RE: Roco H0 63114 TEE Diesel-Triebzug Umbau auf AC

#1 von carioca , 16.12.2011 18:27

Hallo
Aktuell wird der o.g. Zug sehr günstig bei ibä in der DC-Version angeboten. Kann man den einfach mit einem Schleifer ausrüsten? Und laufen die DC-Räder einigermassen auf K-Gleis?
Grüsse aus der stürmischen Schweiz
Michael


14 qm Anlage mit Märklin K-Gleis sowie H0e. Epoche Übergang 3/4. Fahre seit 8 Jahren mit ESU 50200, seit 2016 nutze ich (bei der Schmalspur nur zum Schalten) iTrain. Viessmann-Oberleitung. Zusätzlich sammle ich Modellautos 1/87 bis 1978.


carioca  
carioca
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 05.02.2009
Ort: ES-Marbella
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Roco H0 63114 TEE Diesel-Triebzug Umbau auf AC

#2 von obistruppi ( gelöscht ) , 17.12.2011 11:14

Hallo Michael,
hier sind die Ersatzteilblätter von Roco.
http://www.roco.cc/fileadmin/downloads/E...etter/63114.pdf
bis auf Schleifer, Decoder und Achsen mit Haftreifen (Blatt3) kann ich keinen Unterschied sehen.
Ich selbst fahre noch M-Gleis und hab dann bei meinen Umgebauten DC-Modellen (Roco, Trix...) das Radsatzinnenmass noch angepasst.
Ich hab allerdings das AC-Pendant (69114) vor ca. einem Jahr zum selben Kurs regulär beim Händler gekauft.

Hoffe Dir geholfen zu haben

Peter


obistruppi

RE: Roco H0 63114 TEE Diesel-Triebzug Umbau auf AC

#3 von carioca , 17.12.2011 13:55

Hallo Peter
Herzlichen Dank. Sollte also kein Problem, auf AC umzubauen.
Gruss Michael


14 qm Anlage mit Märklin K-Gleis sowie H0e. Epoche Übergang 3/4. Fahre seit 8 Jahren mit ESU 50200, seit 2016 nutze ich (bei der Schmalspur nur zum Schalten) iTrain. Viessmann-Oberleitung. Zusätzlich sammle ich Modellautos 1/87 bis 1978.


carioca  
carioca
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 05.02.2009
Ort: ES-Marbella
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Roco H0 63114 TEE Diesel-Triebzug Umbau auf AC

#4 von etr , 18.12.2011 10:28

Hoi Michael

Ein grosses Problem sollte das nicht sein, weil ja konstruktiv von Roco auch für AC vorgesehen.

Etwas gilt es m.E. aber noch zu beachten: Der Zug hat ja elektrisch leitende Kupplungen. Wenn irgendwelche Achsen ausserhalb des Motorwagens (z.B. im Steuerwagen) einen elektrischen Anschluss haben sollten (zwecks besserer Stromabnahme), dann musst du auch hier Kabel unlöten, ansonsten es einen Kurzschluss gibt. In DC sind die Achsen ja isoliert und hängen an beiden Polen, derweil in AC der eine Pol der Schleifer ist. Wenn von dem zu irgend einem Rad eine elektrische Verbindung besteht, hast du einen Kurzschluss.

Hier geht es vermutlich noch einigermassen einfach, aber ein Triebzug kann ziemlich kompliziert verkabelt sein. Obschon ich erfahrener AC-Umbauer bin, würde ich mir das z.B. beim Liliput Flirt nicht ohne fremde Hilfe zutrauen.

Beste Grüsse von Schweizer zu Schweizer

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008


RE: Roco H0 63114 TEE Diesel-Triebzug Umbau auf AC

#5 von carioca , 21.12.2011 22:29

Hallo und hoi
Die Verkabelung ändern kann schon recht mühsam sein. Ich warte also besser, bis ich eine AC-Version finde.
Ausserdem habe ich gerade ein anderes Objekt zum Umbauen ersteigert: Den Trix VT 62.
Gruss Michael


14 qm Anlage mit Märklin K-Gleis sowie H0e. Epoche Übergang 3/4. Fahre seit 8 Jahren mit ESU 50200, seit 2016 nutze ich (bei der Schmalspur nur zum Schalten) iTrain. Viessmann-Oberleitung. Zusätzlich sammle ich Modellautos 1/87 bis 1978.


carioca  
carioca
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 05.02.2009
Ort: ES-Marbella
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz