Hallo,
gibt es eigentlich auch für H0 Fahrzeuge Schrauben/Orginal-Kupplungen, wenn wa von welchem Hersteller?
Hallo,
gibt es eigentlich auch für H0 Fahrzeuge Schrauben/Orginal-Kupplungen, wenn wa von welchem Hersteller?
Meinst du als Atrappen für die Lokfront, als starre Kupplungseinheit, oder als funktionstüchtige Hakenkupplung?
Gibts alles drei...
Grüße Georg
Beiträge: | 2.064 |
Registriert am: | 26.10.2010 |
Ort: | Wien |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC, Digital |
Mich würden Atrappen für die Lokfront und funktionstüchtige Hakenkupplungen interessieren
Danke für die schnell Antwort
Hallo Felix,
guck mal unter Weinert-Modellbau Artikel Nr. 8632 und 8633.
Dieser Link zeigt Dir eine gesuperte Pufferbohle (exemplarisch).
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
Beiträge: | 4.556 |
Registriert am: | 01.03.2009 |
Ort: | Hierzulande |
Gleise | Peco Code 75 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit Verstand |
Stromart | Digital |
Beiträge: | 2.064 |
Registriert am: | 26.10.2010 |
Ort: | Wien |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo,
Micro-Metakit, Günther, Weinert, Bavaria, Schiffer
hängt davon ab, für welche Epoche Du sie brauchst und ob Du sie selber auch zusammenbauen willst.
In Kombination mit Federpuffern, anständigen Radien und/oder einer KK-Kulisse ist auch Fahrbetrieb möglich. An- und Abkuppeln erfodert Fingespitzengefühl und eine Pinzette oder einen Magneten bei der Schiffer-Kupplung.
Beiträge: | 1.797 |
Registriert am: | 03.04.2008 |
Gleise | C-Gleis |
Steuerung | CS 2 |
Zitat von Laenderbahner
Hallo,
Micro-Metakit, Günther, Weinert, Bavaria, Schiffer
hängt davon ab, für welche Epoche Du sie brauchst und ob Du sie selber auch zusammenbauen willst.
In Kombination mit Federpuffern, anständigen Radien und/oder einer KK-Kulisse ist auch Fahrbetrieb möglich. An- und Abkuppeln erfodert Fingespitzengefühl und eine Pinzette oder einen Magneten bei der Schiffer-Kupplung.
Ich fahre Hauptsächlich Epoche 3 will mir aber in der Zukunft auch ein Paar Epoche 2 Fahrzeuge kaufen, bei den Bausätzen kommt es auf den Preisunterschied und auf die Schwierigkeit an.
Hallo Felix,
Zitat von Henschel DG 10
Ich fahre Hauptsächlich Epoche 3 will mir aber in der Zukunft auch ein Paar Epoche 2 Fahrzeuge kaufen, bei den Bausätzen kommt es auf den Preisunterschied und auf die Schwierigkeit an.
bei Epoche II oder III ist es nicht so wichtig, da hatten mehr oder weniger bereits alle Fahrzeuge die "einfache" Schraubenkupplung.
In der Epoche I , als man noch mit Brüchen der Kupplungshaken (Fehler im Schmiedeeisen) zu kämpfen hatte wurden sog. "Doppelhakenkupplungen" verwendet.
Beim Zusammenbau der Kupplungsimitationen solltest Du schon löten können, damit die Teile gleichzeitig solide zusammenhalten und beweglich bleiben. Die Bausatzteile sind aus Messingguß, als Wekzeug brauchst Du Lötausrüstung, Pinzetten, 0.3er bis 0.6er Bohrer und evtl. ein paar kleine konische Reibahlen.
Damit die fertigen Kupplungen "gut" aussehen müssen sie noch geschwärzt werden (Fohrmann: Messingbraun oder Stahlbrünierung).
Der Einbau der Kupplungen sollte auf jeden Fall gefedert erfolgen, wenn sie funktionsfähig sein sollen.
Einfach ein eigenes Forum erstellen |