Fleischmann Profigleis Weichen digital schalten

#1 von mikelbo61 , 10.03.2023 13:47

Hallo Zusammen,

bin seit Gestern neu hier.
Baue nach und nach mein Fleischmann Profigleis auf digital um. Habe Start Z21 weiss. Kann ich die Loks und auch mit Weichendecoder 10775 programmieren.
Hatte Weichen davor alle analogem Funktionstest unterzogen. Passt.
Nach Anschluss an Decoder gehen einige davon, meist aber nur in eine Richtung.
Habe ich evtl. ein Stromversorgungsproblem? Evtl. Z21 mit Booster verstärken? Kann mir dazu jemand ein Feedback geben.
Dankeschön


mikelbo61  
mikelbo61
Beiträge: 4
Registriert am: 09.03.2023


RE: Fleischmann Profigleis Weichen digital schalten

#2 von Stahlblauberlin , 10.03.2023 14:27

Die Antriebe von Fleischmann sind eigentlich unkritisch, hab sie reihenweise in Spur N verbaut. Aber sie brauchen zum schalten wirklich Strom, wenn auch nur sehr kurz. Wenn der Strom nicht ganz reicht schalten sie gerne mal so weit das die Zungen schon korrekt bewegt sind aber die Endabschaltung noch nicht in Endlage ist. Dann kriegen sie in die andere Richtung keinen Strom.
1. Den Weichendecoder mit ausreichend Schaltstrom versorgen, der 10775 hat keinen eigenen Versorgungsanschluss, also muss der Booster/Zentrale genug Strom liefern
2. Die Antriebe auf absolute Leichtgängigkeit prüfen und ggf reinigen. Den geöffneten Antrieb mit reichlich WD40 tränken, ein paar mal bewegen, gründlich trockentupfen, tief Luft holen und ausblasen
3. darauf achten das die Haltelaschen auch beide richtig in den entsprechenden Öffnungen am Gleisbett sitzen, seitlich verschoben dürfen sich auch nicht sein. Leider keine 100% sichere Führung, die eingeprägten Noppen rasten nur sehr leicht.
4. Weiche selbst muss natürlich auch einwandfrei und leichtgängig zu bewegen sein.
Hab die Antriebe an Piccolo-Gleisen mit Selbstbau-Decodern in Betrieb, wenn Punkt 2-4 berücksichtigt sind schalten die Antriebe mit 14V DCC (für N ausreichend) 100% zuverlässig, mit 16-18V in H0 dann auf jeden Fall


mikelbo61 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.350
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Profigleis Weichen digital schalten

#3 von weberb , 10.03.2023 22:05

Hallo mikelbo,
es kann auch sein das dein Schaltimpuls zu kurz eingestellt ist. Die Antriebe prellen dann und springen minimal vom Endanschlag zurück. Dadurch schalten sie dann auch nicht mehr in der anderen Richtung. Hatte das Problem bei meinen Weichen. Seit ich die Schaltimpulszeit erhöht habe ist Ruhe und sie schalten.

Gruß Bernd


mikelbo61 hat sich bedankt!
weberb  
weberb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.11.2010
Ort: Schwabmünchen
Gleise Fleischmann, Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz, Z21
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann Profigleis Weichen digital schalten

#4 von Dreispur , 11.03.2023 07:49

Hallo !
Die Weichen schalten analog OK . Mit was für einer Stromversorgung ?
Welche Weichen - Decoder ?

Wie hast du die Stromversorgung am Decoder ? Von der Z21 Schienenstrom ? Das geht nicht . Auch wenn es von so Vorgesehen sein sollte . Siehst ja dein Ergebnis .

Hast am Decoder die Möglichkeit eine externe Stromversorgung so nimm einen extra Trafo . Roco oder Fleischmann Trafo
zBsp .https://www.ebay.at/itm/394264984673?has...ukAAOSwmmxjNYio
Und Optional Lenz Weichendecoder
https://www.lenz-elektronik.de/src/pdf/b_11150.pdf
Somit wirst keine Probleme mehr haben .

Den Vorschlag längere Schaltzeit einstellen ist natürlich erste Wahl , kann auch schon die Lösung sein .


Bin seit ca.1995 mit dem digtal System etwas bewandert . und seit 50 Jahr mit MOBA beschäftigt . Für Doppelspulen - Antrieb ist Wechselstrom die beste Stromversorgung . Trafo ca. 16 Volt und ca. 50 VA
Meine Erfahrungen


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


mikelbo61 hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: Fleischmann Profigleis Weichen digital schalten

#5 von mikelbo61 , 11.03.2023 16:57

Hallo Zusammen,

habe eine Z21 Roco Start - daran ein light Booster 10805 verbunden via B-Bus.
Von 10805 geht Stromversorgung an die Gleise.
Weichendecoder 10775 ist an Stromversorgung Gleise mit angeschlossen.
Weiche reagieren, springen auf der Stelle.

Wo kann man in der Z21 diese "Schaltzeit" einstellen? Weiß das jemand?
Ansonsten werde ich am Mo mal die Roco Hotline anrufen.
Danke mal soweit.


mikelbo61  
mikelbo61
Beiträge: 4
Registriert am: 09.03.2023


RE: Fleischmann Profigleis Weichen digital schalten

#6 von mikelbo61 , 11.03.2023 16:57

am Gleis kommen lt. Z21 zwischen 2 und 6 mA an.


mikelbo61  
mikelbo61
Beiträge: 4
Registriert am: 09.03.2023


RE: Fleischmann Profigleis Weichen digital schalten

#7 von mikelbo61 , 11.03.2023 17:15

ok, habs geufnden. Schaltzeit mal auf max. 500 erhöht. Hilft leider auch nicht.


mikelbo61  
mikelbo61
Beiträge: 4
Registriert am: 09.03.2023


RE: Fleischmann Profigleis Weichen digital schalten

#8 von Instandsetzung , 11.03.2023 20:36

Hallo Mike ob, ( das macht zumindest meine Autovervollständigung daraus )

ich habe es bei magnetischen Antrieben öfters erlebt, daß die "kleben" bleiben, wenn man sie mit Gleichstrom betreibt. In diesem Falle bekommen sie zwar Strom, bewegen sich aber keinen Millimeter.
Und wenn man dann auch noch zu lange Strom drauf gibt, brennen Sie auch noch durch.

Wenn man dann die gleichen Antriebe mit Wechselstrom schaltet, funktionieren sie auf einmal tadellos.

Dummer Weise schalten fast alle Weichendecoder mit Gleichstrom.
Mir persönlich sind nur 2 Hersteller bekannt, die Weichendecoder für elektromagnetische Antriebe herstellen, die an den Ausgängen
auch Wechselstrom heraus geben. Das ist einmal LS Digital und - wie schon von Anton vorgeschlagen - der LS150 von Lenz, den ich übrigens für den aktuell besten Weichendecoder für elektromagnetische Weichenantriebe halte.

Der LS150 von Lenz muss aber auch zwingend mit Wechselstrom versorgt werden, da er sonst nicht funktioniert.
Dafür braucht man dann halt einen althergebrachten Transformator.
Das muss jetzt auch nicht unbedingt ein 50 VA Trafo sein. Immer noch gut und günstig sind die 30 und 40 VA Trafos von Märklin zu bekommen.

MfG Oliver


Dreispur hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Fleischmann Profigleis Weichen digital schalten

#9 von Stahlblauberlin , 13.03.2023 12:51

Wie schon geschrieben, ich hab etwa 20 dieser Antriebe mit Selbstbaudecodern in Betrieb, schalten mit Gleichstrom und Versorgung über die Gleisspannung sind unproblematisch. Kleben bleiben dies Antriebe im Gleichstrombetrieb nicht, das hätte ich gemerkt.
Die Impulszeit wird im Decoder eingestellt, der hat dafür CVs. Wie und welche CVs anzupassen sind s. Anleitung, im Zweifelsfall bei Roco herunterzuladen. %00 ms reichen auf jeden Fall, bei mir sind 300 ms eingestellt.
Das die Antriebe analog sauber funktionieren, digital nicht deutet auf eine wirklich kurze Impulszeit hin, 300 ms reichen bei sauberen, leichtgängigen Antrieben sicher. Hatte damals beim Austesten mit 150 ms 100% Schaltquote, 100% Aufschlag damit auch bei etwas weniger optimalen Bedingungen die Zuverlässigkeit bleibt.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.350
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Profigleis Weichen digital schalten

#10 von Holz1 , 10.04.2023 10:25

Hallo zusammen

Ich habe für einen Freund mehrere Infrarot Lichtschranken gebaut. Diese Lichtschranken steueren 2 Fleischmann "selbstdenkenden" Weichen und alles mit 5 Volt DC.
Es wird Digital geschaltet

Die Weichen werden an 2 Solid State Relais (16Volt AC Ausgang) angeschlossen und dann über die Lichtschranke geschaltet sobald der StraBenbahn ganz durch die Lichtschranke gefahren ist.
Auf Youtube zeige ich 2 Videos :
Ich kann momentan leider keine Verlinkung machen wegen Einschränkung von MOBA
Gruss
Henry


Holz1  
Holz1
Beiträge: 6
Registriert am: 22.10.2017
Ort: die Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.04.2023 | Top

   

Zimo Sounddecoder Zufallsfunktion bei Roco Vectron
Adressänderung nicht möglich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz