RE: Tischbahn: Denkende Weichen vs Digital?

#1 von Gerd-D , 21.11.2011 10:21

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich mit folgenden Gedanken zum Thema Tischbahn:

Auf einem 2x1m großen Tisch habe ich mit Fl-Profigleisen z.Bsp. Oval mit Inglenook- oder Timesaver-Anordnung und Handdrehscheibe erstellt. Dank denkender Weichenfunktion und Stromabschaltung bei der Drehscheibe ist das prima für spontane Aktionen im Analog-Betrieb. Aberrrr:

Vielfacher Aufbau mit Fl-Profigleis ist sehr frustrierend. Die Verbinder machen da viel Streß. Die C-Gleise (Mä+Trix) sind hier viel besser für solche Spielereien, kann ich zu 100% bestätigen; hat sich in vielen Veranstaltungen bewährt. Kein anderes Gleis ist so schnell und funktionssicher aufgebaut. Daher meine Überlegung:

1.) Kann man mit C-Gleisen eine ähnliche Analog-Situation, wie mit Fl-Profi erstellen? Trix C ist ja nicht denkend, wäre eine Umrüstung einfach oder überhaupt möglich?

2.) Und wie sieht's bei dem C-Gleis von Mä aus? Denkend geht wohl nicht - da blieben nur Trennstellen, was aber für fliegenden Aufbau zu aufwändig erschient. Also hier in jedem Fall digital?

Vielleicht habe ich Möglichkeiten übersehen? Tipps und Eure Gedanken und Erfahrungen sind mir wie immer herzlich willkommen.

Beste Grüße Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tischbahn: Denkende Weichen vs Digital?

#2 von silz_essen , 21.11.2011 11:54

Hallo Gerd,

natürlich kann man etwas ähnliches machen. Dazu muß allerdings in jede Weiche ein Relais mit eingebaut werden, das letztlich dann die Stromverteilung übernimmt. Dieses Relais muß dann parallel mit der Weichenzuge geschaltet werden. Ganz schön aufwändig und ob überhaupt genug Platz unter der Weiche ist, hängt natürlich ganz stark vom verwendeten Relais ab.
Nur über die Weichenzungen die Stromverteilung zu steuern, ist suboptimal, da die Federchen nicht stark genug sind, die Weichenzungen sauber elektrisch (!) anliegen zu lassen. Außerdem macht sich hier jedes kleinste Staubkorn zwischen Schiene und Weichenzunge bemerkbar.

Gruß
Martin

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Tischbahn: Denkende Weichen vs Digital?

#3 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 21.11.2011 13:25

Zitat von Gerd-D
Trix C ist ja nicht denkend, wäre eine Umrüstung einfach oder überhaupt möglich?

Hmmmm.
Die Trix-C-Weichen haben ja - im Gegensatz zu ihren Märklin-Gegenstücken - eine eingebaute Platine mit einem Schalter für die Herzstückpolarisierung. Ich denke, es wäre eine Überlegung wert, ob man diese Funktionalität nicht zu einer "denkenden" Weiche á la Fleischmann "aufbohren" könnte.
Müsste man mal drüber nachdenken.
Vielleicht mal eine Weiche "schlachten", um sich das genauer anzusehen?
Hat vielleicht irgendjemand mal ein ohnehin kaputtes Exemplar da als Versuchskaninchen?
vielleicht?
denkt
Martin


Nichteisenbahner

RE: Tischbahn: Denkende Weichen vs Digital?

#4 von Hubert , 21.11.2011 20:14

..... da bei Fleischmann die Weichen "denken" und der Strom "über die Schienen läuft" ist es schon ein Problem das alles mit C-Gleis zu realisieren. Da erscheint es fast einfacher, wo möglich, einen Schleifer unter die Fahrzeuge zu basteln und die Radkontakte kurz zu schließen, natürlich mit entsprechender Verkabelung.

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Tischbahn: Denkende Weichen vs Digital?

#5 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 22.11.2011 10:55

Zitat von Hubert
...Da erscheint es fast einfacher, wo möglich, einen Schleifer unter die Fahrzeuge zu basteln...

Hallo,
und welchen Vorteil bezüglich denkender Weichen hat die Umrüstung der Fahrzeuge auf Schleifer?
Nix versteh:
Martin


Nichteisenbahner

RE: Tischbahn: Denkende Weichen vs Digital?

#6 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 22.11.2011 15:03

Hallo,

das Prinzip der "denkenden" Weichen ist m.E. ein Relikt aus dem vordigitalen Zeitalter; bei mehr als zwei Zügen und bei mehr als zwei Weichen überwiegen zudem die Nachteile bzgl. der Handhabung im übrigen Anlagenteil.

Ich rate daher zu einer digitalen Startpackung z.B. von Roco. Das dort enthaltene geoLine-Bettungsgleis ist ebenfalls hervorragend zum Teppichbahning geeignet, und die Weichen können nach Aufrüstung mit eltr. Antrieb und Decoder (alles Unterflur) ohne zusätzliche Verdrahtung mit der Multimaus geschaltet werden.

MfG Gerhard.


Cito 2000

RE: Tischbahn: Denkende Weichen vs Digital?

#7 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 22.11.2011 15:10

Hallo zusammen,

Zitat von Cito 2000
Ich rate daher zu einer digitalen Startpackung z.B. von Roco.

Dem kannich mich soweit nur anschließen.

Zitat von Cito 2000
Das dort enthaltene geoLine-Bettungsgleis ist ebenfalls hervorragend zum Teppichbahning geeignet

Dem widerum würde ich mich nicht so ohne weiteres anschließen. Ich würde die darin enthaltenen Gleise entsorgen und zum Teppichbahning Trix-C-Gleise nehmen.

Zitat von Cito 2000
... und die Weichen können nach Aufrüstung mit eltr. Antrieb und Decoder (alles Unterflur) ohne zusätzliche Verdrahtung mit der Multimaus geschaltet werden.

Dem würde ich mich dann wieder vorbehaltlos anschließen.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Tischbahn: Denkende Weichen vs Digital?

#8 von Hubert , 22.11.2011 17:13

Zitat von Nichteisenbahner
Hallo,
und welchen Vorteil bezüglich denkender Weichen hat die Umrüstung der Fahrzeuge auf Schleifer?
Nix versteh:
Martin



...... in dem Moment wo eine auf Schleifer umgebaute Lok sich der Weiche nähert, beginnt die Weiche zu denken. Das Problem ist aber, wie entlocke ich der Weiche die Lösung ?
Vielleicht gibt es ja gar keine Lösung und die Weiche kommt ins Grübeln.

sorry Martin,
aber ich war völlig falsch mit meinem Vorschlag. Ich dachte eher an die Kehrschleifenproblematik.

nix für ungut
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Tischbahn: Denkende Weichen vs Digital?

#9 von Gerd-D , 22.11.2011 18:41

... nun, wenn ich das so lese - das klingt doch stark nach, dann mal besser "dicketal". C-Gleis von Trix hat bei mir klar den Vorzug - schnelles Klickklack und auch vom Geld her. Eine digitalisierte Geoline-Weiche ist für mich preislich nicht akzeptabel. Mal abgesehen davon, dass bei häufigem Auf- und Abbau Geolineverbinder schneller schlappmachen.

Für die geplanten Tischspielereien werde ich wohl weiterhin das Fl-Profi nutzen, solange die Verbinder einen halbwegs stabilen Betrieb zulassen. Mit Handdrehscheibe(5+1 Fahr-Abgang) und 2 weiteren Abstellgleiesen kriege ich so analog immerhin 7 abgestellte Loks auf den Tisch und mit einer kann ich dann Timesaven und inglenooken...

Und wenn ich dann mal ins Gedltöpfchen falle, werde ich dicketal umrüsten und hoffen, dass Trix doch noch die ersehnten Kreuzungen bringt vor dem Sanktnimmerleinstag - vielleicht?

Danke für die Anregungen
Schönen Abend Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz