Hallo Bernd,
fehlt da noch ein teil des Plans ?
Unterhalb der 3 Gleise, ich nehme an da hast Du einen Kopfbahnhof geplant,
geht es zweispurig in den Tunnel und dann ? Wohin des Weges ?
Treffen diese sich mit dem Gleiswendel unten im Berg ?
Ich glaube ich würde die Schiebebühne in den Bereich des Berges setzen und
den Wendel noch weiter absenken, um mehr Platz rund um das BW zu haben,
aktuell erscheint mir dies zu dicht an den restlichen Gleisen.
Wie hast Du dir die Anlage eigentlich gedacht, was möchtest Du vornehmlich machen ?
Viel Rangierbetrieb ? Viele Züge gleichzeitig fahren lassen ? Soll die Anlage eher dem
reinen Betrieb ohne Ausschmückung dienen ? Aktuell sehe ich kaum eine Möglichkeit
sonstiges "Leben" in Form von Gebäuden oder Straßen auf die Anlage zu bringen, was
auch nur Ansatzweise realistisch wirken könnte, da die Gleise extrem dicht liegen.
mfg
Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !
Beiträge: | 5.391 |
Registriert am: | 07.07.2008 |
Gleise | C-K-Flex-M-Gleis |
Spurweite | H0, Z, 1 |
Steuerung | MS2, 6021, 60213 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo Bernd,
ich würde mal versuchen schlanke Weichen zu verwenden. Den Bahnhof nicht so paralell an der Anlagenkante verlaufen lassen.
Grüsse
Wolfgang
Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23
Beiträge: | 1.083 |
Registriert am: | 29.12.2009 |
Ort: | München |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | IB2neo Uhlenbrock |
Stromart | DC, Digital |
Kannst du ein wenig erzählen, was das sein soll.
- Zu was sind die 3 Stumpfgleise vorne gut?
- Wofür benötigt man für einen 4-gleisigen Bhf einen 10-ständigen Lokschuppen?
- Wann spielt das ganze?
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...
Beiträge: | 5.401 |
Registriert am: | 05.12.2005 |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
ich hab die erste Idee nochmal übern Haufen geschmissen da sie mir nicht mehr gefallen hat.
Darum hab i nochmal von vorne geplant und bin zu folgenden Ergebnis gekommen
Ebene 1
Ebene 2
Ebene 3
Ebene 4
Ebene 5
3D Ansicht
Die Anlage soll in der heutigen Zeit spielen also mit modernen Zügen aber es kann auch ab und an einmal eine Dampflok mit einem Sonderzug fahren. Außerdem is es mir wichtig lange Züge das heißt gute 3m fahren zu lassen und man sollte noch ein wenig rangieren können. Die Anlage is hauptsächlich zum spielen da darum is die Landschaft mir nicht so wichtig wichtiger is das die Züge gut fahren und wenig entgleisen.
Hallo,
hier noch gleich ein paar Fragen. Wieviel Platz sind zwischen den Ebenen, vor allem wo die Schattenbahnhöfe sind?
Bei der Ecke wo das Maß 395 cm und 310 cm aufeinander Treffen kann man hier von hinten an die Anlage oder steht sie an der Wand?
Im linken Wendel fährst du in der Steigung jeweils zu den Schattenbahnhöfen?
Gruß
Ferenc
Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle
Beiträge: | 3.278 |
Registriert am: | 27.09.2005 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Frence,
zwischen denn schattenbahnhöfen sind ungefähr 20cm Platz.
Die Anlage steht ab der Wand also müsste man in dem Eck am besten ein Loxch in die Platte schneiden das man an das Weichenfeld vom Bahnhof gut ran kommt.
Und das mit der Steigung hab ich nicht ganz verstanden wie du meinst.
Das mit der Steigung meint er wie viel Prozent hast du aktuell....? ich weis nicht wie es bei H0 ist aber bei spur N z.B. sollte es nicht die 3% überteigen wenn man mit einer Orginalen zuglänge fahren möchte weniger ist natürlich immer besser..
Wenn du steil bist könnte deine Lok es nicht mehr packen und der zug bleibt stehen und wenn es ganz dumm läuft rollt er sogar rückwerts....
Gruß
Gruß vom Bodensee
Stefan
Beiträge: | 478 |
Registriert am: | 19.10.2010 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
also aktuell is an der steilsten stelle eine steigung von 3%
Hi,
dann greif mal eine Lok die ganz hinten entgleist ist und versuch die mal zu bergen. Vorne stehen noch die anderen abgestellten Züge drin.
Da sind 20 cm sehr Grenzwertig.
Der Wendel links oben geht doch über die Ebenen 2,3 und 4 und jedesmal geht es zu den Schattenbahnhöfen.
Die Ebenen 3,4 und 5 sind doch drei Schattenbahnhöfe die übereinander liegen, oder?
Und hier sind die Ein-und Ausfahrten immer ein kritischer Bereich.
Ferenc
Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle
Beiträge: | 3.278 |
Registriert am: | 27.09.2005 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hi Ferenc,
Also ich hab noch mal nachgeschaut zwischen denn schattenbahnhöfen sind jeweils 24cm Platz.
Ja der linke Wendel geht erst zum schattenbahnhof ebene 3 dann ebene 4 und dann voll runter in ebene 5.
Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle
Beiträge: | 3.278 |
Registriert am: | 27.09.2005 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Ferenc,
wie oben schon mal erwähnt
Zitat von Br0815
Die Anlage steht ab der Wand also müsste man in dem Eck am besten ein Loch in die Platte schneiden das man an das Weichenfeld vom Bahnhof gut ran kommt.
wird bei der Nummer 1 das Eck rausgeschnitten das man unterm schattenbahnhof unten durch kann und im eck wieder hoch so kommt man dann gut an die entgleiste lok.
Hallo,
hat vielleicht noch jemand an vorschalg den oberen Teil zu verbessern?
Hi,
Es liegen 5 Ebenen übereinander, wieviel Platz bleibt da unter der untersten Ebene das du hier durch kommst?
20cm vielleicht? Galube nicht das du hier durch kommst!
Ferenc
Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle
Beiträge: | 3.278 |
Registriert am: | 27.09.2005 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hi,
es bleichen noch 34cm platz da komm ich drunter durch dann lieg ich parallel zur wand und kann dort problemlos hoch langen.
Hallo,
man sollte auch das Alter und den Körperzuwachs(Bauch) mitberechnen.
Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium
Beiträge: | 328 |
Registriert am: | 26.06.2005 |
Ort: | Herbrechtingen, Baden-Württemberg |
Gleise | C-,K-,M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Tams MC + Tams MC + TC9C2G |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
wenn i etz 20 cm brauch dann kann i noch 14cm bauchumfang dazulegen
Zitat von Br0815
es bleichen noch 34cm platz da komm ich drunter durch dann lieg ich parallel zur wand und kann dort problemlos hoch langen.
Damit wäre ich vorsichtig. Alt und dick zu werden ist eine Sache, genauso kann man sich aber auch verletzen und dadurch an Beweglichkeit verlieren. Wenn man Glück hat, ist das nur vorübergehend. Ich würde zwar nicht krampfhaft auf einen barrierefreien Zugang zur Anlage hinarbeiten, aber ich war mal einige Wochen mit "Unterarmstützen" (also Krücken) unterwegs und da kann so manche Stelle zur "Barriere" werden, die man davor nie beachtet hat.
Dann müsst ich zum notfall die züge davor wegfahren oder meine bruder holen.
Meine anderen Anlagen waren auch nicht gerade zugänglich gebaut und ich hab immer einen Weg gefunden da hin zu kommen wo ich gewollt hab.
Und die Anlage möchte ich auch unbedingt so in denn Raum bauen da ich dadurch am meisten Platz hab.
Hat vielleicht noch jemand einen verbesserungsvorschlag zum obernen teil der anlage?
Hallo,
ich bin auch für ganz neue Ideen offen allso muss nich unbedingt so werden.
Hallo Bernd,
also beim Anblick der Weichenstraße mit den drei Kreuzungen, bzw. Kreuzungsweichen grusselt es mich etwas.
Das lässt sich doch sicher anders lösen.
Gruß
Knut
Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)
Beiträge: | 2.440 |
Registriert am: | 21.12.2007 |
Gleise | Puko-Gleis |
Spurweite | H0e |
Steuerung | Lenz LZV100 |
Stromart | AC / DC |
Hallo Knut,
hast du dafür vielleicht eine idee das anderst zu lösen, weil wahrscheinlich besteht bei denn vielen Kreuzweichen auch die gefahr das lange Züge leichter entgleisen.
Einfach ein eigenes Forum erstellen |