RE: Frage zu n-Wagentüren

#1 von steven465 ( gelöscht ) , 21.12.2011 00:54

Hallo zusammen,

ich habe es schon öfter erlebt, das Fahrgäste (ich auch schon) grosse Schwierigkeiten hatten, die Türen der n-Wagen (oder auch alte IC Wagen) zu öffnen. Nun hat die SBB Wagen, mit Türen der selben Bauart, welche aber in der Regel einwandfrei zu öffnen gehen. Woran liegt es, das das bei der DB nicht klappt? Ist es vielleicht die paranoide 0 kmh Türsperre?


steven465

RE: Frage zu n-Wagentüren

#2 von Marsupilami ( gelöscht ) , 21.12.2011 01:08

Die Sperre würde die Tür komplett verriegeln...

Offensichtlich wird der Druck des Schliessystems nicht abgelassen - und das bei gefühlt 50% der Türen...

Was mich diese Sch...dinger aufregen...ich fahre praktisch täglich mit solchen Zügen


Marsupilami

RE: Frage zu n-Wagentüren

#3 von steven465 ( gelöscht ) , 21.12.2011 01:35

Zitat von Marsupilami
Die Sperre würde die Tür komplett verriegeln...

Offensichtlich wird der Druck des Schliessystems nicht abgelassen - und das bei gefühlt 50% der Türen...

Was mich diese Sch...dinger aufregen...ich fahre praktisch täglich mit solchen Zügen



Das ist bei uns wohl anders, hier bekommt man die Türen oft schon während der Fahrt auf

Die SBB hat angefangen, diese Türen mit Motoren auszustatten, so das sie automatisch öffnen. Finde ich aber nicht gut, erstens zu langsam, und zweitens sind so meist 1-2 Türen pro Wagen defekt (System noch nicht zuverlässig)


steven465

RE: Frage zu n-Wagentüren

#4 von Bad Hoburger ( gelöscht ) , 23.12.2011 11:00

Ich hasse diese Türen auch! Wir haben es deswegen mehr als einmal fast nicht aus dem Zug geschafft und meine Großeltern sind einmal garnicht rausgekommen.


Bad Hoburger

RE: Frage zu n-Wagentüren

#5 von steven465 ( gelöscht ) , 30.12.2011 01:59

Ich habe da eigentlich keinerlei Skrupel den roten Hebel über der Tür zu bedienen...


steven465

RE: Frage zu n-Wagentüren

#6 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 30.12.2011 02:09

Also ich finde die Türen noch Klasse , auch wenn der Lokführer pennt und die Tür nicht auf machen möchte. Ist auch schon öfters bei den Dostos passiert. Manchmal sind ein paar Leute zu blöd die Türaufzumachen. Was mich besonders aufregt und wenn sie dann dir Türe blockieren.


BR 111 161

RE: Frage zu n-Wagentüren

#7 von 218112-1 , 31.12.2011 17:35

Zitat von steven465
Hallo zusammen,

ich habe es schon öfter erlebt, das Fahrgäste (ich auch schon) grosse Schwierigkeiten hatten, die Türen der n-Wagen (oder auch alte IC Wagen) zu öffnen. Nun hat die SBB Wagen, mit Türen der selben Bauart, welche aber in der Regel einwandfrei zu öffnen gehen. Woran liegt es, das das bei der DB nicht klappt? Ist es vielleicht die paranoide 0 kmh Türsperre?



Moin!

Diese Drehfalttüren besitzen zwei Sicherheitssysteme:
Zum einen eine Einrichtung, die das öffnen der Türen von innen verhindert. Diese wird allerdings erst während der Fahrt (Ab welcher Geschwindigkeit weiß ich nicht mehr) aktiv, wirkt dann aber bis kurz vor Stillstand. Das Arbeiten dieser Einrichtung ist daran erkennbar, daß sich der Türgriff innen frei hin und herbewegen lässt uns man nur ein leichtes klicken hört. Nun steht in großen lettern (Mittlerweile sogar in Bildern) angeschrieben, daß der Türgriff erst im Stillstand benutzt werden soll. Viele nervöse Zeitgenossen spielen aber schon vorher am Griff herum und wundern sich dann, daß die Tür nicht mehr aufgeht. Der Griff muß aber beim halten des Zuges in Grundstellung sein, damit diese Art der Türblockierung aufgehoben wird. Im Grunde wäre das also ein Bedienungsfehler, und ich sage bewusst Bedienungsfehler, weil es Generationen von Bahnfahrern geschafft haben, mit diesen Türen klarzukommen.

Nachträglich wurde die Türblockierung ab 0 km/h eingeführt (Eine Forderung des Eisenbahn-Bundesamtes). Hierbei werden die Schließzylinder der Türen vom Zeitpunkt des Türschließens bis zu Freigabe durch den Lokführer und unterschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit dauerhaft mit dem Schließdruck beaufschlagt. Das zeitnahe entlüften des Schließzylinders ist dabei leider das große Problem.

Guten Rutsch

Jörg




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu n-Wagentüren

#8 von steven465 ( gelöscht ) , 07.01.2012 00:05

Danke für die Erklärung. Bei den Bpm51 der SBB hat man auch eine Sperre die während der fahrt aktiv ist, man kann aber den Griff bewegen wie man will, man bekommt die Türe nachher trotzdem auf Scheinbar hat man hier eine bessere Variante..

Bei den EW II gibt es bei ca 5 Kmh einfach einen Automatischen Schliessbefehl, sonst kann man die Türen aber jederzeit öffnen


steven465

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz