Hallo Bernd,
ich versuche es mal.
Nehmen wir Deinen 3D-Plan und nummerieren die vier Bahnhofsgleise von rechts nach links mit 1 bis 4 durch.
Die drei DKWs nummerieren wir auch von rechts nach links mit römisch I bis III durch.
Wenn wir jetzt einen Zug in den Bahnhof auf Gleis 1 einfahren lassen, gibt es genau vier mögliche Fahrstraßen, nämlich über keine, eine, zwei oder sogar alle drei DKWs.
Fährt ein Zug auf Gleis 2 ein, gibt es genau drei Fahrwege, nämlich über eine, zwei oder drei DKWs.
Fährt ein Zug auf Gleis 3 ein, gibt es genau zwei Fahrwege, nämlich über eine oder zwei DKWs (II und III).
Fährt ein Zug auf Gleis 4 ein, gibt es genau einen Fahrwege, nämlich über DKW III.
Fährt ein Zug aus Gleis 4 aus, gibt es genau einen Fahrweg, nämlich über DKW III.
Fährt ein Zug aus Gleis 3 aus, gibt es genau einen Fahrweg, nämlich über DKW III und II.
Fährt ein Zug aus Gleis 2 aus, gibt es genau einen Fahrweg, nämlich über DKW III und II und I.
Fährt ein Zug aus Gleis 1 aus, gibt es genau einen Fahrweg, nämlich über DKW III und II und I.
Bei all diesen Ausfahrten werden die DKWs I und II niemals auf dem Abzweig nach außen benutzt.
Für die Ausfahrten sind die DKWs also völlig überflüssig. Hier würden Einfachweichen ausreichen.
Für die Einfahrt in Gleis 1 und 2 gibt es jeweils mindestens drei Fahrwege, so dass hier getrost auf einen Fahrweg verzichtet werden kann.
Ich würde DKW II durch eine einfache Weiche ersetzen.
Die einzige Einschränkung wäre, dass ein Zug nicht mehr in Gleis 3 einfahren kann, wenn ein Zug auf Gleis 4 ausfährt, da beide DKW III nutzen müßten.
Gruß
Knut