gibt es da .. Der passt 100% für alle Rundmotoren mit außen liegenden Befestigungsschrauben. Bei der 64er sind die innenliegend. Da muss man ein bißchen rumdoktern. Geht aber auf jedenfall, weil die Befestigung außen am Motor nur angeklebt ist. Ich habe diese entfernt und den Motor einfach mit SB-Modellbau 2-Komponentenkleber eingeklebt. Ich war da einfach mal kompromisslos . Ich muss nochmal sehen ob das mit den Fotos klappt. Heute wieder mal nicht ich werd hier noch zum Hirsch. Auch Links einstellen geht nicht richtig. Wie soll man denn diese Befehle da oben benutzen???????
Und ob sie günstig sind? Auf jedenfall nicht teurer als andere. Ich bin sehr zufrieden mit den Preisen. Und bisher habe ich den Motor nur da gefunden
ich danke euch, dann werde ich wohl demnächst auch einen 5-Poler zum testen bestellen.
Hallo Wolfgang Prestel,
ok, du hast recht: Germering ist für mich nicht abgelegen - nach nur 8 - 10 Stunden Zugfahrt bin ich da (ich wohne in Kronsburg bei Rendsburg)! Was bedeutet für dich erst "abgelegen"?
Hallo Julian, das ist es, 1000 Dank. Habe schon Kontakt aufgenommen und 5 X geordert. Werde berichten wenn ich fertig bin, der Preis übrigens 34,90 €. Meine Babys freuen sich schon. ( BR 65, BR 01 220, E 141, BR 218, E 120).
Gruß und schönes Wochende
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Zitat von joshoperatorSo hallo an alle, ich habe mir gedacht ich trage mal wieder etwas konstruktives in diesem Forum bei. Ich habe vor einer Weile eine schöne Fleischmann BR 64 (Bubikopf) für Märklin erstanden. Ich habe mich für die Lok entschieden, weil mir nach Lesen der Forumsbeiträge über die Rocoversion doch etwas bange wurde. Super empfindlich, schwer zu warten und verdammt hoher Preis. Da ich ein großer Fan von Fleischmannloks bin und die BR 64 schon länger im Auge habe, habe ich mir gedacht "nu aber los" Die Lok war analog und wie neu. Es handelt sich um das ältere Modell 1063. Für 90 Öcken vollkommen okay. Als die Lok bei mir ankam erstmal aufs Gleis und... oh je. Es knarzt und brummt, von feinfühligem Regeln keine Spur. Da ich die Lok mit einem neuen ESU-Lokpiloten 3.0 ausrüsten wollte musste der Motor obendrein potentialfrei werden. Versuche mit dem alten Dreipoler schlugen absolut fehl. Dabei ist mir ein Andi von Uhlenbrock, den ich zum Testen benutzt habe abgeraucht. War nicht weiter wild, da ich den eh nicht gebraucht habe. Also neuer Motor! Da gabs nicht viel Auswahl. Faulhaber. Das war mir aber dann doch zu teuer. Also habe ich nach einer Alternative gesucht und bin dabei auf den 5-poligen Hochleistungsmotor MLF-55 für alte Fleischmannloks mit Rundmotor gestoßen. Es handelt sich hierbei um einen DC-Motor. Für den Umbau auf Digital bestens geeignet. Hier ein Foto vom Motor wie er aus der Packung kommt. Er ist praktisch vergleichbar mit dem Märklin HL. Permanentmagnet etc. Der Motor kostet 35 Euro. Da kommt man also sogar noch ganz gut bei weg. Die Lok fährt nun mit ESU-Lokpilot wunderbar sanft und ruhig. Das einzige was noch etwas rasselt ist wohl das alte Getriebe. Wenn hier jemand noch Abhilfe weiß bitte melden! Die Beleuchtung der Lok ist jetzt außerdem mit LEDs (warmweiß ausgestattet. Da habe ich ganz banal die Tams Führerstandsbeleuchtung für benutzt. Die passt wegen ihrer geringen Größe perfekt. Was bleibt? ich hab noch zwei Funktionsausgänge frei. Mal schauen was da noch rankommt Alles an allem war der Umbau flott gemacht. Und der Motor ist sehr zu empfehlen. Mit freundlichen Grüßen Julian
Der 5Poler! Eine sehr gute Wahl meiner Meinung nach!
Hallo Julian, ich habe mir 4 X Motoren gekauft und stehe vor dem Problem wie ich die Radkontakte die am Motorschild meiner 120er angelötet sind nun am Fahrwerk befestige, meine Betriebsanleitung ist nicht sehr ausführlich, hast du eine Lösung, wie ich das machen könnte???
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Oder bohrst Du ein Loch in den "Motorblock", drehst ein Gewinde (vorzugsweise M2) hinein und schraubst den Radschleifer fest. Das ganze funktioniert fuer den geneigten gleichstroemer auch .... Garantiert!!!!
Ich werde ein Bild machen und einstellen. Wird noch ein paar Tage dauern bis ich meine 218 wieder sehe.